Schüchernheit verhindern durch Facebook? Nur Feigheit?

JederHatProbleme

Neuer Benutzer
06. Juli 2012
22
0
0
28
Ich bin extrem schüchtern, war es schon immer, doch ich würde gerne dieses eine Mädchen an meiner Schule kennenlernen. Wir kennen uns gar nicht, doch nach geschätzten 5 Minuten habe ich sie auf Facebook gefunden und festgestellt, dass sie schon Mal einige Gemeinsamkeiten mit mir hätte (jedenfalls nach FB). Nun stellt sich die Frage, ob ich sie auf FB anschreiben soll oder nicht.

Natürlich wäre es tausendmal besser sie einfach anzusprechen, doch sie ist eigentlich nie alleine. Nicht Mal anlächeln klappt, sie hat mich noch nie direkt angesehen. Ausserdem bin ich wie erwähnt sehr schüchtern.

Trotzdem auf eine gute Gelegenheit zum Ansprechen warten und versuchen nicht zu stottern oder zusammenzubrechen? Oder per FB anschreiben? (Ich habe Online nicht die geringste Schwierigkeit mit irgendjemandem zu schreiben)

Persönliche Meinungen von Mädchen/Frauen selbst wären auch toll ;)

 
Ich bin nicht auf Facebook!

Das sag ich lieber gleich.

Jedenfalls finde ich, dass Facebook nicht viel Privatsphäre bietet und wenn du sie anschreibst,

dann wissen das mehr Leute als du denkst!

Rede sie doch persönlich an.

Ich verstehe, dass das sehr schwer ist, weil ich selber schüchtern bin.

Und du kannst viel Sch**** bauen, genau wie ich.

Aber schreib sie lieber nicht auf Facebook an.

(Außer du schreibst über belanglose Dinge die jeder wissen darf).

Viel Glück, deine Immortal Love!





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)







Und du kannst viel Sch**** bauen, genau wie ich.
Schau doch mal in meinem Thread vorbei (Hasst er mich jetzt), wenn du wissen willst, was mir passiert ist.

Vermeide solche Vorfälle(meine Fehler)!!!

 
Du solltest dir im Klaren sein, dass du früher oder später mit ihr reden MUSST.

Fang am besten gleich damit an.

 
Hi!

Dieses Problem haben leider einige. Es ist schade, denn durch die Schüchternheit kannst du einige interessante Gelegenheiten verpassen.

Ich gebe den anderen beiden Kommentaren recht. Natürlich wäre es besser, wenn du sie direkt ansprechen könntest. Doch aus meiner Erfahrung klappt das einfach nicht so richtig, wenn du eben schüchtern bist. Deshalb rate ich dir, den ersten Kontakt doch erst einmal über Facebook aufzubauen. Frag sie an, du hast nichts zu verlieren :) Wäre toll wenn sie deine Anfrage annimmt. Trau dich dann auch, ihr eine Nachricht zu schreiben. Sei du selbst, das ist das Wichtigste. Wenn ihr euch kennt werded ihr euch vermutlich auch mal persönlich gegenüberstehen, doch deine Hemmungen sind dann kleiner, wenn der erste Schritt schon gemacht ist, glaub mir :super:

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Jasit

 
Hi,

ich war als Kind so schüchtrn, dass ich lieber fast verhungert wäre, als mir selbst etwas zu Essen zu kaufen. Reden mit Fremden ging lange kaum bis gar nicht. Ich weiß also wie du dich fühlen musst.

Wenn du dich absolut nicht überwinden kannst den ersten Kontaktversuch in Person zu starten, dann finde ich es gar keine schlechte Idee das erstmal schriftlich zu versuchen. Die Betonung liegt aber hier auf erstmal! Natürlich solltest du versuchen sie nach dem ersten Kontakt so bald wie möglich persönlich zu sprechen.

Dann ist es aber auf jeden Fall wichtig etwas an deiner Schüchternheit zu arbeiten. Ich hab damals als ersten Schritt damit angefangen ohne Freunde und ohne Eltern 2 Wochen in eine Jugendfreizeit zu fahren. Das war der größte Stress, den ich bis dahin erlebt hatte, aber ich war gezwungen jeden Tag von morgens bis abends mit Fremden zu interagieren. Diese Schocktherapie ist wahrschienlich nicht für jeden was, aber danach ging es besser, auch wenn ich noch sehr lange gebraucht habe, bis ich jemanden ansprechen konnte, der mir gefallen hat.

Du schaffst das schon! ;)

 
Statistik bis jetzt: 2 dafür, 2 dagegen :/

@Immortal Love: Naja, um Datenschutz mach ich mir jetzt noch am wenigstens Sorgen, ist mir doch piepegal wer das lesen würde, das müsste man ja schon aktiv suchen.

@BlutEngeL: Klar muss ich sie irgendwann ansprechen, doch der erste Schritt ist und bleibt nun Mal der schwerste. Der erste Eindruck ist ja auch wichtig, und den mit Stottern o.ä. zu versauen will ich einfach nicht.

@Jasit: Genau das wäre auch mein Plan :3

@Hekate: Nun also so schlimm ist das bei mir nicht. Meine Schüchternheit bezieht fast ausschliesslich auf Mädchen, da ich noch nie viel Erfahrung mit dem anderen Geschlecht hatte und das auch nicht besser wird, da ich in einer Jungenklasse bin und meine Hobbies fast ausschliesslich "Mädchenfrei" sind. Freut mich aber für dich wenn du das grösstenteils überwunden hast :)

@Alle: Danke für die Antworten :D

 
Meine Schüchternheit bezieht fast ausschliesslich auf Mädchen, da ich noch nie viel Erfahrung mit dem anderen Geschlecht hatte und das auch nicht besser wird, da ich in einer Jungenklasse bin und meine Hobbies fast ausschliesslich "Mädchenfrei" sind.
Was genau willst du mit "Mädchenfrei" sagten?

Mädchen und Jungs sollten gleichberechtigt sein.

Es gibt viele Mädchen die sich für Jungssachen wie zum Beispiel Fußball interessieren.

Darüber musst du dir also keine Gedanken machen.

Liebe Grüße, deine Immortal Love!

 
Was genau willst du mit "Mädchenfrei" sagten? Mädchen und Jungs sollten gleichberechtigt sein.

Es gibt viele Mädchen die sich für Jungssachen wie zum Beispiel Fußball interessieren.

Darüber musst du dir also keine Gedanken machen.

Liebe Grüße, deine Immortal Love!
Schön gesagt, ich bin auch zu 100% für Gleichberechtigung und denke wie manche Männder Fareun behandeln ist abscheusslich. Nun meinte ich damit halt ganz einfach, dass in meinem Sportverein etc. keine Mädchen sind. Ganz einfach.

 
Ach so.

Tut mir leid, aber dieses Thema ist bei mir heikel.

Ich bin nämlich auch 100% für Gleichberechtigung.

Hm...

 
Ich möchte niemandem auf die Füsse treten, aber es geht hier nicht um (Un)Gleichberechtigung.... Das ist zwar sehr erstrebenswert, aber eine Diskussion darüber hilft unserem Kollegen nicht weiter... ;-)

Mein Tipp: Lächle sie öfters mal an, halte den Blickkontakt einige Sekunden aufrecht. Ich weiss, es ist nicht einfach am Anfang, aber das zeigt eben eine gewisse Sicherheit die (Sorry Immortal Love) unbewusst bei Frauen auch gut ankommt. Weder Männer noch Frauen mögen ein Gegenüber das nicht einem Blick Stand halten kann.

Falls sie einige Male zurück gelächelt hat, sprich sie an. Es muss keine Weisheit aus China sein, sondern einfach ein "Hallo, wie geht es dir". Fang einfach eine Konversation an. Du wirst selber merken wie das Gespräch verlaufen soll. Vielleicht ist sie auch etwas nervös und du wirst deine Nervosität auch ansprechen dürfen. Du solltest jederzeit du selbst sein, das klappt immer am besten. Ein ehrliches, offenes Gespräch zeigt ihr wie du bist. Entweder sie mag dich so wie du bist oder sie ist es nicht wert. Falls es dir natürlich gelingt, seih lustig und bring sie zum Lachen. Ist es für dich schwer lustig zu sein, lass es lieber. Versuche nicht auf Teufel komm raus einen Witz zu reissen der dich nur in Verlegenheit bringt. Seih einfach ehrlich und sage lieber "Bin ich so nervös oder ist es heiss hier drinnen/draussen?" und dann smile sie an. Keine Garantie, das sie es gut findet, aber es ist ehrlich und du kannst dir danach keine Vorwürfe machen... zudem hast du nicht gesagt, dass du wegen ihr so nervös bist... :)

Im Grunde genommen solltest du das ganze als das sehen was es ist: Training. Du wirst so viele Frauen ansprechen dürfen bis du etwas mehr Selbstsicherheit hast, also fang lieber gleich an damit du irgendwann relativ locker auf eine Frau zugehen kannst (das Herzklopfen kriegst du eh nicht weg!).

Gruss und viel Erfolg

Purgi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JederHatProbleme: Ich sehe eigentlich kein Problem darin ihr einfach eine Facebook-Anfrage zu stellen. Allerdings würde ich sie nicht kommentarlos schicken, sondern einen kurzen Satz dazu schreiben. Fällt dir kein Aufhänger dazu ein? Irgendein "Grund", auch wenn er nur vorgeschoben ist, kommt unverbindlicher und verschreckt niemanden. Und wenn ihr ins "Gespräch" kommt, dann solltest du aber nicht den Fehler machen und sie ignorieren, wenn sie dir persönlich über den Weg läuft. Sondern sie zumindest mal grüßen und bei Gelegenheit entwickelt sich vielleicht auch ein richtiges Gespräch.

Viel Glück!

 
PS: Liebe Immortal Love, wenn es 100% Gleichberechtigung geben soll, wieso warten so viele Frauen immer noch darauf dass der Mann den ersten Schritt macht... ;-)
Genau das mein ich eben auch! :D

@purgatorio: Was denkst du probiere ich seit Wochen? :/ Natürlich würde ich das, doch ein Blickkontakt kam noch nie(!) zu Stande. Ich falle ihr einfach nicht auf, bun auch kein bunter Hund und hebe mich nicht von der Masse ab. Mein Plan war wie du es beschrieben hast, doch schon beim Blickkontakt scheitert er kläglich...

@alena: Genau das habe ich jetzt gemacht, also ich habe sie angeschrieben. Es entwickelte sich auch ein "Gespräch", sie hat auch nicht kurz und abgehackt geantwortet und Gegenfragen gestellt. Das seh ich als gutes Zeichen :) (Oder...?) Im Moment erwarte ich wieder eine Antwort. Mal schaun...

Ausserdem ist sie Austauschschülerin und kann zwar sehr gut Deutsch schreiben, doch hat sie Probleme mit dem Sprechen. Sie hat auch gesagt sie sei schüchtern und spreche auch deshalb nicht viel, weil sie keine Fehler machen will (genau wie ich...). Ich bleibe vorerst bei dem Versuch sie anzulächeln, vielleicht bemerkt sie mich jetzt auch manchmal. Aber sie hat schon einige Charakterzüge (von den wenigen die ich kenne) die mir sehr gefallen. :)

 
Lieber JederHatProbleme,

Ich finde alena hat recht. Schreib sie an.

Liebe Grüße, deine Immortal Love...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Frage an alle, die das Ganze noch verfolgen: Ich habe mit ihr jetzt 2 Abende geschrieben, relativ lang (aber langsam, wie gesagt sie kann nicht perfekt Deutsch), doch immer habe ich sie angeschrieben und nicht umgekehrt. Doch sie hat das "Gespräch" nie abgewürt ("Sorry muss gehen" o.ä.), hat auch Fragen gestellt und viele Smileys benutzt (wenn das was aussagt x]). Soll ich sie weiterhin (fast) jeden Abend andchreiben? Oder abwarten, bis sie mich Mal anschreibt?

Mission Ansprechen ist natürlich noch in Gange, sehe sie letzter Zeit nur sehr selten.

 
Hallo "JederHatProbleme",

wenn sie dein Ansprechen erwidert, dann ist das auf jeden Fall schon mal ein gutes Zeichen! nach 5 Abenden solltest du ihr aber mal ein zwei Abende Pause gönnen um mal zu sehen, ob vielleicht von ihr auch was kommt. Du hast sie doch bisher nur zwei mal angeschrieben, das ist nicht viel um zu sagen, dass "IMMER DU" derjenige bist, der die Initiative ergreift.

Vielleicht begegnest du ihr demnächst auch mal persönlich, aber mach ja keinen Rückzieher und schau sie auch an!! schließlich willst du ja nicht für ewig nur online mit ihr reden oder? Und um sich wirklich kennenzulernen, kommt man um die Realität einfach nicht drum herum! Sieh es doch auch mal so: Vielleicht findest du sie ja plötzlich gar nicht mehr so toll, wenn du sie näher kennenlernst? Oder sie hat genau diese Ängste auch? Also kein Grund Angst vor irgendwas zu haben! Wenn du ohne Erwartungen auf sie zugehst, kann nichts schiefgehen! Du hast nichts zu verlieren, außer dir Chancen entgehen zu lassen! Lass dich auf das Abenteuer ein. Bin gespannt wie es weitergeht! LG