Rettung einer Ehe, Beziehung und Familie

mankre

Neuer Benutzer
04. Juli 2011
3
0
0
55
Hilfe, meine Beziehung ( Ehe ) geht nach 13 Jahren zusammensein und davon 10 Jahre Ehe dem Bach hinunter :( . Vielleicht kann mir jemand helfen unsere Familie (Ehe) noch zu retten.

Zu meiner Geschichte ,ich hatte 1998 meine Frau mit Ihrem damals 3 Wochen alten Sohn kennengelernt 2001 geheiratet 2004 wurde ich das erste mal betogen das wir aber ziehmlich schnell wieder im Griff hatten 2008 mitlere bis schwere Ehekriese ,Sie zog für 4 Wochen in eine eigene Wohnung ,mit Eheberatung alles wieder hinbekommen ,ich liebe meine Frau und meinen Sohn über alles, so jetzt beginnt es schon wieder und weis nicht mehr weiter , ich will die Familie und die Beziehung nicht so ohne weiteres aufgeben :( .

Die momentane lage ich hatte schon länger bemerkt das Sie so komisch war und ich fragte sie ganz vorsichtig ( dazu gesagt ich bin ein ruhiger Typ ) was mit Ihr los sei und Sie antwortete "ich habe momentan nur einwenig ein Tief ", natürlich verschwand das Tief nicht und ich redete mit Ihr ,da wir uns damals bei der Eheberatung versprochen haben uns immer die Warheit zu sagen und nichts verheimlichen, aber Sie vergwisserte mir es sei vielleicht das Sie zu wenig Zeit für Sich hat und auch mal öfters mit ihrer Freundin was zu unternehmen, war für mich kein Problem war und stimmte daraufhin zu, solange Ihr es dabei wieder besser geht finde ich es gut. So ,ich habe das ganze eine Weile mitgemacht aber es änderte sich nichts. Daraufhin hatten wir wider geredet und nach einem langen Gespräch 3 Std. kam heraus das Sie die Familie liebt aber mich konnte Sie nur noch als sehr guten Freund aktzeptieren (Sie mag mich sehr aber nur als Freund). Natürlich war ich erschüttert und musste das verdauen. Wir sind dann zum Entschluss gekommen das Wir in unseren Haus weiterhin mit unserem Sohn weiterleben denn wir sind ja doch ein super Team . Das war die Ruhe vor dem Sturm das ging eine weile gut bis wir uns regelmäßig in den Haaren gekriegt haben. Bis letzten Freitag egal auch wie ,ich hatte alle Informationen und ich brach zusammen, konnte nicht mehr ,wartete nur noch ab bis Sie von der Arbeit heimkam.

Ich stellte Sie zur Rede, hast Du mich angelogen ,Sie sagte nein ,ich erwiederte und zeigte es ihr Schwarz auf Weis , Sie hatte einen anderen und das schon über 4 Monate ,einmal angeblich Sex und hatte sich unabhängig schon eine Wohnung bei mir in der Nähe reserviert wegen Sohn .Sie Schluckte und wir redeten wieder 2,5 Std.

und gab mir 2 Versprechen in die Hand .Das erste hat sie am Freitag noch erledigt wo ich noch nicht so weis aber Sie hat es versprochen ,Sie beendete die Affäre. Und das zweite Versprechech hat mit der Familie zu tun ,ob Sie bleibt . Die Affäre hat Sie mir so erklärt das der andere halt da war und er gab Ihr Gefühle wider zu leben ,übrigens der Bruder von Ihrer Freundin ,es war halt der kik und ein Erlebniss.

So jetzt komm ich noch mal, bitte um Hilfe was kann ich tun das ich für meine Frau auch wieder Interesannt bin und Ihr Herz vieleicht wieder zurückgewinnen kann.

Leider weis ich momentan nicht mehr weiter :( .

Vielen Dank vorerst

Grüße Manfred

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Manfred,

es tut mir sehr, sehr Leid, was Du gerade durch machen musst. Aber wenn Deine Frau Dich immer wieder betrogen hat und nun ganz deutlich sagt, dass sie dich nur noch als guten Freund sehen kann - warum willst Du dann, dass sie bleibt und verlangst, dass sie ihre Affäre beendet? Was versprichst Du Dir davon? Glaubst Du, wenn Du sie nun festhälst und an ihr Gewissen appelierst, dann kommen ihre Gefühle zurück?

Du schreibst, Du bist ein ruhiger Typ... Kann es sein, dass Deine Frau vorher immer andere Männer hatte und bei Dir Stabilität und Frieden gesucht hat, darüber hinaus aber etwas anderes vermisst hat? Deine Frau ist nicht ehrlich zu Dir, nur gewzwungenerweise- dass ist keine Grundlage dafür, ein Team zu sein,oder gar eine Ehe zu führen. Vielleicht hast Du ihr nun Angst gemacht, dass diese Stabilität wegbricht, deswegen rudert sie zurück, aber für wie lange, Manfred?

Habt ihr im Rahmen der Eheberatung ehrlich bilanziert? Was ihr fehlt? Offenbar hat sich dadurch nicht viel geändert und wenn sie Dich hintergeht hast Du auch keine Chance.

Es tut mir Leid, aber ich denke auf lange Sicht wird die innere Ablehnung und die Distanz von ihr nur größer, wenn Du sie überredest zu bleiben. Besser wäre sie gehen zu lassen und ihr die Möglichkeit zu geben zu erspüren, was ihr fehlt und was sie an dir hatte.

 
Es ist hart sich sowas vorzustellen, noch härter in sowas zu leben/lieben.

Von aussen betrachtet scheint es nicht mehr viel Sinn zu machen. Den einzigen Lichtblick ist der dass sie dich vielleicht doch noch liebt, es aber zur Zeit nicht sieht/merkt.

Ich halte folgendes für das logischste und sinnvollste:

Vielleicht könnt ihr zusammen eine Pause definieren. Die soll dann nicht zum fremdgehen genutzt werden, sonder um herauszufinden wie gut ihr ohne den Anderen auskommt.

Dabei wird es wichtig sein dass ihr (wenn überhaupt) nurnoch zusammen wohnt und euch um das (oder die?) Kind(er) kümmert. Stichwort Kinder... ich denke es macht Sinn sie zu informieren. Sie sind ja vermutlich in einem Alter wo sie sowas verstehen können (also eine Krise).

Wenn ihr so eine Pause macht, kümmere dich um dich.... geh aus, triff Freunde.... finde für dich heraus was du neben eurer Beziehung noch sonst hast. Nur so könnt ihr beide herausfinden, ob und wie sehr ihr einander braucht und liebt.

So oder so, finde heraus wie du ohne sie zurecht kommen kannst/willst.

Doch vergiss nicht: Alles (inklusive meinem Text) was hier geschrieben wird, sind nur Ideen und basiert auf persönlichen Erfahrungen oder Eindrücken. Schlussendlich musst du bzw. müsst ihr euren Weg finden und mit den Konsequenzen leben.

 
Vielen Dank erst mal für die ersten Ratschläge ich finde es schön das es doch noch Leute giebt die sich Gedanken machen obwohl man sich eigentlich nicht kennt :cool: .

Aber zu den neusten Stand der Dinge ich kam heute von der Arbeit nach hause und für mich brach eine Welt zusammen als Sie mir in ruhe erzählt hatte das Sie wieder Kontakt zu Ihrer Affäre aufgenommen hatte.

Danach sagte Sie mir noch das Sie sich gegen Familie entschieden hatte. Ich war am Boden zerstört und konnte es nicht glauben :( . Ihr könnt mich jetzt als Meme bezeichnen aber ich hab mir die Seele rausgeheult.

Ich brauchte einige Zeit bis ich wieder zur Ruhe kam ,Sie Tröstete mich auch und redete mir auch gut zu das es so besser währe aber ich konnte es nicht glauben, isch sagte gib mir Zeit um eine Lösung oder einen Vorschlag zu finden.

Sie meinte Ok. und ich Antwortete (das mir schon länger durch den Kopf ging) da Du immer sagst Du brauchst einen Ort wo Du dich zurückziehen kannst natürlich mit unseren Sohn dann solltest Du gehen und wir versuchen eine Pause ,wo uns auch bewustsein sollte das kein anderer Mann oder Frau im Spiel ist .Unser Sohn (12) könnte natürlich jeden Tag von der Schule in unser (sein) Zuhause und Die Mamma holt Ihn dann ab. Sie meinte das sie imer für mich da sei ,ich sagte das Euch immer die Tür offen steht wenn Sie lust auf Familie hat. Nach diesen Vorschlag war sie irgentwie überrascht und meinte das hört sich doch gar nicht so schlecht an und ich sollte Ihr eine Nacht geben.

Ich hoffe das richtige getan zu haben .

 
Lieber Mankre,

oje- lass Dich mal drücken. Nein, Du bist keine Memme! Dir scheint die Situation große Angst zu machen. Trügt der Eindruck, dass es zwischen euch ein großes Ungleichgewicht gibt? Sie betrügt- Du verzeihst. Sie will gehen- Du willst sie nicht gehen lassen. Sie hat eine Affäre- DU WILLST EINE LÖSUNG SUCHEN. Es kommt mir vor, als wärst Du der eine, der sich ständig um sie und eure Familie bemüht und tut und macht.

Hast Du mal über meinen Text nachdenken können, wegen der Stabilität und dem, was sie vermissen könnte?

 
Ich weis nicht ob es an der Stabilität liegt ,als ich Sie kennenlernte war sie 18 und Ihr Sohn 3 Wochen ,wir sind 11 Jahre auseinander. Vorher war Sie nur einen abhotten und hatte nur Blödsinn im Kopf Piersing ,Tattoo und so weiter von Jungs nicht wenig .

 
Morgen,

wie du schreibst ist es momentan schon sehr einseitig. Aber in der momentanen Situation ist das ja fast logisch. Bleibt halt die Frage offen ob das bei euch Dauerzustand war oder nicht.

Wie ich das so aus dem Text interpretiere hat sie an und für sich schon lange 'Schluss' gemacht und versucht sich jetzt möglichst schonend von dir zu lösen. Doch schonend gibts glaub ich nicht..... was sie jetzt (unbewusst) macht ist deine kleinsten Hoffnungen anfachen.

Dass sie deinen Vorschlag mit der quasi offenen Tür überrascht hat passt da irgendwie rein. Sie versucht auf die sanfte Tour Schluss zu machen und ist dann überrascht über diesen 'Erfolg'.

Egal ob sie dich in ihrem Innersten doch noch will oder ob der Ofen wirklich aus ist. Ich denke es ist an der Zeit dass du dich um dich und dein Leben kümmerst. Lenk dich ab, geh aus... klingt einfach, ist es aber sicher nicht.

Was du aber nicht tun solltest ist dich an ihr festklammern und ihr alle Last abnehmen. Vor allem wenn du dir dabei selbst Steine in den Weg legst.

Ich denke es kommt eine harte Zeit auf dich zu. Da darf man(n) auch mal heulen. Aber versuch es dir so angenehm wie möglich zu machen. Denn schlussendlich heilt die Zeit alle Wunden und ich bin der Überzeugung dass es kein anderes Mittel gegen Herzschmerzen gibt als Zeit die vergeht.