Schubladensystematik

leirö

Benutzer
30. Jan. 2004
84
0
0
Hallo Ihr!

Ich gehe noch zur Schule und das kennt jetzt bestimmt jeder von euch : Cliquen

Jeder hat seine festen Freunde mit denen er sich gut versteht, sich mit ihnen identifizieren kann, mit denen er über andere ablästern kann etc.

Und ganz grob eingeteilt gibt es da bei uns auf der Schule :

- die Coolen und Beliebten

- die Punks, Hippies, Satanisten und Freaks

- die Normalos

- die braven Streberchen

- die Außenseiter

und jetzt zu meinem Problem: ich gehöre zu fast allen und zu keiner.

Denn bin ich mit den Freaks zusammen meiden mich die anderen, geh ich zu den Streberchen nehmen mich die Punks für eine Weile nicht mehr für voll und reißen Witze über meine anderen Freunde. Ich versteh mich mit allen gleich gut, aber in letzter Zeit finden alle genau das doof an mir. Sie möchten dass ich mich für eine Gruppe entscheide, damit man mich auch in eine Schublade stecken kann. Aber geh ich zu den einen, verlier ich meine anderen Freunde, bleib ich so wie ich bin, meidet mich am Ende vielleicht jeder...

Normalerweise würde meine innere Stimme in mir sagen: Na und, Jeder der dich so mag wie du bist wird das akzeptieren, so filtert man seine wahren Freunde heraus.

Aber da gibt es noch zwei ganz besondere Personen, von denen ich unbedingt akzeptiert werden will. (deshalb hab ich das hier überhaupt bei Liebeskummer gepostet, hoffe das war ok so). die beiden gehören in die Punk Schublade. Dem einem Mädchen hab ich schon gesagt, dass ich in sie verliebt bin, sie meint wir können weiter befreundet sein, das klappt auch ganz gut soweit, ich will sie aber noch nicht aufgeben (wg. Unerklärbaren Andeutungen). Der andere Typ, für den ich heimlich schwärme, der ignoriert mich vollkommen. Keine Ahnung wieso, sieht fast so aus als wäre ich ihm zu langweilig. Er ist aber sowieso so zurückhaltend.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Eine Freundin mit der ich darüber geredet habe meinte ich hätte „ein totales Identitätsproblem“ Ich wüsste nicht was ich wolle und sollte erstmal mich selbst finden und mir meine Ideale setzen.

Aber wie soll man sich den selber finden? Ich bin ja schließlich schon jemand?!

Und wenn ich mich dadurch Charkterisieren kann, das ich mich einer Gruppe anschließe und das auch noch aus falschen (Liebeskummer) Motiven, kann das doch nicht richtig sein, oder? :schief:

Vielen dank für´s lesen!!

LeirÖ

 
du hast vollkommen recht...

das auf eurer schule ist vollkommener quark.....

so nach dem motto "schließ dich gefälligst ner gruppe an sonst machn wa dich fertig"

als wär man dann ein niemand....

man sollte das tun wozu man lust hat, die klamotten tragen die man selbst genial findet und nicht nur die anderen, das essen was einem schmeckt,

und etztendlich die freunde haben die man für richtig hält und mit denen man klarkommt.....

es ist doch egal in wlcher "kategorie" du die freunde hast..solange es ECHTE freunde sind, und nicht solche die vorgeben welche zu sein...

lass dich von dem mist nicht beeinflussen..

wie du das machst find ichs eigentlich voll in ordnung...

wenn du nicht in eine "schublade" eghören willst dann lass dich auch nicht da hineinstecken..

und wie gesagt, wenn von den leuten die angeblich deine freunde sind..dumme sprüche kommen wenn du mit den "strebern" sprichst....

dan sinds nicht deine freunde...punkt...

solche leute kannste in den wind schiessen..die sinds nicht wert...

und das mit deinen "herzensbuben" ist ja auch sone sache:

es ist mist wenn du dich nicht entscheiden kannst..warte doch ersteinmal ab bis sich des alles gefestigt hat...und du dir sicher bist....

und du hast ganz sicher keine identitätsprobleme....

denn du bist schon JEMAND....

du bist sozusagen die einzige die das richtig erkannt hat...

die andern geh nur mit der masse.....

und somit wissen DIE eigentlich gar nicht wer sie sind..

denn sie sind noch auf der suche.

sonst gäbe es sone "schubladenordung" nämlich auch nich...

naja du mach das beste draus...und bleib du selbst...

dann kann nich viel schiefgehn...

auch deinen angebeteten gegenüber..bloss nich verstellen....

wenn se dich so nih ögen..habn se pech gehabt..

viel glück und meld dich..

 
Richtig! Lass dich nicht in eine Schublade stecken. Ich weiss nicht ob es von Schule zu Schule unterschiedlich ist. Aber bei meiner früheren Schule war das auch recht extrem mit der Gruppenunterteilung.

Ich denke die ,,normalen'', wie du ihnen sagst, lassen sich nicht in eine Schublade stecken. Ich glaube es ist einfach der Rest. Sie outen sich zu nichts, weil sie auch nicht wirklich zu etwas gehören. Ich persönlich bin zu dieser Zeit (vor ca. 5 Jahren)

zu den Skatern (Punks) gegangen, weil mir alle anderen zu langweilig waren.

Wenn du dich einer solchen richtige festen Gruppe anschliesst, wirst du später vielleicht Probleme haben, wenn du auch wieder andere Leute kennen lernen willst.

Oder einen Imagewechsel vornehmen willst.

Ein anderes Problem, wenn du zu den Punks gehst, ist das viele Kiffen oder Alkohol trinken (Ist bei den anderen Gruppen nicht viel anderst). Nicht das du meinst, ich hätte etwas dagegen, ich kiffe selber auch. Was ich eigentlich sagen will ist, wenn du später einmal mit dem Kiffen oder Alkohol aufhören willst, ist es schwer wenn alle deine Kollegen das tun.

Überleg dir wirklich gut ob du zu einer Gruppe gehören willst.

Ich verstehe dein Problem.

Ich bin aus solchen Gründen (nicht richtig Akzeptiert zu werden) so richtig zu einer Gruppe gegangen.

Peace

 
Bei meiner Schule gab es soetwas eigentlich überhaupt nicht, habe lediglich von ein paar einzelnen Schülern gehört, wobei welche extrem rechts und links waren, trotzdem haben die das auch in der Gruppe miteinander ausgehalten, weil sie eben gleiche Freunde hatten. Die in solchen Gruppen waren bei uns sozusagen eher in der Minderheit. Mal was anderes, nicht :]

Bleibe auf jeden Fall so wie du bist, auch wenn es dir nicht leicht fällt und wenn dann willst du ja, dass sich die entsprechende Person auch in dich und nicht in die Person, die du dann ihm nur vorspielen würdest, verliebt, oder? Damit dieser thread allerdings wirklich hierher passt, müsstest du dann schon etwas mehr von deiner "Schwärmerei" erzählen, jedenfalls habe ich soweit mitbekommen, dass du dich da gleich in zwei Typen verguckt hast, oder? Kamen da mal Andeutungen von ihnen oder wie sieht das jetzt genau aus?

 
@ska_terboy das mit dem kiffen ist bei uns nicht so schlimm, hauptsache du bist gut drauf, es íst ihnen egal wie...

ich versteh was ihr meint aber es ist schon schwierig, denn der Typ, der mich ignoriert, hat zu einer Freundin gesagt er weiß nicht so richtig was er von mir halten soll, eben weil ích nirgendwo richtig reinpasse, ich weiß es wäre doof sich für ihn zu ändern...aber es passiert irgendwie immer mehr, je mehr ich auch mit seinen Freunden zusammen bin. man tut dann auch dinge die man eigentlich nicht tun würde, nur damit er einen mag :mauer: das ist bescheuert!