schlechtes Gewissen

Josie

Neuer Benutzer
10. Aug. 2007
4
0
0
Hallo,

meine Geschichte hat mit zwei Männern zu tun. Auf der einen Seite gibt es da meinen Freund, mit dem ich mittlerweile seit mehr als drei Jahren zusammen bin.

Auf der anderen Seite gibt es einen 2Jahre jüngeren Mann, den ich durch meine Freundin kennen gelernt habe. In den letzten Wochen haben wir (meine Freundin, ihr Freund u ein paar Freunde u eben auch er) viel gemeinsam unternommen. Ich habe mich sehr gut mit ihm verstanden. Gestern habe ich ihn dann zu mir eingeladen. Wir sind uns dann auch ein bisschen näher gekommen und es war ein schönes Gefühl.

Nun wache ich auf und da man am Tag die Situation meist irgendwie anders sieht, fühle ich mich gar nicht mehr so euphorisch wie gestern abend. Zum einen habe ich ein schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber, und frage mich ob man unsere Beziehung noch "retten" kann. Andererseits denke ich über den anderen Mann nach ob ich wegen ihm meine Beziehung aufgeben soll und überhaupt will.

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation?

Im aktuellen Stern ist grad ein Cover-Artikel darüber, "Ehefrau oder Geliebte". Schon nicht uninteressant wie viele von sowas Betroffen sind und welche Lebensformen es da überhaupt so gibt. In der Wikipedia findet sich z.B. ein sehr guter Artikel über polyamore Beziehungen.

Ansonsten kenne ich solche Situation auch aus eigener Erfahrung, Ich wurde mal verlassen und habe auch schon mal selbst jemanden verlassen, wegen einer Anderen. Ist schlichtweg rundherum eine beschissene Situation. Der Widerspruch zwischen Gefühl und (meistens) dem Verstand kann einen ganz schön auffressen. Ich glaube auch, dass es keine Patentlösungen für sowas gibt. Eine Frau die mich mal verlassen hat, habe ich trotz der Herzschmerzen einfach losgelassen, gedankt hat sie es mir mit der besten Freundschaft, die ich bis heute habe. Inzwischen ist ihre Beziehung wieder hinüber, aber wir sind immer noch ein Herz und eine Seele, auch wenn wir nicht mehr zusammen sind.

Bei der Frau die ich mal verlassen habe, hat es zwei Jahre gedauert, bis wir wieder Kontakt haben konnte, wurde aber auch eine Freundschaft, sie meinte hinterher sogar, ich hätte mich richtig entschieden. Klar ist aber auch, dass nach ein paar Jahren Beziehung oftmals einfach ein bisserl die Luft raus ist. Und dieses prickeln wieder zu spüren, dass kann einen total umhauen. Liebt man jedoch den Partner ebenfalls, steckt man natürlich in einer Zwickmühle. Wer will schon jemanden verletzen, den er/sie liebt?

Nicht mal die Frage der Offenheit finde ich einfach zu beantworten. Klar, ethisch sollte man offen sein, auch damit der Partner selbst entscheiden kann wie er damit umgeht. Aber anderseits kann man dadurch auch eine Beziehung zerstören, nur damit man das eigene Gewissen entlastet. Nach dem Motto, wenn ich mich schon nicht entscheiden kann, dann haue ich das Problem mal dem Partner um die Ohren. Hängt imho stark vom Partner ab, inwiefern das die beste Lösung ist.

Das letzte Problem ist natürlich auch nicht ohne, ist es wirklich ein guter Start in eine neue Beziehung, wenn man so einen fliegenden Wechsel hinlegt? Ich denke mal, so schnell kann kein Mensch einen anderen mental abstreifen, dass das nicht zu einigen Problemen führt. Ist schlichtweg alles nicht so einfach, egal wie man sich entscheidet, jede Variation kann falsch sein.

Ich würde mir auf jeden Fall Zeit lassen, nichts überstürzen. Auch wenn es schwer ist, aber zumindest so lange, bis Klarheit über die Gefühle herrscht.

LG

Danke für deine Antwort.

Meinem Freund meine Lage zu erzählen, dass fällt schon mal flach- denn dann bin ich ihn sofort los. Aber so wie es jetzt ist, fühl ich mich auch nicht wohl.

Heute war mein Freund bei mir u wir haben uns nur gestritten. Er merkt dass etwas mit mir nicht stimmt. Ich würde ihm keine Gefühle mehr zeigen. Ich kann es im Moment aber auch nicht. Dann ist er einfach gegangen u meinte, dass die Beziehung für ihn beendet ist. Das ganze hat mir weh getan.

Aber trotz dessen muss ich die ganze Zeit an den Anderen denken. Er ist seit gestern für eine Woche weggefahren und ich muss mich zusammenreisen ihm nicht zu schreiben.

Ich weiß einfach nicht ob es richtig ist was ich tue. Ist es nur eine Phase die wieder vergeht? Soll ich den Anderen versuchen zu vergessen u für meine Beziehung kämpfen- die schon fast keine mehr ist?