Schluss machen in einer Fernbeziehung. Aber wie?

Katze.

Neuer Benutzer
17. Nov. 2013
5
0
0
28
Hallo zusammen,

Ich führe jetzt seit fast einem Jahr eine Fernbeziehung. Es war von Anfang an klar, dass es eine Fernbeziehung ist und dass wir uns auch mal zwei Monate überhaupt nicht sehen.

Es hat aber bisher immer geklappt, wir hatten jeden Tag Kontakt. Entweder schriftlich oder übers Telefon. Und wenn er in den Semesterferien oder mal über ein Wochenende hier war, oder ich in meinen Ferien bei ihm, war die gemeinsame Zeit, die wir miteinander verbracht haben perfekt.

Ich habe ihn jetzt Anfang September zuletzt gesehen und ich sehe ihn wahrscheinlich erst an Weihnachten wieder. Das ist dann wohlgemerkt die längste Zeitspanne, die wir räumlich voneinander getrennt sind.

Ich habe in letzter Zeit nicht mehr das Gefühl ihm wichtig zu sein. Er meldet sich bei mir kaum noch, das kommt irgendwie alles von mir. Und ich habe ihm nun seit 3 Wochen nicht mehr gesagt, dass ich ihn liebe oder vermisse, weil ich darauf warte, dass er so etwas mal zu mir sagt, anstatt nur mit "ich dich auch" auf meine Aussage zu antworten. Was er leider noch nicht getan hat.

Er hat mir sonst auch immer genau erzählt was er macht, oder mir mitten in der Nacht eine süße SMS geschrieben während er mit seinen Freunden feiern war. Solche Kleinigkeiten, die mir zeigen, dass ich ihm wichtig bin kommen überhaupt nicht mehr.
:(

Immer öfter kommt mir der Gedanke ob es nicht besser wäre die Beziehung zu beenden. So wie es momentan läuft sehe ich keinen Sinn mehr darin. Der Versuch die Beziehung aufrecht zu erhalten macht mich eher kaputt.

Aber dann weiß ich nicht recht wie.

Ist es fair übers Telefon Schluss zu machen, oder soll ich warten bis wir uns wieder sehen? (zu dem Zeitpunkt währen wir dann genau 1 Jahr zusammen)

Einfach mal hinfahren und reden ist nicht drin. Wir wohnen ca. 700km weit weg.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Lg Katze.

Liebe Katze, wieso gleich so einen kompletten Schlussstrich?

Es scheint ja eigentlich keine großen Probleme zu geben? Liebst du ihn denn nicht mehr?

Hast du mit ihm schon darüber geredet, dass von ihm in letzter Zeit wenig kommt und über 3Wochen keine Gefühlsäußerung (was ich verdammt hart finde um ehrlich zu sein)?

Wieso redest du nicht zuerst mit ihm und fragst, wie ihr weiter machen wollt, ob von euch beiden überhaupt noch Gefühle vorhanden sind, bevor du den Schritt der Trennung gehst?

Oder sind deine Gefühle eventuell auch weniger geworden und du schiebst seine Distanziertheit nun als Grund vor?

Ich persönlich fände ein klärendes Gespräch angebrachter, als direkt einen Schlussstrich.

Liebe Grüße

Ich glaube es wäre sehr, sehr wichtig, dass er an Deinen momentanen Gedanken teil haben dürfte. Er weiss nicht wie Du denkst, er weiss nicht, dass Du das Gefühl hast, ihm nicht mehr wichtig zu sein. Selbstverständlich kann man in einer Beziehung nicht davon ausgehen, dass die anfänglich süssen SMS für immer so weitergehen, irgendwann nimmt das ab und logischerweise spürt man dann, dass derjenige halt nicht mehr in diesem Mass an einem denkt wie er das mal getan hat. Es wäre nicht mehr als fair ihn einfach zu fragen, ob er noch glücklich ist mit dieser Situation der Distanz. Weisst Du, vielleicht belastet es ihn ja, dass er Dich nicht immer dann sehen kann wenn er möchte, 700 Kilometer dazwischen ist schon sehr, sehr viel. Am Anfang hält man das noch aus aber irgendwann kommt die Zeit, wo man eine andere Sehnsucht spürt als am Anfang und man merkt, dass man den Menschen heute Abend sehr gerne bei sich hätte und das ist ja in Eurem Fall gar nicht möglich. Also, frage ihn einfach wie es ihm im Moment geht und teile ihm mit, dass Du das Gefühl hast, dass er sich zurück zieht und frage ihn, ob ihm diese Distanzbeziehung zu viel werde und er darunter leide. Wird dann irgendwann die Möglichkeit bestehen, dass Du zu ihm ziehst oder er zu Dir oder ist das bislang gar nicht besprochen worden?

Danke schon mal für die schnellen Antworten. :)

Das Problem, welches ich sehe, liegt auch darin, dass er sich schon seit längere Zeit kaum noch bei mir meldet. Meistens schreibe/rufe ich ihn an. Seit September ist mir aufgefallen, dass der Kontakt zwischen uns beiden abbaut. Ich habe mit ihm auch schon darüber geredet, dass ich mir wünschen würde mehr von ihm mitzubekommen. Darauf war er nur sehr betreten und hat nicht viel geanwortet. Gebessert hat es sich leider nicht.

Er erzählt einfach immer weniger. Ich erfahre oft Tage später oder durch gemeinsame Freunde, dass er Konzerte besucht hat oder übers Wochenende in eine andere Stadt gefahren ist.

Zusammen ziehen würde höchtens in 2 Jahren gehen, da er studiert und ich noch die Schule besuche.

Ich weiß, dass ich ihn noch liebe, aber ich weiß nicht ob er mich noch liebt. Und mir tut der Gedanke Schluss zu machen sehr weh. Aber er kommt mir einfach immer öfter, da ich irgendwie keine Zukunft mehr für uns sehe. Ich möchte unserer Beziehung ja noch eine Chance geben aber ich weiß nicht wie ich das noch aushalten kann, ohne das es mich zerstört.

Lg

Hallo Katze,

ich finde dass du eure situation schon sehr gut erkannt hast.ich finde es auch sehr gut wie du darüber denkst.

du hast aber schon richtig erkannt,das von ihm nichts mehr kommt,was eine beziehung aufrecht erhält.

du kannst es beenden oder lässt es so laufen.

ich glaube aber,das du so schlau bist,das richtige zu tun.

LG kooolibrie

Ich denke auch, dass Du die Situation sehr gut erkannt hast. Ich würde nicht warten bis Du ihn wieder siehst, ich würde ihm am Telefon oder per Brief mitteilen, was Du oben bereits schön in Worte gefasst hast.

Dass Dich die Aufrechterhaltung der Beziehung mehr Energie kostet als das mögliche Ende. Wahrscheinlich kannst Du es auch einfach auslaufen lassen, wenn Du Dich nicht meldest, dann wird er es wohl auch nicht tun. Nur ist für viele Menschen ein Abschluss wichtig und so kannst Du ihm auch die Möglichkeit geben, Stellung zu beziehen.

Übers Telefon Schluss zu machen, hätte für dich den Nachteil, dass du dir im Nachhinein Schuldzuweisungen machst, die du dann nicht mehr aus der Welt räumen kannst oder nur sehr schwer.

Ich weis nicht, wie verbunden ihr wart. Dein Freund könnte dann so beleidigt und enttäuscht sein, dass ihr dann den totalen Kontaktabbruch habt. Er könnte seine Nummern wechseln und du könntest ihn dann nicht mehr erreichen oder nur über Freunde, was man dann ja auch nicht so gerne macht.

Also, mit Freunde bleiben ist es dann vor bei. Ich weis ja nicht, was du möchtest, so für die Zukunft.

Willst du ihn wirklich ganz in den Wind schiessen? Dann telefoniere.

Willst du noch irgend etwas retten, dann sprich mit ihm, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Lass es langsam auslaufen, was aber auch eine schlechte Variante ist, wenn man wirkliche Gefühle für den anderen hatte. Dann steht immer etwas in der Luft, was noch geklärt werden müsste. Dann bist du auch nicht frei für etwas Neues.

Willst Du's denn beenden? Also wirklich beenden? Oder willst Du ihn zwingen sich mehr um Dich zu bemühren und eine Trennung ist Dein Druckmittel?

Sein wir mal ehrlich, bei einer Trennung - einer wirklichen Trennung, ist das wie völlig egal. Weil es kein Danach mehr gibt.

So fatal wie Berta sehe ich es nicht. Wenn eine gewisse Zeit vergangen ist, kann es durchaus passieren, dass Zwei wieder zusammenkommen. Daher ist es wichtig, behutsam mit der Trennung umzugehen. Zweifelsohne sollte diese Absicht bei der Trennung nicht im Vordergrund stehen: "Wir können ja wieder zusammenkommen." Man sollte nur diese Option im Auge behalten, weil wir über unsere Gefühle nicht für alle Ewigkeiten befinden können.

Allerdings sieht es eh so aus, als wäre er dir zuvorgekommen.

Ich möchts mal etwas genauer schreiben was ich gemeint habe. Ich bin kein Verfechter der verbrannten Erde. Denn unabhängig davon ob es ein Danach gibt oder nicht, hat es was mit zwischenmenschlichem Respekt zu tun, auch eineTrennung anständig über die Bühne zu bringen. Ich selbst schlage da tatsächlich 'n Anruf vor bei dem man ohne lang rumzudrucksen auf den Punkt kommt. Zeitgleich aber ein privates Gespräch anbietet. So hat der andere die Möglichkeit selbst zu entscheiden was ihm leichter fällt. Vor allem wenn man sich sowieso ewig nicht gesehen hat, ist es durchaus möglich, daß der Andere dann gar kein Treffen mehr will und ihm das eine Trennung zusätzlich erschwert.

In diesem Posting ging es mir aber darum, ob es denn tatsächlich um ein Ende geht oder um ein Machtinstrument.

@Katze

Ich würde dir zu einem persönlichen Gespräch raten.

Er meldet sich bei mir kaum noch, das kommt irgendwie alles von mir. Und ich habe ihm nun seit 3 Wochen nicht mehr gesagt, dass ich ihn liebe oder vermisse, weil ich darauf warte, dass er so etwas mal zu mir sagt, anstatt nur mit "ich dich auch" auf meine Aussage zu antworten. Was er leider noch nicht getan hat.Er hat mir sonst auch immer genau erzählt was er macht, oder mir mitten in der Nacht eine süße SMS geschrieben während er mit seinen Freunden feiern war. Solche Kleinigkeiten, die mir zeigen, dass ich ihm wichtig bin kommen überhaupt nicht mehr.
Er weiß nicht mehr, über was er sich mit dir schreiben/reden soll. Das läuft sich irgendwann tot, wenn nichts neues dazukommt. Eure Beziehung ist eingeschlafen, weil ihr keine gemeinsamen Bezugspunkte, keine gemeinsamen Erlebnisse mehr habt. Vom Reden (Telefon, SMS) allein kommt keine Beziehung zustande. Dazu gehören Gemeinsamkeiten, die ihr beide zur Zeit nicht habt. Wenn ihr euch wieder mehr sehen könntet, würde es sich auch wieder alles normalisieren. Gibt es da einen Weg? Könntet ihr euch vielleicht in einer anderen Stadt treffen, so dass jeder von euch nur den halben Fahrtweg hat?

Danke Ihr lieben, für die Antworten.

Ich denke ich rede am besten Klartext mit ihm. Dass mich die momentane Situation kaputt macht und dass ich das so nicht mehr lange durchziehen kann. Aber ich möchte unserer Beziehung auf jeden Fall noch eine Chance geben, dass hat er verdient, und dafür liebe ich ihn noch zu sehr. Aber wenn es sich nicht bessern sollte muss ich, so leid es mir tut einen Schlussstrich ziehen. :(

Ich halte euch auf dem Laufenden

Lg Katze.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Rundo

Öfter treffen geht leider nicht. Seine Eltern wohnen bei mir in der Nähe, er ist weggezogen wegen seinem Studium. Damit hat er so viel zu tun, dass wir uns nur in den Ferien sehen können, oder mal an einem langen Wochenende.

Lg

Wie wäre es, wenn ihr mal nicht so viel telefoniert, simmst etc.? Einfach mal in längeren Abständen Kontakt habt? Da gibt es auch wieder mehr zu erzählen. Das frischt das Ganze etwas auf. Wenn du eurer Beziehung eine Chance geben willst, wäre das eine Möglichkeit.