Schwanger und allein

Coyo

Neuer Benutzer
01. Feb. 2006
12
0
0
40
Hallo

Ich bin schon lange hier angemeldet habe aber leider erst seit kurzem wider Internett und dachte ich schreib

jetzt mal ein wenig :)

Ich bin 22 Jahre alt also bald 23 :) und erwarte meinen kleinen Sohn Geburtstermin 10.5.07

Da der Kindvater sich gegen uns entschieden hat musste ich in eine kleinere günsterige Wohnung daher der Umzug..

Tja ich bin 22 jahre und eben dann leider auch Alleinerziehend und so wie es mommentan

aussieht will der Kv auch keinen Kontakt zu uns haben..

Er ist schon seit beginn der Schwangerschaft weg gegangen da es für ihn einfach nicht passt..

klar es war auch nicht geplant und mir passte es ja eigentlich auch gar nicht.. er sagte einfach er hat

ja verhütet und somit war für ihn klar dass er kein Kind will.. nur änderte dass auch nichts mehr am ergebniss

und da wir ja verhütet hatten hab ich es auch erst dann gemerkt als ich den kleinen rausoperieren hätte

müssen und das Herz des kleinen hat auch schob geschlagen... habe mir lange gedanken gemacht

weil ich wusste dass der Kv nicht bleiben würde wenn ich mich dafür entscheide und hab mir riesig

sorgen gemacht das alleine zu schaffen.. doch ich wusste innerlich dass ich nicht fähig gewesen wäre um abzutreiben..

und nun bin ich im 8. Monat schwanger .. es ist schon oft nicht gerade schön alleine diese Zeit zu erleben und so das

ein oder andere mal bin ich sehr traurig darüber dass ich alleine bin und dem kleinen keine stabile Familie bieten kann wie

ich es immer wollte!

Aber ich bereue meine Entscheidung nicht!

Mach mir aber doch auch oft sorgen wegen des Finanziellen.. dass macht mir eine riesen Angst

da ich einfach nicht weiss wie ich dass dann alles alleine schaffen soll.

Oft mache ich mir ne menge Gedanken, natürlich gerade in dieser Zeit der Schwangerschaft

wo es soo viele Eindrücke und neues gibt so viel Freude vorhanden ist

würde ich diese gerne mit jemandem Teilen!

Ich habe mir schon einige male gadacht : " Mensch jetzt bin ich in meiner Schwangerschaft nicht mal

launisch murrisch oder sonst was und habe niemanden dem ich zeigen darf wie glücklich ich bin,

habe niemanden der mich in die Arme nimmt, habe niemanden der sich genau so

auf den kleinen freut wie ich, habe niemanden der stolz ist papa zu werden, habe keinen papa der mit an die

Untersuchungen kommt!"

oft liege ich abends auf dem Sofa und dann killern mir einfach die Tränen nur so runter weil ich mir soo

viele Gedanken darüber mache wie es wohl wäre wenn der papa geblieben wäre,

wenn er sich auch freuen könnte.. ich denke vielen die das selbe durchmachten wird das

wohl bekannt vor kommen! Einfach das Gefühl zu haben Schreien zu wollen!

Oft veruche ich mich immer wider beim kleinen zu entschuldigen.. sage ihm dass ich nicht wollte das sein papa

geht das ich nicht wollte das papa nicht für ihn da sein wird!

Ja leider hat er mir gesagt dass er weder zu mir noch zum kleinen Kontakt haben will und ich kann ihn wohl auch n icht zwingen!

Doch habe ich ihm aber auch gesagt dass ich dem kleinen niemals verschweigen werde wer sein papa ist!

Angst..

habeich oft wenn ich daran denke das der kleine ohne seinen papa aufwachsen wird!

Er braucht seinen papa doch!!

Ich würde ihn dem kleinen so gerne geben.. ich würde dem kleinen so gerne sagen dass sein papa ihn über alles liebt..

Ich hoffe aber immer noch dass sich seine Meinung was den Kontakt zu dem kleinen angeht villeicht irgendwann ändert!

Es ist nicht einfach alleine zu sein während der Schwangerschaft und ich wünsche es keinem..

grüss dich!

es ist wirklich ein jammer, dass du die schöne zeit der schwangerschaft alleine durchleben musst.

ich weiss was du meinst wenn du schreibst, es freut sich keiner mit dir!

doch sobald der kleine geschlüpft ist, ist die freude riesig und die zeit der schwangerschaft gerät dann auch ins hintertreffen.

wegen der finanzen; bekommst du unterstützung? hast du anträge abgegeben und bekommst du erstausstattung?

wenn du da noch nichts unternommen hast und bedarf hast, können wir uns gerne per pn austauschen.

alleine mit dem kind;

dass wird aber nicht immer so sein.

der kv hat sich aus dem staub gemacht und vorerst würde ich nichts unternehmen.

sobald der kleine da ist, würde der vater ein bild bekommen mit der info, dass der kleine nun da ist, dann und dann geboren und fertig.

um seine unterhaltszahlungen kommt er eh nicht drum rum, also wird er damit konfrontiert, dass er ein kind hat.

vielleicht wird er neugierig sobald es real ist, dass ein kleiner xxx (weiss ja nicht wie dein ex heisst) auf der welt ist.

und auch wenn das mit euch beiden nichts mehr wird, du wirst nicht ewig alleine bleiben.

es gibt genügend männer die keine scheu davor haben, eine frau mit kind zu nehmen.

jetzt freu dich erstmal auf deinen sohn und es hat auch seine vorteile, alleine mit kind zu sein.

du musst dich über niemanden ärgern! niemand schmeisst seine socken durch die gegend oder macht dreck in der frisch aufgeräumten küche. *g*

ich wünsche dir alles gute und viel glück für die bevorstehende geburt!

du wirst das kind schon schaukeln! :D

Liebe Coyo,

ich wünsche dir und deinem Sohn von ganzem Herzen alles Gute und viel Freude!!!

Leider weis ich nicht wie in der Schweiz das soziale Netz gestrickt ist. Meine Schwester hat ihre erste Schwangerschaft und Geburt meines Neffen auch ohne den Kv (wir nennen ihn eher Verursacher der Schwangerschaft) erlebt. Aber unsere Eltern und ich haben versucht, diesen leeren Platz ein wenig auszufüllen. Als der Kleine dann da war haben wir uns auch alle gemeinsam um das Finanzielle gekümmert.

Vielleicht ist es dir ein Trost, wenn ich dir noch erzähle, dass meine Schwester zwei Jahre später eine neue Beziehung einging und daraus ein Jahr später eine kleine Tochter entstanden ist. Er hat den Großen auch als seinen Sohn behandelt (nach ein paar Eingewöhnungsschwierigkeiten) und er sagt zu ihm auch Papa.

Viele liebe Grüße & ganz viel Zuversicht,

pitsch

Hallo monsti und hallo pitsch33,

Vielen lieben dank für eure Antworten.. ja in der Schweiz ist die Unterstützung nicht soo gut! Leider.

Ich habe hir die möglichkeit bis der kleine 6 Monate alt ist zuhause zu bleiben ohne das ich zum Sozialamt gehen muss und danach wider arbeiten... das ist schon was was mir persöhnlich sehr schwer fallen wird da ich mir das alles einfach sooo anderst vorgestellt habe natürlich so bilderbuch mässig es war mir eigentlich immer das wichtigste eine Familie zu gründen da ich mich auf nicht anderes soo sehr gefreut habe in meiner Zukunft desshalb war es mir auch sehr wichtig das es mit dem richtigen Mann ist dass wir dann zuerst heiraten usw.. und dass ich dann auch die ersten Jahre nur für das Kind zuhause sein kann!

Und leider ist nun alles anderst und ich kann dem kleinen auch keinen Vater geben da er nichts zu tun haben will mit dem kleinen bis jetzt! Und da er auch noch einen Vaterschaftstest will befor er die Vaterschaftsanerkennung unterschreibt zögert sich das alles mit dem Unterhaltsgeld auch hin.. das ist wahrscheinlich auch der Grund wesshalb er den Test will denn er hat mir schon gesagt das er weiss das er der Vater ist! Naja egal er wills und er solls machen für ihn war es ja natürlich auch ein Schock das versteh ich auch gut und villeicht ist es auch für ihn etwas unbegreiflich wie das passieren konnte mit Verhütung!

Ich denke ich muss einfach mal abwarten und die ersten Monate mit dem kleinen sehen wie das dann geht mit dem Finanziellen!

Es macht mir einfach sorgen da ich auch mal alles ausgerechnet habe wie es dann aussehen wird wenn ich nach den ersten 6 Monaten Arbeiten gehe kann ich dann ja auch net mehr als 60% und mit meinem eh schon mikrigen Lohn das wird sehr sehr knapp und ich weiss net wie das gehen soll aber eben ich denk das muss ich dann mal sehen wenns soweit ist!

Vielen lieben dank euch beiden und einen schönen Tag

Lg Coyo

Hallo coyo

Also erstmal trotz all der Probleme meinen herzlichen Glückwunsch.

Du wirst Mutter und das ist doch ein Grund sich zu freuen. Eine richtige, komplette Familie wäre natürlich schöner, aber sieh das doch als eine Teilerfüllung deines Wunsches. Der Rest kommt auch noch.

Und wie pitsch schon gesagt hat, der Kleine muss nicht ohne Vater aufwachsen. Ich denke sowieso, dass der "anwesende Vater" viel wichtiger ist als der biologische. Und nach allem was du erzählt hast, entschuldige wenn ich da zu direkt bin, glaube ich nicht, dass der Kv die notwendigen Qualitäten gehabt hätte.

Nebenbei denke ich, dass ein Kind hauptsächlich auf die Männer abschreckend wirkt, die selbst keine haben wollen und desswegen auch keine guten Väter abgeben.

Was das Geld angeht. Ich weiß natürlich nicht wie es in der Schweiz ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Mutter mit Kind im Stich lässt.

Davon abgesehen, wie stets mit deiner Familie? Können die dir nicht unter die Arme greifen.

Ich weiß, das ist irgendwie wie betteln und das willst du sicher auch nicht, aber ich bin sicher wer dich mag wird es nicht als Almosen betrachten, sondern dir helfen weil er es gerne tut.

Und letztlich kommt es wohl auch stark auf dich an und nicht nur finanziell aber das ist wohl immer so. Wenn du immer im Hinterkopf behälst wofür du das tust, dann wirst du sicher einen Job bekommen mit dem du euch beide gut versorgen kannst.

Ich denke dein Sohn kann eine wundervolle Kindheit haben, auch ganz ohne Vater. Ich kenne mehr als eine Familie bei der einer oder beide Elternteile so jämmerliche Erziehungsversager waren, dass man fast über ein Heim hätte nachdenken sollen. (OK vielleicht übertreibe ich ein wenig.)

Ich habe zwar keine Kinder, aber ich habe Erfahrungen aus meiner eigenen Kindheit. Meiner Meinung nach sind nur drei Dinge bei der Erziehung eines Kindes wichtig:

-Du musst dein Kind lieben und ihm das auch zeigen.

-Du musst dich bemühen es richtig zu machen.

-Ausdauer besonders bei Punkt 2, aber auch bei allem Anderen

So das war jetzt viel für die Zeit nach der Schwangerschaft. Ich hoffe mein Gebrabbel gibt dir auch jetzt schon ein bisschen Mut oder hilft dir auf andere Weise.

Hallo Bernd das Brot

Ja du hast recht ich denke schlussendlich ist es das wichtigste das der kleine merkt das er geliebt wird und wenn sein papa nicht da ist das werde ich ihn einfach für 2 lieben ;)

Es gehen mir einfach unheimlich viele Gedanken durch den kopf und ich muss wahrscheinlich einfach wirklich mal abwarten bis der kleine da ist und dann sehen wie das alles geht und wie es funktioniert :)

Ja meine Eltern.. meine Mam ist ca 45 min von mir weg und schafft auch 100 % sie hatt mir auch schon am Anfang gesagt das sie mir nicht helfen kann nicht so wie ich es bräuchte und dass sie ja auch arbeitet und alles dann mein Vater der wohnt 2.5 h weit von mir und kann mir sowiso nicht helfen weder finanziell noch sonst was daher ich bin schon darauf eingestellt das ich ziemlich alleine sein werde mit dem kleinen das war mir aber von anfang an klar.. gut natürlich habe ich freunde und sie sagen auch dass sie dann für mich da sind aber in diesen 8 Monaten alleine sind schon einige abgesprungen da ich ja auch net mehr in Ausgang gehe seit ich schwanger bin geh ich net mehr in discos und schon nur desswegen sind ein paar schon weg haben sich nicht um den kontakt bemüht aber zu Anfangs auch gesagt das sie da sein werden.. und ich weiss nett wie es wird wenn der kleine da ist denn so ein süsses Baby kann auch ganz laut und nervig werden :)

Aber eben ich schaue und werde dann weitersehen wie es geht dann kann ich es auch besser verstehen als jetzt wo ich mir ne menge gedanken mache.. nur eben ich bin immer wider auf den Gemeinden am abklähren und eine Alleinerziehende mutter ist schon net wirklich gut unterstüzt bis auf die ersten MOnate danach ist mann doch sehr auf sich alleine gestellt!

Wünsche euch ne gute Nacht Lg

guten morgen!

das freundschaften sich mit deiner veränderung ändern ist normal.

das kann auch noch mehr werden.

du findest neue freunde, deren interessen ähnlich sind wie deine.

von meinen ursprünglichen freundschaften sind nicht mehr viele geblieben, seit ich kinder habe.

dafür kamen andere dazu und das ist ganz gut so.

du wirst die nächste zeit andere dinge im kopf haben als das was du vorher getan hast und wirst auch dementsprechend leute kennen lernen.

sei es in der stillgruppe oder krabbelgruppe dann später.

du und deine interessen verändern sich und somit auch ein grosser teil deines umfeldes.

meine mittlerweile drei besten freundschaften habe ich durch meine kinder bekommen.

die erste lernte ich vor 8 jahren in der krabbelgruppe kennen und die anderen beiden vor 6 jahren im kindergarten.

die themen werden anders, deswegen aber nicht weniger interessant.

du wirst viele fragen haben und dich mit leuten austauschen, die auch kinder haben.

dein ganzes leben ändert sich mit diesem kind und du wirst da hinein wachsen.

vergiss bloss nicht uns hier bescheid zu geben, wenn der kleine geschlüpft ist!

ich war gestern auf deiner hp.

das hast du mit sehr viel liebe gemacht. schön! :)

Ja monsti da hast du recht das habe ich auch jetzt schon gemerkt

wenn ich dann auch mal das erste treffen habe mit Jungen Mamis :)

Bestimmt werde ich noch leute kennenlernen mit denen ich mich dann über windeln und co unterhalten kann hihi ;)

Das wird bestimmt auch schön neue leute kennen zu lernen.

Aber natürlich doch gebe ich euch dann bescheid all zu lange geht es ja

net mehr *freu*

Wünsche euch noch einen schönen Tag Lg

hi!

na ich hoffe doch das euer horizont noch über windeln und co. hinaus geht. :p

aber das bekommt ihr schon hin.

in erster linie ist es aber allemal hilfreich einen bekanntenkreis zu haben, der die gleichen interessen vertritt und wo man sich auch mal nen rat holen kann.

das wäre schwierig in deinem alten bekanntenkreis mangels erfahrung und wissen. was ja nicht heissen soll, dass alle kontakte abbrechen müssen. aber wenn neue hinzu kommen, macht das auch sinn.

ich hatte ne ganz witzige zeit im krankenhaus, wo sich nacht für nacht alle zeitgleich zum stillen eingefunden haben. da sassen wir alle kreuz und quer rum mit unseren kindern und haben die halbe nacht geratscht und gekichert. einige von damals treffe ich noch heute.

wann ist denn der termin?

glg

hallo ja da hast du recht :)

Der Termin ist am 10.05.07

Und ich bin auch schon sehr gespannt ob ich dann im Spital kontakt zu anderen Müttern haben werde und dann auch später noch habe aber ich freu mich auch auf den Tag andem der kleine endlich kommt denn so langsahm hab ich die Kugel net mehr so gern hihi

jaaaaa......irgendwann hat man (frau! *g*) einfach keine lust mehr schwanger zu sein.

und ich denke, dass hat die natur absichtlich so eingerichtet, damit man sich auf die geburt freut und ein wenig angst verliert, da man ja den tag herbei betet und endlich das kind bekommen möchte.

also keine lust mehr auf den dicken bauch ist ein gutes zeichen!

ach und drinne geblieben ist bisher noch keins, irgendwann macht es sich auf den weg.

oh du hast eine tolle zeit vor dir. *neidisch bin*

hihi bist neidisch das ich dann die ersten monate ausseh wie eine alte omi mit augenringen, schlaflosen nächten, dreckigen hemden, furchtbares gesicht haha

Du hast ja auch kinder ;) wie alt sind denn deine schon grösser in dem falle was ? Möchtest du keine Kinder mehr?

Lg

ach quatsch, sooo schlimm isses auch nicht.

wenn die kleinen noch so winzig sind, schlafen sie ja die ganze zeit.

ich hab mir dann meinen wurm geschnappt und mit zu mir ins bett gelegt. so konnte ich auch tagsüber zwischendurch immer bisschen schlaf nachholen.

ja meine beiden sind schon grösser. mein sohn ist 9 und meine tochter 7.

ich weiss noch nicht ob ich nochmal ein kind möchte.

meine beiden sind jetzt gross und ich geniesse das schon sehr, dass sie selbständig sind.

kann schon sein, dass ich den nächsten jahren nochmal von vorne anfange.

das lasse ich alles noch offen.

einerseits kribbelt es mich, nochmal ein baby zu haben und auf der anderen seite finde ich es sehr angenehm, dass mit meinen beiden schon richtig was los ist und ich auf kein kleinkind mehr aufpassen muss.

wir werden sehen. :D

ja kann ich gut verstehen das du das auch geniesst das deine beiden nun schon grösser sind du aber gleichzeitig auch gern ein baby hättest aber eben das kannst du ja immernoch entscheiden und wenn deine grossen ja dann auch älter sind können sie dir ja auch wenn du dann noch ein baby willst bei dir helfen und haben dann villeicht auch freude daran noch ein kleines geschwisterchen zu haben :)