Schwer Vertrauen wegen Vergangenheit

So-2007

Neuer Benutzer
15. Juli 2009
2
0
0
46
Ich habe ein Problem mit der Vergangenheit meiner Freundin.

Ich lernte sie vor 4 Monaten im Internet kennen, haben uns über eine Woche lang geschrieben und miteinander telefoniert.

Da wir beide negative Erfahrungen in der Vergangenheit hatten, waren wir beide sehr vorsichig, doch wir sind seit diesem Tag, wo wir uns trafen, zusammen.

Ich weiß ( und sie auch ) das es die Liebe unseres Lebens ist.

Nun zu meinem Problem. Ich wußte, dass sie eine 8 Mon. alte Tochter hat und sie sagte mir, der Vater würde sich öfters um die kleine kümmern.

Doch als sie bemerkte, dass sie viel mehr für mich empfindet, mußte sie mir beichten, das sie nicht weiß, wer der Vater ist. Das war, als wir so ca 3/4 Monate zusammen waren. Die Beziehung zwischen ihr und ihrer Tochter , bzw. mir und ihrer Tochter ist super, doch wegen ihrer Arbeit, ist die kleine die meiste Zeit bei ihrer Mutter und schläft dort in der Woche.

Nun ist es trotz Pille passiert, das sie schwanger von mir geworden ist ( so denke und hoffe ich jedenfalls ). Sie ist nun in der 7ten Woche und da wir gemeinsam aus Liebe und nicht wegen dem gemeinsamen Baby, erst Standesamtlich und später in einem besonderen Moment, heiraten wollen, kommen mir nun auf einmal die Zweifel, ob alles so gewesen ist, wie sie mir es erzählt hat, zumal sie mich schon am Anfang diesbezgl. angelogen hat. In ihrer Jugend hat sehr viel gelogen ( hat ihre Mutter mir erzählt ) .

Meine Freundin sagte mir, dass sie vor ihrer Tochter sehr viel getrunken hat, doch nie einen Blackout hatte, Sie war mit einem Typen zusammen, in deren Beziehung sie eine Fehlgeburt erlitten hatte, doch er ließ sie in dieser schweren Zeit damit alleine. Danach hatte sie für 5 Monate eine Beziehung, die wegen seiner EX zerbrach. Wegen Trauer und Kummer, hatte sie einen ONS mit einem damailgen guten Bekannten, also Sex für eine Nacht. Sie bemerkte ihre Schwangerschaft erst im 5ten Monat, jedoch erst dann, wo sie mit keinem der beiden mehr zusammen war. Sie machte mit beiden möglichen Vätern einen Vaterschaftstest beim Arzt, doch dabei kam heraus, dass keiner der beiden der Vater ist.

Bis heute hat sie sich mit dem Gedanken angefreundet, dass sie nicht weiß, wer der richtige Vater ist, doch belastet es unsere Beziehung in dem Maße, dass ich aus Liebe ihr glaube, dass sie nicht wüßte, wer der Vater ist, doch mein Verstand sagt mir, wer Sex hatte und den genauen Zeitpunkt der Befruchtung kennt, sollte schon wissen, wann, wie und vielleicht mit wem es passiert ist - doch sie weiß es bis zum heutigen Tage nicht und will noch immer keine Therapie machen, weil sie nicht will, wenn etwas herauskommen sollte, ein Mann existiert, der sie ihr ganzes Leben lang begleitet, da er dann recht auf ihre/seine Tochter hätte und es unsere Beziehung zerstören könnte.

Nun will ich ihr zu 100% Vertrauen, doch weiß ich vom Kopf her nicht, ob alles, was sie mir sagt und versichert, auch stimmt. Ich habe vermutet, das sie während ihrer Party/Discozeit vergewaltigt wurde, doch wenn es so gewesen wäre, dann würde ein normaler Mensch aus Angst vor einer erneuten Vergewaltigung durch K.O. tropfen/Alkoholmißbrauch, nicht wieder diesen Ort aufsuchen, sondern eher meiden. Jedoch möchte sie wieder mit ihrer besten Freundin in die DIsco gehen, halt nicht in ihrer jetzigen Schwangerschaft, doch danch, "nur zum abschalten und etwas trinken" ??!! Außerdem, wenn ich sie öfters darauf wieder anspreche ( Wir reden sehr viel und offen über alles ) , dann fängt sie an zu weinen und fleht mich an, dass sie es nicht wissen will und ich ihr nicht Vertrauen würde und sie dann nicht weiß, ob sie es mit mir aushalten kann, wenn ich ihr nicht traue, weil es sie sehr belastet.

Ich möchte doch nur gewissheit, denn alles , was sie mir sagt, kann ich ihr glauben. Doch nur zu diesem Thema kann ich es nicht. Sex ohne Schutz = Schwanger, also muß man es wissen, oder nicht ?? Was denkt ihr darüber ?? Soll ich ihr vertrauen ?? Soll ich sie nicht mehr drauf ansprechen und alles vergessen ?? Es belastet mich, wenn ich ihr zu 100% Vertrauen will, ich habe Angst,dass sie mir etwas verheimlicht. Ich mache mir Sorgen um unsere Zukunft.

lieber So…, ich möchte die beiden bereiche - vertrauen und verschweigen - gern differenzieren:

auf der einen seite ist es fraglich, ob man im unklaren sein sollte, wer der leibliche vater des kindes ist. einerseits hat er ein anrecht, es zu wissen, andererseits hat die tochter ein anrecht zu wissen, wer ihr vater ist (und die mutter kein recht, das zu verschweigen), und weiters hat das ganz pragmatische gründe: der eintrag ins geburtenbuch hat auch den effekt, dass keine (halb)geschwister heiraten können.

diese verdrängte vergewaltigung, die du annimmst, ist nur eine option. es könnte auch sein, dass sie zum zeitpunkt der zeugung so sehr betrunken war, dass sie gar nicht mehr weiß, mit wem aller sie sex hatte … und das wird sie vor dir vll nicht zugeben wollen, weil wie steht sie denn da vor dir da? sie hat vll angst, dass du den respekt vor ihr verlierst, denn sie weiß, dass du ihr nicht vertraust.

und dieses vertrauen ist der knackpunkt: ein partner hat dann am ehesten geheimnisse vor dir, wenn er nicht das gefühl hat, dass du ihm vertraust – und nicht umgekehrt! und: du wirst vll niemals alles von deinem partner wissen. das, finde ich, müsste man einem menschen schon zugestehen können: dass es gewisse bereiche aus seiner vergangenheit gibt, die er eben nicht preisgeben will.

ich habe auch eine vergangenheit und meinem partner nicht jedes detail daraus erzählt. gewisse dinge behalte ich für mich, weil sie nur mich etwas angehen. ich denke nicht, dass ein neuer mensch in meinem leben fordern darf, alles aus meiner vergangenheit wissen zu wollen, gewisse dinge gehen nur mich etwas an.

kannst du deiner freundin vertrauen, auch wenn sie etwas lieber für sich behalten will, kannst du ihr vertrauen, wenn du weißt, nicht alles zu wissen? denn das wäre für mich vertrauen: ihr ihre geheimnisse zu lassen und darauf zu vertrauen, dass sie in zukunft nichts tun wird, was eurer beziehung schadet. alles andere ist kontrolle.

wenn dir dieses vertrauen fehlt, hat die beziehung keine zukunft. ganz unabhängig von der sachlage. in diesem fall wäre allerdings offenheit angesagt (aus den eingangs beschriebenen gründen) denkt die

Isabel

Ich schließe mich Isabell an...

Zum einen kann ich es nicht so richtig nachvollziehen, wieso du wegen des Vaters so misstrauisch bist. Weißt du denn überhaupt, ob sie es WIRKLICH NICHT weiß? Vielleicht ist das bloß eine Schutzbehauptung? Wieso beschäftigt dich das aber so? Ist sie deshalb ein schlechterer oder nicht mehr so ganz liebeswerter Mensch, wenn sie nicht weiß, wer der Vater ist?

der Vater ist, doch mein Verstand sagt mir, wer Sex hatte und den genauen Zeitpunkt der Befruchtung kennt, sollte schon wissen, wann, wie und vielleicht mit wem es passiert ist
Natürlich klingt das immer ein bissel seltsam, wenn eine Frau sagt, dass sie nicht weißt, wer der Vater ist, aber du solltest auch nicht vergessen, dass sie nicht nur an EINEM Tag fruchtbar ist, sondern das sind mehrere Tage. Über die Lebensdauer von Spermien schreibe ich jetzt lieber nix. ;) Aber wenn man´s mal so ganz nüchtern betrachtet, kann schon einiges bei der Verhütung "schiefgehen". Vertrau da mal nicht zu sehr auf deinen Verstand, dann schon eher auf ihre Frauenärztin. Wenn du solche Zweifel hegst und es dich so beschäftigt, könntest du dich ja auch mal von einer Fachärztin beraten lassen.

Und sei doch nicht so misstrauisch. Ich finde es schon beachtlich, dass sie dir das von dem Vaterschaftstest erzählt hat. Insofern hat sie dir sehr viel Vertrauen entgegengebracht. Manch anderer Mann würde sich von ihr abwenden.

Und wie Isabel schon schreibt: Jeder hat seine Vergangenheit. Und die sollte der Partner auch respektieren. Jeder baut mal den einen oder anderen Mist in jungen Jahren, aber es kann nicht sein, dass jeder neue Partner immer wieder die Vergangenheit rauskramt. So viel Respekt muss man dem Partner schon entgegenbringen, dass Vergangenes vergangen ist.

Es belastet mich, wenn ich ihr zu 100% Vertrauen will, ich habe Angst,dass sie mir etwas verheimlicht.
WAS soll sie dir verheimlichen? Was in ihrer Vergangenheit liegt, geht dich theoretisch nix an. Wenn sie es dir erzählt, hat sie sehr viel Vertrauen zu dir - wenn nicht, musst du auch damit leben.

Ich mache mir Sorgen um unsere Zukunft.
Was für Sorgen? Wovor hast du Angst?

und will noch immer keine Therapie machen, weil sie nicht will, wenn etwas herauskommen sollte, ein Mann existiert
Durch die Therapie wird nix "rauskommen". :schief: Wer kommt denn auf solche Gedanken? :schief: Und warum soll sie eine Therapie machen? SIE hat doch kein Problem damit. Das Problem hast du und du redest es ihr ein.

der sie ihr ganzes Leben lang begleitet, da er dann recht auf ihre/seine Tochter hätte und es unsere Beziehung zerstören könnte.
Das ist sehr naiv gedacht. Zum einen liegt es an euch, wenn ein Dritter eure Beziehung kaputt macht und zum anderen muss der Vater auch erst mal mit ihr eine "lebenslange Beziehung" WOLLEN.

Ich danke euch, Isabelle und Tylli. Habe halt keine möglichkeit gefunden, mich an jemand anderes zu wenden, wie hier im Forum.

Ihr hab meine Augen und die Tür für eine sehr glückliche Beziehung mit ihr geöffnet.

Ich weiß , das ich diese Frau über alles Liebe, mit all ihren guten und schlechten Seiten. Ich spüre aus meiner erfahrenden Vergangenheit heraus, dass sie die einzige Frau ist, auf die ich schon lange gewartet habe. Ich empfinde bei ihr eine Anziehungskraft, die mich selbst zum staunen bringt. " Die eine, oder keine "

Sie möchte mich Heiraten,weil ihr das dann auch ein sehr großer Liebesbeweiß von meiner Seite aus ist.

Ich selbst will es auch und wünsche es mir so sehr, nur habe ich mich von anderen weltlichen Dingen/Gedanken leiten lassen, wie z.B.

- wenn´s nicht klappt, müßten wir uns Scheiden lassen und dann stehe ich mit Unterhaltszahlungen im Leben, die mich im Leben belasten würde -

Aber ich weiß nun, dank euch beiden,, daß man sein Herz sprechen lassen sollte, alles birgt Gefahren und ist mit Ängsten verbunden, doch wer nichts wagt, der wird alles verlieren.

Ich will und werde sie nicht verlieren, denn ich blicke nun mit ihr in eine freie und offene Beziehung entgegen.

Ich hoffe, ich sehe, fühle und denke nun so, wie ihr es mir verständlich machen wolltet.

:schmatz: