schluss machen? oder ist es ein fehler?

MrWong

Neuer Benutzer
06. Jan. 2013
6
0
0
31
Ich bin jetzt schon seit fast 1 Jahr und 9 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Nachdem wir 1/2 Jahr zusammen waren hat sich alles geändert. Ich weiß nicht wieso oder wodurch, aber wir haben uns nur noch gestritten, nichts mehr zusammen unternommen und so. Ich hab gedacht das wäre nur eine Phase, weil sie auch echt heftige sachen durch gemacht hat, also wirklich schlimmes kein kinderkram, aber jetzt nach über einem Jahr wo ich immer und immer wieder gedacht habe nein du versuchst es weiter ich will nicht die ganze zeit einfach wegschmeißen und mit ihrer Familie versteh ich mich auch sehr gut. Aber so langsam will ich einfach nicht mehr.

Auf der anderen Seite habe ich angst, dass es ein fehler ist. Sie hat außer mir auch niemanden, keine Freunde und ihre Familie ist ihr gegenüber*öfter auch nicht gerecht. Sie war sogar schon einmal in einer Klinik wegen Selbstmordgedanken...

*

Ich hab angst wenn ich schluss mache, dass es ein fehler ist. Aber so weiter gehen kann es auch nicht.

Ich hab nichtmehr dieselben gefühle für sie. Stimmt es, dass man nach 5-6 monaten wenn man in jemanden verknallt ist es sich entweder in liebe verwandelt oder man sieht das es doch nicht passt? Könnte ja bei mirder fall sein... Was mach ich?

Und wenn schluss machen, wie?

*

Danke schonmal :)

Hej MrWong,

was mir bei deinem Text etwas fehlt, sind die Infos, wie du bisher versucht hast, damit umzugehen. Hast du mit ihr über die Probleme, deine Gefühle und Gedanken dazu gesprochen? Gibt es Phasen, wo es ruhiger zwischen euch läuft? Wenn ja, wann sind die? Und inwiefern bist du überhaupt noch gewillt, dieser Beziehung noch eine Chance zu geben?

Ich hab nichtmehr dieselben gefühle für sie. Stimmt es, dass man nach 5-6 monaten wenn man in jemanden verknallt ist es sich entweder in liebe verwandelt oder man sieht das es doch nicht passt? Könnte ja bei mirder fall sein... Was mach ich?
Ganz so pauschal lässt sich das nicht sagen, weder was den Zeitraum betrifft noch wie man die Gefühle einsotiert. Langfristige Beziehungen entwickeln sich immer über 4 Phasen.

Phase 1.) Ich bin Du.

Das ist die Verliebtheit wo alles supertoll ist und der Andere die Verheissung schlechthin bedeutet.

Phase 2.) Du bist anders.

Die Verliebtheit hört auf und man bekommt wieder ein klaren Blick auf den Menschen und stellt fest, daß der andere eben anders ist als man selbst und meißt auch anders als man bisher im Rausch des Verliebtseins von ihm dachte. Da folgt die große Ernüchterung.

Phase 3.) Du bist falsch

Der Punkt an dem man den anderen zu verändern versucht damit es wieder zu Phase 1 kommt. Machtkämpfe, Aggression etc. sind da nicht ungewöhnlich

Phase 4.) Wir sind wir

Eine Beziehung die auf Liebe und Respekt basiert. Der Andere wird als Ergänzung und Bereicherung wahrgenommen, ganz besonders sein Anderssein als man selbst, ein Wir Gefühl entwickelt sich und besteht zwischen den beiden Partnern, es wird zusehends unwichtig irgendwelche vermeintlichen Erwartungen aneinander oder an Andere oder an Idealvorstellungen zu erfüllen, sondern es geht nur noch darum wie eben diese beiden Menschen ganz individuell miteinander ihr Leben verbringen

Die meißten Beziehungen bleiben ewig in Phase 2 oder 3 hängen oder zerbrechen in diesen. Und da diese Phasen sehr schwierig sind, braucht es von beiden Seiten eine ausreichende emotionale Basis zusammenbleiben zu wollen und das durchzustehen und sich weiter zu entwickeln.

Du bist in Phase 2 angekommen, vielleicht auf dem Weg zu Phase 3. Nun kannst Dir eigentlich selber ausrechnen, ob Du Dir vorstellen kannst, das mit ihr durchzustehen. Wenn Nein, weißt Du alles was Du wissen musst.

Muß Phase 3. wirklich zwangsläufig vorkommen? Du bist anders, okay, aber mit 3 habe ich nun wirklich keine Ahnung, OB das immer so sein muß. Also bei mir und meinem Süßen auch? :confused: Ich will doch nicht, daß man denkt, der andere ist falsch oder wieder eine Wucht an Aggressionen zu spüren bekommen, weil man meint, der andere wäre falsch. Ich bin bin der Meinung, daß der andere vom Grundgefühl sein müßte, daß er goldrichtig im Leben ist. Kritik gehört zur Bez. und nciht nur Gesäusel von Ich liebe Dich...schon klar...

Ach, Mensch, Berta von Charlie, Du enttäuscht mich da aber sehr....

du versuchst es weiter ich will nicht die ganze zeit einfach wegschmeißen und mit ihrer Familie versteh ich mich auch sehr gut. Aber so langsam will ich einfach nicht mehr.
Gefühlstechnisch würde ich sagen: Gebe ihr den Ball zurück. Sage ihr, daß Du am Ende Deiner Nerven bist und ihr vermittelst, daß sie Schritte machen muß, damit es ihr besser geht. Sie muß Verantwortung über ihre Gefühle übernehmen, damit es ihr und letztendlich Euch besser geht. Zeige ihr Deine Grenzen auf...Ich weiß nun ned, was vorgefallen ist, aber es gibt bestimmt auch dafür professionelle Hilfe, damit nicht alles auf Dich abgeladen wird...

Wie sieht Eure Bez. sowieso aus? Was stört Dich denn, was sollte anders sein, Deiner Meinung nach? Was denkt sie? usw. usf...

wy.

Um Dich zu beruhigen liebe wynnie, bei emotional gefestigten Charakteren, kann man alle 4 Phasen in einem Abwasch ereldigen, da die von vorneherein wissen, daß Beziehung kein Fluchtort vor dem Leben ist sondern Weiterentwicklung bedeutet und für die gehört Anderssein sowieso dazu. Mach Dich also nicht irre. Das kann genauso ganz unaufällig ablaufen.

Wichtig ist eigentlich nur, das zu wissen und evntl. Ernüchterung nach der Verliebtheit dazu gehört und völlig normal ist. Die berühmten Beziehungen wo Verliebtheit direkt in Liebe übergeht und sich eine gesunde und stabile Beziehung entwickelt, die gibt's - da wurde das alles in einem Abwasch erledigt.

Ich bin bin der Meinung, daß der andere vom Grundgefühl sein müßte, daß er goldrichtig im Leben ist.
Na logo. Was kann denn goldrichtiger sein, als das Gefühl, egal wie dick es mit dem kommt, mit dem steh ich's durch?

ja, da bin ich aber wirklich beruhigt. Mehr schreibe ich ned, sonst wird es off topic und wieder gelöscht. Vielen Dank für die prompte Rückmeldung, wy. :klatsch:

also ich weiß ja nicht wie lange das normalerweise dauert von Phase 2 oder 3 zu Phase 4 zu kommen und zu sagen wir lieben uns und wir wissen es wirklich, aber ich hab seit 1 Jahr und fast 3 Monaten keine richtigen Liebesgefühle mehr.

Wie wir zueinander stehen? also wir telefonieren jeden tag 1 stunde und sehen uns von Freitag bis Sonntag. Sie ist immer ganz beleidigt wenn ich mal einen Tag nur 30 Min telen kann oder ein paar stunden später am WE kommen muss. Sie klammert extrem viel und eigentlich weiß sie es auch. Selbst ihre Familie hat es ihr des öfteren gesagt.

Und es ist klar, dass man sich streitet, aber bei uns ist es fast jeden tag. am wochenende sowieso wegen irgendwas, oft weil ich gerne raus gehen würde und was unternehmen möchte, selbst wenn es nur spazieren ist oder so aber sie ist dann gleich wieder beleidigt und mäkert mich an weil sie nicht raus gehen will. Und dann heißt es immer wir machen eh nur was ich will und sie ist mir ja egal und so.

Dann kommt sie immer wieder damit an, dass alle ihre Freundinnen ja ein video gemacht bekommen haben von ihren Freunden nur sie nicht und die anderen würden alles für Ihre Freundin tun nur ich nicht. z.B. wenn sie will dass ich in der woche komme, ich aber nicht kann wegen arbeit etc. sagt sie sowas.

Eigentlich bin ich an dem punkt, dass ich die Beziehung wirklich beenden möchte. Ich will gar nicht mehr mit ihr telefonieren oder am wochenende zu ihr, weil ich weiß wir haben eh kein spaß zusammen und streiten uns nur.

Wirklich Gute Zeiten hatten wir seid ewigkeiten nicht. Kann mich nicht wirklich dran erinnern als wir das letze mal richtig spaß zusammen hatten.

Und ich glaube ich habe lange genug versucht für diese Beziehung zu kämpfen. Wir waren schon oft genug an dem Punkt wo wir gesagt haben ok wir beenden es, aber dann haben wir geredet und sind dann doch zusammen geblieben. Nach ein paar tagen ging der streit wieder los. Oder wir waren uns beide einig schluss zu machen weil wir beide eingesehen haben, dass wir nicht glücklich sind und im nächsten moment weint sie dann fast und sagt sowas wie 'was sag ich denn da ich will dich doch nicht verlieren. ich weiß nicht wieso ich das gesagt habe ich liebe dich doch'

aber wie kann ich jetzt schluss machen? ich will ihr nicht wehtun, aber ich glaube das ist immer so bei schluss machen oder?

Eigentlich bin ich an dem punkt, dass ich die Beziehung wirklich beenden möchte.
Dann stellt sich doch die Frage gar nicht mehr.

aber wie kann ich jetzt schluss machen? ich will ihr nicht wehtun, aber ich glaube das ist immer so bei schluss machen oder?
Ist zwar mitfühlend von Dir, aber schluss machen ohne daß es ihr weh tut, wird wohl nichts werden. Du musst das ja jetzt nicht unbedingt eiskalt über die Bühne bringen, aber trotzdem, zieh's konsequent durch. Wenn sie anfängt zu betteln, tust Du ihr keinen Gefallen wenn Du ihr noch Hoffnung machst. Wenn man eine Beziehung nicht mehr will und trotzdem drin bleibt oder dem Partner Hoffnungen macht die keine Berechtigung mehr haben, zieht man nicht nur das eigene Leid, sondern auch das des Partners immer weiter raus. Es hat auch was mit Respekt vor dem Anderen zu tun, wenn man eine Beziehung nicht mehr möchte, diese dann auch zu beenden.

Ich bin ja kein Fan von:

"Erst mal alleine glücklich werden und dann Beziehung"

In diesem Fall finde ich allerdings, daß Deine Freundin massive Probleme mit sich selbst hat, ihre GEfühle nicht in Griff hat bzw. überfordert ist und erstmal lernen muß, mit ihren Gefühlen verantwortungsvoll umzugehen, so daß sie mit sich und anderen liebevoll umgehen kann.

Sie ist in der Opferrolle und zwar ganz massiv. Kenne ich leider auch von mir...es ist auch so schön bequem, den anderen den ganzen Mist vor die Füße zu werfen und zu sagen: Mach mal! Aber es macht nicht glücklich, weil in diesem Fall sie nicht glücklich zu machenm ist /Faß ohne Ende, ich sagst Dir:)/ und Du dabei auch unglücklich wirst. In diesem Fall würde ich sagen, daß sie ohne Dich besser dran, um erstmal auf sich alleine gestellt ist und an sich arbeitet...und dann es wieder mit einer Bez. ausprobiert.

Ja, ich gebe es zu, früher habe ich auch meine Unzufriedenheit vor die Füße geworden. Ich fühlte mich grottenschlecht, also mache Du mal, daß es mir besser geht. So geht es abba ned (ach nee:D).

Selbst wenn sie viel Schitt erlebt hat, wenn sie mit ihren Gefühlen nicht umgehen kann und sie erkennt, daß ihre Unzufriedenheit ihr Part ist und nicht Dein Part, dann entwickelt sich die Beziehung zu einem "Verrücktsein zu Zweit" /ich behaupte mal, das hat auch nix mehr mit Phase 3 zu tun, aber korrigiere mich, Berta...irgendwann werden beide dann wirklich so richtig Plämpläm im Kopp...

wy.

ich behaupte mal, das hat auch nix mehr mit Phase 3 zu tun, aber korrigiere mich, Berta...irgendwann werden beide dann wirklich so richtig Plämpläm im Kopp...
Ist zwar ein bisschen Offtopic, aber auch nicht so ganz Offtopic :D

Doch, sogar ganz massiv. Das ist nämlich "Du bist falsch weil Du nicht machst, daß es mir gut geht" - ich hab mit Absicht geschrieben, daß die meißten Beziehungen da hängen bleiben. Da kommt man ganz schwer raus, weil man erstmal verstehen muss, daß der Andere dafür auch gar nicht da ist und das immer die eigene Aufgabe ist. Das dürfte auch Deine oben genannte Angst etwas beruhigen wynnie, da Du das heute nämlich etwas differenzierter siehst, wird Phase 3 für Dich nicht mehr zur Grossbaustelle.

@MrWong, wenn Du keine Zukunft mehr für euch siehst, dann ist der Drops gelutscht.

also ich hab tatsächlich gestern mit ihr geredet und schluss gemacht. Natürlich hat sie geweint und alles und wollte es nicht beenden, trotzdem war sie ruhiger als wenn wir uns gestritten haben.

Heute hat sie mich jetzt zum 2. mal angerufen. Beim 1. mal nur um zu fragen wann ich die restlichen sachen abhole,

dann eben nochmal und hat versucht mich umzustimmen.

Sie will wissen wie sich meine Gefühle geändert haben können, ich würds aber auch gerne wissen...

Ich habe sie wirklich über alles geliebt und hatte nichts anderes im kopf, jetzt fühle ich nicht mehr so, mehr in die richtung gute freundin mit der man rumalbern kann.

Ist das normal das sich so starke gefühle einfach ändern? Ich mein ich hab ja schon seit 1 Jahr veränderung gemerkt, aber erst seit dieser Woche ist mir klar das ich die Beziehung nicht mehr möchte.

Danke schonmal auch für die anderen netten antworten, hat mir sehr geholfen :)

ich würde sagen, dass Phase 3 und 4 nicht zueinander passen.

Wenn man dann endlich Phase 3 abschliessen könnte, glaube ich nicht, dass es noch zu Phase 4 kommt. Dazu hat man dann wohl seine Beziehung zu sehr strapaziert mit dem Ändern-Wollen.

Aber mir scheint, dass deine nun-Ex-Freundin keine Ahnung hat, was Liebe sein könnte, wie Gefühle kommen und vergehen und wie man das durchaus auch selber beeinflusst. Täglich streiten: Wunderbare Ausgangsbasis für eine langandauernde Beziehung (Streit an sich ist ja nichts schlechtes, es kommt nur auf die Menge und Heftigkeit an). Meinen, dass ein Gefühl von einer Sekunde zur andern wechseln kann: Keine Ahnung davon, dass eben steter Tropfen den Stein hölt. Und sich dann wundern, weil man einfach nicht dem andern zugehört oder ihn gar wahrgenommen hat.

Nun, das sind dann eben die härteren Lebensschulen. Liest man ja viel davon, dass man sich als Assi benommen hat und wenn's dann geknallt hat man einen vor den Latz kriegt und es wie Schuppen von den Augen fällt und man sieht, dass man sich eben als Assi benommen hat.

Von daher finde ich deinen Entschluss geradlinig und mutig. Gerade, weil Liebe sich auch verflüchtigen kann.

also wir haben uns Samstag getroffen und uns darauf geeinigt erstmal eine Beziehungspause zumachen für ein paar Wochen. Sie hat eingesehen, dass es so nicht weiter gehen kann. Gestern abend (Donnerstag) hat sie mir noch geschrieben sie macht endgültig schluss, hofft wir können freunde bleiben und hat wohl schon jemand neues kennen gelernt...

Ist das normal?? Ich meine 5 tage nachdem wir uns auf beziehungspause geeinigt haben hat sie sich in jemand anders verguckt? wo sie am Samstag so aufgelöst und verzweifelt war weil ich schluss machen wollte??

Ich hatte öfter das Gefühl sie will einfach nicht alleine sein, weil sie mich oft gebeten hat in der woche bei ihr zu übernachten, oder am wochenende noch bis Montag zu bleiben, damit sie wenigstens die nacht nicht alleine schlafen muss. Und selbst am Samstag hat sie gefragt ob ich nicht wenigstens noch bis Sonntag bleiben kann weil sie dann nicht alleine ist, obwohl wir uns auf beziehungspause geeinigt haben!!

War das dann wirklich überhaupt Liebe? oder nur abhängigkeit?? Wir waren schließlich 1 Jahr und 9 Monate zusammen, das ist nicht gerade kurz...

Fühl mich jetzt ziemlich verletzt. Sie ist nicht der Mensch der irgendjemandem mit absicht wehtun würde, dafür hat sie selber zuviel mitgemacht, aber vielleicht dachte sie sie liebt mich, wollte aber eigentlich nur jemanden an ihrer seite haben... ist das möglich??

Für mich klingt das a) nach nicht allein sein können (wie du schon richtig erkannt hast) und B) nach Angst vor Kontrollverlust.

Dadurch, dass du doch nicht schluss gemacht hast, sondern dich zu diesem Beziehungspause-Ding hast überreden lassen, hatte sie dich dann als Auffangnetz, während sie über ihr Beziehungsleben auf anderer Seite (der Neue) Kontrolle gewinnen kontne, so dass sie dich als Auffangnetz nicht mehr braucht.

Ich bin sehr sicher, dass sie das nicht bewusst macht, aber trotzdem finde ich ihr Verhalten schon recht eindeutig.

Ob sie dich geliebt hat, weiß ich nicht. Ich denke zumindest, sie war davon überzeugt, dass es so ist. Und ist es eine Lüge oder Vortäuschung, wenn man selber nicht weiß, dass es eigentlich nicht die Wahrheit ist?

Versuch dir von ihrem Verhalten nichts anzunehmen, nimm es möglichst nicht persönlich. Das ist ihre Baustelle.