schwanken zwischen totalem glück und totaler verzweiflung

ich1972

Neuer Benutzer
06. Juni 2011
3
0
0
52
Hallo liebe Community,

ich bin 38 alt und seit 3 Monaten in einer Fernbeziehung. Da ich langsam das Gefühl habe gar nicht mehr klar zu kommen möchte ich euch schreiben wie es bisher verlaufen ist und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungen bzw. eure Tips schreiben würdet. Sorry, der Text wird etwas länger ;-)

1) Der Anfang

Kennengelernt haben wir uns im Dezember letztes Jahr im Chat - wie so oft bei Fernbeziehungen. Was folgte war diese typische "Liebe auf den ersten Satz" Geschichte. Ewig geschrieben, Telefonnummern ausgetauscht, 20 SMS am Tag, Telefonate, das Gefühl seinen "Seelenverwandten" gefunden zu haben und alles was dazugehört.

Ich war damals Neu-Single nach über 8 Jahren Beziehung. Emotional war ich von meiner Ex weg. Wir haben aber noch in der gemeinsamen Wohnung gewohnt. Ich war von Anfang an ehrlich zu meiner Internetbekanntschaft und habe ihr gesagt dass ich mir eine neue Wohnung suche, dies aber noch wegen der Wohnungssituation ein paar Wochen dauern kann. Das war auch kein Problem.

Sie war seit einem Jahr Single. Eine wie sie selbst sagt furchtbare Beziehung in der sie von ihrem Ex nur ausgenutzt wurde, betrogen wurde und nicht von ihm loskam...bis sie dann nach 9 Jahren den Schlussstrich ziehen konnte und danach Zeit brauchte um zu sich selbst zu finden.

2) Das Kennenlernen

Silvester - 2 Wochen nachdem wir das erste Mal geschrieben haben - wollten wir uns spontan treffen. Sie kam zu mir und es war der Horror. Wir haben uns getroffen und ich habe sofort gemerkt dass das ganze nichts werden kann. Sie machte den Eindruck als hätte sie ihre Ex-Beziehung nicht nur verarbeitet sondern würde komplett über den Dingen stehen. Sie meinte zu mir ich solle erstmal meine Ex-Beziehung verarbeiten denn so wie ich ihr gegenüber rüberkam wäre genau das Gegenteil der Fall und sie hätte nicht die Kraft das ganze mit mir zusammen durchzustehen weil sie es ja selbst gerade hinter sich hätte.

Sie ist dann wieder gefahren und ich dachte das wars...war aber dann doch nicht der Fall. Nach tränenreichen Telefonaten und Gesprächen bei MSN haben wir es beide nicht geschafft den Kontakt einzustellen. Die Gespräche wurden wieder liebevoller, ich habe versucht mich Schritt für Schritt von meiner Ex-Beziehung zu lösen und mich zu ändern. Lockerer zu werden, jemand zu sein der sein Leben lebt.

Nach einem Horror Januar in der meine Gefühle ständig gewachsen sind haben wir dann im Februar einen zweiten Versuch für ein Treffen unternommen. Aus dem ersten Wochenende wurde das nächste, dann wieder das nächste, dann 2 Wochen am Stück, weitere Wochenenden und jetzt durch die Feiertage fast 20 Tage im Mai an denen wir uns gesehen haben.

Superschöne Tage an denen ich das Gefühl habe es ist alles genau richtig so wie es ist und sie mir auch das Gefühl gibt mich zu lieben. Soweit also alles gut

3) die Probleme und die Gegenwart

Tja...es ist immer noch so dass ich mich gefühlt als derjenige ansehe der diese Beziehung unbedingt wollte, der sich dafür geändert hat, der "etwas tun musste" damit sie sich auf mich einlässt. Sie hat mich ob bewusst oder unbewusst lange hingehalten. Ich war immer der erste der den nächsten Schritt gemacht hat. Auf das erste "ich hab dich lieb" kam dann 3 Wochen später die erste Antwort von ihr. Auf das erste "ich liebe dich" genauso. Sie hat mir nie das Gefühl gegeben mich zu brauchen sondern sagt mir immer wie schön sie es findet zu wissen auch alleine leben zu können. Klar würde sie mich vermissen aber es wäre nicht ihr persönlicher Untergang.

Ich fühle mich ganz anders. Ich habe nicht wirklich alleine gelebt nach meiner letzten Beziehung und auch wenn ich jetzt eine eigene Wohnung habe, so betrachte ich diese als Hotel während der Woche denn...

...dadurch dass sich das mit meiner eigenen Wohnung bis Mai hingezogen hat ging der Besuch immer einseitig von mir aus. Ich kenne ihre Wohnung, fühl mich da mehr zuhause als bei mir und vermisse dass alles in der Woche immer unendlich.

Mein größtes Problem ist dass sie immer versucht stark zu sein und dadurch dass sie in mir zum ersten Mal einen Partner hat der sie wirklich liebt gelingt ihr das nicht immer. Wenn ich ihr schöne Sachen sage fängt sie oft an zu weinen. Für mich ist das immer ein schönes Gefühl...ich weine dann mit und habe das Gefühl tiefer Nähe und Verbundenheit. Sie geht dann aber spätestens am nächsten Tag total auf Distanz und macht mich auch teilweise dafür verantwortlich sie zum weinen zu bringen. ;(

In der Woche ist sie am Telefon meistens ziemlich sachlich und kühl. Ich denke dann schon immer irgendwas hat sich geändert und bin dann freitags immer überrascht das wir uns sehen und alles so schön ist wie die Woche zuvor.

Mein größtes Problem ist dass ich an ihrer Liebe und ihren Gefühlen zweifel. Ihre manchmal kühle Art beziehe ich auf mich. Fehler suche ich bei mir. Bei Ihrem sprunghaften Verhalten denke ich ich müsste drüber stehen und merke wie ich langsam daran kaputt gehe.

Sorry, für den chaotischen Text. Könnt ihr mir Tips geben wie ich nicht mehr in einer ständigen Achtberahn sitze und es mir je nach ihrer Laune supergut oder total mies geht? Wie ich es schaffe ihre Versuche Distanz aufzubauen weil sie keine Gefühle zulassen will nicht immer auf mich zu beziehen?

Danke fürs Lesen.

hallo du, ich denke, dass ich vieles nachvollziehen kann, was du schreibst. auch, dass du dich zwischen verliebtheit und angst, vorsicht und unsicherheit, dem bedürfnis sich hingeben zu dürfen und der einsamkeit hin- und hergerissen fühlst.

dein größtes problem scheint zu sein, dass deine freundin zu unnahbar ist. und du es so interpretierst, dass sie nicht genausoviele gefühle, nicht genausoviel engagement und nicht genausoviel liebe in die beziehung einbringt wie du?

Wenn ich ihr schöne Sachen sage fängt sie oft an zu weinen. Für mich ist das immer ein schönes Gefühl...
eben: für sie ist es das nicht. sie fühlt sich dann schwach und reagiert möglicherweise panisch. du weißt vll nicht alles, was sie durchgemacht hat?

möglicherweise empfindet sie so, das solltest du - meiner meinung nach - in erwägung ziehen, dass so oder so ähnlich ihre gedankengänge sein könnten:

schwäche = kontrollverlust = ausgesetzt sein in beziehungen = unterlegen sein = ausgenutzt werden = verlust der macht;

stärke = kontrolle über sich selbst = überblick behalten = macht haben in beziehungen = verhindern, jemals ausgenutzt zu werden

zugegeben, das ist jetzt auf einen sehr rationalen, nüchternen nenner gebracht.

sie kennt dich nicht wirklich. sie kann dich nicht wirklich einschätzen. sie weiß nicht, wie weit sie dir wirklich vertrauen kann. und möglicherweise habe ihre erfahrungen dazu geführt, dass sie sehr sehr vorsichtig geworden ist, weil sie - nach ihrer interpretation - in ihren vorherigen beziehungen alles richtig gemacht hat und trotzdem draufgezahlt hat: weil sie zu sehr vertraute, weil sie zu wenig menschenkenntnis hatte, weil sie vll die realität nicht sehen wollte. wahrheit tut oft weh.

aber das ist alles spekulation. tatsache ist, dass diese kühle unnahbarkeit und diese vorsicht nicht notwendigerweise gleichzusetzen sind mit fehlender liebe. ich hätte es eher anders herum interpretiert: je mehr sie für dich empfindet, desto mehr hat sie das gefühl, sich vor dir schützen zu müssen. möglicherweise hat sie große angst, dass sie wieder die unterlegene, die ausgenutzte und als die dumme dasteht, wenn sie viel liebe und gefühl zugibt.

was du machen kannst? vertrauen muss wachsen. vertrauen braucht zeit. du kannst nichts anderes tun als ein liebe- und verständnisvoller freund zu sein, der ihr zeigt, dass er sie liebt: nämlich wirklich liebt, ohne zu erwarten, dass auf jede geste und jedes liebe wort ein ausgleich folgen muss. das ergibt natürlich eine schieflage. und es erschiene dann so, als ob du mehr liebst und mehr investierst als sie.

die einzige frage, die sich stellt, ist: ist sie dir das wert? denn wenn du aufhörst, alles auf die goldwaage zu legen und freude daran hast, zu lieben und nicht nachzufragen, wie knapp die 50%-marke erreicht ist, erst dann wirkt diese liebe echt.

das soll nicht heißen, dass eine partnerschaft eine schieflage haben muss und immer jemand mehr geben muss. das sage ich damit nicht. es geht hier um liebe und um vertrauensbildende maßnahmen. ihr steht ganz am anfang. wenn sie erst erkennt, dass deine liebe wahr und echt ist und dass du einfach nur bei ihr sein möchtest ohne es an bedingungen zu knüpfen und an auflagen, dann wird sich eure beziehung entwickeln und zwar - nach meiner erfahrung - in zwei richtungen:

entweder sie liebt dich auch oder sie liebt dich nicht. es gibt dann nichts mehr dazwischen. entweder sie hat das bedürfnis, dir zurückzugeben, was du ihr gibst: dann ist der ausgleich hergestellt. oder sie sieht, dass sie dir das nicht zurückgeben kann und wendet sich ab, dann wird sich diese beziehung nicht mehr weiterentwickeln sondern zerbrechen.

aber so oder so kommt es zu einer entscheidung. die du nicht unbedingt steuern kannst, du kannst sie durch sinnlose diskussionen nur in die länge ziehen.

aber ist der lohn für die liebe nicht vor allem das eigene gefühl, so zu empfinden? wenn du sie lieben kannst und sie kann es (noch nicht) zeigen, dann bist du klar im vorteil und dein leben ist viel schöner als jenes von denen, die nichts empfinden können.

wünsch dir alles beste,

Isabel

Hallo Isabel,

danke für deine Antwort und JA!!! ich liebe meine Freundin über alles und die Beziehung ist es mir wert auch mal mehr Liebe zu geben als zu empfangen.

Mein Problem ist nun aber folgendes. All das was sich in den letzten Monaten aufgestaut hat hat dafür gesorgt dass ich gerade unter der Woche sehr oft gezweifelt habe, unzufrieden war und auch dachte dass meine Freundin das irgendwo merkt. Letztes Wochenende hat sie mich gefragt warum ich oft so unglücklich aussehe...naja, ich dachte es wäre der richtige Zeitpunkt ihr mal zu erklären wie es in mir aussieht und welche Gedanken ich mir mache.

Ich hab sie also gestern angerufen und ihr meine Sicht der Dinge erklärt. Keine Vorwürfe gemacht, aber ihr gesagt dass es schwer für mich ist wenn sie jeden Tag anders drauf ist. Sie hat mich nicht verstanden :(

Für sie war alles in bester Ordnung. Je mehr ich versucht habe ihr zu erklären dass es für mich aber nicht so ist je größer wurde das Missverständnis. Das Resultat war dass sie meinte, sie müsse das alles erstmal sacken lassen und dass ICH wohl wirklich ein Problem mit der Beziehung habe...

Dabei liebe ich sie doch und möchte einfach nur selbst genauso entspannt in der Woche sein wie sie. Nicht immer zweifeln. Gestern hatte ich das Gefühl es hat mir so gutgetan mir das alles von der Seele zu reden. Ich hab ihr auch gesagt sie muss sich nicht ändern, das will ich gar nicht. Ich will nur dass sie weiss wie es in mir aussieht. Heute war der erste Tag seit Monaten an dem ich bis halb elf nichts von ihr gehört habe. Ich hab ihr eine SMS geschrieben heute morgen dass ich ihr einen schönen Tag wünsche, weiß dass das gestern für sie vielleicht merkwürdig war aber ich das einfach mal loswerden musste. Keine Antwort. Ich habe gerade eine panische Angst davor übers Ziel hinausgeschossen zu sein und nichts mehr von ihr zu hören ;(

bis sie dann nach 9 Jahren den Schlussstrich ziehen konnte und danach Zeit brauchte um zu sich selbst zu finden.
Das solltest Du Dir auch geben. Zeit, um Dich selber wieder zu spüren und Deinen Weg zu finden.

Ich habe nicht wirklich alleine gelebt nach meiner letzten Beziehung und auch wenn ich jetzt eine eigene Wohnung habe, so betrachte ich diese als Hotel während der Woche denn...
Bevor Du wieder eine Beziehung anfängst, ist es enorm wichtig, dass Du Dich in Deinem Zuhause und in Deinem Leben wohlfühlst. Erst dann kannst Du mit Deiner Partnerin auf gleicher Höhe sein.

Könnt ihr mir Tips geben wie ich nicht mehr in einer ständigen Achtberahn sitze und es mir je nach ihrer Laune supergut oder total mies geht? Wie ich es schaffe ihre Versuche Distanz aufzubauen weil sie keine Gefühle zulassen will nicht immer auf mich zu beziehen?
Im Moment verbiegst Du Dich nur. Du möchtest alles machen, damit eure Beziehung funktioniert, und legst jede Stimmung und jedes Wort auf die Goldwaage.

Aber so läuft es nicht, denn sie will einen Partner und kein Schosshündchen.

Erst wenn Du allein mit Dir zurechtkommst und mit beiden Beinen auf dem Boden stehst, erst dann hat diese Beziehung eine reale Chance.

Ich brauche mal schnell euren Rat.

Am letzten Wochenende war sie bei mir. Gestern war ein komischer Tag. Sie ist zum ersten Mal richtig aus sich rausgekommen. Es sind Tränen geflossen. Sie hat mir erzählt dass die Wochenenden an denen sie zu mir fährt schwierig für sie sind. Ihre Familie ist krank im Moment. Sie hat ein Haus mit Garten und muss sich darum kümmern. Das wächst ihr alles über den Kopf.

Ich habe ihr gesagt dass das kein Problem ist. Das ich die Wochenenden auch zu ihr kommen kann und ich ihr dann eher Arbeit abnehme als sie zusätzlich zu belasten. Sie war dankbar. Hat geweint und meinte dass das ein guter Plan ist. Ich meinte dann auch dass es super wäre wenn wir versuchen diesen "Besuchstatus" in Zukunft zu ändern. Letztendlich soll ihre Wohnung in Zukunft mal unser gemeinsamer Lebensmittelpunkt werden. Ich habe ihr den Vorschlag gemacht dass sie sich auch gerne mal am Wochenende mit Freundinnen treffen kann...auch wenn ich da bin. Dass ich mich dann auch alleine beschäftigen kann. Sie hat mir gestern das Gefühl gegeben erleichtert gewesen zu sein.

Heute hab ich nun eine Mail bekommen. sie schreibt mir (zwar total lieb) dass sie mal ein Wochenende Pause möchte. Einfach nur rumgammeln möchte und abschalten. Ich weiss dass ich ihr die Zeit geben muss. Aber mein Herz schreit die ganze Zeit. Ich fühle mich innerlich so mies...wir telefonieren nachher und ich will dann nichts falsches sagen.

Was soll ich nur machen? gute Miene dazu? Ihr sagen...klar Schatz, ein Wochenende Pause bringt uns nicht um...erhole dich, finde zu dir selbst und gut?

Oder kann ich ihr sagen das ich mich mies fühle. Das ich mich frage ob das ganze Gespräch gestern umsonst war. Das ich mich frage welche Basis wir haben wenn selbst das Am Wochenende sehen zuviel wird. Kann ich ihr sagen dass ich sie vermisse, dass ich bei ihr sein will und ich mir doch nichts sehnlicher wünsche als das ich eine Entlastung bin und nicht eine zusätzliche Belastung.

Ich habe das Gefühl wenn wir uns solche Pausen schon selbst verordnen ohne dass es zwingend ist...dann ist das der Anfang vom Ende :-(

Ich bin verzweifelt und brauche euren Rat. Und bitte schreibt nicht dass ich aus einer Mücke einen Elefanten mache. Ich weiss das ja irgendwo selbst aber innerlich fühle ich mich wie kurz vorm Nervenzusammenbruch.

Das ich mich frage welche Basis wir haben wenn selbst das Am Wochenende sehen zuviel wird.
Warum fühlst Du Dich so getroffen, nur weil sie Zeit für sich selber haben möchte?

Was soll ich nur machen? gute Miene dazu? Ihr sagen...klar Schatz, ein Wochenende Pause bringt uns nicht um...erhole dich, finde zu dir selbst und gut?
Ja mach das. Und dann nutze das Wochenende um herauszufinden, warum Dich ihre Ansage so aus den Socken wirft.