Schwere Entscheidung

*ratlos*

Neuer Benutzer
28. Sep. 2007
8
0
0
Hallo Leute, ich lese hier schon länger mit und habe nun selbst ein Problem oder mache mir zumindest eines...

Ich bin seit über drei Jahren nach einer langen Beziehung alleine. Es hat sich nie was ergeben, allerdings kenne ich seit einiger Zeit einen Mann, in den ich mich heftig verliebt habe. Ich bin nicht sicher, ob es ihm ähnlich geht, jedenfalls wollte ich geduldig darauf warten, ob sich etwas ergibt, da ja sonst eh niemand anderer in Sicht war. Allerdings hat er nie die Initiative ergriffen, obwohl es Anzeichen gab.

Nun habe ich völlig zufällig jemanden kennengelernt. Wir fanden uns sofort sympathisch und er hat mich auch ziemlich schnell gefragt, ob wir weggehen wollen. Das haben wir gemacht. Er ist sehr nett und ich denke, er hat sich ein bisschen in mich verliebt. Im Moment ist er gerade nicht da, schreibt mir aber täglich SMS. So langsam mache ich mir Gedanken. Ich könnte mir schon vorstellen, dass daraus etwas mehr werden könnte. Aber ich frage mich dann doch, ob ich nicht vielleicht einfach nur den anderen vergessen möchte. Ich bin mir wirklich nicht sicher. Ich denke, dass sich bald die Situation ergeben könnte, dass wir uns zumindest küssen. Das wäre für mich sowas wie eine Entscheidung. Aber wäre es die richtige? Wie finde ich das raus? Vertu ich eine große Chance, wenn ich mich gegen ihn entscheide? Immerhin passiert mir sowas ja nicht alle Tage.

Es ist vielleicht schwer nachzuvollziehen, warum ich mir überhaupt so viele Gedanken darüber mache, aber für mich hängt davon mein Verhalten dem "Neuen" gegenüber ab. Wenn ich mich gegen ihn entscheiden würde, würde ich mich ein bisschen rarer machen und die Notbremse ziehen, so lange es noch ohne Probleme geht.

Vielleicht habe ich aber auch einfach nur angst vor einer neuen Beziehung?

hallo,

also ich denke wenn du an dem neuen richtig interesse hättest, so würdest du dir nicht die frage stellen was mit dem anderen ist.

ich habe ein wenig das gefühl, dass es aus deiner sicht nicht gerade ausreichend erscheint um überhaupt etwas mit dem neuen zu forcieren.

sicher kann es auch sein das du gefühlsmäßig im moment zweigleisig fährst und einfach unentschlossen bist.

ich denke schon das du weißt, dass es sehr ungünstig ist um eine gute weiterentwicklung was einer beziehung nachkommen könnte nachzugehen.

wenn du wirklich wissen möchtest was phase ist, so musst du wohl mit der tür ins haus fallen und tacheles reden.

allerdings würde es auch da wieder den anschein haben das wenn er nein sagt du einfach zur nächsten tagesordnung übergehst und halt den anderen nimmst.

wie du siehst befindest du dich auf einer sehr wackligen brücke die du vielleicht selber zum einstürzen bringst.

vielleicht wäre es das beste wenn du dich vorab entscheiden würdest wo du dich eher hingezogen fühlst.

auch wenn das eine nicht klappen sollte, so hast du wenigstens für dich eine entscheidung getroffen und musst nichts hinterher trauern.

ich wünsche dir ein glückliches händchen.

lg

dg

hallo ratlos,

für mich hört sich das schon nach torschlusspanik an, weil du schreibst, dass du angst hast, dann eine chance vertan zu haben, wenn du ihn jetzt nicht "nimmst". das soll nicht heißen, dass ich das nicht verstehe - im gegenteil, ich verstehe das sehr gut. ich bin selbst schon jahrelang single und jedesmal, wenn dann mal jemand was festes möchte, möchte ich meistens nicht und überlege dann aber gleichzeitig, ob ich jetzt nicht schon wieder eine chance vertue - denn eigentlich bin ich das single-sein leid. aber egal, geht ja jetzt nicht um mich.

was ist denn mit dem "vorigen", bei dem du abgewartet hast? mir scheint du bist noch verliebt in ihn? wieso hast du denn nicht die initiative ergriffen, wenn von ihm nicht so wirklich was kam? man weiß ja nie, ob der andere vielleicht schüchtern ist.

zu dem "aktuellen" - ich würde an deiner stelle jetzt erstmal abwarten, ob und was sich für gefühle bei dir entwickeln und mir nicht im vorfeld den kopf zu sehr zerbrechen - ich weiß, dass das schwerfällt. aber manchmal braucht sowas halt zeit, denke ich - grade wenn man so lange single war. sollte es zu einem kuss kommen, ist das doch noch kein "beziehungsversprechen" - vielleicht merkst du spätestens dann ob du dir etwas ernsteres mit ihm vorstellen könntest oder nicht.

auf keinen fall würde ich dir raten eine beziehung mit ihm einzugehen, nur um nicht mehr alleine zu sein bzw. nur um ja keine chance vertan zu haben. ich glaube nicht, dass sowas dann auf die dauer hält.

liebe grüsse,

angel_corazon.

Danke für eure Meinungen! Ihr habt recht, jemanden zu nehmen, nur um nicht alleine zu sein, ist keine gute Grundlage. Aber die Sache hat sich völlig anders entwickelt...

Der "Neue" war im Urlaub und ist nun wieder da. Wir haben die Mittagspausen miteinander verbracht und sind uns näher gekommen. Naja und ich hab mich ein bisschen in ihn verliebt. Nun hat er mir gestern beim Abendessen gestanden, dass er eine Freundin hat(, mit er er sich allerdings nicht mehr versteht). Ich bin aus allen Wolken gefallen. Daran hätte ich niemals gedacht. Er war mit ihr im Urlaub und hat mir täglich mehrere SMS geschrieben, dass er so gerne mit mir da wäre usw. Das kann doch echt nicht wahr sein.

Aber ich kann ihm nicht böse sein, weil ich gemerkt habe, dass er sich wirklich in mich verliebt hat. Das hat er auch gesagt. Und dass er bei mir einfach machtlos wäre, weil er mich so toll fände usw. Außerdem hab ich ihn nie gefragt, ob er eine Freundin hat, allerdings weil es aufgrund seines Verhaltens völlig abwegig war.

Der Abend war noch ziemlich tränenreich, auf beiden Seiten. Und jetzt geht es mir total mies. Ich sehe ihn morgen vielleicht, wenn er kann. Allerdings weiß ich nicht, ob es gut ist. Ich habe aber das Gefühl, es bedarf noch eines letzten Gesprächs. ich fürchte nur, er will womöglich nicht. Das muss ich dann wohl akzeptieren...

Und wegen des "Vorigen", ich bin seit einigen Monaten in ihn verliebt. Und er ist immer noch die Nummer eins in meinem Herzen. Ich hab ihn nur abgeschrieben und wollte ihn vergesen, weil von ihm nie was kam und ich mich leider nie getraut habe, die Initiative zu ergreifen.

hallo ratlos,

du schreibst, dass "der neue" vielleicht nicht will - aber ich finde du solltest dir die frage stellen, was du überhaupt willst. willst du denn mit ihm zusammensein? dass er jetzt mit seiner freundin schluss macht und übergangslos eine beziehung mit dir eingeht? in meinen augen sind die vorzeichen schlecht, es ist nicht gut von einer beziehung in die nächste zu schlittern. ok, im moment versteht er sich nicht mit seiner freundin - aber was ist, wenn er es nach ein paar wochen bereut? wie lange ist er mit ihr zusammen? zudem schreibst du selbst, dass der andere immer noch die nr. 1 in deinem herzen ist, das ist noch eine zusätzliche schlechte vorraussetzung diese beziehung einzugehen.

ich weiß, wie du dich jetzt fühlen musst. mir ist das gleiche leider auch schon passiert. habe mich ein paarmal mit jemand getroffen, mich in ihn verliebt und auf einmal, aus heiterem himmel, gestand er mir eine freundin zu haben. ich habe den kontakt dann abgebrochen, auch wenn es mir sehr schwer fiel, aber ich habe da für uns einfach keine chance gesehen. zudem weiß ich nicht, ob ich ihm hätte vertrauen können - wer weiß, ob er mich nicht auch hintergangen hätte, wenn bei uns mal der wurm drin gewesen wäre.

nochmal zu deiner "nummer 1": wieso traust du dich nicht die initiative zu ergreifen? seht ihr euch regelmäßig? wie ist euer verhältnis zueinander?

liebe grüße,

a_c.

Ich hab eigentlich gemeint, dass der "Neue", D., vielleicht nicht mit mir reden will. Ob er mit mir eine ernsthafte Beziehung haben möchte, weiß ich nicht, ich gehe mal eher nicht davon aus. Immerhin hat er ja eben eine Freundin. Andererseits ist er bereit, seine Freundin mit mir zu betrügen.

Die Sache ist sowieso noch ein bisschen komplizierter. Wir wohnen 500km voneinander entfernt und haben uns bei der Arbeit kennengelernt, weil ich gerade auf Dienstreise unterwegs bin. Ich bin schon länger alleine hier und deswegen auch langsam ziemlich einsam. Das ist vermutlich auch der Grund, warum ich so durcheinander bin. Was ich von ihm wirklich will, weiß ich im Moment übrehaupt nicht. Es ist halt schön, umworben zu werden. Und ich mag ihn schon sehr. Er ist genau mein Typ.

Tja und der andere, M., wir sehen uns praktisch täglich, weil wir Arbeitskollegen sind. Das ist auch der Grund, warum ich mich nicht traue, die Initiative zu ergreifen. Ich weiß, dass er mich ganz gerne mag und wir verstehen uns auch sehr gut. Gelegentlich machen wir auch privat was, aber normalerweise nicht alleine. Er ist ein bisschen ein schwieriger Typ, er gibt überhaupt nichts von sich preis und ist sehr verschlossen, aber nicht abweisend. Nun haben wir uns zwei Wochen nicht gesehen. Und dann war da plötzlich D., der so offensichtlich Interesse an mir gezeigt hat, dass ich fast nicht anders konnte, als ihn zu mögen und drauf einzugehen.

Es wird wohl nicht mehr draus werden, ob ich nun will oder nicht. Ich werde übermorgen heim fahren und versuchen, ihn zu vergessen. Dort sehe ich dann M. wieder...

Ich weiß im Moment selber nicht, was ich will. Wahrscheinlich ist es gut, dass D. eine Freundin hat und M. nicht die Initiative ergreift. Aber irgendwie geht es mir ziemlich schlecht. :(

So, jetzt ist es also doch passiert, ich habe mich in D. verliebt.

Wir hatten noch eine sehr schöne Zeit. Nun bin ich seit vier Tagen wieder daheim. Wir haben täglichen Emailkontakt und haben gestern und vorgestern stundenlang telefoniert. Wir mögen uns sehr gerne und fehlen uns. Leider können wir uns nicht so einfach sehen, weil wir ja so weit auseinander wohnen und er ja eine Freundin hat.

Das Problem ist, dass wir nicht über seine und über unsere Situation gesprochen haben. Ich weiß nur, dass er sich mit seiner Freundin im Moment nicht gut versteht. Das hat mir für's erste gereicht. Ich wollte nicht nachfragen, weil ich ihn nicht unter Druck setzen wollte und auch keine Forderungen stellen. Aber nun geht es mir schlecht deswegen.

D. will ausdrücklich weiterhin Kontakt mit mir. Aber ich weiß nicht, wie er sich das vorstellt. Er ist nicht der Typ, der mit Frauen spielt.

Ich möchte auf jeden Fall mit ihm in Kontakt bleiben. Und ich hoffe ehrlich gesagt, dass er sich irgendwann von seiner Freundin trennt, allerdings nicht wegen mir, sondern weil er sich nicht mehr mit ihr verträgt. Aber das kann und will ich ihm nicht sagen. Ich will ihn nicht beeinflussen.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Gibt es überhaupt eine Chance für uns?

hallo ratlos,

deine letzte frage kann ich dir leider auch nicht beantworten, denn jede situation ist individuell wie die menschen. allerdings zeigt die erfahrung dass bei solchen geschichten meist die dritte im bunde leider die verliererin ist.

ich verstehe, dass du ihn nicht beeinflussen und unter druck setzen möchtest, auf der anderen seite frage ich mich, wie es dir jetzt mit der situation geht? ich finde du solltest ehrlich ihm gegenüber und vor allem dir selbst gegenüber sein. wenn es dir mit der situation nicht gut geht (was ich jetzt mal annehme) solltest du das erkennen und ändern. wenn du nichts sagst und alles so weiterlaufen lässt, wird er sowieso nichts ändern. denn dann ist es für ihn ja auch einfach. er hat weiterhin seine freundin und dich noch "nebenbei".

meinst du nicht, wenn die streitereien bzw. dass "nicht verstehen" zwischen ihm und seiner freundin so schlimm wären, dass er dann nicht schon längst schluss gemacht hätte?

du schreibst, er will weiterhin kontakt mit dir, weisst aber nicht wie er sich das vorstellt - wieso fragst du ihn das nicht? ich denke das ganze wird ungeklärt zwischen euch stehen und irgendwann "platzt" du bzw. dir wird es durch das warten und hoffen immer schlechter gehen.

eine andere frage für mich wäre, ob du dir mit ihm überhaupt eine ernsthafte beziehung vorstellen könntest? hättest du keine angst, dass er bei schwierigkeiten, die zwischen euch auftauchen, das gleiche macht, was er jetzt mit seiner freundin macht?

ich weiß, wie sch**** sowas ist, habe dir in einem vorigen post ja schon geschrieben, was mir passiert ist.

das wichtigste ist, in meinen augen, zu schauen, wie es dir damit geht und dementsprechend zu handeln. nichts tun, womit es dir schlecht geht. und offen und ehrlich zu dir selbst sein und dir nicht einreden: "ach, ich schaff das schon. " (weil du ihn ja nicht verlieren willst, ich verstehe das.) bei meiner "geschichte" wollte ich mir zu anfang auch einreden, dass ich das hinkriege, zumindest freundschaftlichen kontakt, musste mir dann aber eingestehen, dass ich einfach zu sehr gelitten habe und als ich es beendet habe, war ich zwar sehr traurig, aber auch erleichtert.

wie geht es dir denn im moment?

Es sind zwei Wochen vergangen, seit ich das letzte Mal hier war. In dieser Zeit hatten wir immer noch intensiven Email- und SMS-Kontakt. Und vorgestern haben wir uns sogar getroffen. Es war wirklich sehr schön. Allerdings mussten wir auch miteinander reden. Er hat mir erklärt, dass er seine Freundin im Moment nicht im Stich lassen kann, weil es ihr nicht gut geht. Wir sind uns aber auch einig, dass wir ineinander verliebt sind. Tja, das ist wirklich eine bescheidene Situation. Mir bleibt nur, das zu akzeptieren. Ich kann ihn ja zu nichts zwingen. Allerdings verstehe ich halt auch nicht, was es bringt, wenn er mit ihr zusammen bleibt und wir beide zwei Häufchen Elend sind. Er muss doch auch ein bisschen egoistisch sein.

Nun haben wir überlegt, was wir machen sollen. Ich war kurz davor, ihm zu sagen, dass ich ihn nicht mehr sehen will, aber ich habe es nicht fertig gebracht. Und als er gestern vorgeschlagen hat, um mir nicht zu sehr weh zu tun, sich nicht mehr zu melden, hab ich mich so furchtbar elend gefühlt. Es tat extrem weh und er meinte dann auch, er würde es nicht fertig bringen. Wenn dann müsste ich mit ihm Schluss machen. Also, wir wollen es beide nicht. Auch wenn es unvernünftig ist. Wir kommen einfach nicht gegen unsere Gefühle an.

Ich kann mir vorstellen, dass jetzt jeder, der das liest, den Kopf schüttelt, aber ich kann nicht anders. Ich hab die Hoffnung, dass seine Gefühle für mich doch noch siegen... Allerdings behalte ich auch im Hinterkopf, dass das ein Wunsch bleiben könnte.