Schreiben für die Seele

cuorespezzato

Neuer Benutzer
24. März 2009
27
0
0
40
Hallo allerseits. Ich bin schon lange in diesem Forum dabei und habe auch schon mal meine Geschichte "kurz" abgetippt. Ich bin über meinen Ex Freund auch hinweg und hatte das Glück diesen Sommer den phantastischsten Menschen der Welt kennen und lieben zu lernen. Das schönst kommt noch, er erwiedert meine Gefühle und zeigt mir das pausenlos. Er ruft mich mehrmals täglich an um meine Stimme zu hören, ist den grössten Teil der Woche bei mir. Unsere Gespräche stimmen, das verhalten und die Nähe stimmt und ja, man glaubt es kaum, sogar der Sex ist grandios:)

Nun zu meinem kleinen Problem. Durch meine frühere Beziehung bin ich ein wenig geprägt. Ich merke erst jetzt wirklich wieviel Schaden mir die Situation damals eingebrockt hat. Wie sehr ich unter dieser Last gelitten habe die mich täglich begleitet hat. Ich wollte ihm immer alles recht machen, habe alles zurück gesteckt um ihn zu sehen und anzupassen. Habe mir gefallen lassen zu spühren, dass ich nicht attraktiv oder gar gut genug bin. Dies alles mit Gesten, Antworten oder Taten die aber nie gewalttätig waren. ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass er gar nicht weiss was er mir angetan hat.

Nun leide ich darunter und projetziere Dinge auf meine jetzige Beziehung. Das heisst ich werde schnell unsicher und habe Angst. Angst das zu verlieren was ich jetzt habe. Er weiss alles (wir sprechen über alles) und macht mir auch immer Mut und sagt, dass wir das zusammen in kleinen Schritten schaffen werden. (Wie gesagt er ist genial). Ich glaube ihm aber meine Zweifel bleiben.

Gehen diese Ängste und Zweifel auch irgendwann mal weg?

Wie äußert sich denn deine Unsicherheit und deine Angst?

Wie lange bist du mit deinem neuen Partner jetzt zusammen?

:)hallo cuore

das kann dir niemand sagen, ob und wie lange du brauchst, um dir das bei deinem ex antrainierte verhalten, die ängste, die unsicherheit wieder ablegen zu können.

meiner erfahrung nach prägt dich eine beziehung, die sehr unausgeglichen war, äusserst stark...

aber ich denke, dass du einen entsprechenden anteil, wenn du eine solche beziehung über ne weile aufrecht erhalten hast, statt den mann zu verlassen, sowieso in dir trägst:

es ist und bleibt ein teil von dir, ist aber positiv gesehen eine erfahrung mehr, die du auf deinen lebens- und liebesweg mitnimmst... :)

nicht geniessen können, heisst das, dass du dir sorgen machst, dass du eben gerade wegen deiner erfahrung deinen lieben freund vergraulen könntest ?

projizierst du situativ das verhalten deines ex auf ihn und unterstellst ihm dinge, die er weder ist noch tut ?

Hallooo ich hab im Moment das gleiche Problem. hab nen superlieben Freund und hab Angst, alles zu vermasseln durch meine Unsicherheit und das Gefühl, nicht genügend zu sein. Voll doof. Kann man nur hoffen, dass das ne Phase ist! Ich hab das nämlich erst seit einer Woche, dafür aber heftigst....

;(

Ich wünsch Dir aber alles Gute mit ihm, versuch es zu geniessen, und leg deine sorgen beiseite - versuchs zumindest, ich versuchs auch :]

Oh,ja. Erfahrung habe ich in dieser Sache genug.

Ich wurde auch sehr sehr verletzt. Und ich hatte immer Angst, mich auf irgendwass einzulassen. Immer wenn ich gemerkt habe, dass ich irgendjemanden mag, hab ich ganz schnell den Kontakt abgebrochen.

Aber die Sache ist, das ist der Fehler! Sich abzukapseln und die ständige Angst musst du einfach abwerfen und dich fallen lassen, ihm vertrauen. Aber erst, wenn du dir sicher bist, dass er dich liebt und umgekehrt. Dann kannst du ihm vertrauen, und wenn die Beziehung auseinandergeht - dann hast du doch zumindest eine tolle Zeit gehabt oder es bleiben tolle Erinnerungen.

Glaub mir, die Angst verfliegt von allein,wenn man einfach den Moment genießt und nicht an die Zukunft denkt. Lass' es einfach auf dich zukommen ;)

Hallo allerseits

Es ist mal wieder so weit, mir geht es nicht gut und hoffe, dass ich ein wenig trost finde indem ich meine Gedanken und Gefühle niederschreiben kann. Ich erwarte keine Antwort aber evt. hat jemand ähnliche Gefühle wie ich.

Ich bin seit diesem Sommer wieder in einer wirklich guten Beziehung. Er gibt mir wärme, sagt mir wie schön er mich findet, braucht mich und zeigt mir auch, dass er mich liebt.

Nun ist es so, dass ich schlechte Erfahrungen in meiner vorhergehenden Beziehung gemacht habe, welche mich sehr verändert haben. Wie sehr merke ich jetzt. Ich ziehe mich schnell zurück, versuche allen alles richtig zu machen und stecke mich ein wenig in den Hintergrund. Ich brauche viel nähe um ein gutes Gefühl zu bekommen. Habe immer wieder das Gefühl etwas falsches zu sagen oder zu machen. Das geht so weit, dass ich immer wieder die Bestätigung brauche, dass er mich nicht gleich verlässt. Wir sehen uns nicht jeden Tag. Das ist grundsätzlich auch gut so, da hat jeder noch seinen Raum. Ich freue mich aber ihn sehen zu können, und wenn ich dann abends erfahre, dass er nicht kommt, bin ich entäuscht und zeige ihm das auch. Nachdem wir jedoch aufgelegt haben, bereue ich meine Reaktion sehr. Ich hab mich mehrmals für mein Verhalten entschuldigt und er nimmt diese immer wieder an. Ich weiss selbst, dass ich so nicht weiter machen kann. Ich setz ihn so sehr unter Druck und navigiere ihn ungewollt von mir weg anstatt näher an mich ran. Ich weiss das auch und ich weiss auch, dass ich mich ändern muss und auch will. Die Situation und mein Verhalten machen selbst mich unglücklich. Ich hoffe einfach immer und inständig, dass ich es packe und es nicht zu späht ist. Er versichert mir jedoch immer wieder, dass er mich nicht verlässt und mich liebt obwohl er zugegeben hat, dass mein Verhalten in dem Moment ihn eher weg treibt. Habe eifach bloss Panik ihn zu verlieren.

Ich weiss, die Erkenntnis ist bereits der erste Schritt aber auch der einfachere. Wie kann man als Mensch zulassen, dass man sich durch jemand anderen so sehr verändern lässt, dass es einem selbst nicht mehr gut geht? ?( Das werd ich wohl nie kapieren. Nun muss ich kämpfen um wieder ich zu werden und mein Leben in den Griff zu bekommen. Ich hoffe ich schaffe das. Danke fürs lesen

Hi Du,

Bau dein Selbstvertrauen wieder auf. Klingt leicht diese Lösung, aber gebrannte Kinder scheuen das Feuer so sagt man.....

Das es aber immer wieder mal brennen wird ist halt so.

Nimm deine positiven Erlebnisse als Festung. Zuletzt bist es immer DU der Leben muss, also warum willst Du dir Dein Leben durch das erlebte erschweren.

Tai Chi hilft mir übrigens meine Mitte zu finden. Und das findet viel im Kopf statt.......

Gruß

Wolfskin

Hey na,

wie wäre es wenn du dich mit Freunden triffst anstatt auf ihn zu warten und er dann doch sagt er kommt nich... den fehler tat ich sehr oft, saß zuhause und hab gewartet und gewartet und nie kam er und immer wieder war ich enttäuscht und zeigte ihm das auch, ja das war auch ein grund das er sehr selten kam, wegen dem stress den es eventuell geben könnte....

Leicht gesagt, schwer getan.... such dir irgendwas was dir spaß macht als ablenkung... und fixiere dich nich so drauf, oder tel. jeden abend mit deiner freundin und rede darüber...

Hallo allerseits

Danke für eure Antworten. Heute geht es mir wesentlich besser. Ich habe zwei schlaflose Nächte verbracht in denen ich mir sehr viele Gedanken gemacht habe. Habe beschlossen so einiges an mir zu ändern und das mit sofortiger Wirkung. Natürlich so, dass es für mich stimmt. Habe meine Reaktionen heute also gut rüber gebracht...einmal kurz durchschnaufen und erst dann Sprechen bewirkt Wunder kann ich nur sagen:) Ich merke auch, dass mein Partner verständnis für meine Siutation hat und wirklich auch für mich da ist. Er kommt mit entgegen, wenn ich ihm auch entgegen komme. Haben über alles geredet und das hat ebenfalls gut getan.

Ich glaube meine Unsicherheit kommt auch davon, dass wir erst seit diesem Sommer zusammen sind, die Gefühle sich schnell entwickelt haben, wir uns jedoch noch nicht all zu gut kennen. Das wird schrittweise sicherlich besser. Ich danke euch aber für eure Ratschläge und fürs durchlesen.