ritzen

Mrs. nobody

Neuer Benutzer
25. Okt. 2006
13
0
0
35
Ich habe ein frontales problem meine beste freundin ist in ihrem leben so weit unten dass sie angefangen hat sich zuritzten und ich weiß einfach micht mehr weiter bei ihr ich weiß nicht mehr was ich machen soll ich bitte um hilfe von euch bitte bitte gibt mir rat schläge was oder wie ich ihr helfen kann,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ?(

wie hast du das herausgefunden hat sie dir das erzählt?

wenn ja will sie einfach aufmerksamkeit und mitleid.......

andere geht es aber wirklich schlecht und machen es nicht um ausmerksamkeit(ist ja eine krankeit) daher denke ich wohl wäre ein psychologe das beste für ihren fall......

bb

liebe mrs. nobody

ohne die genauen hintregründe zu kennen, welche deine freundin dazu führen sich selbst zu verletzen... würde ich dennoch raten, dass sie sich bei einer fachperson, zb. hausarzt / therapeutin / jugendberatung hilfe holt...

auch, wenn dies nicht einfach erscheint!

selbstverletzendes verhalten kann auf traumatische ereignisse zb in der kindheit deuten wie zb missbrauch, verwahrlosung, unstete bezugspersonen... kann auf ein krankheitsbild deuten, borderline. dazu gibt es im web sehr gute borderline foren, ähnlich wie dieses forum hier, wo sich betroffene austauschen und gegenseitig supporten können... zb tipps geben zu 'anderen' verhalten, zb anstelle von sich ritsen eiswürfel in die hand nehmen, welche auch den körper 'besser' fühlen lassen.

ich möchte nicht 'den teufel an die wand malen'.... kenne ja die hinter-gründe deiner freundin nicht!

alles liebe

liebe mrs. nobody

Oft mal sind die hintergründe wirklich nur das man geschlagen wird von seinen Eltern oder missbraucht wurde oder richtigen Streit mit dem Freund\in oder sogar Vergewaltigt worden ist denoch auch in etwas nicht so schlimmen sachen fangen immer wieder Leute an sich zu ritzen wie einfach nur ärger zu Hause oder kein Freund es gibs so viele sachen was ich da nicht schon alles so gehört habe

Daher bitte ich dich drum mir zu erzählen, aber nur wen du wirklich möchtest,warum Sie anfing Sich zu ritzen es wird mir sehr weiterhelfen und damit kann ich dir helfen.

ich kan dich ganz gut verstehen den ich kenne das selber meine beste freundin hat es auch gemacht ich wusste auch erst nicht was ich machen sollte aber ich habe mir rat geholt und bin mit ihr zum Pyhater gegangen war nicht einfach sie da hin zu bekommen aber se ist so schwer seine beste Fereundin so zu sehen

M.F.G. ICH HELFE DIR

Dass sie weiss, das du für sie da bist ist das beste in einer solchen Situation. Wenn sie sich wieder in die Reihe kriegt heilt es automatisch. Und es muss sich nicht gleich um Borderline bzw. Vergewaltigung oder Missbrauch handeln.

Ich würde sagen sei einfach für sie da und schenke ihr so viel Aufmerksamkeit und Trost wie möglich. Einfach nur reden kann ihr Seele heilen. ^^

Wenns noch schlimmer wird dann muss man zum Therapeuten.

hallo

viele junge mädels machen so was weil sie aufmerksamkeit erregen wollen oder krass dastehen oder so. es kann aber auch sein das sie ein heftiges problem hat, da kannst du als freundin nicht mehr helfen denk ich, da muss die dringend eine therapie machen. wenn sie das ritzen absichtlich macht wäre vieleicht ebenfalls eine therapie empfelenswert, um herauszufinden, wiso sie so viel aufmerksamkeit braucht.

ich hoffe sehr das es nur eine phase ist und das deiner freundin nicht wirklich etwas so schlimmes passiert ist.

liebe grüsse

Ich habe es rein zufählig heraus gefunden, sie hat jemanden erzählt denn er hatte sie drauf sozu sagen angeprochen und sie hatt es ihm erzählt und nur durch ein dummen zufahl hat sich der jugen mir gegenüber verplappert.

Ich habe ihr gesagt das ich immer für sie da bin und dass ich ihr helfen möchte damit aufzuhören doch sie blockt immer ab wenn ich sie drauf anspräche und sie tut immer ein auf heile welt.....

Ich weiß das sie es gerade net leicht hat,(schule,freund,arbeit,familie u.s.w) aber ich hätte nie gedacht das es so weit geht das sie sich ritzt.....

Villeicht war ich als freundin nicht genug für sie da???

oje...

da scheint wirklich etwas passiert zu sein oder vieleicht kann sie mit der situation nicht umgehen. da hast du es nicht einfach als freundin. liegt aber nicht an deinen bemühungen denk ich sondern weil sie vieleicht gar nicht und mit niemandem drüber sprechen will. schwierige situation.

hast ndu kontakt mit ihren eltern? kannst du diese ansprechen und sagen das du dir sorgen um sie machst?

ein lehrer oder eine vertrauensperson? für dich ist das ja auch nicht einfach. mach ihr ganz klar das du dir furchtbar sorgen machst und das du wüsstest das nicht alles in ordnung ist und das es dich sehr traurig macht weil du ihr nicht helfen kannst und so gerne würdest.

viel glück

ja das hört sich hart an

villeicht sollte du wirklic versuchen mit den eltern kontackt aufzunehmen und ihnen sagen das du so ein gefühl hast

aber als freundin hast du nichts falsch gemacht solange du sie nicht vergessen hast und dich abundzu mal mit ihr trifst

Hallo Mrs. Nobody,

ich denke nicht das du als Freundin versagt hast. Sowas darfst du noch nichtmal ansatzweise denken. Ich kenn dich zwar nicht, aber ich schon das du eine gute Freundin bist.

Deine Freundin braucht dich jetzt mehr denn je! Treff dich sooft es möglich ist mit ihr, unternehmt viel.

Ich denke allerdings, das du Sie mal dierkt drauf ansprechen solltest, und zwar bevor du mit ihren eltern redest! Sie ist deine beste Freundin, sag ihr das du dir Sorgen machst, frag Sie warum das ganze. Ich würde aufkeinenfall bevor du mit ihr gesprochen hast zu den Eltern gehen. Das könnte Sie evtl als vertrauensbruch sehen, und sich zurückziehen. Das wäre das schlimmste was passieren kann! Sprech mit ihr persönlich!

Sag ihr das du ihr helfen möchtest, das du egal was passiert immer für Sie da bist. Versuche den genauen Hintergrund für die ritzerei zu finden. Und sucht gemeinsam nach anderen Lösungen.

Ihr schafft das, aber nur zusammen!

Vielleicht versteht ihr das von mir geschriebene nicht, kan gut möglich sein! Dieser Beitrag erweckte in mit erinnerungen, erinnerungen an mich selbst.

Grüße

Rebora

ja aber es ist so dass sie mir das nicht erzählt hatt sondern ich das nur durch zufahl rausgekriegt habe hätte ich nicht versucht sie durch zukitzeln damit sie auf andere gedanken kommt nud mal lächelt wäre es nie dezu gekommen das ich ihre beine gesehen habe....

ich habe wirklich angst um sie ich weiß das sie ne schwere zeit durch macht und ich denke das es zu viel für sie ist(familie, arbeit, freund, und schule)

aber dass geht uns jeden so jeder von uns hat swierigkeiten im leben aber sie kommt damit einfach nicht klar denke ich...

sie blockt auch immer ab wenn ich sie drauf anspreche und dann tut sie immer ein auf heile welt....

ich weiß einfach nicht weiter sie ist meine besste freundin ich kann ihr alles erzählen und wir verstehen uns ohne worte abersie versteht einfach nicht dass sie mir damit weh tut.

Und ich habe ihr immer gesagt das ich hinter ihr stehe egal was passiert aber dieses problem teilt sie einfach net mit mir!!!!!!!

Ich war da auch mal betroffen.

Am Besten fände ich es aber, wenn du sie darauf ansprichst. Und wenn sie abblockt dann später wieder. Dann wird ihr klar dass dir das nicht egal ist und dass du für sie da bist. Erst dann mit den Eltern. Ich fände es schlimmer, wenn es auf einmal alle wissen und die, die fesstgestellt hat, dass sie sich schneidet kein Wort mit ihr derüber gesprochen hätte.

Aber du hast es gesehen?

Na dann musst du Sie erst Recht drauf anspechen!

Kannst ja irgendwie so anfangen: Hier hör mal, letztens habe ich da was an deinen beinen gesehen, seitdem mache ich mir verdammte sorgen um dich..... usw. halt!

Du musst unbedinkt mir ihr reden. Sei für Sie da, zeig ihr das sie nicht alleine ist. UND am wichtigsten geb ihr das Gefühl verstanden zu sein. Versuch zu erreichen das Sie dir dein herz ausschüttet. Vielleicht hat Sie Angst über Probleme zu reden? Wenn dem so ist, versuch ihr die Angst zu nehmen.

Wie alt ist Sie denn?

Sie ist 16 und versteht kein wort...

ich habe darauf angesprochen habe gesagt das ich es an ihren beinen gesehen habe und dass ich denke dass sie sich rietz sie sagte aber nur dass sei ihr problem und dass wäre dass einzige was sie nicht mit mir teilen möchte..

Sie war total eingeschnappt und ging auss dem zimmer sei demm redet sie nicht mehr mit ihr ich habe haute schon wieder ein mal versucht mit ihr darüber zu reden doch sie sagte gar nichts und drehte sich einfach nur um...

Irgendwas habe ich falsch gemacht aber nur was????

Ihr ist es jetzt fürchterlich peinlich und sie hat Angst darüber zu reden. Aber irgendwie glaub ich immernoch, dass sie sich wieder zu Dir drehen wird und darüber reden. Für sie wäre es 10000 mal besser wenn sie es teilen würde.

Lass sie spüren, dass du für sie da bist, aber lass sie mit dem Thema in Ruhe. Wenn sie darüber nicht mit dir sprechen möchte, muss du das akzeptieren, auch wenn es dir weh tut. Wenn du sie damit in Ruhe lässt, aber für sie da bist, wenn was ist, wird sie sich dir eventuell mit der Zeit doch noch anvertrauen. Wenn du jetzt aber weiter machst, verschließt sie sich vollends und meidet eventuell sogar später den Kontakt. Dann kannst du ihr auch nichtmehr helfen und setzt die Freundschaft aufs Spiel.

Das ist ein schwieriges Thema, für das es keine Patentlösung gibt. Sicher ist aber dass du ihr glauben musst, sollte sie irgendwann zu dir sprechen, und du musst wissen dass nahezu keiner der soetwas tut, sich damit interessant machen möchte.

Gruß,

Bachsau