Richtiges Verhalten in einer Beziehung (bitte um Hilfe!)

Däumelinchen

Neuer Benutzer
16. Okt. 2012
4
0
0
29
Liebe Community, ich bin 17 und seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir führen eine Wochenendbeziehung da er in einer anderen Stadt unter der Woche arbeitet und ich noch zur Schule gehe. Ok, das ist ja alles nicht so schlimm wir hören uns unter der Woche am Telefon :)

Jedoch habe ich in letzter Zeit das Gefühl bekommen, dass ich etwas falsch mache bzw bin ich unglücklich mit der Situation weshalb ich oft nachts im Bett liege und mir den Kopf zerbreche und sehr oft weine ich mich dann in den Schlaf...

Da wir uns nur am Wochenende sehen verbringen wir da doch viel Zeit miteinander. Wenn das mal nicht möglich ist bin ich immer gleich sehr traurig und denke mir ob er mich denn nicht so liebt wie ich das tue, denn ich möchte meine Zeit immer mit ihm verbringen wenn es möglich ist. Er spielt Fußball was mich bisher noch nie gestört hat, jedoch in letzter Zeit schon. Denn das Problem ist, dass ich wirklich fast immer bei ihm zuhause bin und wenn er dann am Fußballplatz ist, gehe ich entweder mit, oder sitze dann die ganze Zeit bei ihm daheim herum und weiß nichts anzufangen! Und das kann durchaus schon mal einen halben Tag dauern.

Ich finde es super zu sehen, dass ihm das so großen Spaß bereitet und freue mich eigentlich mit ihm, jedoch sehe ich es nicht ein, dass ich da die ganze Zeit warten muss, und nichts tun kann das mir Spaß bereitet! Ich habe nicht die Möglichkeit mal eben nach Hause zu fahren weil ich noch keinen Führerschein habe und mein Freund (mit dem ich über dieses Thema bereits gesprochen habe!) möchte mich auch nicht nach Hause fahren und nach dem Training wieder abholen...

Ich habe hierzu ein paar Fragen an euch wo ich denke, dass ich etwas falsch gemacht habe bisher bzw dass da etwas nicht richtig läuft:

- ich verbringe sehr gerne viel Zeit mit ihm, und lasse daher am Wochenende meine Familie immer alleine. Wir sehen uns zwar unter der Woche, jedoch bin ich da auch immer beschäftigt weil ich ja Schule habe. Er hingegen sitzt dann immer am Wochenende oft stundenlang bei seiner Family und ich denke mir:"Mensch, das kanns doch nicht sein! Ich nehme mir Zeit, komme zu ihm und unternehme nix mit meiner Familie während er dann dort sitzt und mit ihnen redet (besonders gern mit seinem Bruder) und doch auch Zeit für sie hat." Finde ich auch völlig richtig so! Man sollte sich ja Zeit für seine Familie nehmen, jedoch ist dies alles mir NICHT MÖGLICH!!!

-Ich gehe am Abend gerne mal fort :fg: Auch mit ihm und seinen Freunden- ist immer klasse eigentlich, jedoch habe ich in der Zeit wo ich mit ihm zusammen bin meine Mädelsabende drastischst beschränkt! Es ist so schwierig einen Zeitpunkt zu finden wo die Mädels mal Zeit haben und ich auch! Er hat nix dagegen wenn ich mal ohne ihn fortgehen würde (sagt er zumindest) nur bisher habe ich dies so gut wie nie genutzt eben weil wir dann wieder viel weniger Zeit zusammen verbringen würden und ich dann auch wieder unglücklich wäre!

Ich weiß, dass ich etwas falsch mache! Er nimmt sich auch für andere Aktivitäten Zeit und ich nicht! Man soll ja angeblich Sachen ohne den Freund machen (auch um interessanter zu sein???), nur das wären fast alles Dinge, die ich nur am Wochenende machen kann und da will ich doch bei ihm sein! Würde ich wieder mehr auf meine Bedürfnisse achten so würden wir uns wohl so gut wir überhaupt nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Und da stellt sich mir die Frage wie ich es denn nun richtig machen soll? Ich bin nicht glücklich mit der jetzigen Situation und denke mir immer, dass ich für ihn etwas aufgeben muss was man doch eigentlich nicht tun sollte!?

Natürlich etwas zurückstecken, aber ach Gott...

Spinne ich und ist es ganz einfach nötig dass ich dieses "Opfer" bringe oder sollte ich genau das nicht tun und mein Leben wieder mehr nach meinen Bedürfnissen richten mit der Folge, dass wir uns wenig(er) sehen???

Aber was hat die Beziehung dann noch für einen Sinn? Wenn man sich selten sieht und vieles alleine macht und wenig teilt??? Ich bin ein Mensch der gerne die Menschen um sich hat die er liebt und zurzeit ist mein Freund die wichtigste Person in meinem Leben (auch wieder falsch oder???)

Er ist wirklich ein absolut lieber Junge. Kein Macho sondern eher so der Typ der eine Frau nicht bescheißt und ihr das Leben schön machen will. Auf alle Fälle genau der richtige Typ Mann der zu mir passt. Ich könnte nicht damit leben, wenn mein Freund einer dieser mega Aufreißer wäre!

Er kuschelt gerne was ich auch super finde und man kann ihm alles erzählen.

Obwohl man da auch etwas aufpassen muss, weil er sehr wenig Selbstbewusstsein hat und kommt dann mal ne Aussage die er sich anders erhofft hat, ist er oft gleich wieder total traurig und enttäuscht oder wütend:schüttel:

Naja so würde ich sagen, dass er trotz allem der Partner ist, der jetzt am besten zu mir passt. Ich kann mir keinen Anderen vorstellen und das will ich auch gar nicht. Ich bin mir schon sicher, dass er mich liebt und es ernst mit mir meint. Auch bin ich in seinen Zukunftsvorstellungen immer dabei was mich doch sehr glücklich macht :lovealt:

Den Mann mit dem ich mir wünsche mein Leben verbringen zu dürfen habe ich gefunden, aber etwas läuft schief BITTE UM HILFE!

lg

Hallo Däumelinchen,

schlecht finde ich: du gibst dich völlig für deinen Freund auf.

Gut finde ich: du merkst selber, dass da was schief läuft und hinterfragst.

Das ist schon mal ein ganz wichtiger Ansatz.

Es ist nicht schlimm, wenn du viel Zeit mit deinem Freund verbringen willst. Ihr seid jung und noch nicht so lange zusammen. Da kann man ja noch von der Frisch-verlieb-Phase reden.

Aber du vergisst dich dabei. Das ist nicht so gut.

Er ist auch egoistisch genug, Dinge ohne dich zu unternehmen weil sie ihm Spaß machen.

Genau das solltest du auch wieder tun.

Weniger mit dem Hintergrund dich wieder interessanter für ihn zu machen, sondern vielmehr damit es dir besser dabei geht.

Wenn du dein Leben und deine Interessen mehr in den Vordergrund rückst und dir klar wird dass du deinen Freund zwar sehr vermisst aber nicht brauchst um glücklich zu sein, wirst du dich vermutlich auch nicht mehr so oft in den Schlaf weinen.

Es ist eine Form von Abhängigkeit die du da entwickelst.

Auch wenn die vielleicht noch in der Anfangsphase ist, kann das sehr gefährlich werden.

Also schnapp dir mal wieder deine Freundinnen und mach dein eigenes Ding wenn dein Freund auf den Fußballplatz möchte. Oder mach in seiner Stadt einen schönen Stadtbummel. Du musst ihm nicht hinterherdackeln wenn du selber an seinen Interessen keinen Spaß empfindest.

Hallo Däumelinchen

Ich kann mich Nomi eigentlich nur anschliessen. Es ist nicht gut für Dich was Du da machst. Denkst Du dass Du ihn verlieren könntest wenn Du nicht mehr jede freie Minute mit ihm verbringst? Wenn er Dich genauso liebt wie Du ihn wird das nicht passieren, das kann ich Dir verprechen ;)

Wie weit wohnt ihr den auseinander? Könntest Du nicht mal Freitags mit Deinen Mädels was machen und er kommt am Samstag zu Dir ? oder Ihr seht Euch halt mal erst am Sonntag, oder er kommt mal unter der Woche am Abend zu Dir und geht morgens direkt zur Arbeit ?

Warum ist er überhaupt nie bei Dir ?

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Leider ist das alles nicht so einfach... Mir wäre es ja am Liebsten, wenn wir das so regeln könnten, dass wenn er auf den Fußballplatz geht mich vorher nach Hause fährt damit auch ich etwas machen kann was mir Spaß macht. Wir wohnen 20km voneinander entfernt. Nur leider hat er mir auch schon gesagt, dass er dass nicht machen will/wird weil es ihm zu viel Fahrerei ist. Das wären dann an dem Tag 80km wenn er mich am Abend wieder holt...

Unter der Woche haben wir leider keine Möglichkeit uns zu sehen, weil er in einer anderen Stadt arbeitet (2Stunden Autofahrt entfernt!)

Somit bleibt uns nur das Wochenende und auch das wird nicht so genutzt dass ich glücklich bin.

Bei mir ist er deshalb nicht, weil er wenigstens am Wochenende in seiner gewohnten Umgebung (also bei sich Zuhause) sein will, wenn das schon unter der Woche nicht möglich ist... Er meinte zwar, dass es ihm nichts ausmachen würde, wenn er ab und zu mal zu mir kommt, jedoch hörte sich das so an, als würde er 1mal im Monat meinen (was ich auch wirklich glaube).

Ich weiß, dass das was ich tue nicht gut ist, jedoch ist es auch nicht so, dass mich außer ihm nichts glücklich macht. Da gibt es noch viele andere Dinge, jedoch kann ich diesen Dingen großteils nicht mehr nachgehen, eben weil ich immer bei ihm sitze (auch wenn er gar nicht Zuhause ist -also fuballspielen).

lg und vielen Dank für eure Hilfe

Ich weiß, dass das was ich tue nicht gut ist, jedoch ist es auch nicht so, dass mich außer ihm nichts glücklich macht. Da gibt es noch viele andere Dinge, jedoch kann ich diesen Dingen großteils nicht mehr nachgehen, eben weil ich immer bei ihm sitze (auch wenn er gar nicht Zuhause ist -also fuballspielen).
Das find ich erschreckend, da solltest du unbedingt gegen rudern. Der wichtigste halt für dich im Leben bist immer noch du selbst. Sich komplett für den anderen aufzugeben hat mit Liebe nicht viel zu tun. Emotionale Abhängigkeit ist sicherlich nicht ganz einfach zu durchbrechen. Ich würde dir aber raten, da so früh wie möglich gegenzusteuern. Sowas ist auf Dauer auch ziemlich erstickend für den Partner. Ihr seite beide noch sehr jung, da mächte man den Partner natürlich am liebsten dauernd bei sich haben, kann ich schon verstehen. Nur die Situation ist momentan wie sie ist und wenn es keine Möglichkeit gibt das ihr euch in der Woche sieht ist eben so wie es grad ist. Ich würde die raten, dass du auch mal was anderes machst auf einem Wochenende. Fixier dich nicht immer so auf ihn. Das ist früher oder später ein Beziehungskiller.

du fährst einfach zu ihm, wenn sein fußball zu ende gespielt ist. er schreibt dir dann eine sms und du setzt dich in den zug.

dann verbringst du weniger zeit mit ihm, aber bist nicht mehr unglücklich. ich nehme an, daß der fußball samstag nachmittag zu ende ist. dann fährst du hin, ihr habt samstag abend, die nacht und den sonntag...

ich finde das problem gar nicht so schwer zu lösen.

wy.

Hallo Däumelinchen!

Ich (18) habe das mit meiner Freundin so, dass wir uns immer gegenseitig ins Gedächtnis rufen, dass wir nicht das Leben des andern sind, sondern nur ein Teil davon (und das sagen wir uns wirklich).

Ich erlebe dass zu oft, dass ich mir alle Zeit der Welt nehmen möchte für meine Liebste und die nehm ich mir auch, wenn es die Umstände erlauben. Aber wenn du vergisst, dein eigenes Leben zu leben, macht dich das auf Dauer Kaputt.

Hoffentlich gibt dir das eine etwaige Idee, wie du deine Prioritäten in Zukunft setzen möchtest.

lg Whamelik

Ich wollte eigentlich heute nicht mit ihm über dieses Problem sprechen, jedoch hat er gemerkt, dass etwas nicht stimmt mit mir, und dann musste ich reden.

Als ich kurz eine Pause machte, weil ich mit den Tränen kämpfte, hat er gesagt, dass er jetzt nicht mehr mit mir sprechen könne. Was genau in ihm vorging/geht weiß ich nicht...

Jedoch haben wir das Telefonat vorzeitig abgebrochen und ich konnte noch nicht mal alles sagen was mich bedrückte.

Also eher negativ als positiv.