Schluss machen oder nicht?

andrine

Benutzer
05. Juli 2010
57
3
0
41
Hallo zusammen, ich habe jetzt schon verschiedene Beiträge gelesen, und find's toll, wie ihr euch hier austauscht, ohne einander eigentlich zu kennen. und genau das ist es, was ich mir erhoffe, dass jemand von aussen, der die Geschichte nicht kennt, einen wertvollen Input hat. Ich hoffe, es nimmt sich jemand die Zeit, diese etwas längere Geschichte durchzulesen. Ich konnte mich wirklich nicht kürzer fassen (dauert ja schon 2,5 jahre...)

Also ich werde mal versuchen, meine etwas verzwickte Geschichte hier darzulegen.




Vor mehr als zwei Jahren habe ich jemanden kennen gelernt, wir haben uns sofort verstanden und sind einander den ganzen Abend nicht von der Seite gewichen. Ich hatte damals aber einen Freund und er seit 7 Jahren eine Freundin. Irgendwann hat er unter dem Tisch meine Hand genommen, ich war zuerst geschockt, irgendwie hätte ich es nicht erwartet, obwohl ich, als wir uns unterhielten, schon merkte, dass es wohl ziemlich um mich geschehen war, und dass ich vielleicht lieber gehen sollte. Tat ich aber nicht, und ausserdem waren wir an diesem Abend beide „geschäftlich“ da. Ich liess mir also nichts anmerken, erwiderte aber auch nichts. Eigentlich regte ich mich auch auf, und das sagte ich ihm dann auch, ob er eigentlich meine... etc. Jedenfalls konnte das die Harmonie doch nicht stören, die anderen am Tisch fragten schon, wann denn die Hochzeit stattfinde. Ich hatte mehrere Bekanntschaften/Beziehungen in meinem Leben, so eine stille Übereinkunft und so eine Verbindung habe ich jedoch noch nie gespürt. An diesem Abend haben wir dann ein Taxi genommen nach Hause, er war ziemlich betrunken und wollte mich küssen zum Abschied, jedoch aber nicht mit zu mir kommen, also wendete ich mich beleidigt ab und ging davon, ohne ihn zu küssen.

Am nächsten Tag konnte ich an nichts anderes mehr denken. Ich hatte Zeit und lümmelte zuhause rum, irgendwann beschloss ich, mir ein Profil auf Myspace einzurichten (er ist Sänger einer Band). Keine 2 Minuten danach hatte ich meine erste Freundschaftsanfrage. Von ihm. Wie bitte geht das? Dann paar Nachrichten hin und her. Eine Bekannte gab mir seine Telefonnummer, paar sms hin und her, und am Mittwoch Abend auf diesen Freitag dann sahen wir uns wieder. Es war schön und ungezwungen, so normal. Dann wieder an diesem Tisch, wieder Händchen halten usw. Wir nahmen dann schliesslich ein Taxi zu mir nach Hause (um halb 7 Uhr morgens), legten uns ins Bett und hielten uns fest, küssten, etwas gefummelt, aber kein Sex. Er musste dann relativ früh auf Tour, am Morgen gab’s ein sehr schöner Abschied, als wären wir zusammen, es war alles sehr natürlich. Natürlich haben wir auch über unsere Beziehungen geredet, er sagte, er hätte das seit 7 Jahren nicht mehr gemacht, ich sagte, ich wüsste nicht wie das sein könne, und ich sei doch erst ein Jahr mit meinem Freund zusammen. Dummerweise wohnte der Schlagzeuger dieser Band mit meinem Freund in einer WG zu dieser Zeit, also sagte ich ihm noch, er solle doch dem bitte nichts sagen. Natürlich erzählte er es ihm trotzdem.

Dann wieder paar SMS hin und her, als er dann wieder da war, und auch telefonieren, ca. 20 Minuten, die vergingen wie im Flug. Wir trafen uns noch an einem Konzert und ich fuhr mit ihnen nach Hause, ging mit ihm noch weiter, und auch an ein paar weiteren Abenden im Ausgang, manchmal nahm er mich aufs Velo für den Heimweg, liess mich aber immer vor der Türe stehen und gab mir Körbe.

Blöd war wohl, dass Leute dies gesehen haben, die auch mit seiner Freundin gut befreundet sind. Das veranlasste mich schliesslich, mich wieder auf meine Beziehung zu konzentrieren, was er scheinbar auch tat. Wir sahen uns etwa ein halbes Jahr nicht, ich versuchte die Geschichte zu vergessen. Dann hörte ich, dass es aus war mit seiner Freundin. Noch immer sahen wir uns nicht, schrieben uns nicht. Dann einmal an einem Abend trafen wir uns und redeten, es war wieder gut, er holte mir Bier, ein Kollege kam dann aber dazwischen, nahm mir das Bier aus der Hand und stellte sich dazwischen (er kannte meinen Freund). Jedenfalls, als wir wieder am reden waren, kam mein Freund runter, drehte sich jedoch gleich wieder um, als er uns reden sah.

Es ist eine soo lange Geschichte. Jedenfalls ging es dann noch mal ein halbes Jahr oder länger, wir sahen uns nur flüchtig oder von weitem und grüssten uns manchmal nicht einmal. Ich jedenfalls nicht, keine Ahnung wieso.

Ich machte meinen Abschluss und hatte anschliessend 2 Monate frei. Deshalb trieb ich mich oft im Ausgang rum und sah ihn auch häufiger. Ich muss auch sagen, dass ich immer wieder von ihm geträumt hatte, da war also nichts von Vergessen. Mit meinem Freund wurde es auch zunehmend schlimmer. Wir zogen zu dieser Zeit sogar noch zusammen, ich dachte, das könnte die Beziehung retten, wie doof.

Ich begann, mich innerlich von meinem Freund zu trennen. Gleichzeitig sah ich IHN immer häufiger. Wir schrieben Nachrichten über Facebook, SMSen etc, trafen uns mit andern in der Kneipe etc. Die SMSen wurden allmählich ziemlich verliebt, vor dem Schlafen und so. Küsse und alles. Ich machte mit meinem Freund schliesslich Schluss. Sein Verhalten war jedoch dann zunehmend komisch, manchmal stritten wir, dann grüssten wir uns nicht einmal mehr, er (und ich auch) war mal sehr distanziert, mal verstanden wir uns gut. Das ging ne weile so hin und her, lustig war auch, seine facebook-posts (musikstücke) zu verfolgen, die passten immer ziemlich gut und variierten zwischen „ich bin so verliebt in dich“ und „lass mich in ruhe.“

Auf jeden Fall habe ich einmal eine Freundin zur Bar mitgenommen, wo er manchmal arbeitet, damit sie sich mal von aussen ein Bild machen kann. Er war vollkommen nervös, vertauschte die Bestellung und servierte mir den falschen Tee. Dann ging meine Freundin aufs Klo und er kam zu mir und versuchte ein wenig zu plaudern, es war irgendwie süss, aber auch völlig verkrampft. Sie hat gesagt, das sei süss gewesen und er würde wohl voll in mich verknallt sein. Ich war mir da nicht so sicher.

Zu oft hatte er sich sehr abweisend verhalten. Auf jeden Fall ging dieses Hin und Her noch eine Weile weiter, bis ich mal einen Schritt machte und ihn zu Kuchen am Sonntag Abend einlud. Es war mir etwas unangenehm, und ich dachte, es wäre vielleicht etwas vorschnell, grad zu Kuchen bei mir. Jedenfalls sagte er ja, und dann am Sonntag doch ab, weil er bei Schnee am Sonntag 8 stunden Autofahren musste. Ich war höchst beleidigt, er sagte, ich solle bitte nicht beleidigt sein. War ich aber. Sehr.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen: In der Zwischenzeit hatte ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt. Als ich ihm das erzählte, kam er natürlich plötzlich wieder etwas mehr auf mich zu, aber ja nicht zu sehr. Jedenfalls habe ich mich immer etwas mehr auf meinen Freund eingelassen. An einem Abend im Januar dann war ich im Ausgang und traf den anderen (nicht meinen Freund) dort, wir redeten und tanzten, er war ganz anders als in der Stadt, in der wir wohnten, es war richtig gelöst. Irgendwann küsste er mich, und wir tanzten und knutschten die ganze Nacht durch, bis wir dann noch was essen gingen, richtig einträchtig war’s da, und wir in den ersten Zug stiegen, mein Kopf auf seinem Schoss, er fuhr mir durchs Haar, ich fühlte mich so richtig geborgen. An diesem Abend eben, im Ausgang, kam mein (damals noch nicht) Freund unverhofft in diesen Club und sah uns rumknutschen, sofort haute er ab. Aber natürlich gefiel ihm das nicht, auch wenn wir noch eine „offene Beziehung“ führten.

Der andere und ich gingen dann an diesem Morgen jeder zu sich nach Hause, dann noch paar SMS, ich schrieb, wieso er eigentlich jetzt nicht da bei mir sei, und er so: aber... ich dachte du hast einen Freund. Etc. Nun gut. Das stimmte ja irgendwie, aber eben doch nicht definitiv. Das schrieb ich ihm auch.

Es war klar, dass mein (jetzt) Freund mich darauf hin vor die Wahl stellte, entweder richtig oder gar nicht. Also musste ich dem anderen schreiben und das alles klären. Ich schrieb ne sms ich müsse fair sein zu meinem Freund und so. er sagte, ich solle nicht um den heissen brei rum reden, sondern einfach sagen, worum es wirklich ginge, also sagte ich, ich habe mich wohl in ihn verknallt. Und er so: oh, shit. Tja und das war’s dann. Ich interpretierte dieses SMS ziemlich negativ. Ich zog dann von der stadt weg, ging nie mehr an die orte, wo er war etc. nach etwa 3 wochen oder einem monat schrieb ich, ich würde mal schreiben, wenn ich vorbeikomme, könnten ja ein bier trinken und er so ja mach das. Hab’s dann aber nie gemacht, weil ich ja schon wieder in einer Beziehung war.

Ich hab das ganze ziemlich vergessen, bis ich mal wieder an ein Konzert ging, wo er auch war. Da hatten wir uns wieder Monate nicht gesehen. Er suchte immer meine Nähe und fragte, was ich denn mache etc. Wir unterhielten uns bis um 4 uhr morgens, es war schön, brachte aber auch wieder alles durcheinander. Zum abschied umarmten wir uns, er versuchte noch, mich am ellbogen zu nehmen hinterm vorhang, ich blockte jedoch ab. Es ist jedoch unnötig zu sagen, dass ich wieder völlig verwirrt war. Dann waren wir noch einmal zusammen weg bis früh morgens und umarmten uns etwa 4 minuten zum abschied, darauf folgten einige facebook-nachrichten...Wir trafen uns dann noch einmal, zusammen mit einem dritten freund, er gab sich wieder mühe, ich mir auch, aber die situation war irgendwie ziemlich verklemmt. Ich war nervös, er glaub auch. Wir machten witze darüber, dass wir jetzt zusammen nach hause gehen. Auf jeden fall sagte ich, ich ginge jetzt auf den zug und er sagte, dann gehe er heim. Ich ging dann doch nicht, sondern blieb bis 7 uhr morgens. Das musste ich ihm ja dann auch gleich alles unter die Nase reiben am nächsten Tag, ziemlich blöd. Von da an verstanden wir uns nicht mehr so. ich nahm dann auch einmal meinen freund mit, als er dabei war, von da an hat er kein wort mehr mit mir gewechselt und auf nichts mehr geantwortet.

Ich hab mich dann einfach auf meinen freund konzentriert, und wenn ich das tue und mich darauf konzentriere, dann funktioniert das auch, wären da nicht meine nächtlichen Träume. Unverhofft habe ich wieder irgend einen traum vom anderen, es muss nicht unbedingt um liebe gehen, jedenfalls sind sie jeweils so echt, dass es mich den ganzen tag noch verfolgt. Letztes wochenende war ich dann mal wieder da, wo er war, und was macht er? Nimmt demonstrativ ne ziemlich hässliche von der bar (tut mir leid, aber sie ist wirklich...naja) nach hause, und plappert vor meiner nase noch rum, dass sie bald heiraten und geben sich demonstrativ n küsschen etc. mich hat’s natürlich getroffen, obwohl ich wissen sollte, dass ich da drüber stehen sollte. Die situation ist jedenfalls völlig verfahren, es scheint alles falsch gelaufen zu sein von anfang an, und ich weiss nicht mehr was ich tun soll, bzw. wo ich hin soll mit meinen Gefühlen die ich noch für ihn habe.

Man wird sich vielleicht fragen, wie ich a) zuerst mit dem einen Freund so lange zusammen sein konnte, obwohl ich für jemand anderen Gefühle habe und B) jetzt schon wieder einen anderen Freund habe, obwohl ich den anderen quasi wegen ihm verlassen habe. Tja, ehrlich gesagt, ich gab dem ganzen nie wirklich eine reelle chance, weil er eigentlich immer wieder abblockte. Aber eigentlich hätte ich nichts lieber, als dass wir uns EINMAL eine chance geben würden und wenigstens mal eine gute zeit miteinander hätten und darüber reden würden. Aber man bemerke:

Wir haben uns zwar oft gesehen, immer geschrieben, jedoch nie explizit zu zweit abgemacht! Und Sex hatten wir auch keinen, nur geküsst. Also ziemlich komische Geschichte...

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren... und sorry dass es so lang wurde.

 
Es ist irgendwie interessant. Sowas hab ich bis heute noch nicht erlebt. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du eigentlich auf den einen stehst, nie mit dem zusammengekommen bist und immer noch an dem hängst? Bist aber inzwischen wieder in einer neuen Beziehung. Vielleicht hättet ihr einfach mal Klartext reden sollen? Obwohl ich ja Küssen bereits als Klartext emfpinde. Es ist echt verzwickt.

 
Andrine, das ist nicht verzwickt, das ist unentschlossen. Wie wäre es denn, wenn Du Dir endlich mal überlegst was und vorallem wen Du willst?! Ständig dieses rumgeeier und dann meinen, dass die Männerwelt sich darauf einstellt und Dir die Lösung präsentiert. Du lässt ihn immer wieder im Ungewissen und stellst ihn wieder vor Tatsachen, die er nicht mehr beeinflussen kann und erwartest, dass er den ersten Schritt macht.

Wenn Du wissen willst was er empfindet (also nicht nur vermuten) dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das direkt anzusprechen. Das setzt aber voraus, dass Du selbst weisst was Du willst. Willst Du ihn als Freund oder als guten Kumpel? Irgendetwas scheint Dich ja davon abgehalten zu haben mehr mit ihm anzufangen. Bedenke nur, dass es nach hinten losgehen kann, wenn Du mehr möchtest und er nicht (mehr), dann kann es sogar mit Freundschaft zu Ende sein. Sei ehrlich zu Dir selbst und versetz Dich in die Rolle Deines aktuellen Freunds und sei fair - möchtest Du einen Partner, der immer wieder an eine andere denkt?

Ist der an den Du denkst nur interessant weil er unerreichbar scheint oder ist es wirklich mehr und wert auszuprobieren egal was die Konsequenzen sind?

Gruß RP

 
hallo zusammen! hei, das hätte ich ja nicht gedacht, dass ich auf diese elllllenlange story antworten kriege, vielen dank!

also, um eure fragen zu beantworten: ja, es ist tatsächlich so, wie du es geschrieben hast irin, und ich schäme mich tatsächlich etwas dafür. und ich weiss noch immer nicht was tun, manchmal bin ich mir sicher, dass ich meinen freund will und manchmal komme ich fast um vor sehnsucht nach dem anderen.

rp, du hast natürlich auch irgendwie recht, aber ich glaube es lag nicht nur an mir, dass es nicht geklappt hat. er war genau so komisch.

hab jetzt mal eine nachricht mit nem lied drin geschickt von vor einem jahr und dazu geschrieben so ist es, es geht darum dass man nicht vergessen hat, und hab mich entschuldigt für alle bösen worte in der vergangenheit. wahrscheinlich kommt eh nix zurück, aber dann weiss er wenigstens, wie's ist, oder war das jetzt voll doof...

ich weiss auch nicht mehr, irgendwie habe ich das gefühl, dass die sache schon so verfahren ist, dass alles was man tut lächerlich wirkt.

vielleicht muss ich einfach gras drüber wachsen lassen...

oder hat jemand eine konkrete idee?? nichts mit zur rede stellen und ansprechen und so, das funktioniert nicht.

das beste wäre wohl, wenn wir ab und zu ne gute zeit zusammen hätten, aber auch das scheint irgendwie nicht zu klappen.

ach ja. war wohl auch wieder blöd mit dem lied. mann. ich impuls-schnepfe.

naja.

 
Hallo allerseits!

Ich hab meine etwas komplizierte Geschichte schon einmal hier gepostet, jetzt ist die ganze Sache noch schlimmer geworden. Ich will nicht unnötig ausholen.

Es geht darum, dass ich etwa seit Januar mit meinem Freund zusammen bin, und eigentlich von Anfang an noch Gefühle für einen anderen hatte.

Die sind nie ganz verschwunden.

Mein Freund hat das wohl irgendwie gespürt und angefangen, mein Telefon zu durchsuchen, wo man auch Facebook-Sachen sieht. Er hat einmal im Sommer herausgefunden, dass ich noch Gefühle für den anderen habe und einmal vor 2 bis 3 Wochen. Es hat ein Riesendrama gegeben, wir haben uns fast getrennt.

Ich hab auch mit Freundinnen und Freunden darüber geredet, und sie waren eigentlich alle der Meinung, ich sollte mich lieber trennen.

Ich liebe aber meinen Freund auch, und bin gern mit ihm zusammen, Jedoch träume ich oft nachts vom anderen und wenn ich mir vorstelle, dass er mir seine Liebe gestehen würde, dann wäre meine Wahl klar.

Ich habe einfach grosse Angst davor, mit meinem Freund Schluss zu machen, weil ich ihm das Herz brechen würde. Er sagt auch in letzter Zeit immer, ich solle ihn bitte nicht verlassen. UND ausserdem arbeiten wir zusammen und sind mit den selben Personen bei der Arbeit befreundet...

Ich weiss nicht was das beste ist. Ausserdem haben wir noch einen Monat Ferien geplant in Vietnam von Dezember bis Januar.

Soll ich mit ihm nach Vietnam für einen Monat und dort herausfinden, was ich tun soll?

Soll ich so schnell wie möglich Schluss machen?

Und beim anderen: soll ich ihm einen Brief schreiben? Der hat glaub keine Ahnung, dass es bei mir immer noch so akut ist...

Wen der Hintergrund interessiert: http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/komische-geschichte-alle-chancen-verpasst-was-denkt-ihr_t40594.html#post654408

Vielen vielen Dank für eure Hilfe...

 
Hi,

also mal ne kurzversion:

einen willst Du nicht verletzen und der andere weis von nichts?

Was willst Du eigentlich. Unglücklich mit einem zusammen sein weil Du ihn nicht verletzen willst oder vielleicht unglücklichsein weil der andere nichts von Dir will......

Beides solltes Du klären.

 
aha, nur mal so von einer anderen seite aus beleuchtet...

er ist also dein lückenbüsser weil du womöglich, wie so viele andere leute angst vor dem allein sein hast oder sonstwas nicht stimmt und wenn der "andere" dann antanzen würde: husch und weg, hin und aus dem sinn! wird er einfach ersetzt! schöne liebe...

sorry aber du hast sorgen deinem freund das herz zu brechen wenn du ihn verlässt?

wie wird wohl sein herz brechen wenn du ihn dann einfach so wegen dem anderen abservierst oder noch besser ihn zuerst mal eine zeit lang mit dem anderen betrügst denn da hast du schon recht. wieso jemanden aufgeben wenn man sich beim neuen noch nicht sicher sein kann. (sarkasmus lässt grüssen :)

herz brechen:

frage: machst du das nicht schon die ganze zeit indem du ihm sachen vorgeigst die nichts so sind wie sie sein sollten?

das mit dem träumen ist so eine sache, geschieht mir auch des öfteren.

man sagt das wärend des träumens sachen im unterbewusstsein verarbeitet werden die man sonst verdrängt...

für mich eigentlich ein klassischer fall.

du nimmst dir etwas und behaltest es solange bis du etwas besseres gefunde hast...

beim autokauf keine schlechte idee aber in einer beziehung? ne, da hast du wohl etwas grundsätzliches noch nicht ganz kapiert.

tip: entweder oder, entweder du stehst zu deinem freund weil du ihn liebst! (kann ich mir zwar gerade schwer vorstellen nachdem ich gelesen habe wie du ihn behandelst)

oder du verlässt ihn und konzentrierst dich allein auf deine unerfüllte liebe...

doppelspiele funktionieren halt nur im sport und nicht in der liebe...

ich würde auf deine träume hören und ihn verlassen und das noch vor den ferien, denn wenn ihr krach bekommt während ihr so schön in asien tourt... werden es sicher unvergessliche "ferien"

solange du noch gefühle für einen anderen hast... wird jede beziehung scheitern...

ich spreche da aus erfahrung!

sorry, text ist ein wenig hart geschrieben aber ich möchte dich aufrütteln... denk mal du wärst er... wie würdest du dich in seiner position fühlen?

 
Liebe Andrine,

das ist wirklich eine blöde Situation, in der du dich befindest.

Und obwohl es wahrscheinlich nicht leicht ist (und die Gefahr sehr groß ist, dass du am Ende alleine dastehst) denke ich, dass du mit deinem jetzigen Freund Schluss machen solltest. Vielleicht bin ich ein bisschen zu romantisch, aber ich denke dass man, wenn man wirklich jemanden liebt, keine Gefühle mehr für einen anderen haben kann. Ich hatte jahrelang dieselben Probleme wie du, hab über drei Jahre lang zwei verschiedene Freunde gehabt und diese mit verschiedenen anderen Personen auch betrogen, und das obwohl ich dachte ich würde meine Freunde wirklich lieben. Mit beiden habe ich Schluss gemacht, weil ich mir irgendwann gedacht habe, dass es so ja nicht weitergehen kann.

Mit meinem jetzigen Freund bin ich bald ein Jahr zusammen und ich liebe ihn sehr und hab wirklich nie mehr an jemand anderen gedacht. Daher glaube ich, dass dein aktueller Freund gerade nur unnötig "leidet" und du es daher beenden solltest. Dann aber auch auf jeden Fall das Gespräch mit dem anderen suchen, denn sonst kommst du nie von ihm los. Und vielleicht kommt ihr ja auch zusammen?

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück und Kraft, egal wie du dich entscheidest!

Viele Grüße!

 
Ja, ihr habt alle irgendwie Recht, und ich weiss, dass ich es wohl wirklich beenden sollte. Wenn ich es aber beende, dann ist sein und mein Leben ziemlich im Eimer, eben weil wir noch zusammen arbeiten, Ferien geplant haben etc.

Ich weiss nicht, ob ich das mir (und ihm) im Moment zumuten will.

Ausserdem habe ich den anderen schon eine Weile nicht mehr gesehen, und sollte vielleicht eher mal wieder mit ihm reden, um meine Gefühle für ihn wirklich zu klären (obwohl fast jede Nacht von jemandem träumen schon ziemlich deutlich ist)...

Und ja, pinot79 hat recht, ich habe wohl Angst, alleine zu sein

 
verdammtnochmal!

in letzter zeit bekomme ich häufig recht für das was ich hier im forum schreibe!

hört auf damit, denn ich bekomme es ja selber nicht auf die reihe!

ich bin selber nicht fähig mich an "meine" an euch gegebene ratschläge auch zu halten.

wieso sie trotzdem noch immer in meinem herzen ist?

weil liebe nicht logisch ist,

weil liebe nicht berechenbar ist

weil liebe nicht planbar ist

weil liebe nicht besitzbar ist

weil liebe nicht einfach ist

weil liebe nicht ewig ist

weil liebe nicht materiel ist

weil liebe nicht gottgegeben ist

weil liebe nicht immer nur sonnenschein ist

weil liebe nicht einfach "da" ist

weil liebe nicht erzwingbar ist

weil liebe nicht immer gleich stark ist

weil liebe nicht egoistisch ist

weil liebe einfach nur IST... und weil ich einfach zu lieb bin...

 
Genau, verdammt, Liebe ist einfach. Und oft ist sie da, obwohl man sie nicht will.

Was ist denn bei dir geschehen?