Schwärmerei

Verlobung und in Aussicht gestellt Hochzeiten sind ja oft der Auslöser für eine Trennung.

Aber nun bist du also 10 Jahr mit einem Mann zusammen und vermisst das prickelnde, das Abenteuer, das Verruchte. Mh - das ist natürlich doof, wenn man sich so aneinander gewöhnt hat. Aber vermutlich geht es deinem Freund ja auch so und es schweben ihm Gedanken seiner Ex im Kopf, wie das so toll wäre, wenn man dort weitermachen könnte, wo man auseinander ging, bisher nie erfahren hat, wie es gewesen wäre, ob es geklappt hätte - ewiges Abenteuer, etc. Aber: Meinst du nicht, auch in der nicht gelebten Beziehung, die jetzt so erstrebenswert weil nicht gelebt am Horizont erscheint, wäre die Luft bald genauso raus gewesen wie mit der Beziehung, die du ja wirklich gelebt hast?

Da kommt einem einfach eine verquere Vorstellung von Beziehung in die Quere. Wenn man Abenteuer will, nachdem man 10 Jahre zusammen ist, sollte man besser Basejumping betreiben oder Freiklettern oder anderes machen, was einem den Adrenalinspiegel in die Höhe schnellen lässt. In der so langen Beziehung gibt es vermutlich andere Qualitäten als das jugendliche Ungestüme, prickelnde, etc.

Am besten sprichst du mit deinem Freund. Oder du trennst dich und steuerst auf deinen Ex zu, dann kannst du in der Realität erleben, was gewesen wäre. Oder lässt diese Gedanken einfach zu, bis sie wieder verschwinden, nimmst sie, was sie sind: Phatamorgana, Gaukeleien des Geistes, der einem vormacht, das Gras auf der andern Zaunseite sei grüner...

Hm.

Ich blicke da noch nicht ganz durch.

Du hast also zu dem Ex noch Kontakt und kannst immer auf ihn zählen? Richtig?

Und er sagt dir, dass du für ihn die Eine gewesen wärst?

Hat er denn eine Partnerin?

Wie alt seid ihr?

Wie lange seid ihr zusammen gewesen?

Wie geht ihr miteinander um?

Hallo mangoleinchen!

So tief war das ganze mit meinem Ex nie und wird es auch nie sein, aber trotzdem löst der Ex bei mir Gefühle aus, die ich schwer unterdrücken kann.

Du musst sie auch nicht unterdrücken.

Je mehr Du das versuchst, umso mehr klopfen sie an und wollen gehört werden.

Es ist nicht verwerflich, für einen anderen Menschen als den Ehepartner zu schwärmen, es ist einfach menschlich und hat seine Gründe.

Bei Dir kann ich mir vorstellen, dass die Restgefühle einfach da sind weil Du den Ex vielleicht nie ganz losgelassen hast, und als Deine erste Liebe ist er ja auch ein besonderer Mensch für Dich. Das geht übrigens nicht wenigen so, Du musst kein schlechtes Gewissen haben.

Es ist aber eine Frage, wie man mit diesen Gefühlen umgeht.

Für sich selbst zu sagen - ja, ich schwärm da noch - das passt. Es zeigt dass man aufrichtig mit sich selbst ist. Nicht gut finde ich es, wenn Menschen sich dann komplett in Gedankenkonstruktion von "Was-wäre-wenn" Szenarien fallen lassen, sich in die Schwärmerei hineinsteigern oder sich davon sogar auffressen lassen. Das ist ungesund - oft auch deshalb, weil diese alte Liebe dann verklärt erinnert wird und Sehnsüchte geschürt werden, die in Enttäuschung münden. Zu einem ziemlich hohen Preis. Oft kommen die Gefühle dann wieder, wenn man mit sich selbst oder in der Partnerschaft nicht ganz im Reinen ist - ich finde es besser, dorthin zu sehen, wo es unangenehm ist statt in eine alte Schwärmerei zu flüchten.

In Deinem Fall: wie kannst Du Deine Beziehung mit Deinem Ehemann wieder lebendiger und freudiger gestalten?