Schluß machen oder nicht?

Aktienfuzzi

Erfahrener Benutzer
29. Apr. 2003
243
0
0
46
Hallo,

ich hab ein Problem: Ich habe eine Freundin, mit der bin ich jetzt seit einem Jahr zusammen.

Sie ist ziemlich zickig, wir kriegen uns mindestens einmal in der Woche total in die Haare. Wenn wir uns verstehen hab ich auch das Gefühl daß ich sie nicht mehr richtig liebe, aber wenn wir uns in die Haare bekommen haben und sie wieder nicht mir reden will versuche ich alles um das wieder hinzubekommen.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht was mit mir los ist. Kennt jemand sowas? Am liebsten wäre es mir die Beziehung wäre vorbei, aber ich kann irgendwie nicht schluß machen. Was nun?

Gruß

Aktienfuzzi

Hi,

es scheint als ob trotz aller kopfmässigen Einsicht, daß die Beziehung nicht gut (für Dich) ist, doch eine Art Abhängigkeit oder Liebe zu bestehen, die vor allem dann hervorkommt, wenn die Situation entsteht, daß Du merkst, daß Du sie verlieren könntest.

eine Trennung ist schwer, und tut immer weh, und wenn Du Dich unbedingt trennen möchtest, dann must Du Dir wahrscheinlich nen Ruck geben und da eben durch.

hmm, Grüße

Verlassen?

Hi, danke für die ANtwort. Ich denke du hast recht, es ist nur echt so schwierig sich einen ruck zu geben. Sie hat auch mal gesagt sie wüßte nicht ob sie es so einfach verkraften würde wenn ich schluß mache.

Eigentlich sag ich mir auch immer daß ich wenn sie zickig ist sie links liegen lassen sollte, wenn sie mich so sehr liebt müßte sie dann ja eigentlich auch wieder ankommen.

sie hat halt mal gesagt sie kann sich benehmen wie sie will, ich komme sowieso wieder an. Und irgendwie hat sich auch recht. Teilweise ärgere ich mich über mich selbst

Ich war selber schon in einer ähnlichen Situation.

Eigentlich liebt man den andern nicht mehr, man ist nur noch mit ihm zusammen, weil man sich an den anderen gewöhnt hat.

Irgendwann nervt einem am anderen immer mehr, und auch der Gedanke, dass es alleine eigentlich schöner wäre kommt immer öfter. Irgendwann denkt man auch. "oh, das ist ein toller, der würde mir auch als Partner gefallen, der wäre eigentlich viel passender..." usw.

Am liebsten wäre es mir die Beziehung wäre vorbei
Sagt dieser Satz nicht alles? Ich habe gelernt, sobald ich sowas denke, dass es der Anfang vom Ende ist.

Verlassen? sagt es treffend: Eine Trennung tut immer weh, weil man dann "Entzugserscheinungen" bekommt, dh. es gibt dann niemanden mehr, mit dem man zusammen ist und man alleine ist, aber es ist besser als diese Rettungsversuche die man dann starten tut. Es endet in einem Teufelskreis: Man redet miteinander, dann bessert sich der eine oder man selber für ein Zeitchen, dann geht das ganze wieder von vorne los.

Im Endefekt, ich sags ganz brutal, vergeudet man Zeit.

Wenn du dich trennen willst, dann musst du dir wirklich einen Ruck geben und in den sauren Apfel beissen.

Eine typische Ausrede ist übrigens:"Ich will mir nicht den Vorwurf machen, zuwenig Geduld zu haben oder es nicht wenigstens probiert zu haben".

sie hat halt mal gesagt sie kann sich benehmen wie sie will, ich komme sowieso wieder an. Und irgendwie hat sich auch recht. Teilweise ärgere ich mich über mich selbst
Und mit dieser Erkenntnis hat sie dich voll im Griff und du bist ihr Hampelmann.... Nicht gut.

Sie hat auch mal gesagt sie wüßte nicht ob sie es so einfach verkraften würde wenn ich schluß mache
. Das nennt man emotionale Erpressung.

So will sie verhindern, dass du schluss machst.

Ich sags mal ganz hart: Schau in erster Linie auf dich! Wenn du nicht mehr kannst, dann mach Schluss, egal was sie dann tut. Es ist ihr Leben, sie muss selber damit klarkommen. Aus Mitleid mit jemandem zusammenbleiben ist Unsinn!

Original von Verlassen?es scheint als ob trotz aller kopfmässigen Einsicht, daß die Beziehung nicht gut (für Dich) ist, doch eine Art Abhängigkeit oder Liebe zu bestehen, die vor allem dann hervorkommt, wenn die Situation entsteht, daß Du merkst, daß Du sie verlieren könntest.

eine Trennung ist schwer, und tut immer weh, und wenn Du Dich unbedingt trennen möchtest, dann must Du Dir wahrscheinlich nen Ruck geben und da eben durch.

ich kann mich Verlassen? da nur anschließen... du merkst selbst, dass dir die beziehung net gut tut und allein schon sich die frage *soll ich schluss machen?* zu stelln, is schon ein ziemlich deutliches zeichen, dass einiges im argen sein muss!

weitahin versuchen die beziehung irgendwie zu retten scheint mir in diesem fall net angebracht zu sein und du tust ihr und dir keen gefallen damit!

klar is eine trennung schwer, auch weil ihr schon relativ lang zamm seid, aba mir scheint das wirklich die beste lösung zu sein. datt is zwar hart und sehr schmerzhaft, aba der schmerz wird vorbeigehn! wenn de mit ihr zamm bleibst und ich euch irgendwann jeden tag streitet, dann werden die schmerzen viel länga andauern und schlimma werden... hoffe du verstehst, was ich damit sagen will ;)

lg, Aglaja

Danke für die Antworten.

Ich glaube ihr habt echt recht, ich sollte die Beziehung beenden. Ich empfinde wirklich Mitleid für meine Freundin dann, sie wohnt auch alleine und zu wissen daß sie dann ganz alleine in ihrer Wohnung ist und niemanden hat bringt mich um. Teilweise glaube ich daß ist eine Sache da komm ich nicht mehr raus, aber ich werde versuchen mich zusammenzureißen und schluß zu machen. Mein Kopf weiß das ist das beste, jetzt muß ich das nur noch übers Herz bringen

Du erinnerst mich stark an einen guten Freund.

Teilweise glaube ich daß ist eine Sache da komm ich nicht mehr raus
Dieses Gefühl hat er auch.

Sie hat ihn sich gekrallt und jetzt lässt sie ihn nicht mehr los. Und der arme Kerl schafft den Absprung einfach nicht, weil er eben eine gutmütige Seele ist.

Sowas hat keinen Wert. Man wird sozusagen "gefangengehalten", nicht physisch, sondern psychisch und sowas ist nie gut.

Da muss man wirklich alle Gefühle abschalten und nur noch den Verstand walten lassen und es eiskalt und knallhart durchziehen.

Vielleicht hast du ja Nerv ein wenig zu lesen...

Hier eine Buchempfehlung:

Soll ich bleiben, soll ich gehn (Autor und Verlag weiss ich leider nicht)

Das Buch hilft durch gezielte Fragen Billanz zu ziehen und den eigenen Standpunkt klar zu machen.

Alle, die es in meinem Umfeld bisher gelesen haben, fanden es sehr hilfreich.

Ich wünsche dir Mut zur richtigen Entscheidung

Hallo Aktienfuzzi,

ich glaube, alle,die schon mal verlassen haben, kennen Deine Situation nur zu gut und das Dilemma, in dem Du steckst.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, "gut Ding will Weile haben". Sprich: wir Menschen brauchen einfach Zeit, um dann denn endgültigen Schritt (Trennung) auch wirklich vollziehen zu können. Was ich damit sagen will: Wenn Du kannst (es Dich also nicht fertig macht), warte einfach ab, bis Du soweit bist. Rein theoretisch kann es sich natürlich einrenken. Aber wenn nicht und Du wartest ab, bis Du soweit bist, weißt Du es genau, ob Du eine Trennung auch WIRKLICH willst.

- Das kommt mir nämlich im Moment nicht so vor -.

Hast Du ihr eigentlich schon mal gesagt, daß Dir ihr zickiges Verhalten tierisch auf die Nerven geht? Finde ich wichtig, es ihr mal zu sagen.

Sie muß sich bewußt sein, daß sie damit Eure Beziehung aufs Spiel setzt, das solltest Du ihr auch mal deutlich machen!!

Irgenwann hast Du nämlich die Kraft, sie zu verlassen und dann (sorry), ist das Gejammer wieder groß!!!

Ich habe aus eigener und Threath-Erfahrung gelernt, daß Dinge, die einen evtl. veranlassen KÖNNTEN, einen Menschen zu verlassen, irgendwann ganz deutlich ausgesprochen werden MÜSSEN. Auch mit dem Nachsatz, so KANN und WILL ich mit Dir nicht mehr weiterleben.

Du siehst, es muß nicht immer gleich die Trennung an sich sein, sondern gezielte Warnschüsse KÖNNEN auch weiterhelfen.

Egal, was Du machst, viel Glück dabei ;)

Liebe Grüße

Sweetheart

Original von gunilla-leeVielleicht hast du ja Nerv ein wenig zu lesen...

Hier eine Buchempfehlung:

Soll ich bleiben, soll ich gehn (Autor und Verlag weiss ich leider nicht)

Das Buch hilft durch gezielte Fragen Billanz zu ziehen und den eigenen Standpunkt klar zu machen.

Alle, die es in meinem Umfeld bisher gelesen haben, fanden es sehr hilfreich.

Ich wünsche dir Mut zur richtigen Entscheidung
Hey danke für den Buchtipp!

Jemanden Verlassen, den man mal sehr geliebt hat ist wohl für jeden von uns schwer! Es ist der schlimmste Schritt von allen! Aber ich glaube in deinem Fall solltest du ihn tun, denk auch an dein LEben!