Schüchternheit bei Männern

gigi32

Neuer Benutzer
04. Juli 2013
1
0
0
39
Hallo liebe Community,

Ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Unterforum ist. Meine Frage richtet sich in erster Linie an die Frauen hier (natürlich können Männer auch ihre erfahrungen niederschreiben). Also ich würde mich jetzt nicht als hässlich beschreiben. Würde mich auf ner Skala von 1-10 auf ne 7-8 schätzen. Eher Richtung 8 ;)

Aber mein kleines Hauptproblem ist, dass ich ein ziemlich schüchtern (unsicher) bin, was das ansprechen von Frauen angeht...

Liebe Frauen, wie seht ihr das? ist das schlimm?

Liebe Community, habt ihr Tipps für mich?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lieber gigi32,

Was ist schon schlimm? Für dich ist es aber eindeutig von Nachteil, wenn du schüchtern bist, weil du dir dann nicht die Frau aussuchen kannst die dir gefällt, sondern drauf warten mußt, dass mal eine zu dir kommt, die dich dann attraktiv findet und dich anspricht.

Und da gibt es dann natürlich auch wieder Frauen die zu schüchtern sind um dich an zu sprechen, obwohl du ihnen gefallen würdest.

Dadurch reduzierst du dein Ausswahlspektrum ungemein. Dadurch kannst du natürlich nicht alle dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten für dich nutzen. Und dass Schlimme ist, du schränkst dich selber ein. Das ist in sofern schade, und ja, wenn du so willst auch schlimm.

Dann bekommst du nur durch Zufall deine erste Wahl.

Es könnte sein, dass du dann insgeheim eine ganz andere Frau richtig toll findest, die du aber nie bekommen wirst, weil du nicht über deinen Schatten deiner Schüchternheit springen kannst, und dann mit irgend einem Mädel zusammen kommst, weil sie gerade da ist und dich einkassiert, vielleicht aus Langeweile.

Dann wirst du im besten Fall, wenn du Glück hast, ausgesucht. Willst du das?

 
Lieber gigi32,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Du bist 28 Jahre alt? Hattest Du schon eine Beziehung? Wenn ja, wie habt ihr euch kennengelernt?

Der Trick an der Überwindung von Schüchternheit ist derselbe wie bei der Überwindung des Schweinehundes, der einen vom Sport abhält: anfangen und üben.

Bist Du denn unterwegs und kommst unter Menschen? Wo würdest Du denn Frauen überhaupt ansprechen können? Das einfachste ist es, ohne Erwartungen anzusprechen. Kannst Du denn Blickkontakt halten? Machst Du es auch?

Gruß, pitsch

 
Wie reagierst du denn, wenn Frauen DICH ansprechen? Auch schüchtern oder geht das?

 
Hallo

Also ich weiss nicht genau was an einem zurückhaltenden menschen schlimm sein soll, kann ja nicht jeder ein extrovertierter "Mystery" sein. Ich würde nicht sagen das ich schüchtern bin, trotzdem spreche ich keine frauen an, sei das auf der strasse, auf events oder partys. Mein Tipps daher sind miss dich nicht so sehr am verhalten anderer, wenns stimmt kommst du schon in kontakt mit leuten auch wenn du dich dann nicht irgendwie überwinden musst jemanden anzusprechen.

 
Hallo du,

ich denke mal, wenn es einen erwischt hat, ist jeder Mensch schüchtern.

Nur die falschen, die ein falsches Spiel mit jemanden treiben, sind cool und selbstbewusst. Weil sie oberflächlich denken und agieren,

zum Eigennutz und aus purem Egoismus.

wer aber wirklich verliebt ist und/aber durch das Gegenüber Bauchkribbeln hat, der ist einfach unsicher bzw. schüchtern veranlagt.

Von daher kein Grund, sich deshalb Vorwürfe zu machen. Schüchternheit ist ein Resultat aus echten ehrlich gefühlten Gefühlen.

 
Ist aus meiner sicht jetzt etwas am kontext vorbei, er spezifizierte es ja nicht auf eine einzelne person sondern soweit ich das erfasse, im allgemeinen. selbstbewusste männer gleich als falsch egozentrisch oder oberflächlich zu umschreiben ist, na sagen wir mal bedenklich. "schüchternheit" ist meiner theorie nach eine fragen des charakters des umfeldes und der einstellung, selbstkritik und erleben des selbstbildes und des selbstvertrauens sind sicher auch massgebende faktoren. man hat zbsp. zweifel oder projektiert etwas auf die andere person und hält sich somit im hintergrund und agiert mehrheitlich passiv.

 
Aber mein kleines Hauptproblem ist, dass ich ein ziemlich schüchtern (unsicher) bin, was das ansprechen von Frauen angeht...

Liebe Frauen, wie seht ihr das? ist das schlimm?

Liebe Community, habt ihr Tipps für mich?
Hallo, Tipps habe ich leider keine für dich, denn mir geht es eigentlich auch so. Ich bin auch sehr schüchtern, allerdings habe ich auch irgendwie so meine Probleme damit dass, wenn ein Mann keine Frauen anspricht, er wohl für immer alleine bleiben wird. Und ich denke auch, dass es sehr viele Frauen auch einfach nur nervt, ständig von irgendwelchen unbekannten Männern angesprochen zu werden. Ich habe jedenfalls den Eindruck, als würde den Frauen das auch nicht wirklich gefallen, vor allem wenn der Mann dann nicht das von Frauen gewünschte Aussehen hat. Ich weiss leider auch nicht was man dagegen tun könnte.

 
Ganz ehrlich, ich finde das irgendwie normal, dass man bei wildfremden Menschen schüchtern ist.

Ich würde behaupten ca. 70% der Bevölkerung hat ein Problem damit, einfach irgendjemanden anzusprechen. Es gibt ja genügend, die noch nicht mal nen Verkäufer im Supermarkt fragen können, wo etwas steht, wie sollen sie dann ein persönliches Gespräch mit einer fremden Frau beginnen?

Ich denke aber auch, dass die wenigstens Kontakte und Beziehung so, also zwischen Wildfremden, entstehen.

Meiner Meinung nach ist doch eher so, dass jemand jemanden kennt, der jemanden kennt. Man lernt jemanden über jemanden kennen - im Freundeskreis, bei der Arbeit, auf einer Party, in der Verwandtschaft kennen. Da ist es dann auch einfacher, weil man gleich ein Gesprächsthema hat: Über welche Verbindung ist man dorthin gekommen, wo man ist (wer kennt wen?)? Und man kann andere konkret nach der Person fragen, wer ist das, was interessiert sie, wie fange ich da ein Gespräch an?

Mit diesem wildfremden Frauen ansprechen setzen sich meiner Meinung nach die Männer a) zur sehr unter Druck, B) ja, ich denke auch, dass es viele Frauen nervt, c) ist es einfach weltfremd und d) werden die "falschen" Frauen rausgesucht.

Klar, bei jemanden, der ständig unterhalten sein will, kann jemand schweigsames und schüchternes sehr wahrscheinlich nicht so gut landen. Aber jemand, der es eher ruhiger mag und jemanden lieber Stück für Stück richtig kennenlernen will statt nur einer "Entertainment-"Fassade, ist jemand schüchternes genau der richtige (Gesprächs-)Partner.

Wenn man es auf normalem Wege und auch bei einer geeigneten Frau versuchen würde, würden m.M.n. viel weniger Männer scheitern und sich dann auch nicht mehr so teufelskreismäßig hinter ihrer Schüchternheit verstecken.

 
Wie reagierst du denn, wenn Frauen DICH ansprechen? Auch schüchtern oder geht das?
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht erlebt, dass Frauen Männer ansprechen :( es ist doch die Rolle des Mannes, die Frau anzusprechen oder etwa nicht?