schreiben zur verarbeitung?

lips_on_lips

Benutzer
29. Jan. 2009
49
0
0
31
hey...

mein freund und ich sind vor ein paar tagen im frieden aber unter vielen tränen auseinandergegangen weil es so nicht mehr funktioniert hat.

ich hab jetzt angefangen in so ein büchlein reinzuschreiben immer wenn mir danach ist, wenn ich gerne mit ihm reden würde und sehnsucht habe, ich von heulkrämpfen geplagt werde oder sonstwas... also so dass ich so schreibe als ob ich an ihn schreiben würde. so in etwa: guten morgen mein schatz... bin grad aufgewacht und hab schon wieder von dir geträumt. du kannst dir garnicht vorstellen wie sehr du mir fehlst... usw...

glaubt ihr das hilft mir oder lasse ich ihn zu gegenwärtig bleiben und es tut noch mehr weh? ich dachte mir es hilft mir auch für mich selbst wenn ich manches überdenke und in worte fasse...

hat jemand von euch schon sowas ähnliches gemacht?

jetzt bin ich halt am überlegen, ob ich ihm das wirklich mal geben soll... ich finde es hilft und tröstet mich mehr wenn der brief auch wirklich einen empänger hat, wenn ihr versteht was ich meine...

ich weiß dass es ihm sehr wehtut wenn er hört dass es mir schlecht geht und er vorerst zeit braucht weil es ihm so weh tut mich zu sehen.

er hat mir auch eine socke von ihm gegeben, weil er mir sein t-shirt nicht geben konnte weils so kalt war... weil ich mir etwas zum festklammern in der nacht gewunschen habe..

glaub also nicht dass er sowas blöd findet. ich kann ihn ja vor die wahl stellen ob ers lesen will oder nicht. und ihm erklären wie ich das meine. dass es zur verarbeitung dient und so...

irgendwann mal, wenn ich das buch gefüllt hab.

fällt euch vl noch was ein was ich machen könnte?

nichts mit verbrennen oder so. etwas tröstliches. ich liebe ihn noch und und werde das vermutlich noch lange lange tun. ich habe noch viele durchweinte nächte vor mir. er liebt mich auch noch.

fragt jetzt nicht warum es aus war. er will sich die zeit nicht nehmen und wir waren beide unglücklich, es gab viele diskussionen und es konnte irgendwie nicht besser werden.

danke...

lg lips

Hi!

Also ich finde deine Idee total gut. Deine Gedanken müssen ja schließlích verarbeitet werden und wenn du mit niemanden darüber sprechen kannst ohne dass man vielleicht unangenehme Fragen stellt ist das doch ne sehr gute Idee.

Ich kenne ihn nun nicht, aber so wie es sich anhört seid ihr beide noch nicht über die Trennung hinweg. Also würde ich dazu raten, dass du das Buch erst einmal führst und wenn du später wieder nen besseren Kontakt hast bietest du ihm einfach an, dass er es lesen darf. Dann kann er selbst entscheiden ob er deine Gefühle und deine Schmerzen lesen möchte, die diese Trennung verursacht hat.

Vielleicht vergeht auch bis dahin so viel Zeit, dass du es gar nicht mehr willst, dass er es jemals zu Gesicht bekommt...denn aufgeschriebene Gefühle der Vergangenheit können schon sehr überwältigend sein...vor allem wenn die Trennung noch nicht so lange her ist.. Du kennst ihn am besten und kannst einschätzen ob er mit dem Buch direkt zu seinen besten Kumpels laufen würde und über dich herziehen würde oder ob er es für sich behalten würde...Ich wünsche dir auf jeden Fall das Beste.

Die Vergangenheit ist das einzigste Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können

hey, danke:)

Also würde ich dazu raten, dass du das Buch erst einmal führst und wenn du später wieder nen besseren Kontakt hast bietest du ihm einfach an, dass er es lesen darf. Dann kann er selbst entscheiden ob er deine Gefühle und deine Schmerzen lesen möchte, die diese Trennung verursacht hat.
ja, so hab ich mir das auch gedacht...

Du kennst ihn am besten und kannst einschätzen ob er mit dem Buch direkt zu seinen besten Kumpels laufen würde und über dich herziehen würde oder ob er es für sich behalten würde...
stimmt... und ich weiß dass er es auf jeden fall für sich behalten und es ernst nehmen würde.

ich denke ich werde es weiterführen, ich hab das gefühl es hilft mir.

hat noch jemand tipps was man ähnliches machen kann?

lg:)

Wie wäre es, wenn Du Deine Gefühle nicht nur in einer Art Tagebuch chronologisch aufführst, sondern aus all Deinen Empfindunge, Deinen Erinnerungen, Deinen Emotionen eine richtige Geschichte bastelst, eine Art Roman?

Entwickle Romanfiguren und stricke unter Zuhilfenahme Deiner persönlichen Erfahrungen daraus eine Handlung - deren Ende Du frei gestalten kannst.

Ich gebe Erwachsenenkurse zum Thema "Schreiben als Therapie" und mit dieser Methode machen viele Menschen sehr gute Erfahrungen. Vielleicht gibt es in Deiner Gegend auch eine Art Autorentreff, bei dem man sich über das Niedergeschriebene austauschen kann. Sehr bereichernd, kann ich da nur sagen.

hey:)

Wie wäre es, wenn Du Deine Gefühle nicht nur in einer Art Tagebuch chronologisch aufführst, sondern aus all Deinen Empfindunge, Deinen Erinnerungen, Deinen Emotionen eine richtige Geschichte bastelst, eine Art Roman?
hm...vielleicht kann ich das mal ausprobieren:) ich weiß nur nicht ob ich andere personen einbauen kann... höchstens die namen ändern... irgendwie ist mir der direkte bezug am liebsten.

im moment ist es aber noch schwer für mich...ich kann oft nicht klar denken weil ich von sovielen empfindungen durchströmt werde und manchmal fange ich an zu schreiben und bin mittendrin, auf einmal bahnt sich ein heulkrampf an und dann ne halbe stunde nur tränen... und danach will ich garnicht mehr über das schreiben worüber ich vorher geschrieben hab sondern über was ganz anderes. irgendwie ist das ganze sehr befreiend:) auch wenn es weh tut, ich kanns auf eine art rauslassen, die mich nicht bloßstellt oder verletzt.

Vielleicht gibt es in Deiner Gegend auch eine Art Autorentreff, bei dem man sich über das Niedergeschriebene austauschen kann.
in meiner gegend gibt es weingärten, weingüter, autobahn... aber keine autorentreffs:D^^

Sehr bereichernd, kann ich da nur sagen.
das denk ich mir:) vl gibts ja online sowas in der art, ich werd mich gleich umschauen:)

danke, sehr interessant.. solche methoden würden bestimmt vielen menschen helfen, wenn sie sich dafür öffnen würden...