Religion und Unsicherheit

ceza35

Neuer Benutzer
06. Nov. 2013
10
0
0
33
Hallo zusammen,

Habe ein dringendes Problem und danke Euch schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Ich habe vor einem Monat auf der Arbeit eine Albanerin kennengelernt (ich bin Halbdeutsch/Halbtürke). Wir verstanden uns von Anfang an super. Ich habe ihr sogar zu ihrem 18. Geburtstag ein Armband geschenkt. Sie hat sich sehr darüber gefreut. Nach einiger Zeit kamen wir uns auch näher, umarmten uns, wann immer wir nicht gesehen wurden. Irgendwann habe ich mich dann in sie verliebt. Ich habe ihr meine Gefühle gezeigt aber nicht gesagt. Sie wusste dennoch das ich mich in sie verliebt habe. Später gab sie mir dann auch ihre Nummer und wir haben über eine App seit einigen Tagen immer Abends wenn sie von der Arbeit kam geschrieben.

Irgendwann kam ich zum Schluss ihr es zu sagen, was ich dann auch getan habe. Sie sagte mir das sie auch Gefühle für mich hätte, aber sich nicht sicher ist und nur Freundschaft wolle. Am nächsten Tag haben wir am Abend geschrieben und sie sagte mir das sie mich auch Liebe. Das Problem ist einfach das ich nicht weiss ob sie es Ernst meint, nur mit mir spielt. Ich weiss einfach das wir wegen der Religion ziemliche Probleme haben. Nunja das war es für das erste.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

Gruss Ceza

 
Wenn du das Thema Religion ansprechen willst, solltest du erstmal sagen welcher Religion ihr angehört. In Albanien sind über die Hälfte der Leute Muslimisch. Was mich angeht so sehe ich nichts gutes aber sehr viel schlechtes in Religion.

 
Nunja ich gehe eher in die Richtung Agnostiker oder Atheist. Sie ist Muslim, aber sie hält nichts von der Religion. Es ist problematisch da ihr Vater anscheinend sehr Religiös ist. Ich selber kenne diese Religion nicht, deswegen werde ich mir auch kein Urteil erlauben, da ich ja nicht so aufgewachsen bin. Aber es kann doch nicht sein das eine Beziehung nicht zustande kommen kann wegen der Religion.

Gruss Ceza

 
Ich selber würde nie mit einer streng religiösen Person zusammen gehen, aber das ist doch bei euch gar nicht das Problem. Du bist nicht religiös, sie scheinbar auch nicht wirklich...wo ist also das Problem? Ihr Vater? Zum Erwachsen werden gehört auch dazu, dass man sich von den Eltern nicht mehr das Leben diktieren lässt sondern eigene Wege geht.

 
Da gebe ich dir absolut recht. Aber eben sie hat Angst von ihrem Vater. Nur wenn die Eltern ihr Kind doch wirklich Lieben, sollten sie doch wollen das sie glücklich ist. Weiss nicht was ich machen soll.

Gruss Ceza

 
Ich denke hier kann man von außen relativ wenig helfen. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder sie traut sich den Schritt zu oder nicht. Ich würde sie mal fragen auf was sie den noch wartet bzw. sie sich ihre Zukunft vorstellt. Ihr seid verliebt, ihr seid volljährig...auf was warten für das normalste von der Welt? Sofern keine solche Zwangsverheiratungsscheisse geplant ist, kann der Vater wohl kaum was dagegen haben, wenn seine Tochter sich verliebt. Das er will, dass sie mit 90 als ergraute Jungfrau stirbt wirds ja eher nicht sein.

 
In dieser Hinsicht gebe ich dir wieder recht. Nur sie wird wahrscheinlich Zwangsverheiratet. Es muss auf jedenfall ein Albaner sein, sie kann sich ihn wahrscheinlich auch aussuchen. Nur ich bin mir bei ihr eben nicht sicher. Sie möchte keinen Albaner, und sagt sie liebt mich. Habe ihr vorhin geschrieben aber sie ging danach sofort offline. Bin etwas skeptisch geworden. Aber vielleiche irre ich mich auch.

Gruss Ceza

 
Sorry wenn ich das so offen sage, aber solche Leute haben in unserer Kultur&Land nichts verloren. Genau wegen solchen Leuten haben Ausländer und Migranten so einen schlechten Ruf - sie schaden dem Ansehen aller anderen Migranten. Das ist keine kulturelle Bereicherung, das ist kultureller Rückschritt um 500 Jahre. Sie muss sich entscheiden, Neuzeit oder Mittelalter, Erwachsen oder Kind. Mehr gibts dazu nicht zu sagen und deshalb klink ich mich hier auch aus.

 
Ok trotzdem danke Dir vielmals für deine Antorten. Und deine Ansichten teile ich ebenfalls.

Gruss Ceza

 
Also ich sehe eure situation auch eher negativ. denn egal, ob sie ihre religion nicht mag, wenn ihr vater strenger muslime ist, dann wird er dafür sorgen, dass sie auch danach lebt, so schwer das auch für uns zu verstehen ist. Sie müsste sich entscheiden zwischen ihrer familie und dir, denn sollte sie sich wirklich ernsthaft auf dich einlassen, dann bleibt ihr nur der bruch mit der familie.

Nur wenn die Eltern ihr Kind doch wirklich Lieben, sollten sie doch wollen das sie glücklich ist. Weiss nicht was ich machen soll.
So denken die aber nicht. Sie richten ihr ganzes leben nach der religion, das steht auch oft über dem wohlbefinden der familienmitglieder oder sogar ihnen selbst.

Und machen kannst du da wahrscheinlich gar nichts. Sie muss sich entscheiden, aber so wie ich das sehe, wird die entscheidung gegen dich ausfallen.

B.

 
Dann sollen sie aber verdammt nochmal in Albanien bleiben. Hier gilt Schweizer recht und kein Albanisches. Und ja sie wird sich gegen mich entscheiden, weil sie so sehr Angst vor ihrem Vater hat. Sie wurde schon bedroht von ihr. ---> Du weisst dann genau was passiert. Hat er gesagt. Ich mein wo Leben wir denn? Ich hasse es. Und was ich noch mehr hasse, ich kann nichts dagegen tun. Die haben ihr wahrscheinlich von Kind auf schon so eine Gehirnwäsche verpasst, dass für sie nur das eine in Frage kommt. Gott wie ich das hasse.

Gruss Ceza

 
Hey hey, jetzt wollen wir mal auf dem teppich bleiben. Erstens hat "recht" nichts mit "religion" zu tun und zweitens wird es gründe geben, die für die familie sprechen, dass sie in der schweiz leben (müssen). ich evrstehe ja deinen unmut, aber solche äußerungen solltest du besser lassen, hass hilft dir nicht weiter...es geht hier ja nicht um leben und tod und deine geschichte kommt weltweit 1000fach vor...

Wenn wir jeden, der eine andere religion oder eine andere lebensvorstellung hat hassen würden, dann wäre hier aber der teufel los (kriege aus solchen gründen gibt es wahrlich schon genug)

Also beruhige dich und such dir ein mädel, dass die gleichen wertvorstellungen hat, wie du...

B.

 
Ja gut. Tut mir Leid, da kochten wohl meine Emotionen etwas hoch. Du hast Recht. Ich werde sie wohl vergessen müssen, was mir aber verdammt schwer fallen wird. Wie gesagt ich kann nichts machen. Und sie hat sich ja schon Entschieden.

Gruss Ceza

 
Das mit ihr kannst du knicken. Habe selber viele albanische Freunde und weis was bei denen Sache ist und ich kenne keine einzige Famillie dort wo ein nicht Albaner beziehungstechnisch erwünscht ist. einzige Ausnahme du würdest konvertieren.

 
Wollte ich auch machen. Nur das würde nichts ändern. Es MUSS ein Albaner sein. Und ausserdem ich kenne diese Religion nicht, mir selber würde es glaube ich auch nichts bringen. Hätte es aber trotzdem für sie gemacht.

Gruss Ceza

 
Im übrigen, was hat es nichts mit Religion zu tun, wenn er sagt sie muss einen Albaner heiraten. Das ist Rassismus in Reinform, nicht mehr nicht weniger.

 
Willst du mich jetzt als Rassist darstellen oder hab ich da was falsch verstanden?





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Ich habe es Falsch verstanden. Tut mir leid Schinken. Ich kann nicht mehr klar denken.

Gruss Ceza

 
Nein ich finde dich anhand was ich bislang gelesen habe schwer in Ordnung. Schade das nicht mehr Türken&Araber so modern sind wie du, das würde viele Sozial- und Gesellschaftsprobleme lösen (ich komm aus Deutschland). Zurück zum Thema, darf ich fragen was genau sie den zu dem Thema meint, oder konntest ihr noch nicht Klartext reden?

 
Sie kommt nächste Woche zu mir. (Heimlich was auch sonst). Habe angeboten ihr bei der Lehrstellensuche zu helfen. (Bewerbung schreiben usw.) Nunja, ich werde mich dann mit ihr aussprechen können. Ich weiss ein paar Sachen. Aber das schreibe ich nur über PN. Ich will sie nicht in Schwierigkeiten bringen.

Gruss Ceza

 
Schweizer oder Deutsche werden solche Probleme nie verstehen. Sie sagen: das geht doch, die eltern müssen es irgendwann akzeptieren.

ich bin selber schweizerin aber ich kenne die kultur in und auswendig.. und ich weiss wie es ist. dass es nicht so einfach ist wie manche hier denken. könnte sie es ihrem vater sagen? kannst du dir vostellen sie zu heiraten? und hättest du den mut vor ihren vater hinzustehen?