Religion eine Mauer zwischen uns

Student123

Neuer Benutzer
18. Juni 2013
4
0
0
35
Ich bin 22 und Student. Leider habe ich bisher keinen Erfolg in der Liebe gehabt.

Nun, seit langem hatte ich dann endlich das Glück in meinem Uni-Freundeskreis ein Mädchen kennenzulernen, bei dem ich mir dachte: Das ist sie, mit ihr möchte ich gerne zusammen sein.

Ich habe mich auf jeden Tag gefreut an dem wir uns mit Freunden trafen und ich die Chance hatte ihr näher zu kommen.

Vor ein paar Tagen war es wieder soweit und wir hatten wirklich eine Menge Spaß, oft schenkte sie mir ihr lächeln und ich war fest entschlossen sie zu fragen, ob sie diese Woche mit mir ausgehen möchte.

Leider wurde diese Hoffnung mit einem Schlag in den Boden gestampft.

Von einer Freundin erfuhr ich, dass sie sehr religiös ist. Sie würde regelmäßig in die Kirche gehen und ihr Glaube hätte sich in der letzten Zeit sehr verstärkt. Nun ist ihr Glaube so stark, dass sie nur einen gläubigen Christen als Freund nehmen möchte und auf keinen Sex vor der Ehe besteht.

Ich bin zwar ein sehr netter und aufgeschlossener Kerl, versuche es immer allen recht zu machen und zu helfen wo ich kann. Ich versuche stets ein besserer Mensch zu werden und etwas besseres aus mir zu machen.

Ich hätte auch nichts dagegen, eine gläubige Freundin zu haben, nur ich selbst kann diese Anforderungen nicht erfüllen, da es meinem Glauben/meinen Ansichten widerspricht. Ich habe zwar auch einen tiefen Glauben, bin auch evangelisch, aber ich mag die Institution Kirche nicht. Für mich ist Gott überall und tief in mir. Für mich ist Gott ein guter Begleiter der mich schützt und der mir in schwierigen Zeiten beisteht. Für ich ist es aber kein Gott, der mir irgendwelche Regeln und Vorsätze auferlegt. Ich halte nichts von zu strengem Glauben der besagt, dass Pastore nicht heiraten dürfen oder eben von kein Sex vor der Ehe. Für mich ist dass irgendwie Humbug, geschaffen von der Institution Kirche um die Menschen zu beeinflussen. Das Pastore z.B. nicht heiraten dürfen hatte im Mittelalter einen einfachen Grund, nämlich den, dass die Kirche dann das gesamte Vermögen der Person erbt, da ein Pastor ja keine Frau und keine Nachkommen hat. Meiner Meinung nach interpretiert die Kirche die Bibel so, wie es ihr am besten passt. Für mich ist das nicht der Wille Gottes.

Strenger Glaube reißt die Menschen auseinander, verursacht Streit und sogar Kriege (Naher Osten damals wie heute).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott will, dass sich ein Mädchen solche Vorsetze macht. Mein Gott möchte die Menschen glücklich machen.

Er möchte, dass die Menschen das Geschenk des Lebens annehmen und ein glückliches Leben führen.

Aber durch Vorsätze wie kein Sex vor der Ehe wird sie es verdammt schwer haben einen Freund zu finden und glücklich zu werden. Und auch meine Liebe zu Ihr wird dadurch zerstört. Sex ist für mich zwar keine Notwendigkeit, für sie würde ich auch 1 weiteres Jahr damit warten um ihr zu zeigen, dass es mir nicht nur darum geht. Aber bis zur Ehe dürften es bestimmt noch 6 Jahre sein. Für mich zu viel, wo ich nicht mal den Sinn dahinter erkennen kann.

Für mich ist diese Woche all mein Glück zusammengebrochen. Letzte Woche noch freudig geflirtet und große Hoffnungen gehabt und diese Woche ist alles zur Nichte gemacht worden. Noch nicht einmal von einem anderen Typen, sondern allein wegen dieser Vorsätze die sie sich selbst auferlegt hat und die natürlich in ihrer Kirche gepredigt werden. Jetzt weiß ich zwar, dass sie noch zu haben ist, kann sie auch jeden Tag sehen und doch bleibt sie so fern.

Natürlich könnte ich das jetzt alles in mich hinein schweigen, aber ich habe eigentlich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Ich würde eigentlich gerne mit ihr darüber sprechen, in der Hoffnung, dass sie sich vielleicht so sehr in mich verliebt, dass sie ihre beiden Grundsätze aufgibt, aber ich weiß nicht, ob ich da gegen ihren Glauben auch nur den Hauch einer Chance habe, zumal ich eigentlich niemals den Glauben anderer beeinflussen möchte. Für mich sollte jeder an das Glauben was er glaubt und nicht was andere gerne von ihm möchten.

Deswegen kann ich auch nicht verstehen, wie sie das ihrem zukünftigen Freund auferlegt.

Ich frage mich nun, was ich tun soll. Mit ihr darüber reden? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es kaum eine Chance gibt.

Aber vielleicht versteht sie auch meine Art zu Glauben. Ich möchte sie irgendwie schon wissen lassen, was ich für sie fühle und was ich gerade durchmache.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Jungs sich noch Hoffnungen bei ihr machen, bis sie davon erfahren und den gleichen Kummer haben.

Auch glaube ich, dass sie selbst kaum den richtigen finden wird. Vielleicht wird sie wenn sie älter wird und somit näher an der Hochzeit jemanden finden, aber ob das dann noch jemand ist der so gutherzig ist wie ich? Vielleicht wird es nur zweite Wahl für sie sein, weil sie sonst niemanden findet. Ich weiß nicht, ob es das Wert ist, dass sie sich das erste Mal für diese Person über 10 Jahre aufgespart hat.

Für mich ist es im Moment besonders schlimm, denn in den nächsten Monaten stehen für ich auch diverse wichtige Prüfungen an. Mit Liebeskummer kann ich mich momentan nur schwer konzentrieren, habe auch keinen Appetit und fühle mich Elend. Ich habe Angst, dass ich diesen Sommer ganz alleine verbringe und außer lernen nichts mache. Ich sehe dann von meinem Schreibtisch aus ins Grüne, sehe den Sommer und andere verliebte. Dabei denke ich dann nur, bald werde ich wieder ein Jahr älter und es kommt wieder ein einsamer Sommer und Winter auf mich zu.

Dabei würde ich auch gerne mal etwas mit einer Freundin unternehmen, z.B. an einem romantischen Abend. An einem Fluss zelten, den Sonnenuntergang sehen, und in der Nacht mit Fackeln, gemeinsam auf einer Decke liegend zu den Sternen sehen und die Liebe und das Leben genießen.

Die strenge Religion hat mir diesen Traum zerstört. Ein Grund mehr warum ich so wenig davon halte. Das kann Gott doch nicht so wollen.

Wie kann man so etwas den jungen Leuten predigen, oder dies wirklich ernsthaft vertreten?

...

Es wäre wahre Liebe geworden. :(

So sehr ich das nachvollziehen kann was Du schreibst gibt es doch eine Sache die nicht okay ist.

Deswegen kann ich auch nicht verstehen, wie sie das ihrem zukünftigen Freund auferlegt.
Sie erlegt Niemandem etwas auf. Sie hat Dir klar gesagt was mit ihr geht und was nicht. Niemand zwingt Dich mit ihr zusammen zu sein und Dich nach ihren Richtlinien auszurichten. Und das betrifft auch jeden Anderen. Ob Du's nun verstehst oder nicht, ist gleichgültig. Ob Du's magst oder nicht ist genauso gleichgültig. Du hast das zu respektieren und es steht Dir nicht an darüber zu urteilen wie sie ihr Leben verbringen soll.

Ansonsten bliebe zu sagen, mit Reden oder sonstwas kommst Du nicht weiter, Du kannst es natürlich versuchen, aber bei jeder Form von Fanatismus kommt "die Sache" immer an erster Stelle und alles Andere hat sich zu fügen. Da kannst Du Dir den Mund fusselig quatschen und auch mit Gefühlen ist da nichts zu erreichen. Sowas ändert sich erst wenn der, den es betrifft solche massive Einschränkungen durch seine Religion, seinen Glauben oder seine Überzeugung in seinem Leben hinnehmen und unter diesen zu leiden hat, daß er anfängt mal nachzudenken. Aber da sie, so wie Du das beschreibst, erst mit ihrem Trip so richtig anfängt, kannst Du auch mit 'nem Kaktus quatschen. Wahrscheinlich erreichst Du damit mehr.

Es spielt keine Rolle ob nun Glaube in Form von Releigion oder sonst irgend eine Überzeugung. Sie wird nicht der letzte Mensch in Deinem Leben sein dem Du begegnest und dem irgendwelche Regelbücher über alles gehen und nach denen sich alles auszurichten hat. Mach einen großen Bogen drum. Ist ziemlich anstrengend und sinnlos da Energie zu verbraten.

Bertha hat sich anscheinend verlesen.

Du hast mit ihr noch nichtmal ein persönliches Wort gewechselt.

Du nimmst das Wort ihrer Freundin für bare Münze, dabei sind Dinge nicht immer so wie sie scheinen.

Du machst dir Gedanken, was wie wenn wo - vergisst aber, dass zu so etwas immer zwei gehören.

Bisher spielst du Monolog über Monolog im Kopf ab.

Um zum Schluss zu kommen, was sie für ein törichtes Ding sein muss, so nen Kerl wie dich sausen zu lassen.

Das nennst du dann wahre Liebe. :D Die dann auch so schnell wieder vergeht.

Ich lese nur "Ich Ich Ich". Wo kommen sie und ihr Wesen ins Spiel? Du bist ganz schön auf deine Bedürfnisse und Ansichten fixiert.

Lassen wir das.

Triff dich mehr mit Frauen, damit es "normaler" wird. Dann interpretiert man nicht mehr so viel und wird relaxter. Auch das Gedankenkarussell wird dann immer normaler und kontrollierbarer.

Und vielleicht lernst du sie erstmal persönlich kennen, bevor du dir dein Bild von ihr machst. Das was du da im Freundschaftskreis von ihr siehst, ist nämlich nur eine Facette von den vielen einer menschlichen Persönlichkeit. So wie auch du nicht jedem dein ganzes Ich mal eben zeigst - nichtmal jedem vermeintlichem Freund. ;)

Kommt wohl davon, wenn man mitten in der Nacht noch im Forum liest. Ich seh's auch gerade.

Ich nehm jede meiner Aussagen zurück, da Du noch nichtmal ein Wort mit ihr gewechselt hast und diesen gesamten Text rein aus der Aussage, daß sie religös wäre zusammenschreibst, sieht's aus als leidest Du unter Paranoia.

Kommt wohl davon, wenn man mitten in der Nacht noch im Forum liest. Ich seh's auch gerade.
Ich nehm jede meiner Aussagen zurück, da Du noch nichtmal ein Wort mit ihr gewechselt hast und diesen gesamten Text rein aus der Aussage, daß sie religös wäre zusammenschreibst, sieht's aus als leidest Du unter Paranoia.
....wobei ich nochmals hinzufügen möchte, daß ich auch mal "in solchen Kreisen" verkehrt habe. Der Zusammenhalt ist schon nicht schlecht bei solchen Freikirchlern (wahrscheinlich ist sie bei den Baptisten, Pfingstlern oder dergleichen) nur kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß es in der Tat nicht wenige gibt, die sagen: kein Sex vor der Ehe und dies auch durchziehen...ich würde ihm nun wirklich keine Paranoia unterstellen. Man muß sich schon in solchen Kreisen aufhalten und sich die Sichtweise ihrer Bibelauslegung genauestens anschauen, dann findet man sich in den Text von Student 123 gut rein und ich kann nur sagen: ja, er hat recht...

ABER: ich rate trotzdem, mit der Frau Kontakt aufzunehmen und zu sprechen. Sie wird Dir möglicherweise sagen, daß Jesus an oberster STelle steht und das sie Gehorsam gegenüber Gott zeigt. Mit Argumenten kommst Du nicht weiter. Durch den Kontakt kannst Du dann auch entscheiden.

Für mich ist dat auch nix, deswegen habe ich mich auch davon entfernt. Ich sehe es auch nicht in der Bibel, wie viele Freikirchler das sehen / deuten. Ich meine, so meine persönliche Interpretation, daß mit der Vereinigung zwischen Mann und Frau, die Ehe vollzogen wurde (beachtet, ich spreche vom alten Testament, und der Mann somit eine Verpflichtung eingeht) Das alte Testament geht ziemlich locker damit um...wenn man sich wirklich damit mal beschäftigt. Die "heutigen" Christen machen soviel Tamtam um den blöden Sex, die Bibel nicht. Die Bibel wiederholt dafür eine einzige Sünde, die "Hochmut" heißt und wenn ich mir die Christen so angucke, finde ich, daß sich viele mal darüber Gedanken machen sollte als über den ganzen Sex und dessen Moralvorstellung, die ich, nach Studium der Bibel, nicht so gelesen habe. Im Gegenteil!

Aber wie gesagt mit Argumentation kommst Du nicht weiter. Die anderen Gemeindemitglieder - je nach STrenge der Gemeinschaft - werden sie auch ansprechen, denn man ist nämlich zur "Gegenseitiger Ermahnung" verpflichtet. STeht irgendwo in den Briefen von Paulus drinne. Darauf werden sie sich beziehen. Mit der evangelischen Landeskirche hat das alles nix zu tun.

Unternehme mal was mit ihr, soweit sie nicht zu sehr in ihrer Gemeinde integriert ist durch Dienste usw. und mache Dir Dein eigenes Bild.

wy.

das Wort ihrer Freundin für bare Münze
Frage die Freundin mal in welcher GEmeinde sie sich "herumtreibt" - dann weißt Du eigentlich schon Bescheid, jedenfalls so ziemlich annähernd. Da mir der ganze Text von Dir sehr bekannt vorkommt, denke ich, daß die Worte dieser Freundin auch für bare Münze halten kannst. Aber selbst überprüfen, ist natürlich besser...

Geh doch einfach mal mit ihr aus, unternehmt was zusammen und dann siehst du weiter,

nutzt doch nichts aufgrund der Aussage einer Freundin den Kopf in den Sand zu stecken und zu verzweifeln,

mach dir selbst ein Bild, vielleicht steht sie nicht auf dich, dann hat sich das Ganze von selbst erledigt bzw. du bist auch nicht mehr so fasziniert, wenn du sie näher kennst.

Oder,

ihr verliebt euch,

dann findet ihr auf jeden Fall einen gemeinsamen Weg.

Mara

Frage die Freundin mal in welcher GEmeinde sie sich "herumtreibt" - dann weißt Du eigentlich schon Bescheid, jedenfalls so ziemlich annähernd. Da mir der ganze Text von Dir sehr bekannt vorkommt, denke ich, daß die Worte dieser Freundin auch für bare Münze halten kannst. Aber selbst überprüfen, ist natürlich besser...
Sie geht in die Freikirche. Und von dem was ich da so im Internet gelesen habe scheint es dort wirklich diese Prinzipien zu geben, auch wenn sie sich jeder selbst frei auferlegt.

Dem Wort der Freundin kann ich schon vertrauen, denn sie ist sowohl meine als auch ihre beste Freundin.

Ich halte mich selbst jetzt nicht für paranoid, nur für ziemlich geschockt. Wenn du ein Mädchen kennenlernst, Gefühle für sie entwickelst und selbst fühlst, dass auch sie dich sehr mag, dann machst du dir große Hoffnungen und überlegst schon wie und wo du es ihr sagen kannst.

Und dann so kurz vorher erfährst du soetwas? Dann ist man einfach nur platt.

Natürlich frage ich mich dann, ob es überhaupt eine Chance gibt, wenn ich selbst so etwas nicht erfüllen kann.

Aber ich glaube auch, dass ich auf jeden Fall mal mit ihr darüber sprechen sollte.

Das mit den Sex vor der Ehe, wird sich auf ihre Entjungferung beziehen.

Da gibt es zig Länder auf der Welt, wo diese Sitten noch praktiziert werden. Und da gibt es auch zig Sexpraktiken, die betrieben werden, vor der Ehe. Liebespaare gibt es trotzdem überall und auch diese Paare sind glücklich und finden Wege, zueinander zu kommen und sich zu lieben.

Nun male man nicht schon von Anfang an den Schwarzen Peter an die Wand. Da gibt es so viele Möglichkeiten mit der entsprechenden Fantasie, dass du eine beglückende Beziehung führen kannst, von der du noch Jahrelang träumen und schwärmen könntest.

So auf die Schnelle, rein-raus, kann doch jeder, und hält die Beziehungen auch nicht länger am laufen.

Und wenn du der stürmische Liebhaber wärest, hättest du schon lange einige Abendteuer hinter dir. Ob du dann glücklicher wärest, ist nicht gesagt. Also den besonderen Jagdtrieb hast du mit deinen 22 Jahren ja nicht gerade.

Ist auch nicht schlimm, vielleicht passt ihr ja gerade hervorragend zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebespaare gibt es trotzdem überall und auch diese Paare sind glücklich und finden Wege, zueinander zu kommen und sich zu lieben.
Nun male man nicht schon von Anfang an den Schwarzen Peter an die Wand. Da gibt es so viele Möglichkeiten mit der entsprechenden Fantasie, dass du eine beglückende Beziehung führen kannst, von der du noch Jahrelang träumen und schwärmen könntest.

...

Ist auch nicht schlimm, vielleicht passt ihr ja gerade hervorragend zusammen.
Das heitert mich schon sehr auf ;) . Danke für deine Worte und dein Verständnis.

@student123

...und wie geht es weiter? Hast Du sie schon angesprochen?

wy.

Hallo Student123,

Ich würde sie mal fragen, warum das so ist. Also warum sie so gläubig ist. Warscheinlich hat sie in dieser Glaubensgemeinschaft Halt gefunden? Vielleicht so erzogen? Vielleicht kennt sie nichts anderes? Das können viele Gründe sein. Und bleib neutral beim Gespräch und versuch sie nicht zum Atheismus zu bekehren ;) Das könnte schieff gehen.

@student123
...und wie geht es weiter? Hast Du sie schon angesprochen?

wy.

Leider hab ich noch keine passende Gelegenheit gehabt. In der Uni, wenn viele Freunde und Kollegen dabei sind kann man ein solches Thema nicht ansprechen.

Ich hab ihr ja auch noch nichts von meinen Gefühlen zu ihr gesagt. Ich werde sie erst mal fragen, ob sie nicht einen kleinen Stadtbummel mit mir machen möchte, genau so, wie ich es vorher auch geplant hatte. Bei Sonne und einem Eis, gemütlich durch die Stadt oder den Park zu schlendern, ist eine viel angenehmere, vor allem privatere Atmosphäre.

Ich möchte da jetzt auch nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Hoffe nur, dass nächste Woche das Wetter auch mitspielt.

Student,

ich bin Christin und evangelisch und mein Mann und ich hatten voreh®lichen Verkehr.

Die ganze bigöttische Religiosität kommt vom Mensch. Man kann an Gott glauben, ohne einer Konfession anzugehören.

Jedoch ist das Wort wichtig und wo wird das Wort gesprochen ? In der Kirche. Im Zeitalter des Fortschritts

wird das Wort aber auch über TV ausgestrahlt und man kann auch als Gläubiger das Wort Gottes in so

verschiedener Weise lesen und hören, dazu bedarf es keiner Kirche mehr, die sowieso nur von Menschen

besucht wird, die andere Menschen regelrecht belauern, ob sie auch brav als Nachbarn in die "Stund" gehen"

Es gibt Gläubige, die jung heiraten, nur weil sie menschlichen Sex haben möchten. Aber nicht außerehlichen Sex haben können, weil sie ja glauben, nein, weil es ihnen eingetrichtert wurde, dass Maria jungfräulich war als Jesus gebar, weil die Menschen Sex als Tabu ansehen, als etwas, was nicht rein ist und sein soll,

also Unrecht. Den Menschen wird von Menschen eingetrichtert, dass Sex, gefühlvolle Lust Scham ist, etwas was im Verborgenen bleiben muss, etwas worüber man, der Mensch nicht reden darf und soll.

Ich bin mir nicht sicher, ob es in der Bibel einen klaren Verweis für Liebende gibt, wonach geschrieben steht, dass sie nicht vor der Ehe miteinander

verkehren dürfen ?

Wo keine Liebe ist, da ist auch kein Leben, keine Freude. Gott ist die Liebe. Gott liebt. Und Gott will, dass wir lieben. Denn Er hat uns zuerst

geliebt und Er möchte, dass wir uns als Menschen gegenseitig lieben. Die Liebe ist es, auf die es ankommt.

Halbherzigkeiten vergehen.

Was bleibt. Ist die Liebe.

Amen.

Ich bin Christin und lebe danach. Und bin getrennt von meinem Mann, lebe in Scheidung. Ob es wirklich zur Scheidung kommt, das bestimmt Gott.