Rezept gegen Eifersucht?

P

pain

Guest
Hi Leute

Lange ist es her, seit ich in diesem Forum war. Da ihr mir sehr geholfen habt, wende ich mich mal wieder mit meinem Problem an Euch.

Kurze Vorgeschichte: Dezember 03 verliess mich mein Ex-Freund von einem Tag auf den anderen nach 5 Jähriger Beziehung (2.5 Jahre haben wir zusammen gewohnt). Im Nachhinein habe ich erfahren, dass er mich mit einer anderen betrogen hatte. Er ist kurz nach unserer Trennung mit ihr in eine gemeinsame Wohnung gezogen. In seinen Augen war ich an allem Schuld, was in seinem Leben (seiner Meinung nach) falsch gelaufen ist. Ich brauchte ein gutes Jahr um über ihn hinweg zu kommen. Danach genoss ich meine Leben als Single für 1 Jahr.

Dann habe ich 2005 einen liebenswerten und tollen Mann kennen gelernt. Der Anfang unserer Beziehung war sehr schwierig für uns Beide. Seine Nähe und Zuneigung erdrückte mich am Anfang. Ich war es nicht mehr gewohnt, dass ich soviel Aufmerksamkeit von einem Mann erhielt. Wir haben viele lange Gespräche geführt in denen ich ihm erklärte weshalb ich mich so verhielt. Er war sehr verständnisvoll und hörte mir aufmerksam zu. Ich baute Vertrauen zu ihm auf und erlebte die schönste Zeit mit ihm. Seit 7 Monaten wohnen wir nun zusammen. Ich geniesse die Zeit mit ihm und ich liebe ihn über alles.

Ich bin sehr eifersüchtig und habe enorme Angst ihn an eine andere Frau zu verlieren. Wenn er mit seinen Freunden weggeht, stelle ich mir immer vor, was er macht, mit wem er spricht, ob er flirtet etc. Das Problem ist, dass ich die meisten seiner Kollegen nicht persönlich kenne. Er hat sie mir bis jetzt nicht vorgestellt. Da er auch sehr viele Frauen kennt, die er mir auch nie vorgestellt hat, bin ich sehr misstrauisch.

Er hat mir bis jetzt nie einen Grund für meine Eifersucht geliefert. Trotzdem bin ich eifersüchtig. Eigentlich auf sehr vieles was er unternimmt.

Er spielt z.B. in einem Musikverein mit. Nun nehmen sie an einem Umzug teil und werden dann bis in die frühen Morgenstunden unterwegs sein. Mich stört das, weil ich weiss, dass dann wieder gefeiert, viel Alkohol getrunken wird und viele Frauen dort sein werden. Es soll nun nicht so tönen, dass ich ihm nichts gönne, dass er es mit seinen Kumpels lustig hat. Er darf auch gerne Alkohol trinken. Ich habe nur Angst, dass sich dann Frauen an ihn ranschmeissen werden und er evtl. schwach werden könnte (wegen dem Alkohol). Ich muss hier noch hinzufügen, dass er bevor er mit mir zusammen war, gemäss den Aussagen von seinen Freunden, sehr oft mit vielen Frauen geflirtet hat oder ihnen nachgeschaut (Bemerkungen gemacht hat etc.) hat obwohl er in einer Beziehung war.

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er mir etwas verschweigt. Ich habe ihn zur Rede gestellt und auch herausgefunden, was er mir verschwiegen hatte. Mein Gefühl hat mich also nicht getäuscht.

Da ich mit meinem Ex schlechte Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht habe, habe ich nun Angst, mir könnte das Gleiche wieder passieren.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben, wie ich meine Eifersucht in den Griff kriege.

Gruss Pain

 
Hallo Pain

Ich verstehe genau, was Du meinst. Wenn man einmal so enttäuscht, bzw. verletzt wurde, dann ist man halt ein gebranntes Kind.

Vor allem auch, wenn man nicht genau weiss, mit welchen Leuten der Partner unterwegs ist, wo er/sie unterwegs ist und was da so abgeht.

Hast Du Deinem Partner schon einmal vorgeschlagen, dass Du seine Freunde, Kumpels kennen lernst? Vielleicht kannst Du ja ausnahmsweise einmal mitgehen (eventuell sind dann auch Freundinnen der Kumpels mit dabei). Wenn er mit der Musik an einen Umzug geht, dann schau doch einfach vorbei, steh an den Strassenrand und geniess die Musik. Ich nehme stark an, dass die Musikanten Dich dann mit einladen, mit ihnen einen Drink zu nehmen.

Ich kenn Dich halt nicht, sprich, ich weiss nicht, ob Du gerne Party machst und ob Du Dich wohlfühlst, wenn viele Leute, davon auch viele fremde, dabei sind.

Ein generelles Rezept gegen Eifersucht, das gibt es wohl nicht. Denn jede Eifersucht ist anders begründet. Wichtig ist, dass man darüber spricht, aber dem Partner nicht das Gefühl von Misstrauen gibt.

Frag ihn doch einfach mal, ob Du mitgehen kannst, und ich denke, dass Du dann Deine Eifersucht ablegen kannst.

Ich sag immer, ein gewisses Mass an Eifersucht ist gut, ansonsten wäre ja einem der Partner ja egal, aber sobald es mehr wird, kann es ein Hindernis für die Beziehung werden. Lass es nicht so weit kommen. Angst (und Eifersucht ist ja eine Verlustangst) ist meistens vorhanden, wenn man etwas nicht kennt, nicht fassen kann. Also, wenn Du die Kumpels kennen lernst, dann denke ich, wird die Eifersucht auch weniger werden oder sogar ganz verschwinden. Und lass Dich nicht verunsichern, wenn einer der Kumpels ein komischer Kauz ist oder einer, der Dir nicht in den Kram passt. Solche findest Du immer und überall, wichtig ist die Mehrheit dieser Leute.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und ich hoffe sehr, dass sich alles zum Guten wendet und dass Du so bald wie möglich Deine Beziehung in vollen Zügen geniessen kannst.

 
Hallo Radisli

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe meinem Freund vorgeschlagen, dass ich seine Freunde/Kumpels kennenlernen möchte. Daraufhin hat er mir auch, von ihm aus gesehen, die wichtigsten vorgestellt. Wenn er nun mit diesen unterwegs ist, dann freue ich mich sehr für ihn und habe dabei auch keine Angst bzw. bin auch nicht eifersüchtig.

Ich komme nicht so ganz klar mit der Denkweise von meinem Freund. Er stellt mir nur die engsten Freunde von sich vor. Er meint, dass es eher unwichtig ist, alle seine Kollegen zu kennen. Da er nur selten mit ihnen was unternimmt, sei es nicht so wichtig, dass ich diese Leute persönlich kenne.

Ich habe ihm gesagt, dass ich mich ausgeschlossen fühle und ich dann das Gefühl habe nicht an seinem Leben teilhaben zu dürfen.

Er kennt alle meine Freunde und Kollegen.

Es geht mir nicht darum, an jedem Treffen mit seinen Kollegen/Freunden dabei zu sein. Sondern nur zu wissen, mit wem er fortgeht. Ganz am Anfang hat er mir zum Teil gar nicht gesagt, mit wem er unterwegs war. Nicht einmal einen Namen hat er mir genannt.

So wurde ich noch misstrauischer, da ich mir vorstellte, dass er sich vielleicht mit einer anderen Frau treffen könnte.

Ich habe ihn darauf angesprochen. Ihm war nicht bewusst, was er mit diesem Verhalten bei mir auslösen würde. Seither nennt er mir die Namen (auch wenn ich nicht weiss wer diese Leute sind) der Personen mit denen er ausgeht. So weiss ich wenigstens, dass sein Kollege Andreas, Daniel oder ähnlich heisst. Die Person hat somit für mich einen Namen und eine Gestalt angenommen. Ich muss so nicht mehr fantasieren.

Ich gehe gerne an Partys und habe kein Problem unter fremden Leuten zu sein. Mein Freund und ich gehen auch gerne zusammen an eine Party.

Mein Freund ist jedoch in verschiedenen Vereinen und wenn die feiern gehen oder sonst eine Veranstaltung haben, dann meistens in geschlossener Gesellschaft.

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort. Du hast mir anstoss gegeben über vieles nochmals nachzu denken. Ich möchte auf keinen Fall, dass meine Beziehung unter meiner Eifersucht leidet.

Merci

Gruss Pain