Schweigen ist silber Reden ist Gold!

K

Kati_1983

Guest
Hallo!

Hab ein Problem!

Ich kann nicht über meine Gefühle reden oder über Dinge die mich stören.

Das zweite Problem ist, dass mein Freund das genauso wenig kann, deshalb schweigen wir uns immer an wenn es eigentlich etwas zu diskutieren oder zu streiten gäbe.

Das macht mich jetzt schon echt fertig.

Ich fange jetzt langsam an, das zu sagen was ich will - ist immer noch schwer. Ich habe immer das Gefühl, das er auch was sagen will und es dan immer doch lässt.

Das Gefühl, wenn etwas im Raum steht oder wenn wir Telefonieren und ich weiß irgendwas ist, ist echt frustrierend.

Wie kann ich ihn dazu bringen mit mir zu reden!

Danke Kathrin ?(

 
hallo kati

ich weiss es ist nicht einfach über seine probleme und gefühle zu sprechen. für männer ist es noch schwieriger als für frauen. meine beziehung ist an diesem problem zerbrochen... ich möchte dir jetzt aber keine angst machen ! aber ich denke ihr kommt nicht drum herum.

je mehr ihr redet desto einfacher gehts. reden kann man lernen...

wie lange seit ihr denn schon zusammen ? weiss er dass er dir vertrauen kann ?

 
Tja Kati, da geht es Dir so wie viele anderen Paaren, wenn nicht sogar den meisten Paaren. Es wird einfach zu wenig über Probleme geredet. Reden kann man lernen. Für mich war es immer wichtig, dass wenn mal einer von beiden ein Problem anspricht, beiden klar sein muss, dass nicht gleich die ganze Beziehung in Frage gestellt wird, sondern eben nur dieses eine Problem gelöst werden soll. Sonst endet jede Diskussion mit Vorwürfen und letztendlich im Streit.

Probleme ausschweigen führt meiner Meinung langfristig zum Bruch einer Beziehung. Allerdings sollte man auch nicht allzuviel diskutieren. Dazu hat man Freunde, die das objektiv besser beurteilen können.

Aber ich weiß selber wie wahnsinnig schwer das ist.

Lg

 
Ich schließe mich BlauBär an.

Miteinander zu reden und offen zu sein ist enorm wichtig in einer Beziehung, weil sich sonst Spannungen aufbauen, die zum Bruch führen können. Wie aber schon erwähnt sollte man nciht wegen jeder Kleinigkeit eine Diskussion anfangen oder das ganze Überdramatisieren. Überleg Dir einfach, ob der "Konflikt" Dich wirklich belastet oder ob es eher "halb so wild" ist. Wenn Dich was echt bedrückt MUSST Du darüber reden. Keine Angst vorm Partner. Liebe heißt Verständnis für den anderen haben, egal was kommt... naja, fast egal. Ich liebe meine Freundin auch, aber was sie zur Zeit gerade mit mir macht kann man einfach nicht verstehen... is´n anderes Thema! Also! Immer schön offen zueinander sein.

Lg

Parker

 
Hallo zusammen!

Darüber kann ich auch ein Liedchen singen, oder besser gesagt ein ganzes Konzert könnt ich mit diesem Thema bestreiten!

Angst vor dem Partner-genau das ist es. Oder Angst, als Zicke abgestempelt zu werden und vor allem vor dem Satz: "wenn dir was nicht passt, kannst du ja gehen..!". Das eventuelle Herausfinden, daß man es dem Partner nicht wert ist, daß er sich mit einem auseinandersetzt oder daß er den Stein des Anstosses lächerlich findet, lähmen die Zunge... Jaja, ich schweige auch lieber... ist aber mit sicherheit noch nie was gutes dabei herausgekommen.

Grüße

Blattlaus

 
hallo blattlaus

du hast angst vor diesem satz ? dass du gehen kannst wenn du deine gefühle nicht zeigst... also sorry, aber ein mann müsste diesen satz nur einmal zu mir sagen und ich wäre weg!

ich denke wenn man einander liebt und sich vertraut sollte man über alles reden können. da sollte es nichts geben was einem peinlich sein muss. es wäre mir auch nie in den sinn gekommen meinen partner auszulachen, egal über was wir gesprochen haben...

früher oder später geht jede beziehung kaputt wenn man nicht miteinander redet (meine meinung). bei mir wars leider auch so, lag aber nicht an mir...