Schluss und bei der gleichen Firma

Independence

Benutzer
26. Feb. 2010
68
0
0
37
Hallo zusammen, 

Meine ex-freundin hat sich vor ca. 2 Monaten von mir getrennt - wir waren ca 5 Jahre zusammen und haben uns auf der Arbeit kennengelernt - wir arbeiten beide noch dort uns sehen uns leider jeden Tag. Ich liebe sie sehr, habe aber aus Überzeugung mich nach der Trennung zurückgezogen und es blieb bei einem oberflächichen Kontakt auf der Arbeit. Nach den ersten 3 Wochen hat sie vermehrt meine Nähe gesucht - wollte sich auch am Wochenende verabreden was ich auch akzeptiert habe. Wir haben einen tollen Tag verbracht - auch 1 - 2 mal nach der Arbeit haben wir etwas zusammen unternommen - natürlich hat das etwas Hoffnung in mir geweckt und ich habe mich wieder etwas geöffnet - trotzdem lässt mich das gefühl nicht los, dass ja sie mit mir schluss gemacht hat und ich bin verwirrt von ihrem Verhalten - einerseits sucht sie meine Nähe anderseits aber macht sie klar dass es vorbei ist und sie auch schon eine neue Wohnung sucht (wohnt zurzeit bei den Eltern) - mich hat dass so verwirrt, dass ich mich entschlossen habe mich nochmals zurückzuziehen und auf keine 'angebote' mehr einzugehen - natürlich aus selbstschutz - am liebste hätte ich natürlich dass wir uns wieder versöhnen ... was denkt ihr? was will sie? 

... was denkt ihr? was will sie? 
Hallo Independence, ich denke sie will die Freundschaft aufrecht erhalten.

Dass du dich aus Selbstschutz zurückziehen willst ist sinnvoll, solange du mehr von euch wünschst als Freundschaft. Tu dir den Gefallen und nimm dir soviel Zeit, wie du brauchst. 

• Like
Reaktionen: Minusch
Lieber Indipendence

Warum fragst Du sie das nicht direkt? Und wenn sie Dich nicht mehr als ihr Feund haben will, dann sag ihr gleich, dass Dir der Kontakt nicht gut tut und Du diesen gerne auf Arbeit auf ein Minimum halten möchtest. 

Ich gehe mal davon aus, dass sie Dich als Mensch noch immer schätzt, aber mehr halt nicht. Umso wichtiger ist es, dass Du ihr sagst, was Du zur Zeit verkraftest und was nicht. Allerdings kann ich natürlich nicht in sie hinein sehen. Also wirst Du sie wohl fragen müssen.

Alles Liebe

Minusch

• Like
Reaktionen: Rosenkatze
vielen dank für eure antworten - ich denke das sinnvollste wäre es schon, ein offenes gespräch zu suchen und die sachen zu klären. Anderseits habe ich angst, dass ihre antwort dann endgültig sein wird - ich versuche eigentlich von mir aus das ganze als 'erledigt' anzusehen und möglichst bald auf die beine zu kommen - die sache ist nur, solange sie mir das gefühl gibt, dass sie in meiner nähe sein will - und das ist praktisch jeder tag der fall - dann ist es sehr schwierig abzuschliessen. Ich persönlich verstehe nicht wie man sich von einer person trennen kann und dann gleichzeitig die nähe sucht (ob freundschaftlich oder nicht) - vermerkt sei auch, dass wir eine sehr sehr gute beziehung geführt haben und ich hätte im leben nicht erwartet, dass sie von einem auf den anderen tag schluss macht. Die gründe sind für mich nicht nachvollziehbar (wir sind beide in einer etwas schwieriger situation) und einen anderen gibt es definitiv nicht. 

Deine Überlegungen sind etwas widersprüchlich:

Du willst einerseits, dass es abgeschlossen ist. Andererseits willst du aber kein klärendes Gespräch, weil du Angst hast, dass es der Abschluss dann definitiv ausgesprochen wird. 

Ohne dieses Gespräch aber ist immer noch die Hoffnung, dass sich etwas ändert. Dann aber vermeidest du den Kontakt auf der Arbeit. Sie scheint dir aber das Gefühl zu geben, dass sie den Kontakt doch zu dir sucht, was dich wiederum nicht abschliessen lässt.

Dann schreibst du, dass du das Gefühl hast, sie hätte mit dir Schluss gemacht. Aber sicher bist du nicht? Ist das nicht ein wenig seltsam? Könntest du denn nicht unterscheiden zwischen in Beziehung sein und keine Beziehung mehr haben?

Da gibt es nur eins: Das klärende Gespräch.

schätz ich auch. Auch auf die Gefahr hin, dass deine Hoffnung dann platzt. Mit Klarheit lässt sich leichter umgehen als mit Ungewissheit. Und es kann ja auch sein, dass sie sich selbst nicht sicher ist... immerhin musst du dann zusätzlich nicht noch herumrätseln

• Like
Reaktionen: Minusch