Schlaflosigkeit treibt mich noch in den Wahnsinn

Antranael

Neuer Benutzer
09. Sep. 2011
5
0
0
31
Gute Nacht meine lieben Mitleidenden ;)

Ich habe das Problem, dass ich momentan zwar noch Ferien habe aber ab nächster Woche wieder Schule. Und da ich nächstes Jahr Abitur schreibe heißt es ich muss von Anfang an dabei sein - allerdings bin ich momentan von absolutem Liebeskummer geplagt. Ich habe mittlerweile Angst vorm schlafengehen weil ich weiß, ich kann nicht schlafen, werde nur wach liegen und an das denken, was ich verloren habe. Ich habe schon viel versucht, aber nichts hilft. Probleme mit dem einschlafen hatte ich schon immer, jedoch sind sie jetzt einfach verstärkt. Und da ab nächster Woche wieder Schule ansteht, brauche ich meinen Schlaf dringend, weil ich jetzt auch mein Abitur nicht wegen dieser Misere riskieren möchte! Ich habe jetzt diese Nachts nicht mehr geschlafen und warte auch nur auf den Moment, an den ich umkippe und nur noch schlafen und nicht mehr denken kann. Und das wahnsinnigste an der Sache ist, ich kann diesen Moment nicht mehr abwarten, so dass ich schon in der Versuchung bin ihn mithilfe von Sport noch herbeizulocken. Hauptsache Schlaf. An Rhytmus ist dann leider aber gar nicht mehr zu denken.

Kennt ihr irgendwelche todsicheren Tipps, die euch geholfen haben? Ich habe schon sehr viel ausprobiert doch nichts hilft wirklich. Könnt ihr für den absoluten Notfall vielleicht ein leichtes Schlafmittel, evtl. auf pflanzlicher Basis empfehlen? Werde mich ansonsten, wenn sich keine Besserung einstellt am Montag in der Apotheke beraten lassen, da ich das so einfach nicht mehr hinnehmen kann, wenn ich wieder früh aufstehen (zw. 5 und 5:30) muss, da ich sonst einfach zu gerädert sein werde und da ich mich schon so zum lernen schwer konzentrieren kann, möchte ich zumindest die Ablenkung und Mitarbeit in der Schule nutzen, dass die ersten Monate nicht ganz verloren sind.

liebe Grüße

 
lieber antranael

die beiden "todsicheren" mittel die ich bei schlafstörungen kenne sind:

1) shiatsu (japanische akupressur)

2) onanie :D

ich leide gottseidank nicht an schlafstörungen, kenne jedoch viele, denen vorallem das erste nachhaltig geholfen hat.

 
das mit der apotheke würd ich gleich lassen. wenn dann solltest du zum arzt.

schlafen ist einfach eine kopfsache. kreisen ständig deine gedanken wirst du auch nicht schlafen können. versuch vorm schlafen gehen deine gedanken nieder zu schreiben, dann lauwarm abduschen und ab ins bett. wenn die gedanken wieder anfangen, dann wieder alles aufschreiben.

sport ist keine gute idee. bringt ja den kreisslauf in schwung....

von schlafmittelchen würd ich aber abraten, nur wenns wirklich nicht geh. aber dann auch mit dem arzt abklären.

 
ich hab ein Mittel, das Dir hilft, sind Globuli und die sind absolut toll. Nur 5-8 Globuli und Du kannst super einschlafen und vorallem durchschlafen, Du findest sie im Bereich Einschlafen. :)

Du wirst mit diesen harmlosen, nicht abhängig machenden Globulis 1. spätestens nach 10-15 Minuten nach Einnahme einschlafen und 2. Durchschlafen und 3. schöne Träume haben und 4. erst morgens nach dem Aufwachen wieder erst das Lied anstimmen können:

"Guten Morgen liebe Sorgen, seid ihr auch schon wieder da, habt ihr auch so gut geschlafen, na dann ist ja alles klar"

:) :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
Was hilft um Gedanken abzuschalten ist Autogenes Training. Dadurch schaffe ich es oft, wenn sich meine Gedanken wie blöd im Kreise drehen um das selbe Thema, diese zu stoppen, in dem ich einfach einen blauen Himmel mit Schönwetterwolken mit meinem geistigen Auge sah.

Auch hilft es beim einschlafen. Wenn ich mich mit AT in totale Entspannung versetze während ich im Bett liege, schlafe ich innerhalb von 10min ein.

Gut ich hatte auch noch nie wirklich grosse Probleme mit einschlafen.

 
schlaf mal bewusst eine nacht nicht, auch nicht hinlegen, kein sekundenschlaf. am nächsten tag ab 20 uhr darfst du dann ins bett. ist übrigens auch eine therapieform bei depressivität.

les ein paar bücher, zeichne was, mach was man halt so nachts machen kann ;) oder mach das an einem wochenende, dann gehst durchfeiern.

baldrian kannst du zur unterstüzung nehmen.

wie schon erwähnt hat es ja einen grund wieso du nicht schlafen kannst. nimm dir die zeit herauszufinden warum oder halt den liebeskummer zu verarbeiten, analysieren

 
hallo

Ich kenne dein Problem, oder zumindest was ähnliches. Ich hatte nach einer Horrortrennung von meinem Exfreund starke Alpträume. Schlief lange nicht ein wenn ich schlief hatte ich diese Träume. Ich war jedem Morgen erschlagen!

Meine Tante schlepte mich dann zur Kinesiologie. Schwachsinn denkst du? Hatte ich auch gedacht. Nach dem Termin bei der Kinesiologin hatte isch eine fürchterliche Nacht. Doch dann war alles weg und ich konnte wieder wunderbar schlafen.

Ein Versuch ists wärt!

 
hallo du,

gegen schlaflosigkeit gibts leider nur eins und das ist wach bleiben. die neuesten therapieformen bauen darauf auf. bei der sogenannten kompression oder bettzeitverkürzung geht man später ins bett und steht aber früher auf. also nicht ausschlafen nachdem man nicht einschlafen konnte. das ist relativ hart und macht müde, aber es hilft. wichtig ist auch, dass man einen gewissen rythmus aufbaut, also immer etwa zur gleichen zeit ins bett geht und aufsteht. ausserdem wirst du erstaunt sein, wieviel leistungsfähig du trotz schlafmangel noch sein kannst!

alles gute von einer anderen schlafgestörten...

 
oh das stimmt, an Wochen die ich frei hatte war ich immer länger auf, aber wenn man dann kürzer schlafen kann wird man abends sehr schnell müde, dauert so 2-3 Tage.

daher irgendwas den ganzen Tag machen, Arbeiten, Eltern, Freunde und so weiter.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: