Richtige Entscheidung?????????

kaffeetrinkerin

Neuer Benutzer
04. Sep. 2004
10
0
0
65
Hi, ich komme nicht mehr weiter. Muss meine Geschichte loswerden, sonst dreh ich durch.

Vor 4 Jahren lernte ich meinen Partner kennen. Bald zogen wir zusammen in seine Wohnung, wo auch sein jetzt 17jähriger Sohn lebt. Alles war in Ordnung. Doch vor 1 Jahr begann die Misere. Sein Sohn (Andi) fing an zu spinnen. In der Schule (10. Klasse) sackte er ab. Ich gab dem Internet die Schuld. Seit wir DSL hatten durfte Andi surfen, so lange er wollte. Der Vater erkannte nicht, dass es schädlich ist für seinen Sohn. Immer wieder drängte ich auf Beendigung. Im Mai letzten Jahres fand ich Fotos bzw. Videos wie sich Andi Zettel auf den Bauch tackterte , sich mit dem Zirkel Wunden zufügte, etc. Auch diese Signale an seinen Vater blieben ohne Wirkung. Andi half nicht mehr im Haushalt, flog durch in der Schule. Dann endlich reagierte sein Vater. Unsere Beziehung litt sehr unter den Machenschaften seines Sohnes. Ich konnte einfach nicht mehr so in der Wohnung weiterleben. Stellte meinen Partner vor die Wahl, entweder Andi ändert sich oder ich ziehe aus. Es tat sich 2 Monate etwas, doch dann war wieder der alte Trott. Es kam noch schlimmer -sein Sohn bestahl mich. Erst mit totaler Beweisführung von meiner Seite öffneten sich die Augen meines Partners. Andi hat Verweise der Schule unterschlagen, Unterschriften gefälscht, etc. Ich war so weit, dass ich auszog. Die Beziehung war auf dem Prüfstand angekommen. Micha ( mein Partner) fing auf einmal an um mich herumzuschleimen, da er ja nicht wollte, dass ich auszog. Doch ich tat es. Ich konte den Anblick von Andi nicht mehr ertragen - diese nimmt zwischenzeitlich Hasch und trinkt.

Heute war mein Tag des Auszuges. Dachte die Beziehung kann auch aufrecht erhalten bleiben, bei getrennten Räumlichkeiten - wohne nur 2 km vom Partner entfernt, doch es kommt anders als man denkt.

Als ich heute abend mich verabschiedet habe, gab er mir nicht mal mehr einen Kuss. Ich bin doch nicht Schuld an der Misere. Er hat doch seinen Sohn nicht unter Kontrolle gehabt. Ich weiss nicht ob ich das verkrafte, denn ich liebe ihn doch immer noch.

Was soll ich tun - soll ich mich diese Woche bei ihm melden, oder soll er den ersten Schritt tun?

Danke für Ratschläge

Evi

ich glaube dein partner versteht dich einfach nicht.

manchmal sieht man einfach nur, daß der andere was tut, was man selber nicht in ordnung findet und dann macht man dicht.

vielleicht setzt du dich in aller ruhe hin und entwirfst eine situation, in der dein partner an deiner stelle wäre, damit er deine reaktion versteht....

mehr wüßte ich auch grad nicht...

drück dich :trost:

Hallo,

ich denke, du hast dich richtig entschieden, wenn du mit der Situation nicht mehr zurecht gekommen bist. Aber eine räumliche Trennung muss ja nicht das Ende der Partnerschaft bedeuten, im Gegenteil. Vielleicht kannst du aus der Distanz in dieser schwierigen Situation viel nützlicher sein. Ich glaube nur, dass es wichtig ist, einerseits die räumliche Distanz, deine Grenzen, aufrecht zu erhalten und andererseits Offenheit zu signalisieren - deswegen - soweit ich es einschätzen kann - würde ich einerseits offen den ersten Schritt tun, andererseits aber deutlich zu der Entscheidung stehen, die du getroffen hast. Wie ist den dein Verhältnis zu Andi, hast du Einfluss auf ihn? Er scheint - wenn er sich bereits Selbstveretzungen zufügt - ein ernsthaftes Problem zu haben , das vielleicht sogar einen Therapeuten sinnvoll macht...

Viel Glück und viel Erfolg!

Lg Calvins Tiger

Hallo Kaffeetrinkerin

das hört sich echt überhaupt nicht gut an. Ich denke auch das dein Partner dich überhaupt nicht versteht oder besser dein Verhalten falsch versteht.

Ich denke er hat das Gefühl du würdest ihn mit dem Problem alleine lassen. Ich würde auf ihn zugehen und noch einmal mit ihm reden. Sagen das er dich verletzt hat ( kein Kuss), das du ihn liebst und mit ihm zusammen sein möchtest, das du ihn nicht alleine lößt nur weil du ausgezogen bist. Aber das es dir weh tut was Andi mit sich selbst tut und das, das nicht OK ist, das etwas nicht stimmt. Es ist ein Hilferuf von Andi, der schon sehr weit vortgeschritten ist und ich nicht weiß ob er sich noch etwas schlimmeres antun wird, wenn nichts passiert.

Vielleicht suchst du ja auch eine Therapeuten, für euch alle drei. Denn ich denke nicht das es nur an Andi liegt, meist stimmt was mit der Familie nicht. Auserdem könnte der vielleicht ihrem Partner die Augen öffnen, damit er weiß um was es geht, um das Leben seines Sohnes.

Gruß Rice

HI, danke für die Ratschläge, aber alles was geschrieben wurde, habe ich versucht. In mehren Gesprächen wurde geklärt, dass ich so nicht unter einem Dach mit Andi leben kann. Micha will einfach nicht verstehen, dass eine Beziehung räumlicherseits auch bestehen kann.

Therapeut für Andi wie ich vorgeschlagen habe - hättet ihr mal sehen sollen, welche Blicke mir zugeworfen wurden. Andi ist nicht krank heißt es gleich, etc.

Ich glaub ich habe mich damit abgefunden, dass es aus ist. Jetzt hat er sich 3 Tage nicht gemeldet und ich will nicht wieder den ersten Schritt unternehmen, sonst sieht es so aus, als wenn ich ihm nachlaufen würde. Das Leben geht weiter.

LG Evi

Hallo Kaffeetrinkerin

Das tut mir echt leid. Ich wünsche alles gute für das weitere Leben.

Gruß Rice