Schuldgefühle

sammy87h

Neuer Benutzer
09. Juli 2011
1
0
0
37
hallo liebes forum,

mich plagen schuldgefühle. den grund nenne ich im folgenden text und ich bitte um meinungen und empfehlungen:

ich habe vor einigen jahren ein wunderschönes mädchen kennen gelernt und mich sehr in sie verliebt, sehr viel zeit, geduld und gefühl investiert um mit ihr eine beziehung einzugehen. wir waren ca. ein jahr zusammen, als sie mit mir schluss machte. ich glaube, dass ihre gefühle damals bei jemand anderem waren, was die welt für mich einstürzen liess.

sie gab uns noch eine chance, doch nach weiteren zwei monaten beichtete sie mir, dass sie nichts mehr für mich empfindet und nicht mehr mit mir zusammen sein will.

ich versuchte weitere trotzdem zwei monate lang, sie zurückzugewinnen (geschenke, einladungen, aufmerksamkeiten) - es scheiterte. sie lernte einen neuen kennen, ging mit ihm aus, küsste ihn zumindest, schlief bei ihm zuhause (ich weiss nicht was da gelaufen ist).

für mich war die welt zusammen gebrochen, doch ich rappelte mich langsam wieder auf, genoss mein single-leben, doch leider mit der falschen person: einer guten freundin meiner ex-freundin. die beziehung zwischen der exfreundin und der guten freundin von ihr ist sporadisch, manchmal intensiv, manchmal hören sie wochen nichts voneinender. das ganze ging ca. eine woche und war über einen monat nachdem ich von meiner exfreundin das letzte mal etwas gehört hatte. für mich war die beziehung mit der exfreundin zu dem zeitpunkt gelaufen, da sie mir durch das ständige hinhalten und durch den neuen sehr viel herzschmerz bereitet hat. ich hatte auch groll gegen sie.

nun ist es aber soweit gekommen, dass sich plötzlich meine exfreundin wieder bei mir gemeldet hat und wir wieder kontakt hatten - und es noch einmal versuchten (das war vor über drei jahren). seither sind wir zusammen und haben eine wunderschöne beziehung. wir lieben uns sehr, ich will sie nicht verlieren.

doch sie weiss nichts von meiner damaligen liason in der single-zeit - und mich plagen schreckliche gewissensbisse. ich empfinde, dass ich damals einen grossen fehler gemacht habe, der mich - wenn er eines tages bekannt wird - teuer zu stehen kommt.

ich würde das am liebsten alles rückgängig machen, leider steht das nicht in meiner macht.

ich war damals single und niemandem eine rechenschaft schuldig, ich werfe mir selbst vor dass es mit einer freundin von ihr war und das macht mich fertig.

ich bitte um eure meinungen und empfehlungen.

vielen dank und liebe grüsse aus deutschland, sammy

Hey,

also erstmal sehe ich es so, dass Du für die Zeit, in der Du Single warst natürlich keine Rechenschaft ablegen musst.

Schwierig ist hier nur, dass es eine Freundin Deiner Freundin war und es Dich nach Jahren noch beschäftigt.

Wie Sommernachtstraum schon fragte: Haben die beiden noch Kontakt? Wie ist Deine Verhältnis zur "Affäre"? Wie ging das damals auseinander?

Was für Konsequenzen hat es, wenn Du es Deiner Freundin sagst und wenn Du es ihr NICHT sagst?

Liebe Grüße

Hallo Sammy87

Du hast Deine Traumfrau kennengelernt, ihr wart zusammen, dann getrennt; Du hast was mit ihrer Freundin angefangen, wieder gelöst und nun bist Du definitiv mit Deiner Traumfrau zusammen. Du lebst das, was Du Dir so lange erträumt hast! Möchtest Du dies wirklich mit einer sinnlosen "Beichte" kaputt machen?

Denkst Du auch einmal daran, was Dir damals Deine Traumfrau angetan hat?! Sie ist abgehauen, hat Dich mit Deinem Schmerz allein gelassen und nun fragst Du Dich mit Gewissensbissen, wie es nur dazu kommen konnte, dass Du mit ihrer Freundin was angefangen hast?! Es hätte doch auch eine x-beliebige andere Frau sein können - was spielt das im Nachhinein für eine Rolle?

Ich denke, hier muss etwas vorgefallen sein, dass Dich solche Schuldgefühle plagen! Haben die Freundinnen denn noch Kontakt zueinander? Warum beschäftigt dich das, was vor 3 Jahren vorgefallen ist, noch so sehr?! Bist Du Dir Deiner Traumfrau plötzlich wieder nicht mehr sicher? Hast Du Angst, dass die Freundin Deiner Traumfrau ihr erzählt, was damals mit ihr und dir war?

Lass die Vergangenheit vonr Dir aus ruhen! Du warst damals unfreiwillig Single (weil Dich Deine Traumfrau sitzen gelassen hat!!) und hattest ein Recht auf neue "Liebe". Mit WEM ging und geht nur Dich etwas an. Kommt die Geschichte eines Tages ans Licht, ist viel Zeit vergangen und wenn Dich Deine Traumfrau wirklich liebt, dann bleibt sie bei Dir - sie hat auch ihre Vergangenheit.... Alles Liebe!