Schreckliche Erfahrung und trotzdem Liebeskummer

thegoalis

New member
11. Feb. 2021
5
0
0
Hallo liebe Forum - Community!Ich musste leider im letzten halben Jahr eine für mich wirklich schlimme Erfahrung machen.Vielleicht kann sich jemand mit den nachfolgenden Punkten identifizieren und mir ein Paar Tipps zur Bewältigung des Schmerzes geben. Denn trotz allem was mir passiert ist, empfinde ich den Verlust als extrem schmerzhaft. Er raubt mir den Schlaf und bringt meine Lebensqualität auf ein Minimum.Kurz zu mir: Ich bin 30, habe letztes Jahr fertig studiert und habe einen festen Job. In meiner Freizeit bin ich sehr kreativ, spiele mehrere Instrumente und kümmere mich seit 10 Jahren um eine süsse kleine Katze.Nun zu den Punkten, die mir in der Beziehung passiert sind:- Sie erzählte mir von ihren Bettgeschichten vor mir. Auf die Bitte damit aufzuhören, weil es mich verletzt beschämte sie mich und verglich mich mit anderen Männern, die ja damit gar kein Problem haben. - Trotz des Streits wegen der oben genannten Sache erzählte sie mir davon, dass sie für 10 000 Euro bestimmt mit jemandem schlafen würde bzw. überlegt hat sich zu Prost..- Sie hat in Anwesenheit ihrer Freunde und Familie beleidigende Witze über mich gemacht z.B. "Du bist hässlich, aber ich hänge trotzdem mit dir rum".- Sie machte allgemein dauernd Witze auf meine Kosten. Als ich sie darauf ansprach sagte sie "sei nicht so sensibel".- Sie lobte dauernd andere Männer in meiner Anwesenheit und beobachtete meine Reaktion.- Egal was ich tat, war ihr das nicht genug z.B. "Eine Überraschung ist keine Überraschung, wenn du sie vorher ankündigst" oder sie kritisierte eine Zeichnung von ihr, die ich ihr geschenkt habe "Du hast den Kopf zu groß gezeichnet und den Arm zu klein. Allgemein passt da kaum irgendwas".- Sie schrie mich während der Streitereien an und beleidigte mich mit "A.", "asozial" etc.- Wenn ich sie darauf angesprochen habe, schob sie stets die Schuld auf ihre schlimme Mutter.- Sie machte meinen Traum Berufsmusiker zu werden runtergemacht indem sie sagte "ich würde mich nicht darauf verlassen, dass du Geld damit verdienen kannst" sagte aber im Anschluss "vielleicht kannst du in meinem Studio arbeiten, wenn ich meine Plattenfirma habe". Oder sie erzählte von einem Auto was sie sah, auf dem Musikwerbung drauf war und sagte "der hat sich bestimmt die fette Karre mit seiner Musik verdient, nicht wie du mit deinem Langweilerjob".- Sie sagte sie würde keine Bilder von uns posten, weil sie ihrem Ex nicht weh tun möchte.- Sie nahm manchmal meine Sachen ohne vorher zu fragen und hat allgemein alles als Selbstverständlichkeit gesehen.- Sie versuchte mich dazu zu bringen sie zu fragen, wenn ich mit ihr schlafen möchte.- Als ich mal Frühstück machte, sagte sie "soll ich das jetzt jeden Tag essen oder was?".- Bei unserem letzten Streit schlug sie auf mich ein und schrie die ganze Wohnung zusammen.- Sie nahm Dro. auf einer Party und log mich an als ich sie danach fragte.- Manchmal verdrehte sie Tatsachen und sagte "so war das doch gar nicht"- Nach 5 Monaten erzählte sie mir, dass sie offen für Polygame Beziehungen ist.- Sie machte sich nur schick, wenn sie wusste, dass sie irgendwo hingeht wo andere Männer sind.- Sie schlief nicht mit mir und sagte dann "ich habe das Gefühl, dass du mich nur benutzen willst".- Sie ließ mich absichtlich in die Fotos ihrer Männertrophäen auf ihrem Handy reinlaufen.Falls sich der Eine oder Andere fragt: ich wollte durchaus die Beziehung beenden, aber sie versprach mir jedes mal sich zu ändern, sich einen Therapeuten zu suchen etc.Die Zeiten nach solchen Off Phasen fühlten sich sehr intensiv an, da sie mich mit liebe förmlich überhäufte.Nach dem letzten Streit, bei dem sie handgreiflich wurde, ist es für mich endgültig vorbei. Es ist circa eine Woche her.Gestern sagte mir ein Freund, dass sie ein Profilfoto hochgeladen hat auf dem sie mit einem anderen Mann kuschelt. Ich war so schwach und habe es mir angesehen. Es hat unglaublich weg getan und es raubt mir im Moment den Schlaf. Ich kann es einfach nicht fassen, dass diese Person selbst nach der Trennung es schafft mir absichtlich weh zu tun. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich da ein paar Tipps zur Bewältigung bekommen könnte.Liebe Grüße und bleibt gesund

Lieber Goalis,

du hast dich von deiner Ex regelrecht misshandeln lassen. Insofern fällt mir auch nur Therapie ein, denn anscheinend bist du ziemlich anfällig für ihre Beteuerungen. Warum du dich nach so einer Frau sehnst, die dich so schlecht behandelt hat, ist schwer nachvollziehbar.

Du müsstest für dich klären, warum du so viel durchgehen lässt und wenn du es nicht alleine schaffst, dann such dir doch Hilfe. Was verstehst du unter einer liebevollen Beziehung? Warum kannst du dich nicht wehren bzw. aussteigen, wenn so schnell deutlich wird, dass diese mit der Person nicht möglich ist?

Sie ist offenbar tatsächlich irgendwie gestört und hat dich die ganze Zeit missbraucht. Vielleicht tröstet dich ein wenig,  dass sie es auch mit anderen macht und machen wird.

Vermutlich war sie mit dir zusammen,  weil du es mitgemacht hast, es ist nicht einfach so ein Opfer zu finden, das es ewig durchhält.  

Was hast du an ihr überhaupt geliebt?

Was glaubst du, war der Grund, dass sie mit dir zusammen war, was hatte sie davon außer der Möglichkeit,  dich zu demütigen und zu missbrauchen?

• Thanks
Reaktionen: thegoalis
Lieber Goalis,

du hast dich von deiner Ex regelrecht misshandeln lassen. Insofern fällt mir auch nur Therapie ein, denn anscheinend bist du ziemlich anfällig für ihre Beteuerungen. Warum du dich nach so einer Frau sehnst, die dich so schlecht behandelt hat, ist schwer nachvollziehbar.

Du müsstest für dich klären, warum du so viel durchgehen lässt und wenn du es nicht alleine schaffst, dann such dir doch Hilfe. Was verstehst du unter einer liebevollen Beziehung? Warum kannst du dich nicht wehren bzw. aussteigen, wenn so schnell deutlich wird, dass diese mit der Person nicht möglich ist?

Sie hat es von Anfang an geschafft das kleine süße Mädchen, was ihrer Mutter zum Opfer gefallen ist zu spielen. Ich habe mich durchaus gewehrt und es artete jedes mal in Streits aus, nach den ich die Beziehung beenden wollte. Anschließend kam sie immer weinend und bettelnd an. Sagte, dass sie unbedingt an sich arbeiten will, mich unglaublich liebt etc. Dadurch, dass ich auch eine recht schwierige Kindheit hatte, bekam ich umso mehr Mitleid. Zu dem Zeitpunkt war mir irgendwie nicht klar wie manipulativ sie ist.

Ich hatte davor eine sehr liebevolle Beziehung, die 4 Jahre andauerte. Letztendlich gingen wir auseinander, weil unsere Ziele fürs Leben sich unterschieden haben. 

Sie ist offenbar tatsächlich irgendwie gestört und hat dich die ganze Zeit missbraucht. Vielleicht tröstet dich ein wenig,  dass sie es auch mit anderen macht und machen wird.

Vermutlich war sie mit dir zusammen,  weil du es mitgemacht hast, es ist nicht einfach so ein Opfer zu finden, das es ewig durchhält.  

Was hast du an ihr überhaupt geliebt?

Was glaubst du, war der Grund, dass sie mit dir zusammen war, was hatte sie davon außer der Möglichkeit,  dich zu demütigen und zu missbrauchen?

Sie wirkte manchmal sehr charmant und konnte teils sehr liebevoll sein. Manchmal überhäufte sie mich quasi mit Liebe und Aufmerksamkeit, worauf ich dann letztendlich reinfiel. 

Ich habe mich in die vielen Kleinigkeiten von ihrer Person verliebt. Das war ihr ebenso großes Interesse für Musik, ihr Geschmack, Interesse für Kunst usw. Mit der Zeit habe ich allerdings auch festgestellt, dass diese Interessen eher oberflächlich waren. 

Ich denke ich war dafür da um ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Bin nämlich ein sehr aufmerksamer und großzügiger Partner. Natürlich spielte der Sex auch eine große Rolle. Er wirkte am Ende dann auch wie eine Droge, die mich immer wieder reingezogen hat.

Du kannst aber wieder eine liebevolle Beziehung haben,  ist es nicht erstrebenswert.  

Lieber eine Frau, die durch erniedrigt,  quält, missbraucht und provoziert.  Die erwägt, sich zu prostituieren? Sollte sie vielleicht die Mutter deiner Kinder sein?

Wenn ich das so gelesen habe, hat mich das an zahlreiche Kriminalgeschichten erinnert. Sie ist gestört und wird es wohl bleiben.  Was vermisst du? Was hat dir an ihr gefallen?

• Thanks
Du kannst aber wieder eine liebevolle Beziehung haben,  ist es nicht erstrebenswert.  

Lieber eine Frau, die durch erniedrigt,  quält, missbraucht und provoziert.  Die erwägt, sich zu prostituieren? Sollte sie vielleicht die Mutter deiner Kinder sein?

Wenn ich das so gelesen habe, hat mich das an zahlreiche Kriminalgeschichten erinnert. Sie ist gestört und wird es wohl bleiben.  Was vermisst du? Was hat dir an ihr gefallen?

Ich denke ich vermisse die schönen Momente zusammen. Davon gabs tatsächlich auch einige. Mir gefiel ihr Selbstbewusstsein, was im Nachhinein mehr schein als sein war. Sie hat sich selbst teilweise nämlich extrem kritisiert. Ich dachte erst "okay, sie zeigt sich verletzlich", aber es waren die wenigen Momente in den die Maske ab war. 

Mit deinen Fragen triffst du natürlich ins schwarze. Sie spiegelte anfangs all meine Wünsche für die Zukunft. Später riss sie diese jedoch nach und nach in Stücke. 

Es war wirklich eine schreckliche Erfahrung,  du brauchst jetzt zum Ausgleich eine normale,  liebevolle Freundin. Auf die Dauer würde es dich krank machen. Klar war sie ab und zu nett, um dich nicht zu verlieren.. Aber du hattest doch schon eine normale Beziehung,  war es nicht besser, immer gut behandelt zu werden?

da hast du eine krasse Erfahrung gemacht! nach einer harmonischen  Beziehung zu der Beziehung war es kein upgrade... aber eine Erfahrung, die dir eine Lehre sein soll. schmerzhaft ja! dich du wirst darüber hinwegkommen.

lies mal bisschen im thread toxische Beziehungen oder narzisstische Persönlichkeitsstörung oder Borderline.

weit ausgeholt, vielleicht. es klingt verdammt stark nach einer Drama Queen, entweder wegen der Drogen oder weil keine Drogen... wie auch immer man es dreht, sie ist sehr krass drauf. und tut nicht gut. als EINE Freundin mag sie interessant sein, weil abgedreht etc. das hat auch was sehr anziehendes! sowie auch seine Daseinsberechtigung.

wenn sie dich als DEINE Freundin verletzt, beleidigt, schlägt, demütigt, dann hat das nichts mit Liebe zu tun. das ist krank! 

Sexarbeiterin ist bloss ein Job und wenn sie das möchte, dann soll sie das machen. aber hier war es reine Provokation sowie alles. ein lauter Schrei eines unreifen Kindes. 

10‘000 Euro, 🙈🤣, entschuldige aber das ist wirklich witzig. jede und jeder kriegt heutzutage Sex umsonst, ohne Ende.. ins Sexgewerbe einzusteigen ist daher ohnehin nichts mit grosser Zukunft.

du solltest nichts auf diesen social media Kram geben. nichts davon ist wichtig. wenn man sich ständig präsentieren muss, hat man keine Zeit seine Persönlichkeit zu entwickeln. die meisten sind irgendwie hängengeblieben und kommen mit der Realität nicht mehr klar. krankhafte Störungen sind die Folge. aber das ist ein anderes Thema...

entfreunde sie, sperre sie auf allen Kanälen. zieh dich komplett raus. sei konsequent. wenn wieder ein Freund mit news antrabt, nimm es zur Kenntnis und lass es verpuffen.

sie ist es nicht wert.

was mal schön war, ist nicht mehr. 

mach Musik, widme dich guten Dingen und guten Menschen. nutze die Zeit sinnvoll, sei weniger online. 

• Thanks
Abgesehen von ein paar schönen Momenten gibt es in deiner Beschreibung nichts, was für eine weitere Beziehung zu dieser Person spricht.

Sie lässt ihre zwischenmenschlichen Defizite ungefiltert an dir raus, und wenn du die Nase voll hast, sieht sie ein, dass das offensichtlich nicht gut war, bereut für einen Augenblick, rennt weinend zu dir, gelobt Besserung und dann beginnt alles wieder von vorne.

Manchmal ist man ja von sich überzeugt, dass man einem solchen Menschen helfen könnte. Aber das ist ausgeschlossen. Liebe vermag nicht bessere Menschen aus uns zu machen. In diesem Fall verleitet sie vielmehr, dass sie sich so gibt, wie sie ist: Unbekömmlich für einen Menschen, der sich nach wahrer aufrichtiger Zuwendung sehnt.

Aber die Hoffnung besteht, eben doch durch Geduld und Zuneigung einen solchen Menschen auf den Pfad der sozialen Verträglichkeit zu bringen. Dabei hat man nicht einmal eine Ahnung, unter was diese Person leider, das sie immer wieder dazu bringt, ganz irrational zu handeln.

Hier sind die Grenzen der Beeinflussung. Zudem sollte eine Beziehung nicht ein Umerziehungslager sein, den andern zu bessern. Wenn dann einmal passieren sollte, dass das eintritt, worauf man jahrelang hingearbeitet hat und auf das die ganze Beziehung ausgerichtet war, dann ist die Beziehung damit auch am Ende. 

Hier kann nur professionelle Hilfe etwas verändern. Und ein analytischer Umgang mit den Problemen, denen man auf den Grund gehen muss.

Du kannst solches nicht leisten.

Und doch bleibt immer noch ein Quäntchen Hoffnung. Dass sie morgen, wenn sie wieder weinend vor deiner Türe steht und du in ihr das von ihrer Mutter misshandelte kleine Mädchen siehst, dich wieder erweichen lässt, um eine weitere Runde zu drehen. Die auch nirgendwohin führt. Ausser dahin, wo es bisher immer hingegangen ist.

Und da musst du ansetzen: Warum steigst du nicht aus? In allen andern Bereichen würde man nach ein, zwei Mal einer gleichen schlechten Erfahrung der Sache natürlicherweise ausweichen. Nur in der Beziehung nicht.

so komplex ist diese Sache, dass du auch nicht mit teilweisem Hineinmachen grundsätzlich etwas bewirken kannst. Bei ihr sicher nicht, am ehesten noch bei dir. Eine Grenze aufbauen, die du nicht mehr überschreitest, die du sie auch nicht mehr überschreiten lässt. Ja, das tut weh. Kommt sich gemein und hässlich vor, weil wir doch gelernt haben, den armen Menschen zu helfen.

Aber der Schnitt wird zur Gewohnheit und das Abwehren normal. So gewinnst du dich selber wieder und auch den Raum, um jemanden kennen zu lernen, der normal ist. Solche Leute gibt es tatsächlich auch.

• Like
Ich möchte mich schon mal bei allen für die aufbauenden Worte und die Unterstützung bedanken. Es hat mir sehr geholfen in den schwierigen Phasen am Tag die Nachrichten durchzugehen.Momentan ist es so, dass das Bild von ihr in meinem Kopf immer mehr wie ein Puzzle zusammenkommt und ich sehe was für ein innerlich hässlicher und kaputter Mensch sie ist.Jetzt muss ich irgendwie einen Weg finden mir da selbst zu verzeihen. Vor allen, dass ich meine Grenzen nicht aufrecht erhalten habe (ich habe bereits vorher instabile Frauen kennengelernt und schaffte es trotzdem den cut zu machen), dass ich so gutgläubig war und ihr ihre Lügen abgekauft habe und mich um den Finger wickeln ließ. Ich werde mein bestes tun um an dieser Facette meiner Persönlichkeit zu arbeiten, damit solche Menschen nicht nochmal einen Weg in mein Leben finden.Ich muss auch zugeben, dass meine Instinkte von Anfang an gesagt haben, dass irgendwas nicht stimmt, aber ich ließ es dennoch zu. Ich habe mich selbst belogen. Das zu realisieren und sich da selbst zu entschuldigen ist für mich gerade richtig hart.

Wir belügen uns oft selbst und interpretieren Fakten zu unseren Gunsten, glauben an Wunder, das ist unsere Natur, nichts, weswegen du mit dir selbst hadern müsstest. Es ist richtig, daraus lernen zu wollen,  es klappt nicht immer, aber es hilft schon, zu realisieren,  was falsch gelaufen ist.

• Thanks