Scheidung oder nicht Scheidung ?????

bst69

Neuer Benutzer
18. Juli 2009
1
0
0
42
Hey ihr, ich bin neu auf dieser Seite und hoffe jemand kann mir bei meiner Situation helfen.

Ich bin erst seit knapp einem Jahr verheiratet und ich habe eine Tochter von zehn Monaten, in meiner Ehe geht es jeden Tag bergab, seit ich in Elternzeit bin entfernt sich meine Frau immer mehr von uns, sie wird immer mehr zum Einzelgänger, vergisst dauernd Sachen die man abgesprochen hat und hat kaum eine zeigbare Bindung zu unserer Tochter aufgebaut, ich bin für alle Sachen der Sündenbock auch wenn sie Schuld ist, wir treffen keine von unseren Freunden weil sie denkt sie ist zu dick, die wenigen engen Freunde sprechen nur noch wenig mit mir und sagen schon sehr offen das meine Frau vielleicht mal zum Dock sollte. Meine Frau wird immer gleich ausfallend und meint das ja alle anderen blö.. sind und ich ja einen Therapeuten nötig hätte, es ist nicht einfach für mich mit meiner Frau zu sprechen wenn sie alles ablehnt und auch bei einer Paartherapie mir gleich den Vogel zeigt, ich finde es sehr traurig das die eigene Mutter ihr Kind so ablehnt oder vernachlässigt, ich habe aber Angst sie zu verlassen und meine Tochter nur noch am Wochenende zu sehen wie ich das von anderen gehört habe, ich kann meine Tochter nicht bei ihr lassen da ich ja weiß wie meine Frau sich verhält ihr gegenüber, ich habe mit einer Freundin gesprochen, sie sagte mir das bei einer Scheidung das Sorgerecht meist der Frau zu gesprochen wird, jetzt ist es für mich noch schwieriger in dieser Situation weiter zu leben

Es ist nicht das ich meine Frau nicht liebe, ich liebe sie noch immer wie am ersten Tag, doch leider kommt von ihr nur noch Ablehnung

Ich bitte euch, die ihr meine Zeilen lest, achtet jetzt mal nicht auf Punkt und Komma, ok, habe einfach frei raus geschrieben

Danke BST69

Grüß Dich bst,

mich würde interessieren ob deine Frau wenige Tage nach der Geburt ständig weinen musste?

Ich kann natürlich aus deinen wenigen Sätzen nicht viel schließen, aber mir kam doch der Gedanke des Baby-Blues (Wochenbettdepression ).

Viele Mütter bekommen ihn in den ersten Tagen nach der Geburt, durch die neuerliche Hormonumstellung, durch Ängste, dem Kind nicht gerecht werden zu können. Sie fühlen sich total überfordert u. alleine gelassen. Dieser Blues ist in der Regel nach einigen Tagen vorbei.

Einige Frauen aber plagen sich über lange, lange Zeit damit herum, dazu kommt noch das schlechte Gewissen, eben weil sie merken das etwas nicht stimmt, sie sich schämen dafür ihr Kind nicht lieben zu können, deswegen gehen sie dem Kind noch mehr aus dem Weg, u. eben auch hier das Gefühl der absoluten Unzulänglichkeit, des Versagens.

Ohne ärztliche / therapeutische Hilfe wird sie nicht alleine aus dieser Falle herauskommen. Diese Hilfe zu brauchen u. anzunehmen wird ihr ihre angebliche Unzulänglichkeit noch mehr vor Augen führen u. deswegen wird sie sich sperren.

Sollte es der Baby-Blues wirklich sein, erreichst du mit Worten nichts, denn sie kann gegen ihre falsch agierende Hormone nicht an.

Allerdings stellt sich mir die Frage: Habt ihr geheiratet wegen dem Kind? Wollte sie das Alles wirklich? Oder hat sie sich der Allgemeinheit ( Familie usw. ) gebeugt, dass eine Heirat in diesem Fall das Vernünftigste wäre ohne selber wirklich davon überzeugt gewesen zu sein?

Das sie sich nun vielleicht eingesperrt u. in der Falle fühlt u. unbewusst dem Kind die Schuld zuschiebt? Auch deine Bemerkung, dass sie sich dick fühlt ist nicht so unwichtig, genau wie später die Wechseljahre verändern viele Geburten unweigerlich den Körper u. es ist wirklich nicht einfach das zu akzeptieren. Wenn dann die Kraft oder die Möglichkeit fehlt, intensiv etwas für den Körper zu tun, Frau sich aber häßlich fühlt, ist das Verhalten des sich Versteckens nachzuvollziehen.

Was das Sorgerecht angeht. Die heutigen Gerichte versuchen eindeutig nach Kindeswohl zu entscheiden, nicht danach was Vater oder Mutter will.

In erster Linie wird seitens der Richter das gemeinsame Sorgerecht vergeben, darauf wird seit Jahren der Schwerpunkt gelegt. Es gibt aber auch genügend alleinerziehende Väter. Angelegenheiten wie das Sorgerecht sind so verschieden wie es Ehescheidungen gibt.

Bevor du dir aber darüber den Kopf zerbrichst solltest du erst einmal versuchen deine Frau ohne Druck deinerseits oder aus Familienkreisen Wege aufzuzeigen die für euch Drei gangbar sind. Voraussetzung natürlich, es ist bei euch Beiden überhaupt Liebe im Spiel.

Wie wäre es z.B. damit, dass du dir einen Termin bei Pro Familia holst u. über eure ganze Lage berichtest? Dort ist geschultes Personal u. sie werden dir Wege aufzeigen können, sollte es der Baby-Blues sein.

Herzlicher Gruss v. sageslaut2002!