schönste beziehung plötzlich zuende- ohne zu kämpfen, ohne vernünftigen grund...

spes

Neuer Benutzer
26. Juli 2012
4
0
0
37
jeden morgen aufwachen und die ganze beziehung bis ins kleinste detail durchdenken: warum hat er schluss gemacht, was habe ich falsch gemacht, was hätte ich anders machen sollen? WARUM???

kennt ihr das? scheiß gefühl! da ich die trennung endlich verarbeiten und vllt. durch euch etwas verstehen möchte, schreibe ich diesen thread:

ich hab anfang des jahres eine sehr schlimme trennung durchgemacht und dachte ich werde nie wieder glücklich.

doch das glück kam schneller als gedacht: 1 moant später habe ich mich mit meiner alten kinderliebe getroffen und es hat bei uns sofort gefunkt. er hatte zeitgleich eine trennung durch. wir waren so froh uns wiedergefunden zu haben, haben immer spaß gehabt und gelacht, gleiche interessen, konnten sehr gut reden-gleiche meinungen usw. er meinte er könnte mit mir pferde stehlen- einfach so perfekt alles! wir haben gesagt wir lassen und viel zeit, aber da wir nie zweifel hatten, waren wir 2wochen später zusammen. das hauptproblem war, dass wir im selben ort wohnen, aber ich in thüringen studiere, aber auch nur noch für 1 jahr. er meinte ich bin es wert und er wartet, er will sich mit mir eine zukunft aufbauen, ich soll mir keinen kopf machen. ER war immer stehts optimistisch! wir hatten gleiche zukunftsziele in ALLEN punkten. jaaa dann ging alles ziemlich schnell:

wir waren 5 tage im urlaub wg einem konzert und es war alles zauberhaft, ohne streit oder so. dann musste ich wieder nach thüringen. ich hatte damit zu tun eine mappe vorzubereiten um mich für berlin zu bewerben und er wollte zu geburtstagen, da haben wir uns 2,5 wochen nicht gesehn, hatten aber ständigen kontakt. ihm fiel es sehr schwer, habe ich gemerkt und ich hatte das gefühl, dass er an uns zweifeln würde deswegen- als ich ihn darauf (auch unter 4 augen) ansprach meinte er nein, aber die zeit war nicht ganz ohne. okay aber es sollte nie wieder so lange sein und ich wäre bald für 2monate nach hause gekommen (und vllt für immer). er war dann ein we in thüringen und wir hatten spaß und alles war inordnung- 4tage später bin ich nach hause und hab ihn damit überrascht. wir haben 2 nächte verbracht und bei der letzen war ich etwas zickig weil ich angst vor der mappenpräse an der uni hatte. wir sind dann kuschelnd eingepennt und ich hab ihn gefragt ob er sa was mit mir oder seinen kumpels machen will- er meinte mit dir! jaaa und am morgen musste er um 7 nach hause wg dem auto seiner mutter- ich blieb im bett und er küsste mich wie immer von ob bis unten ab bevor er ging. am nachmittag bekam ich ne sms "ich mach jetzt doch was mit kumpels" und ich war geschockt- einfach so ohne drüber zu reden. ich hab mich natürlich aufgeregt, weil ich mich richtig vorm kopf gestoßen gefühlt habe- die hin und her sms waren echt unschön, weil er mein problem nich verstand und er war frech. am abend oder nächsten tag funkstille. ich hab geschrieben obs das wert war, er:"weiß ich nich", ich:"was heißt das für uns", er:"keine ahnung"- hab probiert anzurufen und wollte mich treffen zum reden, aber er ging nich ran und wollte sich nächsten tag mit mir treffen. da ich nur noch 2tage da war und meine prüfung bevorstand bin ich einfach zu ihm, weils mein gutes recht ist zu erfahren was los ist! ja er war total kühl und abgeklärt, meinte ich hab ihm gestern nich gefehlt und die lange trennungszeit hat narben hinterlassen, er denkt schon länger darüber nach und ich hätte letztens eh nur miese laune gehabt und "es ist halt so, man lernt sich kennen, baut gefühle auf und wenn der funke nicht überspringt..." HÄÄÄÄ?? er meinte immer man muss kämpfen und reden in einer beziehung, aber das tat er nie! abends bekam ich ne sms: ja du hast recht wir müssen kämpfen und ich will nich alles wegwerfen, wir sehen uns morgen. ja dann kam nächsten tag die absage vonwegen er muss lange arbeiten und hat zu tun, er will mich nach der mappenpräse am neutralen ort treffen (an meinem abreisetag!) ja ich meinte dass ich nich blöde bin, wenns im wichtig wäre würde er sich die zeit nehmen und ich muss mir nich noch persönlich nen schlag in die fresse abholen. er soll sagen wenn schluss is, er:"ich mach nich über handy schluss und bin darüber auch traurig" ja dann war alles klar! er hat gleich sein beziehungsstatus geändert, alle fotos und beiträge von mir gelöscht. ich kapiers nich, bei dem ersten problem einfach alles hinwerfen... ich habs nich kommen sehen und hab ihn noch nie so erlebt- er war so anders und ich hab ihm nie was getan, war immer ehrlich und korrekt, hab ihn nie eingeengt oder was verboten! wie seht ihr die sache? ?( kann es daran liegen, dass er mit seiner arbeit unzufrieden ist oder dass seine besten kumpels wieder single sind oder wegen familienproblemen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du Arme! :-( Oh, ich kann Dir das so nachfühlen, ich hab fast das Gleiche, nach 2,5 Jahren durchgemacht. Aber ganz ehrlich, dass er Dir keine Gründe nennen will oder das Gespräch aufschiebt (so war es bei mir auch, er hatte auch ohne jegliche Erklärung, Streit, Verbote etc. Schluss gemacht), liegt daran, dass das nichts mit Dir zu tun hat, sondern daran, dass der Gute ein Problem mit sich selbst hat. Es gibt Menschen, die einfach nicht in der Lage sind, sich zu erklären. Sie müssten ja zugegeben, dass es an ihnen selbst liegt und meist ist das, was sie von sich geben, irgendeine Kleinigkeit, an der sich dann hochgezogen wird. Unsere Trennung kam auch "knall auf Fall", einfach morgens nach dem Frühstück, ohne jeglichen Grund. Geredet werden, sollte dann später. Ein Jahr und ein Monat sind seitdem vergangen und er hat sich nie wieder bei mir gemeldet.

Du fragst Dich, ob er mit seiner Arbeit unzufrieden ist oder oder oder, aber sei mal ehrlich, wären das Trennungsgründe für Dich? Es ist doch egal, es hätte doch mit Dir nichts zu tun. Also red Dir nicht ein, dass andere Umstände seine eigentlichen Beweggründe wären. Nein, die Beweggründe sind einfach die, dass er die Momente zwar mit Dir genossen hat, aber wahrscheinlich nicht bindungsfähig ist. Sein kühles Verhalten ist einfach nur Selbstschutz. Würde er weinend vor Dir sitzen, würdest Du wieder hoffen. Das will er Dir mit diesem Verhalten einfach nehmen. Ich heisse das, um Gottes Willen, nicht gut. Aber aus eigener Erfahrung, kann ich Dir sagen, dass die Meisten so reagieren. Die wollen ihr Ding durchziehen und müssen auch den Eindruck vermitteln. Ich habe mich einen Monat nach unserer Trennung damals telefonisch bei ihm gemeldet und wollte nur wissen, wann wir das Gespräch führen, damit ich weiss, welche Gründe er hatte. Er war, obwohl ich ihn nie kontaktiert habe oder irgendwie genervt hatte, total abgeklärt am Telefon. Sagte mir, er entscheidet, wann wir uns sehen, denn ich wäre emotional noch zu tief unten, dass das Gespräch für ihn und mich ruhig verläuft. Und genau das ist es auch, Dein Ex will Dich nicht weinend und trauernd sehen, das würde in ihm ja ein schlechtes Gewissen auslösen. Deshalb wird ein Gespräch auf die lange Bahn geschoben, bis es sich irgendwann von selbst erledigt. Der Umstand, dass er an Deinem Abreisetag reden wollte, sagt es doch auch. Du hättest ja kaum Zeit gehabt, weil Du weg musstest. Fazit: Es wäre für ihn nur kurz unangenehm gewesen, da Du ja weg musstest. Er hätte seine Schuldigkeit somit erfüllt und Du wärst nach Hause gefahren. Die Gründe, die er Dir genannt hätte, wären keine Trennungsgründe gewesen, sondern eigentlich nur etwas, damit er überhaupt eine Rechtfertigung für sein Handeln hat.

Ich hab damals auch getrauert, glaub mir. Hab die Welt nicht verstanden. Alles für diesen Mann getan. Sogar eine Weiterbildung für einen beruflichen Aufstieg nicht begonnen, weil wir ein Kind wollten. Aber weisst Du, irgendwann ist man darüber hinweg. Und wenn man mal selbst in sich reinhorcht, weiss man, dass man immer in Angst leben müsste, dass er wieder einen Dreh bekommt und einfach so Schluss macht. Man möchte ja Jemanden haben, auf den man sich verlassen kann. Ich würde ihn im Leben nicht mehr zurücknehmen. Das Gleiche rate ich dir auch!

Eigentlich merken wir Frauen ja auch vorher schon, dass der Mann nicht wirklich bei der Sache ist. Du hast ja auch eine Vorahnung gehabt. Meist täuscht die nicht. Ich hatte das damals auch. Wahscheinlich war er da schon mit sich am hadern, wie er gut und unauffällig aus dieser Sache herauskommt. Glaub mir, lass etwas Zeit vergehen und Du wirst sehen, dass Du immer weniger an die schöne Zeit denkst und dann eher an die Zeit, in der er Dir sehr weh getan hat. Das stärkt Dich und Du wirst Dich nicht mehr hinterfragen und feststellen, dass der Typ es nicht wert ist. Aber glaub mir auch, dass er jetzt zwar momentan überzeugt ist, aber irgendwann wenn er die Nächste hat oder auch nicht, an die schönen Momente denkt und es vielleicht auch bereut. Dann gönne ich Dir und hoffe für Dich, dass Du längst darüber hinweg bist und Jemanden an Deiner Seite hast, der Dich verdient hat und ehrlich zu Dir ist. Ich wünsche Dir alles Gute!

ich danke dir sehr für deine antwort und dass du dir die zeit genommen hast!

ich habe mich auch nie zuvor so schnell auf jemanden eingelassen und solche überwältigenden gefühle gehabt...

und trotzdem war es die kürzeste beziehung die ich hatte! ich gehe doch nicht einfach so eine beziehung ein um beim ersten problem gleich alles hinzuwerfen- ich kämpfe und versuche doch alles bis es wirklich keinen sinn mehr macht. oder ist das wieder son männerding? er hat die fernbeziehung son bisschen als grund genannt, weil wir uns in der anfangsphase nicht soooo oft gesehn haben, aber warum war er immer so überzeugt, dass es klappt und dass er fässt hält an uns? ich habe mich in der zeit die wir uns nicht gesehen haben auf die mappenpräse vorbereitet, damit wir keine fernbeziehung mehr haben und ich wäre jetzt sowieso lange zu hause gewesen- warum hätte er die zeit nicht noch abwarten können? oder wars ne kurzschlussreaktion aus dem streit heraus? fragen über fragen... für mich alles so unbegreiflich! dabei is er ein beziehungsmensch und ist nich gerne alleine... ich kann mir auch nicht vorstellen dass da ne andere im spiel ist, aber ich hätte ja auch niemals gedacht dass er son scheiß macht...

Hallo Spes .... Meistens kommen solche Reaktionen fast immer unerwartet, und meistens mit derselben Erklärung .... Glaub mir eins ... mach dir einfach jeden Tag deine Gedanken darüber ... Reflektiere die Beziehung zurück ... Irgendwann wirst du auch zu einer Erklärung kommen ... Irgendwann wird es auch bei dir "click" machen und du hast den Grund selber gefunden warum er und wie reagiert hat und die Beziehung mit dir nicht mehr wollte.

Ich habe vor 6 Wochen dasselbe erlebt ... Habe nächtelang ... Jede Nacht studiert und studiert ... Habe sie aber NIEMALS von selber kontaktiert ausser einmal .... Irgendwann kam sie dann und schrieb mir ... Aber jetzt gehts nicht um mich ... Ich habe nach ca fünfeinhalb Wochen studieren endlich einen Grund gefunden ... Und für mich passt das so ... Also es hätten auch hundert andere Gründe sein können .... Aber für mich habe ich "Meinen" Grunde gefunden.

Und noch was ganz wichtiges ... ich chatte seit einer Woche wieder und lerne neue Frauen kennen ... Eines sag ich dir ... Die Welt ist soooooo voller schööööneeer Mädchen ... und alle haben sie etwas herzliches / niedliches an sich ... Jede ist anderst ... Und jede bringt dich auch weiter im Leben ... jede ist eine Erfahrung mehr in deinem Leben und bereichert dich ...

Also .... Trauere nicht zulange über einen Typen nach ... der nicht mal die Ehre besitzt dir zu erklären das warum und weshalb ... sondern geniesse dein leben ... flirte weiter mit Jungs ... und verpass nicht durch deine traurigkeit und nicht loslassen können vielleicht "DEN" Typen ... der dich hätte glücklich machen können.

Vertrau mir .... Ich habs auch nicht geglaubt ... aber heute wieder ... hatte ich nen wundervollen Chat mit einer Dame ... und ich dachte wieder ... (WOW was für Augen) :)))

Es lohnt sich spes ;-) zwinker

Und gute nacht

Cyber

ja du hast recht, theoretisch weiß ich das auch, aber ich habe es dieses jahr nun schon zum 2. mal erlebt und wie kann man sich wieder auf jemanden einlassen und vorallem vertrauen?

es ist so unfair, dass alles wegen dieser fernbeziehung in die brüche geht! ich mach mir sogar vorwürfe, dass ich hier bin!

und ich weiß, dass ich das jahr, welches ich noch hier sein werde keine beziehung eingehen kann, weil es niemand hinbekommt und es eine imense belastung darstellt...

wieso hoffe ich nur jeden beschissenen tag, dass ers sich nochmal anders überlegt? wieso bekomme ich nicht in meinen kopf rein, dass das nicht sein wird???

er is auch noch so dreißt und fragt was bei der präse rauskam- sicher nur um sein schlechtes gewissen zu beruhigen... ;(

Naja, sicher ging es wegen der Fernbeziehung in die Brüche: Sich 2.5 Wochen nicht zu sehen ist ja sozusagen schon eine Trennung, oder? Oder vielleicht war es auch die falsche Speisewürze im Essen?

Vielleicht waren es aber auch zwei andere Gründe:

1.) Die Kinderliebe. Wann hat diese stattgefunden?

Ist es nicht logisch, dass man sich sehr gut kennt, weil man als Kinder immer zusammen war?

Aber ist es nicht auch illusorisch, auf dieser Grundlage aufzubauen? man kennt sich, ALLES ist PERFEKT - nur vergisst man, dass man auch älter geworden ist und viele neue Bereiche dazugekommen sind.

Diese werden in diesem Traum von ehemaliger Kinderliebe nicht mehr integriert.

Beziehungsmässig setzt du an einer Vergangenheit an - und wenn die Gegenwart einbricht, dann fällst du um. Die Gegenwart: Dass er inzwischen auch Kumpels hat, die ihm wichtig sind.

Und dass du nicht gleich vor den Kopf gestossen sein musst, wenn er sein bisheriges Leben nicht wegen dir von einem Tag auf den andern aufgeben kann.

2.) Nach einem Monat eine neue Beziehung zu beginnen ist möglicherweise auch nicht das Beste. Ist es nicht die Panik, für immer und ewig alleine bleiben zu müssen, wenn man nicht sofort sich selber beweisen kann, dass man trotz Trennung beziehungsfähig ist? Da muss dann eben der erste beste herhalten, der einem über den Weg läuft.

Um so schöner, wenn es die Kinderliebe ist, weil man diese ja prima kennt.

Bloss: Warum ist aus der Kinderliebe nicht schon damals die GROSSE Liebe geworden?

Lehn' dich ein wenig zurück, denke daran, dass du noch jung bist und die Welt gross und vielbevölkert. Es lohnt sich, nicht gleich den ersten zu nehmen, sondern auch ein wenig seine Ansprüche zu hinterfragen, bevor man in eine Beziehung startet.

Man könnte sich ja auch erst einmal kennenlernen, bevor man dann mit dem ganzen Anspruchskarusell auf Hochtouren fährt. Dass der andere dann hinauskatapultiert wird, ist nicht erstaunlich, weil er keine Gelegenheit hatte, dich kennenzulernen. Für ihn bist du immer noch das Mädchen aus der Kinderzeit - und er hätte nicht damit gerechnet, dass du erwachsen geworden bist und weitere Ansprüche hast. Und natürlich auch umgekehrt...

Und wenn er nur mal schauen wollte, wie das so mit der Kinderliebe ist in einer Erwachsenenliebe, also mal locker und flauschig und mit vielen Liebesschwüren, weil man das eben so macht? Hast du auch schon daran gedacht?

Klar, er könnte dir eine Absage mitteilen, klare Ansage, dass es nicht geht. Aber das ist auch nicht jedem gegeben.

Und die Frage nach deiner Präsentation musst du nicht als dreist empfinden, sondern als Interesse an deiner Sache. Ich glaube auch nicht, dass er damit sein Gewissen beruhigen will. Hat er überhaupt ein schlechtes Gewissen? Frag ihn mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, ob die Fernbeziehung das Problem ist, da möchte ich eigentlich nur eines sagen: Ihm war ja bekannt, dass Du weiter weg wohnst. Also war es ihm nicht neu.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass er ein Problem mit sich selbst hat. Das hat nichts mit Dir zu tun.

Und das man jeden Tag hofft, das Derjenige zurückkommt, ist völlig normal. Das wird auch noch eine ganze Zeit so gehen. Aber glaub mir, je mehr Zeit vergeht, desto mehr stellst Du fest, dass er Dir keinen besseren Gefallen tun konnte. Denn Du hast Jemanden verdient, der 100 %ig hinter Dir steht.

ja das sehe ich auch so minnimi,

meine letzte fernbeziehung ist daran auch schon zerbrochen und darum war ich so skeptisch, aber er hat mir immer mut gemacht: es sei ja nur noch ein jahr und ich bin in den semesterferien zu hause und er hält an uns fest- aaaaalles nur ne frage der einstellung... er hatte mich davon überzeugt, somal seine ex auch in leipzig wohnte und er es kannte!

bevor ich ihn überraschte, hatte er noch geschrieben: "ich wollte dir sagen, dass es sowas wie dich nur selten gibt" und dann bin ich nicht mal kein klärendes gespräch oder kampf wert? sein onkel ist der beste kumpel meines vaters und ihm hat er wohl folgendes als grund genannt: "naja ich will sie ja nicht schlecht machen, aber sie war zickig und wollte nicht, dass ich was mit kumpels mache" das war so krass zu hören, ich hab ihm niemals was verboten, er hätte ja sagen können, dass ers will- hab ja nicht umsonst gefragt, aber einen so vor vollendeten tatsachen zu stellen und zu versetzen per sms- da wäre doch jedem der kragen geplatzt oder? bevor er schluss machte hat er so tolle sachen geschrieben und gesagt, warn das nur lügen? ich habe ihn genau das gefragt und er meinte es habe ja nix mit gefühlen zu tun, ich bin mehr so wie ein kumpel... hab ich den knall nicht gehört oder was?

RIIIIIIIIIIIIIIIESEN fragezeichen

und nochwas: er is son typ, der nie lange alleine bleibt und der mit seiner ex ne on-off-beziehung hatte. er hat also kein problem schnell ne neue beziehung einzugehen... nur seine beiden exfreundinnen haben ihn verarscht, vllt. war ich ja zu ehrlich!?

Nein, es liegt nicht an Dir, glaub mir das. Dieser Grund, den er seinem Onkel genannt hat, ist dermaßen schwammig. Er musste ja irgendetwas sagen, um seine Entscheidung zu rechtfertigen. Und glaub mir mal, es liegt doch in unserem weiblichen Naturell "mal zickig" zu sein;-) Alles andere wäre doch auch langweilig. Und bleib bloss so, wie Du bist. Denn an Deiner Ehrlichkeit kann es nicht gescheitert haben. Ehrlichkeit zahlt sich immer aus. Er ist es einfach nicht wert gewesen.

Wenn ich mal spekulieren darf, aus ganz neutraler Sicht: Du hast geschrieben: und nochwas: er is son typ, der nie lange alleine bleibt und der mit seiner ex ne on-off-beziehung hatte. er hat also kein problem schnell ne neue beziehung einzugehen... nur seine beiden exfreundinnen haben ihn verarscht, vllt. war ich ja zu ehrlich!?

Fazit: Es hat sich in dieser Zeit praktisch für ihn angeboten. Du hattest Interesse, er wollte nicht alleine bleiben. Du schienst ihm zu gefallen und er ist einfach in diese Sache gestürzt. Das ist, würde ich mal sagen, purer Egoismus. Wahrscheinlich hat er sich im Vorfeld überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, ob er die ganze Sache ernst sieht. Da waren ihm Deine Gefühle in dem Moment egal. Er war in diesem Moment nicht allein, das zählte für ihn. Als er dann merkte, dass Du mehr darin sieht, wurde er unsicher. Rein deshalb wusste der Gute dann wahrscheinlich nicht, wie er zu Dir steht. Deshalb hat er Dich auch erst einmal an der langen Leine gehalten. Seine Aussage: Sie ist mehr wie ein Kumpel!" sagt es ja auch aus.

Und sorry, aber selbst einen Kumpel behandelt man nicht so.

Ich denke wir Frauen haben meist den Fehler, dass wir uns nach einer Trennung (wenn sie vom Gegenpart ausging) immer wieder versuchen zu analysieren, wieso, warum er ging. Weil wir die Antworten von dem Betroffenen auch nicht bekommen. Meist fangen wir erst einmal an, bei uns zu suchen, was wir falsch gemacht haben, ob wir was Falschen gesagt haben ob ob ob

Du kannst es Dir leichter machen, indem Du Dir einfach sagst (aber das dauert auch erst mal eine Zeit): Ich habe nichts falsch gemacht! Es lag nicht an mir!

Glaub mir, ich hab mich Monate hinterfragt, hab sogar die Tage und Wochen gezählt, wie lang er sich schon nicht mehr gemeldet hat. Aber eines Tages wirst Du morgens wach und alles ist irgendwie anders. Da stellt sich die sogenannte Leck mich am A.......Einstellung ein. Dann bekommt man nämlich die helfende Wut, die einem sagt, dass die ganze Aktion einfach nur feige ist, ein. Und ich finde, liebe Spes, er hat total feige reagiert. Jeder 15 Jährige hätte es sauberer hinbekommen.

Und eines , liebe Spes, musst Du bedenken: Die Angst, falls Du mit ihm noch mal etwas anfängst, wird immer da sein, dass er irgendwann wieder so reagiert. Denn Du hast vorher auch nichts gemerkt. Genau wie ich damals. Also sind diese beiden, ich nenn sie mal: Männer;-) total unberechenbar in ihrem Handeln. Will man das? Ich, für mich selbst, sag da dankend: Nööööööööö:) Das solltest Du auch tun.

Verstehen kann ich dich aber momentan sehr gut, man will, trotz der herben Enttäuschung diesen Einen zurück haben. Das ist auch völlig normal. Weil sich Deine Welt von Jetzt auf gleich verändert hat und man sich auch nicht so schnell umstellen kann. Für Deinen Ex stand das ja vorher schon fest, er hat vorher schon abgeschlossen.

Du wirst jetzt momentan noch an die schönen Dinge denken und traurig sein, glaub mir, das ändert sich. Je mehr Zeit vergeht, desto gleichgültiger wird einem diese Sache und es kommt dann höchstens Wut auf, so eiskalt abserviert geworden zu sein. Diese Wut wird Dir aber helfen. Und wenn er das nächste Mal auf die Schnauze fällt, wird er mit Wehmut an Dich zurückdenken und erst dann verstehen, dass er Dir sehr weh getan hat. Allerdings und das hoffe ich für Dich, bist Du dann darüber hinweg;-)