Schlaflosigkeit, Träume und Nervsosität

tigger

Erfahrener Benutzer
07. Dez. 2004
441
0
0
41
Ich musst leider schon wieder einen Thread aufmachen! Ich bin von dem her nämlich langsam am Ende!

Gedanken kreisen und die kann man oft nicht abstellen! Wenn man sich ablenken kann iste s in Ordnung, aber wenn man nachts wach liegt, ist es furchtbar

Einschlafen kann ich prima! Meist hab ich den Fernseher an, ich schlafe seit der Trennung nur mit Fernseher außer ich bin bei einer Freundin. Ich fühle mihc sonst alleine. Mein Körper ists chon so ausgelaugt, dass er gut einschalfen kann!

dann aber träume ich! Ständig von ihm, mal was poitives, mal was negatives. Mal das wir wiede rzusammen sind, oder ich ne herbe Abfuhr bekomme! Wache schweißgebadtet auf! Habe das noch nie erlebt, das war für mihc immer ein Ausdruck! Aber seit dem wälze ich mihc rum, bin unruhig, träume, schwitze.. Sobald ich wach bin, kreisen die Gedanken um diesen Traum, ich denke über ihn nach, kann es nicht glauben, möchte was tun.. Kann nicht mehr einschlafen..

Sobald die Gedanken da sind, bekomme ich Magenscherzen. Kennt ihr das, wenn man ganz nervös ist, dass es im Magen zieht? Das fängt an und läßt mich nciht in Ruhe, erst wenn ich abgelenkt bin! Aber nachts bin ich das ja nicht! Endlich schlafe ichw eider ein, der nächste Traum, das selbe SChema!

morgens bin ich sehr früh wach,d as gemütliche: ich bleib noch ein WEilchen liegen, döse, keine Chnace. DAs selbe wie in der Nacht, ich zittere und mein Magen zieht!

Was kann ich dagegen tun? Gegen Träume, gegen das Zittern, Schlaflosigkeit, Nervosität? SO kann das ncihtw eiter gehen! Ich habe Augenringe, schlafe pro nacht vielleicht effektiv 2-5 STunden, und das seit 2 Monaten! LAngsam setzt sogar wieder Appetitlosigkeit ein.. Ich esse, aber nache in paar bissen wird mir schlecht!

Habt ihr Ideen? Ich hweiß, Baldrian, heißes Bad vor dem SChlafen.. aber das ist ja nich tmal mein Problem abends einzuschlafen, sondern wenn ich wach bin..

LG, Tigger

 
Hallo,

mensch da erlebst du ja wirklich im moment die hölle.

klar dass dein körper da total schlapp macht.

so sachen wie baldrian oder andere einschlafhilfen sind nicht unbedingt nur zum einschlafen sondern auch zum durchschlafen da. erkundige dich mal genau in der apotheke was es da gibt.

aber auf dauer ist das natürlich keine lösung. dein problem liegt ja schon sehr tief. du hast einfach mit diesem thema nie richtig abschließen können und dein körper bekommt das zu spüren.

wenn es gar nicht besser wird solltest du vielleicht sogar mal zum arzt gehen und dir therapeutische hilfe suchen.

das wichtigste ist dass du das erlebte verarbeitest, dann wirst du auch wieder durchschlafen können ohne medikamente.

viel glück dabei.

nomi

 
Danke Nomi!

das ist auch der Grund warum ich keine Medikamente nehmen möchte! Ich muss es ja selbst lernen. Auf Dauer ist das nichts, mich auf Hilfe von anderen zu versteifen!

denn danach ist das Problem ja nicht gelöst, sondern immer noch da! da wird wohl nur Zeit helfen? Ich hoffe es, ich wil das nicht mehr !Ich will mal wieder traumlos durch schlafen..

In Therapeutischer Behandlung bin ich schon, aufgrund meiner Essstörung arbeite ich das ganze sowieso auf!

ich hoffe, es wird bald besser! vielleicht hat sonst noch jemand Tips für mich?

 
naja die typischen einschlafhilfen hast du ja selber schon genannt.

kann es vielleicht sein dass du den kummer sehr in dich hineinfrisst?

vielleicht solltest du mal intensiven sport machen bei dem du dich richtig auspowern kannst.

ansonsten wenn du merkst dass du nicht schlafen kannst nachts solltst du aufstehen und was beruhigendes machen. lesen oder so. schaff dir mal ein für dich sehr interessantes buch an. das bringt auf andere gedanken.

 
hallo tigger,

ich weiss wovon du redest, die ersten 5 monate nach der trennung waren auch für mich die hölle: einschlafen konnte ich zwar gut, aber in meinen träumen war er ständig present... - es ist das unterbewusstsein, ganz klar.

ich habe dagegen nie was unternommen, mir hat die zeit geholfen... aber über ihn hinweg bin ich bis heute nich... - rede doch mal mit deinem therapeuten darüber.

ich drücke dir die daumen, du wirst es schaffen-

einen guten rutsch!

 
Ich erlebe exakt dasselbe...

eigentlich halte ich auch überhaupt nichts von Medikamenten, ich finde man sollte selber mit dem ganzen zurecht kommen.

Jedoch habe ich gestern trotzdem eine (halbe) Schlaftablette genommen. Denn wenn ich wieder zu wenig Schlaf komme, bin ich nur noch schwacher und kann den Schmerz nicht bewältigen. Deshalb denke ich ab und zu wenn es nötig ist, sind Baldrian-Tropfen etc kein Problem. Einfach aufpassen mit dem Schlaftabletten, denn wie man weiss können die schnell süchtig machen...

Aber wenn Du merkst wie schlecht es Dir geht, wirkt eine halbe Schlaftablette wahre Wunder. Wenigstens eine Nacht durchgeschlafen... Immerhin!

P.S. ich kann auch nicht mehr ohne Fernseher einschlafen :)

 
hi ihr!

nomi: ich fresse den kummer auf der seite nich tin mich rein, da ich viel ablenkung habe, bin im sportverein und da denk ich nciht an ihn, da gehts mir richtig gut. aber auf der anderen seite denke cih sehr viel über ihn, mich, die beziehung, die vergangenheit und das was werdenw ird nach, anstatt da mal zu sagen: es ist so und was wird, weiß ich nicht, ich lasse es auf mich zukommen! Es ist schon 2 Monate her und er ist in meinen Gedanken wie am ersten Tag! LEider :-( Deshalb wirds auch nich tbesser denke ich.. Ich muss lernen, loszulassen! Ich habe aber angst davor, denn dann heißt es ja, mit ihm abzuschließen! Ihn ganz zu verlieren, auch aus meinem herzen. So will ich anscheinend nicht, dass es mir besser geht, wenn auch unterbweußt!

die letzten beiden nächte gingen aber besser! Ich habe pflanzliche Tabletten genommen, möchte das aber nciht länger machen, da ich ansich selten Tabletten nehme! Zumindest konnte ich einigermaßen schlafen!

Farbenstern: jetzt gehts dir aber besser? ist er immer noch so präsent wie die ersten Wochen? Wann hat sich das etwas gelegt?

Danke für eure Hilfe!

 
hallo tigger, mittlerweile geht es wieder- es ging bei mir die ersten 5 monate nach der trennung so, aber auch nur weil die sehnsucht so groß war und wir keinen kontakt haben... als unser kontakt dann wieder anfing war die schlaflosigkeit weg, aber wie du siehst wurde für ihn daraus nur eine zweck-beziehung... also auch nicht gut... ich drücke dir die daumen.

 
Hallo Tigger!

Mensch, du tust mir echt leid! :trost:

Ich hab zwar jetzt keinen guten Tipp für dich, weil das mit der Therapie das Einzige wäre, was mir jetzt so spontan einfallen würde, aber ich kann dich gut verstehen!

Ich hab mal gelesen, dass es mit Liebeskummer so ist, als wäre der Körper auf Entzug. Liebe ist halt in dem Fall die Droge und wenn der geliebte Partner weg ist, befindet sich der Körper eben auf Entzug. Ich glaube, in dieser Situation Medikamente zu nehmen wäre wirklich nicht gut.

Kannst du dich vielleicht noch mehr in deiner Freizeit ablenken? Sport machen, dir ein tolles Hobby suchen. Achte vor allem auch darauf, dass du auf jeden Fall gut und die richtigen Sachen isst! Auch wenn es Überwindung kostet, etwas zu essen: Mach dir mal einen leckeren Obstsalat und versuche deinem Körper die Nährstoffe zu geben, die er braucht.

Nich so viele Süßigkeiten, auch wenns lecker ist, denn Zucker ist im Grunde nur eine leere Energiehülse, es stecken keinerlei Nährstoffe drin, die dein Körper jetzt ganz besonders dringend braucht. Immerhin leistet er Schwerstarbeit, das Magenziehen usw. ist ziemlich anstrengend.

Ich habe das immer, wenn ich etwas präsentieren, oder ein Referat halten muss... und ich finde es ganz grausam. Wenn ich mir überlege, dass du fast ständig mit diesem Gefühl leben musst, wird mir ganz anders.

Fühl dich mal lieb gedrückt :schmatz:

Exces

 
johanniskrauttabletten wären mal ne idee.

die machen nicht abhängig (wie andere schlafmittel) und im grunde auch nicht wirklich müde.

aber sie helfen, zu entspannen und das könnte in deiner situation schon ne menge brignen.

die wirken aber nicht von einen auf den nächsten tag.

sind aber pflanzilich, die kriegst du in jedem supermakrt und wie gesagt, die machen nicht abhängig.

helfen nur, streß zu bewältigen...

drück dir die daumen!!!

 
Oh man hey ich lese das und denke das kommt dir doch alles bekannt vor. Man das ist genau mein problem wobei ich immer dann nicht schlafen kann wenn ich mit ihr gesprochen habe und sie mir sagte was sie alles tolles mit ihrem neuen getan hat. Also brich falls du kontackt hast den ab, denn so machst du dich fertig, du machst dich damit kaputt und es hat keinen sinn. Aber es kostet enorm viel überwindung.

Wenn nicht, dann musst du einfach warten, ist halt eine sache der zeit bis du mit diesem problem wirklich abgeschlossen hast. Dein unterbewusstsein muss halt erstmal damit klar kommen. Und das kann dauern.

Tabletten wären das falsche. Der beste tipp is schon gefallen nimm dir ein gutes Buch, bzw. ein richtig Langweiliges du glaubst ja nicht wie schnell du dann wieder schläfst. Aber wenn es dir so geht wie mir dann nimm dir ein spannendes, denn dann ist schlafen echt das falsche, denn jeder traum endet damit das ich die wände hochgehen will.

:trost:

Bad

 
möchte mich mal wieder melden!

es geht momentan etwas besser! die träume kommen in unregelmäßigen abständen, die letzten tage war gar nichts, dann kommen wieder ein paar wo cih wieder ständig von ihm träume!

So lange ich nicht träume, gehts mir besser! Denn dann wache ich zwar meist immernoch auf, und mein erster Gedanke ist er und das wir nicht mehr zusammen sind (wowo, nach2,5 monaten hab sogar ich es kapiert), aber es tut n ich tso weh! Wenn man träumt, ist er so nahe und die Gedanken gehen in eine ganz andere richtung!

das magenziehen ist dann meist auch einigermaßen verschwunden, wenn ich nicht träume.

Aber wirklich schlafen kann ich leider immer noch nicht! Ich wache ständig auf, egal wann ich in sBett gehe bin ich in aller FRühe wieder wach. Zwar müde, aber einschlafen kann ich ncih tmehr! Besondes am Wochenende geht mir das auf die Nerven, denn dann möchte und muss ich noch nicht aufstehen, sehne mich danach mal wiederr ichtig zu schlafen, aber die Gedanken sind da! Meist endet dass dann doch wieder in Tränen...

Naja, aber es ist etwas besser geworden und so habe ich Hoffnung, dass es sich nur verbessern kann noch! Hoffe ich jedenfalls!

Tabeltten oder ähnliches habe ich nicht genommen. Wenn, dann muss ich das auch so schaffen!

Badevo, kontak habe ich nicht mehr, bzw es war einseitgier kontakt meinerseits und seit 3,5 wochen habe ich ncihts mehr von ihm gehört. Ich hoffe,e s hilft, aber ich habe Angst: momentan ist er nicht hier in München, sondern in seinem STudienort. Aber diese oder nächste WOche kommt er, semesterferien! Bisehr konnte ich ihm nciht begenen, konnte ins bett gehen und nicht an ihn denken! JEtzt aber ist die Angst ihn zufällig zu sehen wieder viel größer, somit sind meine Gedanken wieder intensiver bei ihm, was zu FOlge hat das ich wieder unruhiger bin und schlechter SChlafe, bzw die Träume wieder kommen. DAs nervt mich. Es kotzt mich an, dass ich mihc selbst ruiniere, anstatt ihn endlich zu vergessen!

naja, wird schon, es muss ja besser werden nach ner gewissen zeit!! :) )

 
hallo

ich glaub das schlimmste was einem passierne kann ist liebeskummer.

ich kenn das nur gut genug das gefühl im bauch, mir wird immer so schlecht.

ich glaub gegen liebes kummer kann man nichts machen auser abwarten besser gesagt viele nächte ohne schlaf verbringen, viele tag nervös sein......

oder man muss wircklich ein 24 h programm haben das man keinen einzigen gedanken verschwendet.

ich habe gerade jetzt mit meinem freund gestritten und ich hab aufgehört nach 3jahren ich weiß nicht wieso ich das gemacht habe jetzt sitzt ich hier und wein im nach....

ich hoff dir gehts schon besser

lg rebekka

 
ja du hast recht. man kann versuchen sich so gut wie möglich abzulenken, so gut wie möglich Freunde mit endlosen gesprächen zu nerven und zu warten! wenn man einen aufrichtig geliebten menschen verliert, kann man nicht von heute auf morgen weiter machen wie gewohnt.

man darf sich nicht hängen lassen, m an muss selbst auch einiges tun, aber es dauert eben seine zeit! von tag zu tag wirds ein kleines bißchen besser!

rebekka, ja es geht besser! nicht gut, aber es geht! ich kann wieder sachen genießen, habe spaß und es hat auch positives. leicht ist das aber nich tund ich habe oft genug "depressions-phasen", wo man denkt es geht nicht weiter. ich heule noch mehr als ich mir wünsche.. aber es wird besser, auch wenn man nicht wirklich was davon merkt. erst wenn man zurück blickt und siche rinnert, wie man z.B: nach einem Monat drauf war, und nach 2,5 sieht man die Unterschiede!

ich hoffe, die Träume werden weniger, die machen mich am meisten fertig, sie bringen die Nervostität und Magenschmerzen am meisten mit sich! Und so stark bin ich noch nicht, dass ich mir selbst sagen kann, ich pfeif da drauf und vergesse sie. aber es wird schon... :] was anderes können wir ja nicht machen, oder?

LG! :) )

 
hei, i cha dir leider ganz mitfüehle, mache im momänt genau ds gliche düre wie du- cha nid schlafe, nid schaffe, ha depressione- schribe mitte ir nacht sms- schlafe zur zit vilech 3-4std im schnitt....i ha hüt entschiede, i wott si nüm gseh, mis problem isch halt, das si jetz nid weis öb si ä angere liebt, oder was das si wott....

u das nach 3jahr beziehig, si het mi vorhär über alles gliebt,das het si o ging gseit, u i has o eidütig gspürrt....!! si hätt immer alles für mi gmacht, genau wie ig für si-äs isch eifach perfekt gsi!! mir hei beidi gmeint äs sig für immer.... leider het si när sehr grossi persönlechi problem becho, iri eltere hei sich la scheide wo si isch 18i gsi, u das het si us dr bahn gworfe, u längers je meh isch cho, jetz het si bulemie,u i ha immer aus versuecht ire z häufe.... :mauer:

jetz suecht si eifach trost, wülls i üsere beziehig im letschte haube jahr nid so guet isch gange-i wet si um alles uf dr wält zrügg, aber i cha das nüm we si mit däm würd schlafe... u dä wicklet se i mit schmalzsprüch, seit sache wie we är dr dokter persönlich wär.... :schief:

aso i cha sehr guet mitfüehle, u das wo du da beschribsch isch d höll-i dere wo i o bi....

 
Ich kann mich dem auch nur anschliessen, ich schlafe seit 4 Wochen nicht mehr als 3 Stunden pro Nacht und das ist dann schon viel. Habe auch total Appetitlosigkeit, zwinge mich zwar zum Essen aber nach drei vier Bissen kann ich einfach nicht mehr schlucken... Ich habe diverse pflanzliche Schlafhilfen ausprobiert, leider nützen die alle nichts und Medis möcht ich nur ungern nehmen, schon wegen der Abhängigkeit her nicht. Ich weiss einfach auch nicht mehr weiter! Einschlafen kann ich auch, mein Körper ist so ausgelaugt, dass er den Schlaf braucht, aber nach 2-3h erwache ich wieder und kann nicht mehr einschlafen, bin schweissgebadet und kann meine Gedanken einfach nicht abschalten obwohl ich immer wieder zu mir sage, dass ich nicht jetzt darüber nachdenken soll! Die Stunden bis zum Morgengrauen sind dann jeweils der blanke Horror, wenn ich Arbeiten gehen muss, gehts einigermassen, dann kann ich um 6 Uhr zum Haus raus, aber an den WE ist es am schilmmsten. Was soll ich denn schon morgens um fünf Uhr machen - da zieht sich der Tag doch nur unnötig in die Länge... hilfe ich weiss einfach auch nicht mehr weiter, mein Leben ist wie ein Kartenhäuschen zusammengefallen - dabei wäre ich sonst eine sehr lebensfrohe, aufgstellte und spontane Person...

wünsche uns auf jeden fall allen VIEL SCHLAF und kraft diese schwierige zeit zu überstehen!

 
hi

kommt zwar nen bissl spät aber naja...

also was auch gut ist - passionsblumentee... bekommste nicht überall aber man bekomt es... musst einfach mal im i-net suchen...

des zeug kannste rauchen oder trinken... beides schmecktgut.. musst mal testen und dich im i-net erkundigen weil ab bestimmten dosen kann es zu halluzinationen kommen...

gurss

 
Hallo Tigger kann alles sehr gut nachvollziehen. Bin nach der Trennung inne richtige Depression rein. Das mit dem Schlaf war das schlimmste weil ich mich dann in der Arbeit immer derart daneben und müde gefühlt hatte und mich reingesteigert hatte ich muss jetz schlafen damit ich die arbeit schaffe und ich muss arbeiten damit ich die depri und den kummer bewältige - so eine Art Ehrgeiz und Angst - manchmal war ich aber echt am Ende - da denkt man es geht nimmer weiter ohne sie und später es geht nimmer weiter weil derat depressiv und ich muss kündigen usw.

Das Problem is ja das dies - wie Liebeskummer einfach ne Krankheit is die sich medizinisch erklären lässt und gegen die man was machen kann. Warum soll man auch leiden und das wegen eines anderen. Nach der Trennung is die Zeit gekommen sich um sich selbst zu kümmern. Es gibt viele Möglichkeiten die ja hier netterweise von all den Postern aufgezählt werden.

In meinem Fall musst ich zu nem Psychiater - dann zu einem Therapeuten. Das is wichtig auch für die Zukunft. Ich nehm auch noch Medikamente - allerdings nur des Insidon - ich wollte es auch unbedingt ohne richtige Antidepressiva versuchen weil die hauen einen oft um- wenns nicht anders geht dann OK. Bei Liebeskummer is es sicher wichtiger das Geschehene zu verarbeiten. Insidon wirkt hauptsächlich beruhigend und hat kaum Nebenwirkungen bei mir es is sehr schwach und sehr erprobtes Mittel wenn Angst im Spiel ist- wenn Baldrian es tut is auch gut. Auf jeden Fall mal zu einem netten Arzt sei es Hausarzt oder Psychiater und alles erzählen. Eigenständig Johanniskraut zu nehmen würd ich abraten! Meist isses für die Katz weil Dosierung zu niedrig und im Sommer auch nicht ohne Nebenwirkungen in Bezug auf Empfindlichkeit.

Will jetz nich Arzt spieln hier und etwas empfehlen sondern nur Erfahrungen weitergeben.

Ach ja Liebeskummer is weniger schlimm als ne echte Depression - in der Depression fühlt man kaum mehr Liebeskummer man fühlt nur mehr Angst und Selbstaggression alle anderen sind unwichtig. :(

Jetz gehts aber aufwärts - trotz dass ich gestern meine Ex sehen musste auf nemn Fest - mit meinem Ex Kumpel für den sich mich verlassen hatte.

 
hi @ all

also mir geht es im mom genau gleich. in der beziehung kriselt es und ich mach mir einfach viel z uviele gedanken..nur im gegensatz zu den meisten hier kann ich überhaupt nicht schlafen..habe seit donnerstag ( heute ist sonntag nacht 2:39 h ) wenns viel ist 4 stunden gepennt...mein körper macht das nicht mehr lange mit..sehe nur noch verschwommen,und kann keinen klaren gedanken mehr fassen. nur das problem ist..ich bin nicht müde.ich werde einfach nicht müde..hab schon so ziemlich alles ausprobiert..ich bin ,egal um welche uhrzeit hellwach und sobald ich im bett liege werde ich nervös und fang an irgendwelche komischen sachen zu denken.sobald ich ein bisschen zur ruhe komm, denk ich wieder nur an ihn,mach mir sorgen..stell mir irgendwelche szenarien vor und warte auf ne sms von ihm... dann steh ich wieder auf,fahr mitm auto durch die gegend, mach mir was zu essen ( falls ich überhaupt mal wieder was runterbekomm) oder rauch eine nach der andern..aber ich werd einfach nicht müde. so langsam fang ich wirklich an mir sorgen zu machen. kann mir einer viell. mal sagen was bei mir los ist ?

vielen dank schon ma im vorraus

 
ich kann nicht mehr schlafen ich muss imer an sie denken ich bin vollig nervös wenn ich sie sehe und ich träume immer von ihr ich freue mich auf die schule denn dort sehe ich sie und wenn ich sie anrufe boar mda klopft mein herz wie ein motor ist denn das natürlich ???