Schwerhöriger Partner?? Kann das gut gehen?

bernie

Neuer Benutzer
19. Apr. 2005
19
0
0
52
Liebe Leute,

ich habe mich nach langer Trauer nun neu verliebt. Eigentlich sehr schön. Allerdings habe ich auch Angst. Mein Partner ist schwerhörig. Er ist schon seit seiner Geburt schwerhörig, hat aber die Lautsprache gelernt, so das unsere Kommunikation mehr oder weniger reibungslos funktioniert. Er hat sein Studium gerade beendet und promoviert nun. Klingt eigentlich alles prima. Es ist auch alles schön, wenn wir alleine sind. Die Probleme fangen an in ganz banalen Situationen. Ich habe Kinder und die reden, schreien, kichern, weinen usw. Gemeinsame Spieleabende sind für ihn eine Qual, er trägt ein Hörgerät und dieses Stimmendurcheinander verunsichert ihn. Ich bemühe mich, ihn immer anzuschauen, dann klappt alles reibungslos. Unser Familienleben muß für ihn eine Zumutung sein, er kriegt oft Gespräche nur fetzenweise mit und dadurch sagt er natürlich auch nur wenig. Kneipenbesuche sind für ihn auch schwierig, große Partys, Schul- und Kindergartenfeste auch. Seine letzte Freundin, die er mehrere Jahre hatte und mit der er auch zusammengelebt hat, hat ihn schlußendlich für einen hörenden Partner verlassen. Noch sehe ich zwar die Probleme eher durch die rosarote Brille, aber wie lange noch? Kann Liebe alles?

Danke.

Hi Bernie!

Ich hatte so ein Problem zwar nochnie,aber ich glaube das wenn ihr euch wirklich liebt,ihr das auch schaffen könnt!

Ich wünsch euch viel Glück und hoffe das ihr es schafft!

Liebe Grüße

Nina

hallo bernie

tja zu deinem beitrag kann ich dir sicherlich helfen, denn ich selber bin auch schwerhörig auf beiden ohren gewesen auch von klein auf und durch eine op bin ich nun auf einem ohr taub und auf der anderen seite trage ich ein hörgerät!

ich kann dir sagen das ich ab und zu auch mal nich alles mit bekomme, aber für den fall der fälle frage ich nochmals nach wenn ich was nich mitbekommen habe dies gilt in der ausbildung, familie, freund und party!

eigentlich hätte ich gedacht das dein freund schon an dies alles gewöhnt sein müsste wenn er das seit seiner geburt hat.

im prinzip is es total egal ob er von seiner ex wegen einem hörenden kerl verlassen hat, denn normalerweise müßte und dürfte es ihn nich interessiern. ich weiß nich in wie fern er drunter leidet schwerhörig zu sein, denn ich weiß aus eigener erfahrung das es manchmal im kindes und jugendalter nich sehr einfach alles war wegen hänseleien oder so, aber im erwachsenerenleben finde ich heute keine probleme!

vielleicht schiebt er seine schwerhörigkeit auch als ausrede, weil man kann mir nich sagen das man fast nix mitbekommt, ich habe auch eine kleine nichte und ich kann den lärmpegel abschätzen wie es bei euch zuhause ist und dir von meinerseite sagen das dies was du beschreibst für etwas übertrieben scheint!

fährt er ein auto? geht er arbeiten wie kommt er denn generell mit dem lärm klar?

wie lange seid ihr denn zusammen?

liebe grüße concha :trost:

Hallo concha,

danke für deine Antwort. Er behauptet auch nicht, nichts mitzubekommen, aber ich merke es an seinen Antworten. Manchmal sind die völlig aus dem Zusammenhang gerissen oder ganz unpassend. Wenn dann die Kinder schauen, ist es ihm peinlich und er sagt für den Rest der Mahlzeit gar nichts mehr. Auf dem Kindergartenfest hat er mehr oder weniger die ganze Zeit neben mir gestanden und nett gelächelt. Die Darbietungen haben ihm schon gefallen, aber er fühlte sich sichtlich unwohl unter vielen Menschen. Sicher sollte ihn vieles nicht stören, aber ich glaube, die Trennung hat ihn stark getroffen. Auto fährt er nicht, Führerschein hat er aber. Er geht täglich in die Uni, da teilt er sich während der Promotion ein Büro mit einem anderen Doktoranden, viel Lärm dürfte da nicht sein. Er hatte noch nie eine Beziehung mit Kindern, daher ist dieser Lärm wohl neu für ihn. Kennen tun wir uns nun ein knappes halbes Jahr und so langsam kommen Zukunftspläne in mir auf. Ich bin so unsicher. Hast du einen hörenden Partner?

hallo,

naja ehrlich gesagt hört sich für mich das problem so an als wenn es nich nur am hören liegt sondern er vielleicht auch noch ein paar psychische probleme hat? aber soweit kann ich es nich beurteilen und will es auch nich! ja es kann gut sein das er sich an den lärmpegel der kinder erstmal dran gewöhnen muss, aber dies hat man eigentlich nach einer bestimmten zeit drauf....vielleicht kommt es noch! ja vielleicht hängt es auch alles mit der letzten beziehung zusammen das er es noch nich richtig verarbeitet hat, aber wie gesagt ich kann leider nur vermutungen machen! hast du denn eigentlich mit ihm schon mal drüber geredet?

ja ich habe einen hörenden partner und dieser unterstützt mich auch so süß. :verliebt:

ja ich hoffe echt für euch beide das es sich einrenkt und besser wird!

bis zum nächsten mal

liebe grüße concha

Liebe concha,

ich glaube, ich finde nie die richtigen Worte. Er hat keine psychischen Probleme, jedenfalls ist mir da weder was bekannt, noch bemerke ich etwas. Die Beziehung zu seiner ehemaligen Freundin ist normal, sie haben noch unregelmäßig Kontakt.

Wenn wir reden, dann fängt auch er an, ganz sachte Zukunftspläne zu schmieden und ich spüre irgendwie, er hat auch Angst. Einmal hat er gesagt, er wäre eine Zumutung für die Kinder und mich, was ich ihm sofort widerlegte.

Wie unterstützt dich dein Partner? Was kann ich tun?

hallo bernie,

tut mir ich war länger nicht mehr online, weil mein pc abgestürzt war!

so nun zu deinen fragen:

tja wie unterstützt mich mein freund?

naja die hauptsachen muss ich schon machen, denn helfen großartig kann man nicht, außer rücksicht zu nehmen und nicht zu verarschen...was du sicherlich machst..ansonsten kann ich dir auch nich sehr viel raten! (ansonsten meine ich das mein freund mich in allen sonstigen sachen auch unterstützt was nicht mit der schwerhörigkeit zu tun hat!)

tja man ist leider sehr benachteiligt, dennoch hat man gelernt damit um zu gehen! ehrlich gesagt merke ich selber manchmal nicht das ich ein Hörgerät trage und auf dem anderm ohr taub bin :eek:

selbst sehr viele leute merken es erst nach monaten wenn ich es dann mal unbewußt erwähne!

wenn du sagst das eure bisherigen gespräche nicht sehr viel weiter geholfen haben, kann ich dir leider auch keine weitern tips geben!

denn solche probleme sind bei mir bisher noch nicht aufgetreten!

wie sieht es denn momentan aus? hat sich es schon was verbessert oder eher gleich geblieben?

viele grüße

concha

Hallo concha,

besser ist es leider nicht. Ich liebe ihn, so wie er ist. Aber es ist so schwer. Manchmal bin ich abends nur noch fertig. Heute ist so ein Tag. Die Kleine sitzt auf dem WC und braucht Hilfe. Er hört sich nicht, weil sie ihren Kinderkassettenrecorder angelassen hat. Sie fängt an zu weinen. Er hört es erst als sie zu ihm gelaufen ist. Er tröstet sie und hat auch alles sauber gemacht. Aber ihn deprimiert dieser Alltag und mich auch.

Die Kinder vergessen immer wieder seine Schwerhörigkeit. Was kann ich da tun? Wenn sie Freunde einladen ist es besonders schwer. Denen fällt es noch schwerer sich darauf einzustellen.

Danke an dich, ich wünsche dir alles Gute.

hall bernie,

ja so wie du deine/eure situation beschreibst ist es anscheinend nicht einfach für euch! wie gesagt solche "krassen" situationen sind mir ehrlich gesagt noch nicht passiert. aber ich denke ihr solltet euch es nicht so sehr zu herzen nehmen, das man mal das kind nicht hört, weil auch der kassettenrekorder an ist, kann selbst einen "normal" hörenden passieren!

ich nehme an das ihr mit deinen kindern schon über seine schwerhörigkeit gesprochen habt?

also bei meiner nichte und mir ist es so das ich ihr gesagt habe was mit mir los ist und warum ich ein hörgerat trage und immer wieder wenn sie es nicht weiß oder vergisst muss man sie darauf aufmerksam machen!

ich weiß leider nicht wie alt deine kinder sind...aber gerade wenn freunde da sind, kann man den kindern doch ne spannende story (mit etwas phantasie ;) ) über die schwerhörigkeit erzählen. das die probleme nicht von heut auf morgen weg ist ist mir schon klar......ich denke das wird noch etwas dauern, aber er darf sich nicht hängen lassen, wenn mal wieder ein missgeschick passiert ist, sondern so gut wie es geht damit umgehen und darüber reden.

leider kenne ich keine weitere person in meinem bekannten oder familienkreis die ein hörgerät trägt und somit andere erfahrungsberichte aufweisen könnte.

wart ihr denn schon mal bei einem arzt oder sowas der sowas behandelt? ich denke sowas könnte euch helfen zu jemanden zu gehen der euch tips und tricks sowie die bewältigung des gemeinsamen problemes in angriff nehmt.

sind nur vorschläge und tips von mir......

ich wünsche euch wirklich alles gute und hoffe ihr bewältigt euer problem, denn es wäre echt schade wenn es nur an der schwerhörigkeit den bach runter geht!

liebe grüße

concha

Hallo concha,

ich verzweifele, es wird immer schlimmer. Er könnte viel besser hören, wenn er sich áufraffen könnte, sich ein neues Hörgerät zu besorgen. Es ist kein finanzielles Problem, er will einfach nicht. Am liebsten will er darüber gar nicht reden. Er ist ein Meister im Verschweigen. Ich habe noch nie ein Wort dazu gesagt, aber lange schaffe ich es nicht mehr.

Ich würde ihn gerne bei Arztbesuchen begleiten, aber mein Job ist mit Terminholen und hinbringen beendet. Es kommt mir so vor, als wäre es ihm alles schrecklich unangenehm. Gestern habe ich gesagt, es ist schön, dass wir Ostern gemeinsam verbringen. Er versteht nur bringen und fragt, was er holen soll. Er ist lieb, hilfsbereit und ich empfinde viel für ihn, ich will ihn nicht verlieren.Was kann ich tun, um sein Selbstvertrauen zu stärken? Ich traue mich selbst bei lustigen Verständigungsproblemen nicht zu lächeln, er ist sofort gekränkt. Dabei will ich mich nicht über ihn lustig machen, sondern nur der Situation die Schärfe nehmen.

Hallo Bernie,

ich habe eine zeitlang mit einer Lehrerin für Gebärdensprache das Büro geteilt. Sie hat bei uns gejobbt und mir nebenbei sehr viele Gesten beigebracht. Irgendwann habe ich auch vor einen Kurs dafür zu belegen. Nur so, weil es mich fasziniert.

Ich denke, du solltest ihm vielleicht bitten, dir etwas beizubringen, Interesse zeigen, ihm immer wieder klarmachen, dass du mit seiner Schwerhörigkeit kein Problem hast, auch nicht vor Fremden. Vielleicht kann er dann lockerer damit umgehen.

Bei der VHS wird sowas auch angeboten.

Ich wünsche Dir viel Glück

Lost

Hallo lost in space,

genau das will er ja auch nicht. Gebärdensprache ist seiner Meinung nach nur etwas für Taube. Ich hatte ihm vorgeschlagen, wir lernen das gemeinsam. Er will es nicht. Bis heute hat er niemals die Gebärdensprache gelernt. Nun will er es auch nicht mehr.

Ich habe kein Problem mit seiner Schwerhörigkeit. Aber mich schaffen die Probleme die sich daraus ergeben. Ich habe ihm schon vorgeschlagen, wirklich wichtige Dinge schriftlich zu klären. Da war er gekränkt. Aber wir verpassen so viele Termine, weil er statt elf zwölf versteht. Oder ich sage, ich hole vom Kiga ab und er steht auch da. Beide haben wir uns gehetzt, jeder ist unzufrieden. Ich denke manchmal, ich schaffe es einfach nicht. Dabei liebe ich ihn so.

Hallo bernie,

ich lese von Anfang an mit und komme immer mehr zu der Überzeugung, dass dein Problem nicht seine Schwerhörigkeit sondern seine verbohrte Sturheit ist.

Du bringst so viele Lösungsansätze, Vorschläge, du bietest Hilfe an, gehst auf ihn zu, nimmst ihn ernst...und zu allem sagt er NEIN. Das ist frustrierend und macht auf Dauer jede noch so liebevolle Beziehung kaputt.

Wie lange hast du noch Kraft für die tausend kleinen erschöpfenden Reibereien des Alltags?

Ich wünsche dir sehr, dass es einen Weg für euch gibt. Aber manchmal reicht alle Liebe nicht aus, und dann ist es vielleicht besser, einen Cut zu ziehen.

?(

Hallo zitronenfrau,

ich habe so zwiespältige Gefühle. Er ist nie stur, außer bei seiner Schwerhörigkeit. Ich habe noch nie einen Mann gekannt, der so selbstlos handelt. Seine Großzügigkeit, sein Verständnis und seine Liebe sind die eine Seite, die andere ist diese von dir richtig bezeichnete Sturheit. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Vielleicht liegt es ja an mir. Ich schaffe es nicht, ihm zu vermitteln, wie wenig Kraft ich noch habe. Es sind wirklich diese kleinen Reiberein, die ich für vermeidbar halte. Jetzt habe ich Magnetbuchstaben gekauft. Damit können wir den Kühlschrank bekleben mit kleinen Botschaften. Ich hoffe, diese Spielerei erspart uns künftige Doppeleinkäufe und ähnliche Wege. Wäre er immer stur, würde ich gerne den Cut machen, aber er ist es nur in diesem einen Punkt.

@bernie

die schwerhörigkeit ist eine grosse belastung für den betroffenen - ich habe nach einer hirnblutung letzten oktober selber erfahren müssen, wie schwierig es ist, sein selbstwertgefühl zu verlieren. nebst der rein medizinischen erkrankung kommt die emotionale erniedrigung nicht mehr vollwertig zu sein. oft kapsle ich mich in meine eigene welt ein - unbewusst - und bin für aussenstehende komisch, manchmal störrisch oder reagiere stur. ich will das alles eigentlich nicht - es geschieht mit mir! für meine frau bin ich nicht mehr der mann den sie einst heiratete - wir stecken unter anderem auch deswegen in einer schlimmen krise. es fällt ihr so schwer, sich für mich wirklich zu interessieren, wie meine gefühle sind, wo meine seele verletzt ist. sie erkennt nur ihren verlust - alles was bisher so einfach von mir kam, kommt nicht mehr.

ich will nicht weiter auf mich bezogen weiterschreiben, sondern dir damit sagen, dass eine behinderung weit tiefer in die seele reicht, als nur die erkrankung selbst - da ist von allen beteiligten viel mitgefühl und eine erhöhte portion verständnis angebracht. und ja, reden ist nötig - da muss er über seinen schatten springen. vielleicht fällt mir in den nächsten tagen etwas ein, das ihn seine sturheit betreffend der schwerhörigkeit etwas mildert - ich meld mich dann!

viel kraft!

Aus aktuellem Anlass kann ich jetzt auch meinen Senf dazugeben .

Ich arbeite an einem Flughafen - und ich hatte heute ein Ehepaar , daß seit 37 Jahren verheiratet ist ... warum das zu diesem Thema passt ?

Er ist taub - sie ist blind !

Das ist eine Beziehung , die schon allein wegen Kommunikations - Mängel eigentlich zum Scheitern verurteilt sein sollte - ist sie aber nicht !

Er kann ihr nichts zeigen , sie ihm nichts sagen , wobei seine Taubheit erst nach einer Krankheit einsetzte , sie waren zu diesem Zeitpunkt schon verheiratet .

Obwohl solche Begegnungen eigentlich eher traurig sind , überkam mich ein Gefühl von Freude - denn es zeigte mir mal wieder , welche Hürden die Liebe nehmen kann !

Also von der logischen Seite gibt es für Euch beide " grünes Licht " - was die Emotionen anbelangt , kannst Du nur selbst entscheiden !

Ich wünsche Euch beiden alles Gute !

Danke für diese Beiträge. Es macht mir Mut.

Lionel, ich hoffe sehr ihr bekommt eure Krise in den Griff. Ich denke auch, er fühlt sich minderwertig. Leider schaffe ich es nicht, ihm da zu helfen. Ich denke auch, er will das alles so nicht. Ich weiß er würde mich bewußt nicht verletzen.

Chance2Desire, dieses Ehepaar hat mir gezeigt, es ist machbar.

Ich hoffe sehr wir schaffen es auch.