Schluß gemacht..

pomme

Neuer Benutzer
03. Apr. 2004
3
0
0
Hallo ihr,

ich schreibe einen etwas längeren Text...habe heute nach ca. 1 Jahr mit meinem Freund schluß gemacht..warum?Weil ich das Gefühl habe, daß er nicht voll hinter mir steht, z.B. lästerten seine Freunde mal über mich und ich weiß nicht, ob er denen das ausgeredet hat, oder zugestimmt hat..später mehr dazu!

Ich kann ihm schwer vertrauen, deswegen bin ich relativ eifersüchtig und kontrollierend, auch wenn ich sehe, daß er nicht unbedingt so einer ist, der andern Frauen nachguckt und er ist eh eher schüchtern und nicht sher flirtig..

Naja, irgendwie war das ganze so festgefahren, daß ich heute keinen anderen Weg mehr sah..ich habe schon mehrmals schluß gemacht immer im Streit, dann war 2-3 Tage Ruhe oder ein bisschen tel. oder so und dann waren wir doch wieder zusammen...immer wieder dieses auf und ab, diese Hoffnung, daß es diesmal besser klappt zwischen uns...das macht kaputt..außerdem haben wir uns auch schon böse beschimpft , so daß man das gesagte eh nicht mehr ungeschehen machen kann oder richtig vergessen kann...

Der Anfang unserer Beziehung war sausch....er hatte seit 9 Jahren eine Freundin, dann kam ich. Zuerst nur normale Treffen, alles brav, dann war klar daß mehr aus uns wird, aber er hat nicht sofort schluß gemacht..leider, so ging das Ganze über ein paar Monate, er war sogar noch mit der in Urlaub und hat gesagt er wäre allein da, was ich nicht geglaubt habe und sogar rausgefunden habe, daß er lügt! Er hat so oft gelogen, daher nunmeine häufige Kontrolle..verständlich?! Alle haben mir gesagt, daß gibt doch eh nichts mit euch, nachdem was sich der Arsch geleistet hat..das dachte ich auch, aber irgendwas zog mich so zu ihm, daß ich ihm noch ne 2. chance gab...das habe ich mir bis heute irgendwie nicht komplett verzeihen können...schwierig zu erklären, irgendwie liebe ich ihn, aber er hat mir so weh getan, ich war so verletzt..und doch wollte ich ihn..aber eigemtlich sagt mir mein verstand laß es mit so einem..nun kann ich ihm immer schwer vertrauen,uch wenn ich ihn in dem Jahr kennengelernt habe und gesehen habem, daß er eigentlich ein lieber ist...er war sehr offen zu mir und hatte keine geheimnisse, ich drufte handyrechnungen etc sehen...aber toll ist sowas nicht...

das ist also schonmal der erste knacks in der beziehung...ich denke so oft an den Spruch: wer einmal lügt....mal denke ich ganz extrem so und hasse ihn und mich dafür daß ich ihm ne chance gegeben habe, dann liebe ich ihn wieder sehr...komisch..

Nun wollte ichneulich, daß er 2 Freunde von sich anruft und denen sagt daß die nicht über mich lästern sollen, die haben mich beleidigt, wegen einer sache, die die gar nicht verstehen können als aussenstehende, und er meinte er habe denen das eh schon gesagt..warum dann nochmal? Ich: Weil ich das auch hören will, sonst kann ich dir schwer glauben dass du mich verteidigt hast.

dann hat er zugestimmt und wollte es auch machen, aht es aber immer weiter verschoben...jetzt bin ichs leid...für mich kann es nur Harmonie geben, wenn das geklärt ist, er ist aber scheinbar zu faul oder zu feige das zu machen, obwohl er weiß dass mir das wichtig wäre!!! Er sagt, er macht das lieber, wenn zwischen uns alles stimmt und ich ihn nicht dazu zwinge...mann! Ich habe ihm erklärt daß mich das gekränkt hat und ich finde er sollte sowas nicht durch andere zulassen und er machts trotzdem nicht! Er sagt er hats verstanden und sagt dann aber immernoch, daß ich ihn zwinge....so wird es wohl nie Harmonie geben und ich habe wohl heute zum letzten Mal schluß gemacht...oder? was kann ich tun? Ich glaube hier ist nichts mehr zu retten...er denkt zu anders als ich...wir kommen auf keinen grünen zweig..wahrscheinlich häte es nie sein sollen....

 
hallo,

ich verstehe nicht, wieso du deinem ex in allem mißtraust.. gut, er hatte ne freundin als ihr euch kennen gelernt habt, aber das wusstest du doch damals schon und hättest überlegen können ob du damit klar kommst, oder ob du dich immer fragen wirst, ob er es mit dir dann genau so macht.

Eine beziehung basiert doch auf vertrauen... Entweder du vertraust ihm also oder nicht und wenn nicht, dann hat die beziehung meines erachtens auch keine chance mehr..

alles liebe.

 
Ein Teil ist mir aber noch unklar, warum hast du es bereut ihm noch eine 2. Chance gegeben zu haben? Hat er dich danach wieder belogen, betrogen oder hintergangen? Was ist dann passiert? Du kannst ihm nicht vetrauen, obwohl er sich scheinbar sehr viel Mühe gegeben hat und auch sehr offen zu dir war (Handyrechnung und so) - korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe! Jedenfalls klingt es für mich so, als wenn momentan deine Eifersucht und das nicht Vorhandensein von Vetrauen eure Bezeihung kaputt gemacht hat. Klar was es keinesfalls grundlos und so ein Vertrauensmissbrauch ist auch sehr schwer zu verkraften, trotzdem können sich Menschen auch ändern und wenn sie sich wirklich Mühe geben, dann haben sie auch eine Chance verdient und wenn man sie dann auch noch wirklich liebt, dann muss man wohl oder übel auch das Risiko eingehen wieder verletzt zu werden.

Worum ging es eigentlich in den Lästerreien seiner Freunde? Vielleicht hilft uns das ja, deine Situation besser zu verstehen?

 
Hallo trauri und depri,

danke fürs Lesen erstmal! Also, klar wusste ich daß er ne Freundin hatte...aber mit der lief es wohl schon seit längerem nicht mehr so...so daß es , laut seiner Aussage eher ne gute Freundschaft war, es gab wohl auch kaum noch zärtlichkeiten. Sie haben zu dem Zeitpunkt seit nem knappen Jahr zusammengelebt, was so ein Schlußmachen natürlich auch noch mal etwas schwieriger macht, weil er nicht so viel Kohle hatte um sich direkt ne eigene Wohnung zu suchen, aber ich habe dann noch zu Hause gewohnt also wollte er nicht zu mir einziehen und seine Eltern wohnten zu weit weg.

Daß er die Freundin hatte, war mir also klar, aber ich dachte immer, so langsam sollte er das mal beenden...verständlich wenn ich so denke oder? Wenn wir uns täglich sehen, bis spät in die Nacht wir super oft telefoniert haben und er mir die liebsten sms gesendethat...tja, aber dann ist er nochmal mit ihr in Urlaub gefahren..das habe ich rausgekriegt und er sagte er sei alleine da und ich solle nachkommen..dann würde ich ja sehen...weiß nicht was der sich dabei gedacht hat, was wenn ich wirklich nachgefahren wäre? Nachdem er dann zurück war, hat er mich sofort wieder sehen wollen, obwohl mir dann eigentlich klar war daß ich ihn nicht mehr will und hasse, dafür daß er mich verarscht hat. Er hat mir unzählige liebesbekundungen aus dem Urlaub geschickt und mich oft angerufen, so daß ich mich frage wie seine Freundin das nicht mitbekommen konnte....

Als er dann wieder da war haben wir uns zufällig an der Uni getroffen...einen Kaffee getrunken und dann klingelte sein Handy..ich fraget mal wer es ist und erst sagte er nur ein Freund, er ist nicht drangegangen, dann klingelte es wieder und ich dachte mir, daß wird seine Freundin sein und ich sagte ich köne ja mal drangehn, was er zugelassen hat. Und das war sie wirklich..sie hat nicht schlecht getsaunt...dann kam sie dazu und es gab ein ziemliches Durcheinander, zumal sie ja auch nicht richtig über mich bescheid wusste..Fazit: Sie hat ihn natürlich rausgeworfen...und ich dumme Kuh habe ihn dann bei mir aufgenommen..deswegen sage ich ich bereue es ihm ne chance gegeben zu haben...wie kann man jm denn sowas verzeiehn??????

Zu den Freunden:

Der eine heißt Thorsten und ist mir einfach nur so unsympathisch. Wir studieren zusammen und er ziert sich immer mir Unterlagen zu geben und ist unzuverlässig und so...aber alles in allem harmlos...ich mag ihn nicht so.

Der andere, Daniel, ist schlimmer...der plappert immer über mich und meinen Ex Freund..letztens waren wir mal in einer Disko und hatten etwas Streit, also mein Freund (jetzt ex freund) und sind dann eher gegangen..dieser Daniel hat aber rumerzählt wir häten schluß und ich wäre heulend weggerannt.. warum erzählt der spiner denn sowas? Oder so ähnliche Sachen ...und wenn man ihn daruf ansproicht leugnet er alles...außerdem kommt er sich super toll vor und gibt an, wieviele Frauen er schon im Bett hatte...daher meine Abneigung gegen den...

Zu der Lästerei kam es, als wir , mein Freund und ich mit Thorsten zum Eishockey wollten. Ich wusste nicht daß Daniel auch dabei ist, mein Freund wusste das schon, nd er wusste auch von mir daß ich keinen Bock mehr auf den habe und nicht dahin will, wo der auch ist, er hats mir aber nicht gesagt, und so wurde ich sauer, als er auch da war...

Mein Freund und ich sind dann gegangen, und die beiden Jungs haben mir ne sms geschrieben, daß sie mich total asi finden!

Kan man mir das nicht ins Gesicht sagen? Und außerdem wissen die doch gar nicht was los war...daß mir mein Freund eben nur die halbe Wahrheit gesagt hat, wer ales da ist usw...also kennen die nur die halbe geschichte und sehen nur daß ich beledigt war..ich hätte halt jetzt gern gehört daß mein Freund ihnen sagt, daß sie sich da raushalten sollen und so sprüche noch mehr Ärger anrichten in der Beziehung...angeblich hat ers denen am selben Abend noch tel. gesagt...aber ich wollte das eben hören!!! Deswegen sollte er es nochmal kurz irgendwan bei einem Telefonat mit ihnen in einem nebensatz erwähnen nur so: Du, das hab ich zwar schonmal gesagt, aber das fand ich nicht richtig , irgendwie sowas, damit ich sehe er hält zu mir...das wollte er auch machen, hats aber nicht! Hats immer nur weiter aufgeschoben..tja, das ist der stand der dinge...

 
Hallo pomme!

Ich muss Dir zustimmen, ich glaube auch nicht, dass das im Moment besonders viel Sinn mit Euch beiden macht.

Allerdings muss ich zugeben, dass mich Dein Verhalten viel mehr irritiert als seins!

OK, das mit dem Urlaub war natürlich nicht OK, aber das ganze ist jetzt ein Jahr her und vorallem versteh ich - trotz Deiner Erklärung- immer noch nicht, warum Du es so bereust ihm diese zweite Chance gegeben zu haben.

...und ich dumme Kuh habe ihn dann bei mir aufgenommen..deswegen sage ich ich bereue es ihm ne chance gegeben zu haben...wie kann man jm denn sowas verzeiehn??????
Na schön, Du magst seine Freunde nicht! Dennoch muss ich sagen, dass ich diese Geschichte mit dem Eishockeyspiel ein bisschen übertrieben finde. Und wie Du selbst gesagt hast, sie wussten doch gar nicht, um was es wirklich geht. Die waren halt sauer, dass Dein Ex-Freund wegen Dir gegangen ist, und sie sich vorher gefreut hatten mit ihm da hin zu gehen.

Ich denke, das es auch für ihn nicht ganz so einfach ist, wenn Du seine Freund so überhaupt nicht ausstehen kannst und dann immer rumzickst, bloß weil sie auch da sind. Immerhin ist er ja dann mit Dir gegangen, obwohl er bestimmt gerne das Spiel gesehen hätte, aber nein, es ging ja nicht, weil Du nirgends hinmöchtest, wo auch Daniel ist!

Um nochmals auf diesen Anruf zurückzukommen:

Er sagt er hats verstanden und sagt dann aber immernoch, daß ich ihn zwinge....so wird es wohl nie Harmonie geben
Ich finde in gewisser Weise hat er recht. Natürlich möchtest Du ihn dazu zwingen. ... und selbst, wenn er nun doch endlich anrufen würde, würde es etwas ändern???

Ich muss depri und trauri Recht geben, Euer Problem besteht vorallem darin, dass Du ihm nicht vertraust. Und so kann eine Beziehung nicht funktionieren!!!

Tut mir leid, ich weiß nicht, was Du eigentlich von uns erwartest!?! Mitgefühl, Zustimmung????

Alle haben mir gesagt, daß gibt doch eh nichts mit euch, nachdem was sich der Arsch geleistet hat..
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht weiß, was sonst noch so alles vorgefallen ist, aber bloß auugrund der Tatsache, dass er Dir nicht gesagt hat, dass Daniel da ist und dass er nicht angerufen hat, finde ich es doch übertrieben Schluß zu machen.

Aber anscheinend tust Du sowas ja öfters!

ich habe schon mehrmals schluß gemacht immer im Streit, dann war 2-3 Tage Ruhe oder ein bisschen tel. oder so und dann waren wir doch wieder zusammen...
Dennoch denke ich - wie schon oben erwähnt - dass Eure Beziehung eh keine Chance mehr hätte, solange Du so kontrollierend und ohne Vertrauen bist!

Viele Grüße

Caro :compi:

 
Warum du es bereust ihm überhaupt eine Chance gegeben zu haben kann ich durchaus nachvollziehen, aber warum du es bereust ihm eine zweite Chance gegeben zu haben verstehe ich nicht oder ist da doch noch etwas vorgefallen. Du hast Recht, wenn du meinst das es sehr wichtig ist, dass er auch zu dir steht, nur ist es der falche Weg es von ihm zu erzwingen. Das wäre genauso, als wenn er dich zwingen würde "ich liebe dich" zu sagen. Du würdest es sagen können, nur wenn man dich dazu zwingt verlierst du das Gefühl einer eigenen Entscheidung und insgesamt wäre es dann doch nur gefühlsloses Gerede. Verstehst du, worauf ich hinaus will? Wenn du ihn einengst oder etwas vorschreibst, wird er sich nie frei fühlen, sich in der Lage dazu fühlen, wenn aber der Druck weg ist, wird er am ehestens dazu bereit sein.

Außerdem darfst du dich nicht ewig auf seine alten Fehler berufen, ihn immer nachtragend sein, denn so wird und kann es nie funktionieren...