Schluss machen

Leleina

Neuer Benutzer
23. Sep. 2004
8
0
0
Mein Problem habe ich euch schon geschildert.

Habe meine dreijährige Beziehung zu meinem Traummann beendet, weil wir mit unseren eignen Problemen nicht mehr klar kamen. Haben uns gegenseitig sehr sehr weh getan und unfair behandelt uns aber auch unendlich geliebt.

Alle die uns kennen sagen wir sind füreinander geboren.

Wir haben uns ohne Worte verstanden und uns perfekt ergänzt. Er hat mir ein zu Hause gegeben.

Wir kennen genau die Stärken und Schwächen des anderen. Wir haben uns so oft gegenseitig aufgebaut, aber weil wir eigene Probleme hatten, die unserer Beziehung im Weg standen ist alles gescheitert.

Ich habe mich Hals über Kopf in eine Beziehung mit meinem besten Freund gestürzt.

Wir sind jetzt drei Monate zusammen. Erst war ich wahninnig verliebt und er war super zärtlich, liebevoll und einfühlsam. Doch kurz bevor wir in den Urlaub gefahren sind und besonders im Urlaub, hat er an mir rumgenörgelt, meinen Charakter kritisiert und mich als super kompliziert dargestellt.

Ich dachte im Urlaub könnten wir unsere Gefühle zueinander vertiefen und ich könnte ihn richtig lieben, aber genau das Gegenteil ist eingetroffen.

Ich will ihn jetzt garnicht mehr sehen, brauche meine Ruhe und denke ständig an meinen Ex. Den ich, wie mir langsam klar wird immer noch sehr liebe. Bei ihm ist das genausso und das macht die Sache nicht gerade leichter.

Ich glaube ich will zu meinem Ex zurück, aber will meinen jetzigen Freund nicht verletzen. Besonders weil er jetzt nach den Ferien wie ausgewechselt ist. Er ist wieder super lieb und zärtlich. Ich weiß gar nicht was mit ihm los ist. Im Urlaub und Wochen davor macht er mich voll fertig und ist unzufrieden mit mir und jetzt klammert er toatl und ist der Liebste. Aber ich weiß jetzt, dass ich ihn nicht lieben kann. Wie mache ich auf ehrliche und gefühlvolle Weise Schluss.

Ich will ich jetzt nicht sofort in eine Beziehung mit meienem Ex stürzen. Das ganze Gefühlschaos reicht mir langsam. Aber der jammert ich würde ihn nur warm halten. Dabei verlange ich garnichts von ihm. HILLFFFEEEE!

Hallo Leleina,

so wie Du das schilderst, gibt's nur eins: Du mußt mit Deinem jetzigen Freund Schluß machen. Auch wenn Du ihn damit verletzt. Aber es ist besser, Du bist ehrlich, sagst ihm jetzt, daß ihr keine Zukunft mehr habt und verletzt ihn damit, als daß Du ihn in Sicherheit wiegst und dann später mit ihm Schluß machst. Das wäre unfair, wenn Du eigentlich jetzt schon weißt, daß das nichts wird mit Euch.

Und dann nimm Dir mal etwas Zeit für Dich selbst. Ertrage das Single-sein und finde heraus, was Du willst. Und wenn es Dein Ex ist, dann kämpf um ihn - nach dem, was Du schreibst, hat er ja auch noch Gefühle für Dich. Niemand zwingt Dich, sofort wieder mit Deinem Ex eine Beziehung anzufangen, das wär wahrscheinlich auch gar nicht gut, wenn die Probleme, die Euch auseinander gebracht haben, noch nicht geklärt sind. Das wird er verstehen. Aber solange Du noch einen anderen Freund hast, wird er sich weiter "warmgehalten" fühlen.

Kannst Du die "eigenen Probleme, die Eurer Beziehung im Weg standen" etwas genauer erklären? Ich versteh nicht so ganz, welche Probleme einer offensichtlich so glücklichen Beziehung wie Eurer den Garaus machen können, wenn ihr doch füreinander geboren seid?

Tja, und vom Gefühlschaos hab ich auch mehr als genug. Das Problem ist nur, daß sich weder die Gefühle noch das Chaos darum scheren! ;) Da hilft nur stark sein und ein paar von den chaotischen Gefühlen ordnen.

Ich wünsch Dir viel Kraft zum Ordnen!

Mirai

Erst mal danke für deine Antwort!

Also unsere Probleme(die von meiner Beziehung zu meinem Ex) sind nicht leicht zu erklären.

Erstmal ist er 5 Jahre älter als ich. Als ich ihn kennengelernt habe, habe ich gerdade mit der Uni angefangen. Ich bin direkt nach einem Monat zu ihm gezogen.

Ich war grade erst zwei Monte mit meinem Ex auseinander und er mit seiner damaigen Freundin auch.

Tja und schon gingen die Probleme los. Er selber war noch nicht so super reif und hat gerne Geld für Mist ausgegeben.

Er hat nichts von mir erwartet aber ich wollte natürlich die Hälfte der Miete und was sonst noch so anfällt bezahlen. Also bin ich arbeiten gegangen.

Die Uni musste ich auch bewältigen und plötzlich hatte ich einen eigenen Haushalt.

Das war echt ein bisschen viel. Ich habe die Uni geschwänzt, um ein bisschen mehr Freizeit zu haben. Hinzu kommt noch , dass ich ein Mensch bin, der nie Nein sagen kann und meine Freunde wissen das. Also wurde ich oft um Gefallen gebeten, wie Nachhilfe geben, Pferde pflegen usw. Ich war prakisch der Arsch für alle. Habe versucht es allen recht zu machen.

Natürlich habe ich die Uni und meinen Freund vernachlässsigt. Er denkt schon an Kinder und will sich eine Zukunft aufbauen. Dafür braucht er eine Frau die da mit dran zieht. Aber ich habe in der ganzen Zeit in der Uni nichts geschafft und ihn ziemlich alleine gelassen. Trotzdem hat er immer an mich geglaubt und mich unterstützt.

Aber innerlich hat er uns aufgegeben, weil er sich durch einen Fehlkauf sich wahnsinnig verschuldet hat.

Ich habe mich wahnsinnig mit ihm gestritten und ab da ging alles den Berg runter.

Ich weiß nicht, aber das Gefühl zwischen uns geht nie weg. Es ist immer noch so intensiv. Er glaubt immmer noch an mich und ist stolz auf mich.

Ich würde alles für ihn tun, aber manchmal denke ich bin zu jung und kann seine Wünsche nicht erfüllen.

Ich habe echt Angst, dass es wieder nicht klappt.

Das würde mich seelisch umbringen.

So etwas wie zwischen uns passiert nur einmal im Leben. Wir haben so füreinander gekämpft und so aneinander geglaubt und uns so viel Liebe und Geborgenheit geschenkt.

hallo

naja, ich denke, es ist halt eine fragile geschichte gewesen, als du mit deinem besten freund die neue beziehung eingegangen bist. und wusch, die erste kritik - scheinbar auch unberechtigte kritik! - von ihm hat dir den mut geraubt und du hast dein herz wieder zugemacht ihm gegenüber.

hm

aber jetzt ist er wieder o.k., du kannst die beziehung und seine gefühle aber nicht mehr annehmen. den grund siehst du wohl darin, dass du noch an deinem ex hängst.

ich finde, deine geschilderten probs mit deinem ex lassen dich eher in einem licht erscheinen, dass du ein unsicherer mensch bist. du orientierst dich an deinen freunden und ich vermute, du beziehst auch viel von deinem selbstvertrauen aus deinem partner?

da war es dann für dich sicher - im rückblick - ein erfolg mit deinem ex, dass ihr so viel zusammen erlebt und geschafft habt. dies alles trotz der probs. aber ich glaub irgendwie, du romantisierst die ex-beziehung jetzt nur.

die probs hast du ja scheinbar nicht beseitigt. woran liegt es denn, dass du dich nicht um dein eigenes leben kümmerst, sondern es allen anderen recht machen willst?

ich muss sagen, ich würde an deiner stelle nicht länger bestätigung in der beziehung und in den aktionen mit deinen bekannten suchen wollen, sondern mal selbst einen fuß auf den boden kriegen wollen. ich würde dabei aber nicht notwendig die beziehung, die du jetzt noch hast, beenden.

klar, für den partner ist es wichtig, dass du ehrlich bist. aber dazu gehört für mich nicht notwendig, dass man schluss macht, nur weil die gefühle mal so groß sind und dann eben auch mal so klein. ich würde das ganze als aufgabe ansehen und meinem partner - so schwer es auch fällt und so wenig er dir vielleicht auch helfen kann - dein inneres mitteilen.

zugleich würde ich - auch mit diesem klärenden gespräch mit deinem partner - versuchen, die "fronten" überall klar zu machen. überleg dir, was DEIN leben für dich bedeutet und wie du schwerpunkte setzen möchtest, weihe alle ein stück weit ein und erkläre, dass du ganz dringend mal ein wenig uni machen möchtest und so weiter. ich selbst habe immer mal wieder das problem, dass meine anstrengungen im job mein privatleben überlagern. am ende denke ich auch oft, mir fehlen gefühle oder ich muss etwas regeln, aber das "übel" an der wurzel anzupacken und das komplexe problem "ich und mein leben" zu lösen ist dann manchmal komischerweise nicht das, was ich dann als erstes erkennen kann. stattdessen habe ich in meinem leben auch schon oft leute rausgeschmissen aus meinem leben und mich dann meinen sehnsüchten und erinnerungen hingegeben.

so funktioniert das aber auf dauer leider nicht.

gruß

sine

Hallo Leleina,

tut mir leid, daß ich noch nicht früher geantwortet hab, aber ich hatte ein seeeeehr anstrengendes Wochenende...

Ich muß sine da mal zustimmen: ich glaube auch, daß es wichtig für Dich wäre, mal herauszufinden, was DU eigentlich willst. Ich weiß, wie es ist, wenn man sich ganz für andere aufopfert, hab ich auch lange gemacht. Funktioniert allerdings auf lange Sicht einfach nicht. Es sagt ja keiner, daß Du die Unterstützung für andere ganz aufgeben mußt, aber Du solltest es in Grenzen halten, die für Dich okay sind. Du schreibst, alle nutzen Dich aus, weil Du nie nein sagen kannst, wenn Dich jemand um was bittet. Kenn ich gut. Ich hab nur festgestellt, daß das irgendwann dazu führt, daß man es nicht mehr allen recht machen kann, dazu müßte man sich dann in mindestens zwei Hälften teilen, und dann sind sie auch enttäuscht.

Deshalb: lerne nein zu sagen. Lerne, auf Dich selbst zu achten. (Klingt toll und einfach, ich weiß. Und ich weiß auch, wie schwer das ist. Ich arbeite seit ungefähr 2 einhalb Jahren daran, mehr auf mich selbst zu achten, und ich habe noch einen langen Weg vor mir... ich weiß, daß das nicht so leicht ist!) Trotzdem mußt Du's angehen.

Mit Deinem Ex... mir scheint, ihr habt das vielleicht etwas überstürzt am Anfang, so mit der gemeinsamen Wohnung und so... aber irgendwie finde ich einen Fehlkauf mit Verschuldung noch keinen echten Trennungsgrund. Allerdings, wenn er schon an Kinder denkt, sollte er vorher dringend erstmal lernen, sein Geld zusammenzuhalten!

Vielleicht hast Du Dich von den großen Kinder-Plänen ja auch etwas unter Druck gesetzt gefühlt. Kann ich auch sehr gut verstehen. Aber wann Du Kinder bekommst, ist wirklich vornehmlich Deine Entscheidung!!! Für Männer ist sowas immer sehr einfach, sie müssen ja auch selten wirklich etwas aufgeben, um Kinder zu bekommen. Deshalb ist es für sie auch einfach, sich welche zu wünschen. Laß Dich da auf keinen Fall von irgendwem unter Druck setzen!

Ich kann Dir nicht sagen, ob ein neuer Beziehungsversuch mit Deinem Ex funktionieren würde. Ich kann Dir auch keine guten Tipps geben, wie Du mit Deinem "Kumpel-Freund" Schluß machen sollst, ohne ihm weh zu tun, denn das geht nicht. Ich denke nur, daß es sehr unfair ihm gegenüber ist, ihn weiter als Freund zu behalten, ohne ihm von Deinen Zweifeln zu erzählen. Und ob Du ihn dann noch weiter als Deinen Freund behalten solltest oder kannst, bezweifle ich sehr.

Und ich sag's nochmal: es geht in Deinem Leben und in einer Beziehung nicht nur darum, daß einer die Wünsche des anderen erfüllt. Wie sine auch schon gesagt hat, Du solltest Dir klar darüber werden, wo es für Dich hingehen soll.

Mirai