Schweigen, Abstand, Distanz - wie geht ihr damit um?

V

Vita

Guest
Sehr oft wird das Ende einer Beziehung dadurch herbeigeführt, dass ein Partner die Entscheidung trifft und den anderen damit konfrontiert.

Danach passiert es oft, dass der, der die Entscheidung getroffen hat, kein weiteres Wort mehr über die Gefühls-Angelegenheit verlieren möchte, auf Abstand oder in neutrale Distanz geht, sich vielleicht auch gar nicht mehr meldet und auf keinerlei Kommunikationsversuche mehr reagiert.

Der andere bleibt in einem solchen Fall hilflos und ohnmächtig zurück.

Und er hat keinerlei Gelegenheit mehr, seine Gefühle mit Hilfe des ehemaligen Partners durch ein nochmaliges Gespräch abzuschliessen, zu bearbeiten und überhaupt mitzuteilen, oder er wird neutral zurückgewiesen, wenn er seine Gefühle noch einmal ansprechen möchte.

Natürlich ist es das Beste, dann selbst loszulassen und den Kontakt abzubrechen - aber das ist leichter gesagt als getan...

Zwei Fragen stellen sich dann:

1. Wie, warum, weshalb schafft es der, der die endgültige Entscheidung getroffen hat, so schnell auf Abstand zu gehen? Empfindet derjenige noch etwas, hängt er noch an der Angelegenheit? Will er den anderen verletzen oder wurde er verletzt? Schützt der sich oder hat er tatsächlich total abgeschlossen? Warum will er nicht mehr darüber reden?

2. Was kann man gegen seine Hilflosigkeit tun? Wie kann man noch aktiv werden? Wie schützt man sich gegen eine Wand? Soll man noch Gespräche suchen, selbst wenn man abgewiesen wird? Wie verarbeitet man es, gegen Schweigsamkeit anzurennen?

Ist es dann wirklich vorbei?

Wie geht ihr damit so um?

Es wäre schön, wenn sich beide Seiten zu Wort melden, sowohl diejenigen, die die Entscheidung dann fällen und auf Abstand gehen, als auch diejenigen, die dann mit dem neutralen Schweigen konfrontiert sind.

hey vita

ich bin irgendwie ein zwischendurch. zwar hat sie nach 5.5 jahren ausgesprochen: "es ist fertig", nur war ich zu dem zeitpunkt auch dieser meinung. nein, eigentlich war ich schon ein halbes jahr zuvor dieser meinung, aber hab aus diversen gründen nicht schluss gemacht.

ihre begründung für das aus sind, dass sie einige dinge an mir stören, die sie früher nicht gestört hatten. auf meine frage, was das denn für dinge seine meinte sie, ich solle ihr das nicht antun, dass sie mir das nun erzählen solle. nuja, dann eben nicht...

nachdem ich zwei geschlagene monate mich sehr gut fühlte und keine probleme mit der trennung hatte, kam der totale einbruch, auf grund eines harmlosen kontaktes zwischen meinem besten freund und ihr. da meinte sie, sie würde es sich wünschen, dass es zwischen ihr und mir freundschaftlich wäre.

ich versuchte sie dann zu kontaktieren, wohl in der hoffnung, sie irgendwie zurück gewinnen zu können. sie meinte zwar, es sei schön, dass ich mich melde. aber als ich sie fragte, ob sie ein wenig mit mir plaudern will meinte sie, es sei ihr noch zu früh. das war nach 2 monaten, und seither sind auch schon wieder fast zwei monate vergangen ohne dass sie sich meldete.

es vergeht kein tag wo ich nicht hoffe, dass sie anruft, und da ich täglich in der nähe ihres arbeitsortes bin vergeht auch kein tag, wo ich nicht mit erhöhter aufmerksamkeit rumlaufe in der hoffnung, sie irgendwann zu sehen.

zu gerne würde ich die "dinge" von ihr hören, die sie störten, damit ich weiss, woran ich arbeiten soll. zu gerne würde ich sie wieder mal hören, zu gerne würde ich sie wieder mal riechen.

du siehst, es quält mich, dass wir uns nicht richtig aussprechen konnten. dennoch geht das leben für mich weiter, und ich leiste viel trauerarbeit, indem ich schwimmen gehe, und dabei all die vorhandenen eindrücke rekapituliere.

bei meiner story geben sich dann folgende antworten:

1. sie schützt sich damit, wieder einen rückfall zu bekommen, und ihre entscheidung zu bereuen. ich denke, sie hängt schon noch an mir, und die verarbeitung wird noch eine zeit dauern. wie bei mir auch.

2. hab letzthin von einem buch gelesen, wo's darum ging, die ex wieder zu bekommen. da war die rede von einem brief, den man nach einem gewissen muster verfassen soll, und der den partner oft an einen neutralen punkt zurückholt, wo man dann wieder sachlich darüber reden kann.

ich denke aber, dass genau die suche nach abstand etwas definitives darstellen soll, um auch zu vermeiden, dass es nur provisorisch war.

ich persönlich habe angefangen einen brief zu schreiben. dieser umfasst mittlerweile gute 15 seiten in 10-punkt-schrift. da hab ich alles reingeschrieben was mich an ihr faszinierte, was ich mochte und auch nicht mochte, was ich ihr sagen möchte, und was ich ihr niemals hätte sagen können (zb. was ich an ihr hasse). hat mir sehr geholfen, auch wenn ich nach wie vor nicht über dem berg bin.

zudem hab ich angefangen zu lesen. sigmund freud. und ich habe angefangen, gewisse vorgänge der psyche zu verstehen. vor allem von meiner psyche, aber auch von ihrer.

hoffe, ich konnte ein wenig einblick geben, wies bei mir so abläuft/ablief.

zwar hat sie nach 5.5 jahren ausgesprochen: "es ist fertig", nur war ich zu dem zeitpunkt auch dieser meinung. nein, eigentlich war ich schon ein halbes jahr zuvor dieser meinung, aber hab aus diversen gründen nicht schluss gemacht.
Hallo 3. Wahl

Das, was du da schreibst, ist für mich ein sehr zentraler Punkt. Oft weiss man ja schon vorher, dass etwas nicht stimmt, spielt selbst mit dem Gedanken, die Entscheidung zu fällen, aber dann nimmt einem der andere diese Entscheidung aus der Hand.

Das ist einerseits ein Trost, wenn man es selbst schon wusste, aber andererseits macht einen dies verbunden mit dem neutralen Abstand, der Distanz, dem Schweigen dann völlig hilflos und geradezu verrückt...

Es wird einem einfach von dem anderen die Möglichkeit genommen, noch einmal zu der Angelegenheit Stellung zu nehmen, und zwar zu einem, selbst gewählten Zeitpunkt (!).

Ich habe schon öfter gelesen, dass der andere meint, der eigens vorgegebene Abstand wäre auch für den Verlassenen "besser so". Damit dieser sich keine Hoffnungen mehr macht, damit er es begreift, damit er sich nicht mehr hineinsteigert.

Das Argument ist zwar nicht falsch, aber es unterschlägt, dass man damit über den Anderen quasi "bestimmt". Ihm die eigene Entscheidung vollkommen aus der Hand nimmt und ihn irgendwie "matt" setzt. Das schmerzt meiner Meinung nach am meisten, selbst wenn der Verlassene selber einiges einsehen könnte.

Unterm Strich halte ich deswegen ein solches Verhalten eher für eine "gesunde" Portion Egoismus, den Emotionen und Diskussionen des anderen aus dem Weg zu gehen, aber beileibe nicht für Altruismus...

mahlzeit vita

dass ich nicht schluss machte hatte mehrere gründe, die ich hier aber nicht erörtern möchte. d.h. ich habe mich aktiv passiv verhalten, und die sach insofern "inszeniert", zumindest aber provoziert. allerdings hab ich mich in der zeit mitnichten innerlich von ihr verabschiedet.

ich empfinde es nicht so, dass sie mir die entscheidung aus der hand nahm. ich kann ihre handlungslweise auch verstehen, und wusste es ja ein stück weit auch, dass sie nicht fähig sein wird, mir diese sachen zu sagen.

genauso wollte sie ja auch diese sachen von mir nicht hören, und ich hätte es ihr auch nicht gesagt. auch hat dies wiederum mehrere gründe. will sie nicht verletzen, will nicht über meinen schatten springen, will nicht derjenige sein, der sie in ein loch reisst, usw.

ich kannte sie ja genug gut und genug lange um zu wissen, wie sie denkt. ich glaube in der tat nicht, dass sie mich in dieser situation bevormunden will, indem sie mir den dialog verweigert, sondern dass es ihr dabei nur um ihre gefühle geht, welche von mir (aus meiner sicht in jedem falle) zu respektieren sind.

daher würde ich dabei weder das "Egoismus" noch "Altruismus" verwenden, da diese wörter beide nicht diese situation beschreiben.

egoismus heisst ja nichts anderes wie sich grundlos bevorzugen. ich denke, sie bevorzugt sich nicht grundlos, sondern sie kann nicht anders.

altruismus wäre es, wenn sie sich trotz innerem widerwillen mit mir treffen würde, nur damit es mir besser geht, aber sie selber kaputt gehen würde dabei.

dies sind auf jeden fall meine wortdefinitionen für egoismus und altruismus... und beide sind negativ besetzt.

ich kann halt auch nur von meiner situation berichten, wo ich auch froh bin, dass es eigentlich ziemlich friedlich auseinander ging. es war nicht im streit, und den rattenschwanz den ich zuvor beschrieb, ist eben bestandteil einer trennung und der dazugehörigen trauerarbeit.

hoi vita ich müsste mich 3. wahl anschliesen bei mir ist es auch irgendwie so nur noch ein kleiner punkt das sie u. ich noch weiter zusammen wohnen u. auch reden, aber sobald man auf das thema zu sprechen kommt wird geblockt o. ich bekomme blockade rein gedrückt das sie nicht darüber sprechen will. Wenn ich dann sage ich geh ihr aus dem weg ziehe aus o. geh mein leben neu ordnen dreht sie durch. manchmal habe ich einfach nur das gefühl sie will nicht von mir los lassen mich besitzen aber nicht mit mir zusammen sein. Sry aber lange mache ich das nicht mit ich bin nun seit 6 wochen passiv aktiv kümmere mich viel um mich aber auch etwas um sie ich lasse sie spühren das ich sie nicht umbedingt brauche das fängt an das ihr keine sms mehr schreibe o. mich im bett einfach nur auf meine seite aufhalte u. sie nicht umarme klar sie weint aber sie wollte es so das spiel kann man zu zweit spielen denk ich o. nicht. ich schreib dir mal den brief den ich erhalten habe auf mein frage

hallo.

Ich glaube mir ist alles ein bisschen über den kopf gewachsen. Ich bin momentan nicht bereit die Beziehung wider aufzunehmen, Ich will auch nicht das du dich komplett veränderst, erkenne dich in letzter Zeit nicht wieder, sicher hat das auch positive seiten, aber bist nicht mehr der , den ich kennen gelernt habe. Brauche jetzt Zeit für mich um meine entscheidung zu treffen. Ich bin aber trotzdem für dich da, aber ich glaube das weißt du auch.

das ist alles was ich auf meine frage erhalten habe. Toll wie feige es mir ins gesicht zu sagen das es einfach vorbei ist klar die hoffnung habe ich nicht aufgegeben aber in letzter Zeit entwickelt sich in mir Hass hass gegen liebe u. ich weiß nicht würde sie kommen u. sagen komm wir starten neu u. machen es besser würde ich wohl nein sagen as angst nochmal so verletzt zu werden ich war zwar meist auch nie fair aber in sowas kann ich wohl mein stolz nicht ganz ausschalten u. müsste es wohl mit dem selben heim zahlen am meisten reizt es mich schon einfach ende monat nach frankreich reisen fremdenlegion 5 Jahre dann soll sie mal sehen was einsamkeit ist u. als Geist wochen lang umher wandern an nichts denken können auser dem partner freude zu verlieren nur noch trauer tragen u. kaum essen können unruhig schlafen weil der eine nicht da ist usw dann soll sie es erleben ich komme klar ds denk ich schon.

Also wenn ich euch beide richtig verstanden habe, dann ist das ja ein durchaus zweideutiges, also widersprüchliches Verhalten eurer Partnerin.

Beide blocken emotionale Gespräche zu der Beziehung selbst irgendwie ab, aber wenden sich trotzdem nicht richtig ab...besonders im Fall von Matthias24.

In euren beiden Fällen scheint es noch so etwas wie die Hoffnung zu geben, dass es noch etwas werden könnte.

Ich glaube, wenn das so ist, dann ist man sogar bereit, den Abstand oder ein Schweigen erstmal so hinzunehmen, um dem anderen Zeit zu geben. Das macht es aber auch schwer, selbst ganz loszulassen.

Mal ne Frage: Woran merkt ihr denn konkret, dass da noch Hoffnung besteht? Woran merkt man das, wenn der andere erst deutlich den Schlusstrich zieht und dann auf Abstand geht und nicht mehr darüber reden will?

Ich würde da eher hineininterpretieren, dass der andere wirklich nicht mehr möchte...

In meinem konkreten Fall ist und in früheren derartigen Fällen war ein solches Verhalten, wenn der Schlusstrich durch den anderen kam und dann Funkstille, leider eher endgültig.

Und weil ich das so wahrgenommen habe (hat sich auch bestätigt) empfinde ich in solchen Fällen auch so eine grosse eigene Hilflosigkeit und Bevormundung, weil ich nicht die Gelegenheit habe, durch nochmaliges Ansprechen die Sache für mich nach meinem Tempo abzuschliessen...der andere verschliesst sich dann ja und lässt mir keinen Freiraum mehr...ausser selbst zu gehen...bzw. eher gegangen zu werden...

:heulen:

vielleicht ist das der Unterschied, in dem einen Fall besteht vielleicht noch Hoffnung (dann erträgt man den Abstand noch eine Weile und hofft auf Besserung), in dem anderen Fall ist es wirklich vorbei (dann steht man hilflos vor einer Wand und muss alleine damit zurechtkommen).

Hmm.

:eek:hman:

ich weis nicht sie gibt mir das gefühl das ich nicht aufgeben soll sondern kämpfen soll um sie ihr zeigen was sie mir wert ist u. zeit zeit geben muss. Ich sage dir es ist verdammt schwer u. auch der kleinste fehler wird hart gewertet u. sofort bestraft. sagen wir es so wenn sie nen schlussstrich zieht fertig aus vorbei warum regt man sich dann auf wenn ic hweg gehe ausziehe u. zur fremdenlegion gehen will um einfach zu vergessen klar es ist feige weglaufen aber warum dann 2 ohrfeigen die eine weil ich es vor hatte die andere damit ich nciht vergesse wie sehr ic hsie verletzt habe. habe gestern ausversehn i8n ein falsches thema meine geschichte geschrieben die eigendlich hier rein gehört hat naja passiert man kann sie unter liebeskummer aufgebeno. kämpfen lesen. da stehn dann auch noch die sachen was meine fehler waren die ich gemacht habe. aber wie gesagt ja ic htrage noch hoffnung aber gleichzeitig entwickelt sich abneigung hass das gefühl ihr zu zeigen ich bin stolz stark u. kann auch ohne dich im inneren schaut es dann doch anders aus wenn sie mal nicht daheim ist denk ich schon wie gehts ihr alles in ordnung usw. mache mir schon sorgen wenn es ihr nicht gut geht. u. ja ich mache ihr jeden abend ein massage sie mag es auch ja wir haben auch noch weiter sex teilen uns ein bett usw wie soll man da hoffnung verlierne wenn man sowas von gefühlen übermittelt bekommt ok man kann es auch als ausnutzen sehen. aber so ist sie nicht eingestellt das gleub ich nicht sie ist eher so der typ wie ich aufmerksamkeit bewunderung. habe sie ertappt wie sie sogar mein shirt trägt siche meine musik vom rechner runter brennt fürs auto ich fragte sie warum sie das tut? sie meinte nichts dazu nun hat sie bald das selbe wie ich meistens trägt sie noch meine jacken weil sie ihr so gut gefallen, habe nichts dagegen soll sie doch. ist halt nur seltsam u. wo ich für eine woche bei meinem besten freund übernachten sollte damit wir etwas abstand bekommen schrieb sie mir jeden abend wie war dein tag u. gute nacht. ich antwortete u. schrieb ihr am nächsten tag guten morgen u. einen schönen tag. die woche war kaum vorbei schrieb sie ich soll nach hause zurück kommen es ist einsam ohne mich aber die beziehung ist sie noch nicht bereit wieder aufzunehmen ok das ist wohl alles was einem immer hoffnung gibt.

eigentlich ist da nix widersprüchliches bei meinem fall.

sie mag mich noch (freute sich ja, dass ich mich meldete), will aber keinen kontakt zu mir.

daraus schliesse ich, sie möchte sich selbst schützen, an ihrer (von mir provozierten) entscheidung zu zweifeln, weil sie zu stolz wäre, es rückgängig zu machen.

ich mache mir aber absolut keine hoffnung mehr, dass wir wieder zusammen kommen. klar fände ich es schön, aber das ist wohl nur, weil ich noch zu wenig losgelassen hab, und mir aktuell noch eine liebe nur mit ihr vorstellen kann.

zum hinnehmen der distanz:

was bleibt mir anderes übrig? wenn ich sie nun bedränge, verliere ich sie ganz. möchte doch gerne mal, vielleicht in ein paar monaten, mit ihr eins trinken gehn. oder auch nicht. aber dann ist es meine entscheidung, und liegt dann an mir ;)

ich sehe es eigentlich auch so, dass nun jeder für sich, in seinem tempo, die sache abschliessen muss. mag sein, dass sie sich gar nie mehr meldet, und ich mir dann genauso vorkomme wie du, aber die erfahrung werd ich wohl erst noch machen müssen.

und das mit dem eingeengt sein durch dem anderen seine entscheidung des abblockens, das seh ich halt auch ein wenig als chance, dass ich mich nun mit mir selber beschäftige, was mir wiederum tür und tor öffnet für andere ding. durfte diesbezüglich erst vor paar tagen meine ersten erfolge buchen :klatsch:

nichts desto trotz gibt es in meinem leben im moment hauptsächlich beschissene tage, also das geht mir wirklich sehr nahe, was in der beziehung war, es lässt sich einfach etwa so beschreiben.

sie mag mich noch (freute sich ja, dass ich mich meldete), will aber keinen kontakt zu mir
Also, das kenne ich auch. Dieses "Ich mag dich noch. Ich möchte freundschaftlich mit dir zusammen sein."

Aber dann kam bei mir doch nix, nämlich keine Kontaktaufnahme von der anderen Seite aus, und wenn ich mich meldete, immer neutraler, kurz angebundener Smalltalk.

Also damit finde ich mich leider nur schwer ab, muss ich sagen. Ich empfinde das nicht als Auftakt zu "Freundschaft". Kann ja sein, dass ich das zu hart bewerte. Aber jedesmal, wenn ich mich dann gemeldet habe, habe ich das "Neutrale" als Abfuhr erlebt. Und mir ist auch klar, dass der andere lieber neutral bleibt, als mir schmerzhafte Wahrheiten dreimal ins Gesicht zu sagen. Die wenigsten sagen: "Bleib mir vom Leib". Schweigen, neutral sein ist einfacher...

Ich bin auch enttäuscht, wenn ich die Motive des anderen sogar verstehe - der Punkt, der mich dann aber umtreibt ist, warum kommt der andere mir nicht mehr entgegen in dem, was ich dann vielleicht noch brauche - nämlich noch einmal ein persönliches Wort zu der Angelegenheit, ein positives Zeichen, irgendwas halt, was nicht rein neutral ist.

X(

und das mit dem eingeengt sein durch dem anderen seine entscheidung des abblockens, das seh ich halt auch ein wenig als chance, dass ich mich nun mit mir selber beschäftige, was mir wiederum tür und tor öffnet für andere ding
Ja, im Endeffekt stimmt das sogar dann, wenn man gar keine Hoffnung mehr hat, weder auf Freundschaft noch auf eine 2. Chance.

So ist man natürlich gezwungen, damit abzuschliessen.

Mir hilft auch, dann selbst eine Schutzmauer hochzuziehen gegen neutralen Smalltalk, der mir nur wehtut. Also entscheide ich mich aktiv, nun absolut gar nichts mehr zu unternehmen, selbst wenn noch etwas Neutrales kommt.

Toll, Wut habe ich trotzdem im Bauch...

:rolleyes:

dass du dann aber entscheidest, nichts mehr mit dem partner zu tun haben zu wollen, und dabei eine wut im bauch hast, zeigt mir, dass du eben eine gewisse erwartung an diese person hattest.

diese erwartung habe ich nicht, bei meinem ex-schatzi. wenn sie will, und ich dann auch lust habe, können wir gerne was unternehmen, sonst eben nicht. muss sie halt selber wissen.

klar würde ich gerne nochmals über die beziehung reden, aber was soll ich machen, wenn sie es nicht will? ich mach mich doch nur selber kaputt, wenn ich mir darüber den kopf zerbreche.

aber ich geb dir recht, auf langweiligen neutralen smalltalk hätte ich genauso wenig bock, und würde den kontakt daraufhin wohl auch abbrechen. denke aber, das merkt man schnell, und denke auch, falls sie sich meldet, es nicht ein smalltalk werden würde. kann mich natürlich auch irren...

ihr beide habt es wenigstens einfacher den smalltalk abzubrechen o. gar aus dem weg zu gehen. Anders schaut es halt aus wenn man noch zusammen wohnt u. man dann noch in sachen wie entscheidung eingegrenzt wird, wie soll man damit umgehen? Das ist schlimmer als neutrale anfuhr meine meinung nur. Mal so nen beispiel ich bin mit nem freund zusammen weg sie schrieb mir dann die ganze zeit wo biste was machste habt ihr es schön aber sry wenn doch alles vorbei ist aus ihrer sicht warum das ganze noch u. vorallem ich wach am morgen auf u. sie lag schon wach als sie plötzlich über mich her viel u. vernaschte als ich sie dann fragte was das sollte u. das wir es nicht hätten machen sollen sagte sie nur egal sie war total spitz auf mich u. ich soll erstmal einfach die füsse still halten u. nur kein scheiss bauen. das ist hart weil man nicht weis damit umgehen wir sind nicht zusammen aber doch zusammen oder wie ist das ?????

Gruss Matthias

etz. da wünsche ich mir mir gehts wie 3.wahl nicht sehen kein kontakt aber ein klein wenig hoffnung aber nur wenn sie will nur nicht so wie jetzt

lieber namensvetter

so hart meine worte nun auch klingen mögen: nur du hast es in der hand, dies zu ändern. wie es scheint, bist du mit der situation mehr als nur unglücklich. du kannst ausziehn, wann immer du willst, nur braucht eine solche entscheidung sehr viel mut, und vor allem solltest du es danach auch eine weile aushalten.

wie du siehst, hatte ich es nicht geschafft, schluss zu machen, lieber wartete ich, bis sie schluss machte.

aber sei gewarnt: es ist genauso beschissen, ohne freundin zu sein, und nun im frühling all die frisch verliebten pärchen draussen zu sehen. da wünscht man sich sehr schnell die freundin zurück, mit all ihren macken... es ist überhaupt nicht einfacher, ohne freundin zu leben, aber ständig nach ihr ausschau zu halten, ob sie vielleicht nicht doch irgendwo zu sehen ist....

hoi.

in dem fall hast du recht nur wir sind ja nicht mehr zusammen das ist es ja. was das ausziehen angeht ist es auf beiden seiten nicht möglich weil wir beide an der wohnung u. der einrichtugn hängen u. nicht aufteilen möchten. Nur kann ich schlecht mit der situation umgehen sie nicht mehr als freundin zu haben sondern nur noch als kolegin sry aber das ist doch selbstverarschung oder? Bitte auf den spruch u. das handeln kann ich total verzichten was will sie damit erreichen das ich früher oder später davon laufe?? Vorallem ich steh noch immer im dunklen was nun überhaupt los ist sie meint ich soll ihr zeit geben ich soll bei ihr bleiben dafür bin ich ihr zu wichtig. was nun nur wichtig ? oder ist da noch was auser ne lücker der einsamkeit zu füllen damit sie nicht alleine ist ? Ich will verdammt nochmal wissen was wirklich ist u. ich bekomme keine antwort ja das wurmt u. nicht zu knapp, es ist recht grausam den ganzen tag denke ich ws ich machen soll. Wie gehts weiter usw klar habe ich es in der hand wie du schon sagtest. Nur muss man sein handeln ganz gut überlegen. Ich probier nun die taktik des leicht ignorieren mehr um mich kümmern mal sehen was dann wird weniger auf sie zu gehen nicht kuscheln kommen wenn ich will o. wenn sie kommt sie einfach zurück weise tue mir damit zwar selber weh aber da muss ich durch das nennt man dann wohl opfer bringen ? Oder nen besseren vorschlag bin für alles offen nur möchte ich retten was noch zu retten ist weil ume sein muss ja no was sonst währe sie ja länst weg u. hätte mich nicht mit 2 ohrfeigen gestraft weil ich abhauen wollte ? sry steht echt vor einer blockade gegen die man schlecht ankommt