Reue ist schlimmer als Liebskummer

Emotion

Erfahrener Benutzer
22. Mai 2005
185
2
18
48
Zurzeit sterbe ich beinahe an Liebeskummer. Viel schlimmer ist aber die Tatsache, dass ich am ganzen Schlamassel selber Schuld bin.

Wieso habe ich nicht auf die Warnungen meiner Kollegen und Freunde gehört und warum wollte ich es besser wissen? Wieso in aller Welt hat sich bei mir jegliche logische Denkensweise ausgeschaltet? Nebst dem Liebeskummer frisst sich die Reue immer schlimmer in meinen Kummer herein und die Erkenntnis, einen Fehler gemacht zu haben ist schlimmer als der Liebeskummer selbst.

Und wieso verlieben wir uns eigentlich in eine Person, welche uns belogen und betrogen hat. Es tönt jetzt sicher albern, aber ich habe Mühe, mich damit abzufinden. Nicht der Liebeskummer ist mein Problem, sonder die Erkenntnis, dass ich einen grossen Fehler gemacht habe und jemand meine Gutmütigkeit ausgenutzt hat.

Momentan weiss ich echt nicht mehr weiter…

hi emotion,

ich weiß was du damit meinst. ich bin auch recht spät zu der erkenntnis gekommen, dass meine gutmütigkeit und mein vielleicht etwas naives denken ausgenutzt wurden.

für meinen teil, war ich einfach nur ehrlich und hab nach meinen gefühlen gehandelt. es ist allerdings nicht schön, wenn man merkt, dass sein gegenüber genau diesen punkt eiskalt ausnützt.

erzähl doch mal etwas genauer. was ist denn bei dir passiert?

lg

lauryn

Guten Morgen Emotion,

diese Erkenntnis, wenn auch aus absolut anderem Blickwinkel, macht auch mir noch immer zu schaffen.

Nicht nur der Verlust, sondern die Gewissheit, selber an meinem Kummer schuld zu sein, hängt wie ein düsterer Schatten über meinen Gedanken. Die Frage, wie es hätte sein können, wären meine Entscheidungen Andere gewesen. Aber ich kenne die Antwort, wahrscheinlich ebenso wie du. Doch was bringt es, der Illusion nachzuhängen...

Was bleibt schon, als die Erkenntnis und mit ihr zu leben?

Offensichtlich ist der Effekt des Satzes deines Psychologen bereits verflogen. Halte an ihm fest.

Du kannst nur damit leben, Emotion. Stell dir die Frage, wie. Es wird Zeit, sich aus Erinnerungen zu lösen und neue Erinnerungen zu sammeln. Ist ein Funke Optimismus verblieben, lernst du aus Vergangenem. Herrscht Pessimismus, wirst du zum Sysiphos der heutigen Zeit. Ist es das, was du dir wünschst? Nein. Dein Fels soll irgendwann oben liegenbleiben...

Und wieso verlieben wir uns eigentlich in eine Person, welche uns belogen und betrogen hat.

Weil diese Person dir dein Selbstvertrauen nahm. Du verlierst den Glauben an dich und eine Zukunft, in der du glücklich sein kannst. Ob du je eine Person finden wirst, die dich lieben kann? Ob du je wieder Vertrauen schenken kannst? Du musst es sogar..

Lerne aus deinen Fehlern, aber bestrafe nicht jene, die keine Verantwortung an ihnen trugen. Jeder optimistische Tag birgt das Risiko, "auf die Schnauze zu fallen". Jeden Pessimistischen beginnst du bereits liegend....

Lieben Gruß,

Nico

@nico25 und lauryn,

vielen Dank für die netten Worte.

Original von laurynerzähl doch mal etwas genauer. was ist denn bei dir passiert?
Ultrakurzversion: Ich lernte ein Mädchen aus Marokko kennen und lud sie für Ferien in die Schweiz ein. Später stellte sich heraus, dass sie mich gar nicht liebte, sonder nur meine finanzielle Seite. Das tut weh.

Original von laurynLerne aus deinen Fehlern, aber bestrafe nicht jene, die keine Verantwortung an ihnen trugen.
schön gesagt. Natürlich werde ich niemals Personen bestrafen, welche keine Verantwortung an dieser Misere tragen. Erstaunlich! Mein Kollegenkreis hätte nun allen Grund, Schadenfreudig auf mich zu zeigen und zu sagen: «Ha, siehst Du. Wir haben Dich ja gewarnt!» Solche Reaktionen blieben bis heute jedoch aus!

Hallo Emotion,

ein gutes Zeichen, dass deine Kollegen deine Situation verstanden haben. Du weißt selbst, dass sie Recht haben. Weshalb sollten sie es dir vorhalten?

Meine eigene, momentane Stimmung lässt mich immer wieder Lebensweisheiten formulieren, als wären sie einer Kellogspackung entnommen. Schön zu wissen, dass sie offensichtlich nicht als solche Phrasen aufgefasst werden. :)

Lieben Gruß,

Nico

salut,

auf die Frage "Wieso" oder "Warum" wirst du wohl keine Antwort bekommen können, jedenfalls keine die wirklich eine Antwort ist. Zumindest glaube ich ,dass es einfach keine Antwort bezüglich Gefühlen, ins besondere Liebe, gibt. Es ist einfach nicht Rational und Logisch greifbar um es wirklich zu verstehen.

Das einzige was man wohl sagen kann ist, dass dir deine Hormone einen Streich gespielt haben. Die haben eben bewirkt das sich der Verstand ausgeschaltet hat, wohl in der Hoffnung das du so etwas zur Arterhaltung beiträgst. ;)

Auch wenn ich davon überzeugt bin das jeder Mensch im Grunde ein guter Mensch ist, wird es immer welche geben die andere ausnutzen. Aber nur weil sie eben nichts anderes kennen und selbst kein Vertrauen in ihren Mitmenschen entgegen bringen können.

Du hast eben einen Fehler gemacht und du wirst auch noch viele weitere machen, gehört einfach zum Mensch sein dazu. Sich aber deswegen immer in Gedanken an einen Punkt im Leben fest zu klammern ist genauso Irrational wie wie Gefühle und hindern dich nur daran neue Erfahrungen zu machen.

Vielleich hilft dir das ja etwas:

"Quizá Dios quiera que conozcas mucha gente equivocada antes de que conozcas a la persona adecuada, para que cuando al fin la conozcas sepas estar agradecido."

>Vielleicht will Gott, dass du erst vielen falschen Leute begegnest, bevor du die passende Person kennenlernst, wofür du jedoch, sobald du dieses erkannt hast, dankbar sein wirst.<

(Gabriel García Marquez)

Immer nach vorne sehen, nicht zurück und darüber Nachdenken, was man hätte anderst machen können/sollen.

Hallo Emotion

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du Dir jetzt reuig bist, dass Du an sie geglaubt hattest. Da wir hier wirklich in einer völlig anderen Situation leben, ist es für uns manchmal wirklich sehr schwierig die wirklich ärmeren Leute zu verstehen.

Als ich Indien bereiste, lernte ich viele Taglöhner und Bettler kennen. Ich konnte damals kaum richtig begreifen, dass man sich so gut in diese Situation schicken kann und dennoch Glücklich sein kann. Da gab es beispielsweise den Kellner, der Name ist mir leider entfallen. Er arbeitete Tag für Tag von morgens früh bis abends spät in einem Strandrestaurant in Kovalam. Er hatte kein zuhause, er hatte diese Kleider welche er am Leib trug und schlief im Restaurant. Seine Perspektiven waren sehr gering. Dennoch zeigte er Lebensfreude. Dadurch, dass er täglich viele Touristen wie mich bediente, kam er auch mit diesen ins Gespräch. Durch sie lernte er virtuell zu reisen in den Erzählungen. Natürlich war dies auch sehr hart für ihn zu sehen, dass da so viele Menschen, die Möglichkeit haben, Dinge zu tun, welche für ihn nie in FRage kommen. Nun was mich so erstaunte war, dass er trotz all diesen Widrigkeiten, gelernt hatte glücklich zu sein.

Oder da gab es auch Achmed ein Tuk-Tuk- Fahrer in Jaipur. Nun er war schon besser gestellt, hauste er doch wenigstens mit seiner ganzen Famile, zwölf Personen in einem kleinen Haus. Aber auch seine Perspektiven waren nicht gerade dies was man als rosig betiteln könnte. Tagtäglich um Kundschaft kämpfen, welche ihm ein paar Rupien einbrachten. Und alle diese Taxifahrer halten in erster Linie Ausschau nach Touristen, weil hier mehr abzukassieren ist.

Nein hier geht es nich ums genau gleiche, wie Du es erlebt hattest und dennoch ist es zu verstehen, warum sich Menschen so verhalten. Sie versuchen für sich etwas besseres zu erreichen. Dass dieser Wunsch in diesen Situationen massiv viel grösser sein muss als in unserer Wohlstandsgesellschaft leuchtet zwar ein, aber wirklcih begreifen können wir dies wahrscheinlich nicht.

Nun ich weiss, dass dies nur ein schwacher Trost ist. Aber diese Beschreibungen können Dir helfen die Beweggründe aufzuzeigen. Ich weiss belogen zu werden ist nie wirklich schön. Aber wir hier haben die Mittel nicht lügen zu müssen. Vielleicht kannst Du ihr dadurch besser verzeihen und eventuell auch vergeben.

Die Reue die Du spürst zeigt an, dass Du lieber anders gehandelt hättest und eben lieber auf Deine Kollegen und Freunde gehört hättest. Dadurch hättest Du aber diese Erfahrung nie gemacht. Ja klar momentan empfindest Du diese Erfahrung als sehr negativ. Aber genau diese Erfahrung wolltest Du anpeilen, genau dies wolltest Du erfahren, weil genau dies Dir Zusammenhänge aufzeigen wollte. Genau diese Erfahrung wird Dir in ZUkunft helfen, aber erst wenn Du auch die Reue abgelegt hast.

Vergiss nicht Du liebtest sie. Jetzt kannst Du dies eventuell nicht mehr spüren, weil eine Seifenblase geplatzt ist. Eine Seifenblase, welche ihr beide zusammen aufgeblasen hattet.

Aber der Grund dafür, dass Du hier mitgeholfen hattest aufzublasen, dieser ist da. Wenn ihr die Möglichkeit gehabt hättet Euch öfters auch zu sehen, wäre diese Blase nie so gross geworden.

Was ich eben sehr schön finde, ist dass Du Dir gezeigt hattest, dass Du nicht von Misstrauen erfüllt bist und hoffe schwer, dass Du nicht die falschen Schlüsse ziehen wirst aus Deiner Reue.

Denn ich finde es sehr schön dem Menschen prinzipiell auf der Vertauensebene zu begegnen. Dass man dabei enttäuscht wird ist normal. Nicht alle Menschen wissen dies zu schätzen. Was hier eigentlich falsch lief ist, dass Du viel zu spät enttäuscht wurdest.

Wenn Du jetzt allerdings beginnen wirst vorerst mal skeptisch und misstrauend zu sein, dann wirst Du auch Dir wohl gesonnen Menschen unter Umständen ausweichen, was doch noch viel schlimmer wäre.

In diesem Sinne wünsche ich Dir auch in Zukunft viel Vertrauen. :super:

LG Sebastian

Original von SebastianBachIn diesem Sinne wünsche ich Dir auch in Zukunft viel Vertrauen. :super:
es wird lange dauern, bis ich einer Frau wieder Vertrauen schenken kann. Vielen Dank für die netten Worte

Original von Emotion... es wird lange dauern, bis ich einer Frau wieder Vertrauen schenken kann.
Na mit der Einstellung sicher ;) !

Spass beiseite ... es ist bitter , wenn man auf so jemanden reinfällt !

Wobei es immer bitter ist , wenn man " verarscht " wird ... ich denke , Du wirst nä. Mal etwas vorsichtiger sein ... aber Vertrauen wirst Du haben ... das geht nicht verloren , es muss eben nur der richtige Mensch sein !

Ich bin mehr als einmal auf die Nase gefallen und : ich gehe trotzdem immer wieder mit neu gewonnener Hoffnung an eine Sache ran , mal gut , mal weniger gut ... sei es Freunde , Partner oder Familie :

Enttäuschungen lauern überall , leider ... everything happens for a reason !

Alles Gute ! ... und Grüsse in die schöne Schweiz :)