Schluss machen - oder?

Verlierer

Neuer Benutzer
11. März 2003
28
0
0
ein herzliches Hallo mal an die Community!

Ich bin einer der wenigen in diesem Forum der wohl ein anderes Problem als die Mehrheit hat.

Ich habe eine Freundin mit der ich schon recht lange (für meine Verhältnisse) zusammen bin: so ca. 1 1/2 Jahre.

Nun bin ich vor 4 Monaten ins Ausland gegangen (anderer Kontinent) und wir waren damals kurz davor Schluss zu machen (also ich wollte Schluss machen weil ich an uns zweifelte, sie überzeugte mich aber dann dass wir es doch noch versuchen sollten). das klappte auch ganz gut, ich besuchte sie einmal für 10 Tage und das war total schön und alles super. Doch nun kommen langsam meine Zweifel wieder ob es für mich das richtige ist, weiter mit ihr zusammen zu bleiben. Ich weiss nicht ob sie für mich die richtige Person ist. Ich habe Angst etwas zu verpassen.

Erschwerend kommt hinzu: Ich habe hier ein Mädchen kennengelernt welches ich sehr nett finde und sie mag mich auch ziemlich. Es ist natürlich nichts passiert (hey, ich bin treu), aber ich denke doch oft an sie.

Ich glaube es wäre das fairste Schluss zu machen, da ich nicht 100 % mit den Gedanken bei meiner Freundin bin, sie hat jemanden verdient der 10000% für sie da ist.

ABER: Schluss machen, jetzt zu Weihnachten ist scheisse. Ausserdem hat sie nicht viele Freunde, total viel Stress auf der Uni und ich mag sie nicht "allein lassen" - sie bedeutet mir als Mensch irrsinnig viel, ich hab sie auch lieb, aber es ist nicht mehr das feuer da, welches einmal für sie in mir war... Ich bin mir sicher dass meine Freundin den Kontakt mit mir abbrechen würde, was ja verständlich ist... aber ich weiß dass sie dann allein ist und das will ich nicht...

Vielleicht mag ja jemand ein Kommentar zu dem ganzen Dilemma abgeben, ich würde mich sehr freuen.

Verlierer

moin ^^ ... gutes gegenstück zu meinem problem .... es ist zwar nicht der andere kontinent wo sie ist aber vll denk sie ja genauso ... wer weiß ....

so und jetzt zu deinem *fg* .... also ich werd mich mal kurz halten ... wenn ich wüßte das du in dem falle bin ich jetzt mal sie ^^ mit mir nur aus mitleid zusammen bist wäre ich nicht glücklich denn selbst wenn das eine zeit lang gut also du es gut verbergen kannst wird es mir irgendwann auffallen und es entstehen "fragen" womit für dich neue probleme folgen würden...du müsstest eigentlich immer die unwahrheit sagen nur damit sie nicht mitbekommt das es dir eigentlich nur noch um den aspekt geht das sie allein wäre und sie sonst kein hätte ... das ist wohl ein weg der am ende für mich in dem falle sie sehr negativ enden kann...schlimmer als wenn du ehrlich zu ihr ( mir ) bist .... ehrlichkeit und offenheit sollten an erster stelle stehn denn sie wird auch daraus lernen und der "nächste" hat es arg schwer zu verstehn warum sie so ist wie sie ERST nach dir wurde ... denn sind wir mal ehrlich ... jede negative erfahrung in einer gelaufenen beziehung nehmen wir mit in die nächste ... das eine mehr das andere weniger ... also ich gebe dir den tipp sei ehrlich zu ihr und sie wird es dir irgendwann danken ....

in diesem sinne

Hi,

du solltest auf jeden fall mal für dich rausfinden was genau bei euch nicht stimmt. ist es nur weil du angst hast was zu verpassen oder liebst du sie wirklich nicht mehr so richtig?

wenn das zweitere der fall ist solltest du auf jeden fall schluss machen. ok jetzt vor weihnachten ist das blöd, aber das sind auch nur noch ein paar tage. vielleicht kannst du es ihr nach den feiertagen irgendwie beibringen.

wenn deine freundin dich liebt dann wird ihr das auf jeden fall weh tun, aber das ist bei liebeskummer wohlnormal. sie wird auch drüber hinweg kommen.

Ich glaube es wäre das fairste Schluss zu machen, da ich nicht 100 % mit den Gedanken bei meiner Freundin bin, sie hat jemanden verdient der 10000% für sie da ist.
Dieser Spruch ist ein Kandidat für den Hypocrite Award 2004.

Wenn Du mit ihr Schluss machst, dann, weil sie Dich langweilt / nicht mehr reizt, NICHT weil sie Dich nicht verdient. Elendes Geheuchle.

Nun.. wann kommt denn Deine Freundin wieder? Sehr Ihr Euch Weihnachten? ich denke, dass Du ihr wenigstens ein Gespräch DAVOR schuldig bist, damit sie dazu Stellung nehmen kann.

Umgekehrt - würdest Du nicht auf ein Gespräch erwarten?

Oder bist Du zu wenig Mann dafür, die Karten auf den Tisch zu legen?

Erstmal Danke für alle eure raschen und hilfreichen Antworten!

@ einfach so: Ja du hast recht, es wäre das Beste ehrlich zu sein, da stimme ich dir schon zu... andererseites bei jedem Mal unsicher sein (eben wenn man so weit voneinander weg ist) Feuer schreien lässt wohl keine Beziehung überleben.

BEispiel: Ich bin hier mit einem Freund aus meinem Heimatland, der hier die gleiche Beschäftigung wie ich hat. Und er meint auch dass er und seine Freundin sich der Beziehung nicht 110% sicher sind, und auch sie merken dass sie auseinanderdriften. ABER: sie nehmen das noch nicht so ernst und warten ab bis sie sich persönlich sehen (sie haben das nicht explizit ausgesprochen, offiziel passt bei ihnen alles, aber er meint dass er das merkt)

@Nomi: Ich werde wohl mal bis nach den Feiertagen abwarten, ich habe bis dahin genug Zeit rauszufinden ob ich mich nur selbst verrückt mache, oder ob ich sie wirklich nicht mehr liebe. Danke für den Rat

@ Danae: Ach Danae... es stimmt, ich bin kein Weltverbesserer der alles aus selbstlosen Gründen macht, das geb ich sofort zu. Natürlich mach ich (wenn, dann) deswegen Schluss weil meine Gefühle nicht mehr so stark sind und ich mich eingeengt fühle usw. Aber das heisst nicht dass ich sie dann wegschmeiss und sie leben oder sterben kann... wenn ich sage dass sie jemanden verdient, der total für sie da ist, dann meine ich das auch so.

UNd punkto "zu wenig mann dafür...": Ich glaube darum geht es am allerwenigsten - aber wenn du als mannsgenug definierst, dass einer ohne Rücksicht auf Verluste seine Beziehung wegschmeisst weil er sich unsicher ist, und einen Menschen der ihm was bedeutet mit Anlauf verletzt, dann sag ich voller Überzeugung: "Nö, bin nicht mannsgenug" ;)

Also neuester Stand: ich werde bald zurück nach Hause fahren, werde herausfinden wie ich fühle, und dann so behutsam wie möglich eine Lösung finden... weil sie bedeutet mir ja soviel...ich will sie nich traurig machen.. (haha, ich weiß - das wird sich nicht vermeiden lassen)

Mein Rat an dich.

Bleib nicht aus Pflichtgefühl mit ihr zusammen.

Du hast auch ein recht auf Leben und wenn du merkst es ist nicht mehr das Wahre zwischen euch, dann würde ich an deiner Stelle mir schon Gedanken über eine Trennung machen.

Und da du ja sagst, du hättest ein anderes Mädel kennengelernt, dass dir gefällt, dann kann deine Beziehung nicht mehr das Wahre sein.

Nehmen wir mal an, das Mädel wäre die Richtige und du würdest sie gehen lassen nur weil du denkst, du dürftest jetzt nicht Schluss machen.

Denk jetzt an dich.

Du kannst nichts dafür, wenn deine Freundin nicht viele Freunde hat. Das wird sich auch in 2 Monaten nicht ändern.

Klar, Stress auf der Uni usw und dann machst du Schluss. Ist hart, keine Frage. Aber das würde ich nicht als Kriterium nehmen.

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt zum Schluss machen. Den gibt es nie.

Du schmeisst sie ohne Rücksicht auf Verluste weg, indem Du ihr noch nicht einmal die Chance zu einer Stellungnahme eröffnest.

Das ist das schmerzhafte daran.

Im Grunde hättest Du Ihr Bescheid sagen sollen, als es begann, ernster zu werden.. nicht erst wenn alles in Dir schon entschieden ist gegen sie.

Und ich meine, dass so ein Spruch mit verdienen und so wesentlich mehr Wunden aufreissen wird, als es Dinge gutmachen soll.

hallo,

vielleicht ist es gar nicht so schlimm, wenn Du Dich jetzt trennst, denn Du bist nicht da, und vielleicht hat sie den Abstand den sie braucht, damit klar zu kommen... es ist natürlich schwierig, aber bleib ehrlich zu Dir selbst und mach ihr nichts vor. Und sag es ihr, sobald Du weisst was Du willst, denn sie wird Dir bestimmt nicht dankbar sein, dass Du es ihr zuliebe hinausgezögert hast, die Feiertage werden auch im Nachhinein für sie nicht schön sein, wenn sie Dich liebt. Aber Du hättest ein reines Gewissen, weil Du ehrlich bist, so sehr es ihr auch wehtut

Du schmeisst sie ohne Rücksicht auf Verluste weg, indem Du ihr noch nicht einmal die Chance zu einer Stellungnahme eröffnest.
Was soll er denn machen?

Nur aus Mitleid mit ihr zusammenbleiben?!

Wenn die Gefühle weg sind, nützt auch keine Stellungsnahme von ihr mehr.

Soll er dafür unglücklich sein?

Ich finde es ungerecht wenn nur immer auf diejenigen als die Armen angeschaut werden, mit denen Schluss gemacht wird.

danke für die Antworten, ich freue mich sehr dass ihr mit mir mein Problem diskutiert!

@Danae: Ich versuche es noch einmal: Erstmal danke für deine direkten Worte, Kritik kann auch gesund sein. Nur in diesem Fall ist es nicht so dass ich sie wegschmeissen will, sondern dass ich mir ja eh wünschen würde dass ich wieder so viel wie früher empfinde - glaub mir, ich würd mir viel ersparen

@Sternli: danke für das Verständnis und für deinen letzten Satz!

Also, ich habe mich mit ihr getroffen, und die erste Zeit war auch sehr schön, ich habe sie lieb - das weiß ich. aber es ist irgendwie nicht mehr so wie früher, ich kann gar nicht sagen was mir genau fehlt... es ist halt das wirkliche Brennen in mir weg...

Ich werde nach Weihnachten mal eine Woche auf Urlaub fahren... ohne sie (das war schon von vornherein klar. Dort werde ich dann noch ein letztes Mal in mich gehen, ob ich für diese Beziehung wirklich noch weiterkämpfen kann.

Bevor mir jetzt heuchlerisches Verhalten vorgeworfen wird (hallo danae ;) ich mag ihr wirklich nicht das weihnachtsfest verderben, und sie hat kurz vor Weihnachten noch eine total schwere Prüfung...

naja, ich fühl mich ziemlich scheisse - würde mich über weitere Meinungen freuen

Verlier