Schmerz

asta

Neuer Benutzer
15. Nov. 2004
6
0
0
Hi, Ihr....

Heute habe ich dieses Forum gefunden und bin heilfroh, sowas wie eine Zuflucht zu haben. Ich erlebe gerade diesen tiefen Schmerz, einen geliebten Menschen verloren zu haben und merke jede Sekunde, daß der Schmerz mich im Griff hat und nicht ich ihn. Diesen "Knopf" zu finden, wär schon eine Erleichterung, aber schaut wohl so aus, als wenn man(n) oder frau da wohl durch muß... Es tut nur so weh!!! Wieder loszulassen, das Herz wiederzufinden.....

Es war das erste Mal, daß ich mich verliebt hatte. Hm.... ich war zwar 15 Jahre verheiratet und mich aus dieser Ehe zu lösen, war gefühlsmässig nicht schlimm. Eher leicht, weil ich irgendwann wußte, was ich wollte und was nicht mehr. Dieser Prozess war schmerzhaft und lang, aber auch befreiend und gut. Jetzt erlebe ich etwas ganz anderes. Nach der ersten mehr "Zweckbeziehung oder Abhängigkeitsmusterehe" hatte ich einen Menschen gefunden, der, so schien es, wirklich zu mir passte, der mein Vertrauen und meine Liebe genauso stark und zärtlich beantwortete. Das war ein Geschenk.... Aber er entschied sich für seine Ex.....

Das macht was mit mir und ich versuche mit aller Kraft, mich aus diesem Schmerz rauszuziehen, aber das läuft so ziemlich selbstständig.....

Schön ist es zu lesen, daß ich damit nicht so allein bin und das viele andere die Erfahrung auch gerade oder anders machen.

Liebe "Greetz"

ohje, tut mir so leid für dich!

gäll, da denkt man, dass einem das in diesem alter noch passieren kann. nie rechnet man damit und es tut so unglaublich weh. es nützt nichts, wenn ich jetzt sage, er ist es nicht wert. denn er ist es ganz sicher, denkst du.

ich drücke dich ganz fest und schick dir viel kraft für diese zeit! mehr kann ich fast nicht dazu sagen. jeder geht anders um mit diesem schmerz. mir hat das forum auch sehr geholfen. :trost:

viel glück und kopf hoch

mash

...... ich danke dir....*anlehn*.

Weisst du, ich hab ihm alles geschrieben, gesagt undundund... Meine Traurigkeit, meinen Zorn. Ich wär echt erstickt.

Das allerschlimmste ist, daß ich das erste Mal vertraut habe.... Meine vorherigen Beziehungen waren immer so, daß ich den anderen nicht richtig liebte. Es waren mehr Zweckbeziehungen. So kam ich nie in die Gefahr zu leiden, verlassen oder weggestoßen zu werden. Und wenn, machte es mir nichts aus. Jetzt habe ich das erste Mal zugelassen, mich verletzlich zu machen und bin prompt auf die Nase gefallen.... Ein bissel Angst hab ich fast vor mir selber, nie mehr vertrauen zu können... Da entwickelt sich eine richtige Panik, sowas nie mehr finden zu dürfen. Manchmal verdreht sich alles so sehr, daß ich mit 20.000 Aktionen da irgendwie wieder rausfinden will.... aber das klappt net.

Das einzigste, was wirklich daran schön war, Seiten an mir zu entdecken, die ich noch nie kennengelernt hatte. Manchmal blitzt der Gedanke auf, das nur noch einem Menschen geben zu wollen, der damit WIRKLICH etwas anfangen kann, der es verdient hat. Das ist noch ganz schwach und das wird ganz sicher stärker. Ich hab hier viel gelesen und verlass mich einfach mal darauf, auch wenn ich es mir im Moment noch nicht vorstellen kann. Es ist schwer zu akzeptieren, daß alles seine Zeit braucht und dem Zufall zu vertrauen, doch noch einmal glücklich werden zu können mit einem Menschen......

Merci, dir Mash....*knuffz*

ich verstehe dich so gut, glaub mir! und wenn ich könnte, würde ich dir ein wenig von deinem schmerz abnehmen. es drückt einen so hinunter. und man hat kein vertrauen mehr, denkt sich, dass man niemals mehr solche gefühle zulassen will und kann usw. ich kenne es zu gut!

aber das sprichwort "zeit heilt alle wunden" stimmt halt schon. nur, die narben, die werden auch immer bleiben, mit sicherheit!

dadurch, dass du dich bei und mit ihm so gut hast fallenlassen können, schmerzt es natürlich noch mehr. nun hat es auch dich mal erwischt, diesen unerträglichen liebeskummer und du denkst, nie wieder mit mir! ich hoffe aber für dich, dass du es früher oder später doch nochmals zulässt und dann nicht enttäuscht wirst! und ich bin überzeugt, dass irgendwo auf der welt für jeden menschen mister oder misses right ist. auch für dich!

viel kraft

mash, die hier wieder reinschauen wird!!

hi asta,

fühl dich von mir auch mal getröstet :trost:

klingt ja schlimm. aber es hat auch was gutes. du hast dich jemanden geöffnet. auch wenn du diesmal damit leider auf die nase gefallen bist ist es doch wichtig einer person die man liebt zu vertrauen.

und du gehörst doch noch lange nicht zum alten eisen. da wird wieder jemand kommen der dein vertrauen auch verdient hat.

wenn ihr es langsam angehen lasst.

meine mum hatte auch immer nur pech mit den männern konnte nie richtig vertrauen. vor ein paar wochen hat sie geheiratet und ist jetzt glücklich. das wünsche ich dir auch von ganzem herzen.

liebe asta!!

dr. herz empfiehlt:

naja, du kannst doch eigentlich froh sein. jetzt kannst du wieder ein freies leben fuehren, deinmen gefuehlen freien lauf lassen. hast du in den lezten jahren nicht mal das bedürfniss nach etwas neuem gehabt?

ja, hast du!

ich, dr. herz weiss das. mit selben menschen wird es auf die dauer sowieso langweilig... und wenn du so einen dollen schmerz erleidest hat er dich sowieso nicht verdient und zeig ihm deine gefuehle, damit er dich wenigstens versteht.

dr. herz wuenscht einen schoenen abend

herzlicht gegruesst, dr. herz

kuckuck asta

ich fürchte, wir bräuchten noch einen @ dr. hirn, um dich ausreichend "verarzten" zu können, aber nun ja, das ist meine persönliche meinung vermutlich nur...

als ich ins forum gekommen bin, hatte ich auch die ansicht, es ist unfassbar, dass einem mit dem richtigen gefühl - echter liebe - und einem menschen, der es eigentlich "wert" ist - nämlich einem normalen mann (was immer das ist... :schief: ) - kein glück beschert wird vom leben.

da könnte man verzweifeln, aber hier im forum lernt man ganz gut, die dinge von vielen seiten zu beleuchten.

glaubst du nicht, dass du einfach noch sehr unsicher bist? ich meine, jemand der 15 jahre in einer zweckbeziehung gelebt hat, der hat vielleicht aus angst so gelebt. jetzt lernst du dich doch erst richtig kennen.

ein kleiner tipp: such das glück nicht bei anderen / bei den männern, guck mal nach, ob es noch mehr "fundorte" für glück gibt...

kann dir leider nicht viel helfen, der erste schmerz ist unerbittlich, ich weiß das noch.

alles gute :trost:

gruß

sine

Heute habe ich dieses Forum gefunden und bin heilfroh, sowas wie eine Zuflucht zu haben. Ich erlebe gerade diesen tiefen Schmerz, einen geliebten Menschen verloren zu haben und merke jede Sekunde, daß der Schmerz mich im Griff hat und nicht ich ihn. Diesen "Knopf" zu finden, wär schon eine Erleichterung, aber schaut wohl so aus, als wenn man(n) oder frau da wohl durch muß... Es tut nur so weh!!! Wieder loszulassen, das Herz wiederzufinden.....
Tja das leben ist hart und ungerecht,so scheint es mir jedenfalls immer wieder.Nicht nur weils mir schlecht geht sondern weil ich immer wieder merke wie schlecht es auch andern geht,und das alles nur wegen "liebe".Du wirst noch sehr lange brauchen diesen knopf zu finden glaube mir ,ich kenne das alles selber und bin das am durch machen!Ich würde dir so gerne ratschläge geben aber ich weiss selber keinen wirklich guten rat.Sry.Ich hoffe es geht dir bald besser...(was ich nicht glauben werde,aber ich hoffe es)

SHIT HAPPENS!!!!!!!!!!!!

cYa

spacykisses

Oh, ich danke euch......

Hm, Thema Partner. Entweder greift man zielgerichtet nach dem Gleichen (Vertrauten) oder man denkt, es gibt Menschen, da ist alles ganz anders... Vielleicht war es ja auch der Richtige, nur der Zeitpunkt war der Falsche gewesen. Da klinkt sich immer wieder das Spiel mit der Hoffnung ein und so wird das die ganze Zeit wachgehalten. Das Schlimmste ist den Abschied wirklich zuzulassen. Es tröstet ein bisschen zu hören, daß es irgendwann besser wird, daß einige von euch es erfahren haben und das es sich verwandelt.

Ich fühl mich teilweise, als hätt ich ne Psychose, wirklich! Wie besetzt, weil alle Gedanken von morgens bis abends und selbst in der Nacht ständig wieder zu ihm zurückkehren.

THX für die liebevolle Aufnahme, das ist total schööööööööön...

*gg*...das mit dem Dr. Hirn war goil

Das Irre war, es war ja diesmal kein "Mann". Also kein hundertprozentiger. Ein Hermie, irre süß und liebevoll, fürsorglich, die gleichen Interessen, der gleiche "Stall", soviele Gemeinsamkeiten, Ziele, die gleiche Art zu leben.... Es hat mich umgehaun. Und es war auch so intensiv von ihm aus, so verliebt, so echt. Männer hab ich meist herrschend, offentsichtlich und versteckt, erlebt... Ich dachte echt, bei ihm wär das anders...hm....

Aber lesbisch will ich nun auch net grad werden, obwohl ich nix gegen Frauen habe, die sich irgendwann so entscheiden. Nur für mich wär das halt nichts... Da muß ich wohl mein Männerbild revidieren und den ganzen Kram erstmal verarbeiten. Das tobt nur so durch den Kopf und die Gefühle fahren Achterbahn. Wie lange dauert das eigentlich? Also ich denk mal, daß es da wohl keine feste Regel für gibt, aber ich hab im Mom echt den Eindruck, daß es sich nur noch um "Jahre" handeln kann.....

Und ständig verspür ich diesen Drang, nochmal eine Mail zu schreiben, einen Brief, irgendeinen Kontakt aufzunehmen, weil ich mein, das ist noch nicht geklärt. Obwohl es da eigentlich nichts zu klären gibt. Es war sehr klar, was mir da entgegenkam, eine feste Entscheidung, so wirkte das auf jeden Fall....Aber man kann ja interpretieren, um sich immer noch an dem Bindfaden der Hoffnung festzuklammern. Und das krieg ich nicht aus dem Kopf....

Wenn ich eure Postings so lese, kann ich also davon ausgehen, daß der berühmte Schalter sich irgendwann von allein umlegt.... Okey.... Nur wie aushalten, damit komm ich kaum klar. hm

ciao und lg

ja ich verstehe deine gefühle total gut. auch ich kenne diese "psychose"! und die hoffnung ist wohl das schlimmste, das die menschheit erfunden hat. sie kann einen kaputt machen. und doch, was bleibt dir anderes übrig, als entweder zu verarbeiten, dann wird es dir irgendwann besser gehen. oder nicht verarbeiten und hoffen, dann machst du dich aber selber kaputt.

hast du dir schon mal die frage gestellt, warum er zu seiner ex zurück ist? war diese immer ein thema zwischen euch? setz dich damit auseinander - es tut weh aber es ist ein schritt in die zukunft.

und dann die sache mit dem zeitpunkt! wir haben doch täglich "richtige zeitpunkte", nur nehmen wir die als selbstverständlich wahr. und ausgerechnet in liebesdingen muss der zeitpunkt falsch sein. das tut weh, weil das geht uns ans herz!

ich drück dich!

gruss

mash

mein gott asta, du könntest mich sein!!!!!!!!!!!!

ich habe genau die selben gedanken erlebt und gehabt. und warum nicht nochmal darüber reden?! frauen wollen immer alles bereden oder todreden. auch wenn es ncihts mehr zu sagen gibt, sie wollen noch mals reden (ich bin doch genau gleich!!!).

es juckt in den fingern, ihm eine mail zu schicken und wenn nur mit der frage, wie es ihm gehe. mal schnell eine sms oder irgendwas. man will einfach hören, dass der andere einen noch nicht vergessen hat. oder? nur noch einmal einander sehen und reden... asta, ich bin genau gleich!

bringen tut es nicht viel mehr. die männer nervt dieses todgerede von einem thema früher oder später. aber ich fühle dir nach!

Warum er zu seiner Ex zurück ist? Es war seine grosse Liebe und er dachte, so hat er mir es jedenfalls gesagt, dass er sich durch mich von ihr verabschieden könnte...Hinterher... Im Prinzip war ich also der Versuch, von ihr wegzukommen. Das hat in mir einen ziemlichen Zorn und eine heftige Trauer ausgelöst. Notstopfen oder sowas gewesen zu sein. Wenn ich aber auf seine Situation schaue, dann war er garnicht in der Lage, es selbst zu entscheiden, weil er bis zu Hals in ganz anderen Probs drinnhängt. Also hat sie, seine Ex, entschieden und ihn sich genommen, so ist es wenigstens abgelaufen. Inzwischen ist es bei den beiden wohl schon wieder ganz anders und er will wohl erstmal allein sein. Also quasi seine eigene Identität finden... Hm, wenn ich mirs recht überleg, eine ganz schön schwierige Kiste. Und ich hing dann auch noch so dazwischen, hatte aber den Eindruck, daß es etwas anderes war, was er mir gegenüber empfand. Es war so vertraut, sehr nah, als ob wir eine Ewigkeit aufeinander gewartet hätten und endlich gefunden. Oder hab ich aus lauter Blindheit da was übersehen? Ich bin mir mittlerweile sehr misstraurisch gegenüber, weil ich vielleicht was wiederholt haben könnte..... und das verknotet sich dermassen, dass ich kaum noch hinten und vorne erkennen kann. Danke, Mash, *knuffz*, das mit dem Zeitpunkt ist wahrscheinlich echt so. Irgendeine Begründung muss es ja einfach geben, weil es so zu sehen wie es ist, tut halt weh........

*winkz*

Liebe Asta

Ich bin der Meinung, dass Du ganz schön stark warst, denn die sind stark, die sich öffnen können. Du hast Dich selbst überwunden und warst ehrlich. Das Problem ist natürlich, dass man sich geöffnet hat (grundsätzlich positiv), aber der Partner nicht in der gleichen Weise erwidern kann. Man hat vieles gegeben, aber es wurde nicht erwidert. Zudem quält einem manchmal die Vorstellung, dass man sich nun dem anderen "ausgeliefert" hat.Eine Hilfe mag sein, dass Gefühle "dynamisch" sind. Und dass sich die Gefühle zwangsläufig ändern, gerade, wenn man nach der Öffnung nicht die Erwiderung erfährt, die man sich vorgestellt hat oder auch durch die Art, wie der andere auf die mutige und starke Öffnung von Dir reagiert hat.

Ich weiss nicht, vielleicht klingt es kompliziert formuliert, aber ev. bringt es Dich oder andere weiter !

@pedesche

gut geschrieben! :super:

@asta

nein ich glaube nicht, dass du da was übersehen hast. es gibt sie einfach, diese seelenverwandschaft, ob man daran glaubt oder nicht. es ist ein so wunderschönes gefühl, wenn der andere einen mit seinen worten mitten in der seele berühren kann, wenn man sich aber auch ohne grossen worte versteht. wenn man zur gleichen zeit das gleiche denkt. das fährt unglaublich ein! und man sollte sie festhalten können, diese menschen, mit denen man das teilt. nur ist es manchmal nicht möglich, weil er/sie das zwar auch spürt und sieht, aber nicht zulassen will.

...ich danke euch. Eure Zeilen machen, daß ich weinen muß und ich bin sehr froh, daß es euch gibt...*knuddel und umarm*

Leider ist mein Volumentarif so ziemlich ausgeschöpft, aber ich werde ihn umstellen und dann kann ich wieder mehr hier im Forum schreiben. Es sind sehr viele wertvolle Worte hier zu finden und das trägt mich ein bisschen..... Ich würde ihn unendlich gern festhalten, aber das Recht habe ich nicht, weil er selber Entscheidungen treffen darf und ich das achte. Bei aller Übereinstimmung scheint es etwas gegeben zu haben, was er als hinderlich erlebt haben muss und ich wäre froh, wenn das irgendwann bei mir ankommen könnte... in Worten oder Gesten verpackt, wie auch immer..... Aber ob ER das kann und will, weiß ich nicht. Ich kann ihn nicht zwingen oder meine Denkweise überstülpen. Nur irgendwie denk ich mal, daß der Mensch, den ich da getroffen habe, nocheinmal darüber nachdenken wird, egal ob ers mir mitteilt oder nicht. Da war einfach zu viel Sensiblität und die hat er wohl im Mom sehr vergraben, weil es könnte ja wehtun und das will er IHR ja wieder nicht antun..... Und sich selbst wohl auch nicht. Ich betrachte es mal als Selbstschutz...

THX für eure Statements wegen der Stärke und der Offenheit, das gibt Mut.....*strahl*

du bist unglaublich stark asta! das liest man aus deinen statements heraus und der mann kann sich glücklich schätzen, dass er dich kennelernen durfte. ich hoffe, er weiss das.

wenn von der einen seite her einen schlussstrich kommt, muss etwas nicht mehr gestimmt haben; jedenfallls für diese eine hälfte. und das ist dann die ungewissheit, die der verlassene fühlt. das tut weh.

aber du bist auf dem richtigen weg, ganz sicher! ich bin mir sicher, auch er lässt sich die ganze sache noch x-mal durch den kopf gehen. wenn du glück hast, wird er dir sein ergebnis mitteilen oder es dich spüren lassen. das mit dem selbstschutz ist noch ein guter aspekt, den du da hineinbringst. das könnte durchaus so sein und ich hoffe mit dir, dass es auch so ist.

halt uns auf dem laufenden asta!

gruss

mash