hi
ich schliess mich meinen vorrednerinnen an und möchte als scheidungskind einfach noch etwas hinzufügen: Ich denke, dass eine scheidung ein schlimmes erlebnis für ein kind ist, aber ich habe bisher eher die erfahrung gemacht, dass ein solches ''gebrandmarktes kind'' eher nach mehr liebe sucht als abblockt.
Ich habe nicht das gefühl, dass ich anders bin in beziehungen als meine freundinnen, bei welchen die eltern noch zusammen sind. Das liegt wohl auch ein bisschen daran, dass heutzutage so viele eltern geschieden sind und die leute sowieso immer seltener ihr ganzes leben zusammen bleiben. Allenfalls sind wir scheidungskinder ein wenig vorsichtiger, was das planen jahre voraus betrifft oder auch, was das heiraten betrifft. Aber eben, wie schon gesagt, pauschalisieren kann man das nicht und ich glaube ehrlich, dass eine scheidung heutzutage (jedenfalls wie damit umgegangen wird und dass das kind sich nicht mehr so isoliert fühlt deswegen) nicht mehr die auswirkungen auf ein kind hat wie früher. Ich hoffe, ich konnte das jetzt so ausdrücken, wie ich es gemeint habe.
Ich würde da wirklich nicht so sehr da die gründe für die trennung suchen, obwohl es durchaus möglich ist. Bloss, wenn sie nicht mi dir darüber reden will, dann kannst du nicht viel machen, leider.
Ich kann nur sagen, ich bin jetzt seit 2 1/2 jahren mit meinem freund zusammen und all die probleme, die wir im ersten jahr hatten, hängen bestimmt nicht damit zusammen, dass ich ein scheidungskind bin. Wenn sie nicht ein sehr schlimmes erlebnis während der scheidung hatte, glaube ich ehrlich nicht, dass es damit zusammenhängt.
Wünsche dir alles gute! :trost: