Schwierige Lage

Metronom

Neuer Benutzer
03. Juli 2012
9
0
0
41
Hallo alle zusammen, ich bitte um Rat. Hier meine Situation.

Ich hatte eine Freundin, die im August letzten Jahres ins Ausland ging. Im Februar machte Sie von dort aus Schluss, sie teilte mir dann irgendwann mit, dass Sie da einen Neuen kennen gelernt hat. Ich habe den Kontakt abgebrochen und wollte gar nichts mehr von Ihr hören. Hatte dann auch eine neue Freundin, aber das ist schon wieder Geschichte.

Letzten Freitag kam Sie (die alte Freundin die im Ausland war) in meinen Club, wo ich oft bin und wir früher öfter zusammen waren und sprach mich an. Wir unterhielten uns gut und irgendwie war es sehr komisch.. es war irgendwie wie ganz am Anfang. Wir sprachen beide ziemlich offen und am Ende des Abends ging ich mit zu Ihr. Ich habe schon gemerkt und gespürt, dass dieses Wiedersehen in Ihr etwas ausgelöst hatte.. und mein Ärger war auch verschwunden. ich habe bei Ihr übernachtet und wir haben bis auf GV (ich wollte nicht) auch alles wie früher gemacht.. eigentlich war es sehr schön und Sie hat sich auch an mich geschmiegt und mir Komplimente gemacht.. am Morgen haben wir noch gefrühstückt mit einer Ihrer Mitbewohnerinnen. Sie sagte mir, Ihr Freund käme am nächsten Tag vorbei (den den sie im Ausland kennen gelernt hatte, er wohnt etwa 500km entfernt). Sie sagte, Sie habe eigentlich keine feste Beziehung mit Ihm gewollt aber irgendwann nachgegeben. Ich hab mir das alles angehört und zum Abschied habe ich gesagt, dass ich schon bereit wäre, wieder eine Liebesbeziehung mit Ihr einzugehen, aber nicht als drittes Rad am Wagen. Sie sagte, sie wisse das. Ich weiß, etwas später habe ich mich über meine Worte geärgert, denn erstens bin ich stolz und der Vertrauensbruch ist nicht überwunden, sondern da besteht viel Gesprächsbedarf.. wenn es noch etwas werden soll.. so denkt Sie vielleicht, sie hat mich "schon wieder im Sack". Und ich weiß auch, dass das nicht gerade heldenhaft von mir war, mich in Ihre neue Beziehung hineinzudrängeln. Zudem, Sie betrog mich, jetzt Ihn mit mir.. es scheint bei dieser Frau schwer zu sein, vertrauen zu können. Ich hätte damit natürlich, selbst wenn wir wieder zusammen kommen würden, große Schwierigkeiten. Zu Recht.

Naja.. ich habe keine Ahnung, wie lange Ihr Freund da bleibt, ich habe auch keine Ahnung, ob sies Ihm verheimlicht (sie sagte, ohne dass ich darauf bestand, sie müsse ihm sagen, dass ich da war), auch nicht, ob Sie nun wieder so viel Gefühl für mich verspürt, dass Sie ihn abweist oder Ihm gar sagt, dass es mit ihnen vorbei ist. Ich weiss gar nichts und nun tut es langsam weh. Eigentlich wollte ich auf ein Signal von Ihr warten, vorhin hätte ich aber schon fast eine Mail gesendet.

Was soll ich tun? Kontaktsperre, auf ein Gespräch drängen, Ihr schreiben, dass es so nicht geht? Ich weiss es einfach nicht. Sie interessiert mich, immerhin hatten wir ja auch viele schöne Erlebnisse früher. Und der Abend war schön und offen. Was denkt Ihr? Wahrscheinlich sagt Ihr mir, ich soll mich distanzieren und dass Sie nur mit anderen spielt. Hmmm...

Bitte schreibt mir etwas. Danke.

Verstehe nicht ganz, was du hören möchtest.

Du sagst, du vertraust ihr nicht, sagst selbst "zu Recht" (finde ich auch) und konzentrierst dich dann gedanklich trotzdem darauf, dass sie zu dir zurück kommt?!

Warum?

Möchtest du wirklich so eine Beziehung führen?

Mit jemandem der so sprunghaft ist und den du selbst für wenig vertrauenswürdig hältst?

Ich glaub nicht, dass das von ihrer Seite aus so ernst ist. Hat dich erst auf mieseste Art und Weise mit irgendeinem anderen Kerl abserviert, jetzt trifft sie dich mal wieder und nimmt dich halt mit nach Hause. Da wäre doch sowieso noch was gelaufen, wenn du gewollt hättest. Ich denke, du solltest mit ihr abschließen.

Könntest du ihr jemals wieder vertrauen? Ich bezweifel es stark. das ganze wird immer zwischen euch stehen. ich denke du solltest sie eher zum teufel schicken nach der ganzen sache.

Ja ihr habt schon Recht. Hab eben von nem Freund erfahren, dass Sie eine Einzugsparty am Freitag gibt und vermutlich lädt Sie mich auch nicht ein, ich denk das sagt schon genug. Wenn Sies Ernst meinen würde, würde Sie mich gewiss einladen und vorher mit mir sprechen und mir wenigstens sagen, dass Ihr das leid tut was Sie gemacht hat und sagen, dass Sie mich noch lieb hat und wir vielleicht nochmal bei null anfangen können. Und mit dem neuen Freund Schluss machen, weil Sie sich zu mir hingezogen fühlt. Scheinbar wars für Sie nur irgendwas... Ihr Freund ist gewiß auch bei der Party.

Naja... ich werd mich nicht mehr melden. Danke euch.

Naja, das ist immer ätzend, wenn man sich dann noch Hoffnungen macht und die dann enttäuscht werden. :(

Aber besser du merkst es so und jetzt, als sich auf etwas zu versteifen, was am Ende dann noch viel schlimmer weh tut. Oder?

Hallo allseits. Ich möchte euch schreiben, wie es weitergegangen ist. Vielleicht hilft es jemandem, der in einer ähnlichen Lage ist.

Sie hatte sich damals Ihm offenbart und sich von Ihm getrennt. Dann waren wir wieder zusammen. Geredet über das alles haben wir zunächst nicht. Ich wusste, dass sie und er noch Kontakt hatten, er rief beispielsweise häufig an. Meine Freundin tat dann manchmal so, als nerve er sie, weil er am Telefon immer so viel erzählte. Sie sagte wenig (aber es kann, wenn man den weiteren Verlauf betrachtet, auch daran gelegen haben, dass ich in der Nähe und sie deswegen befangen war). Ich wollte Ihr vertrauen und dachte, dass es besser ist, wenn die beiden noch Kontakt haben, als wenn ich in der Rolle des Gebieters Ihr Vorschriften mache. Das finde ich unangemessen und hat ja auch nichts mit Vertrauen zu tun. In den nächsten Wochen haben Sie sich 3 mal getroffen, auch mal mehr als einen Tag hintereinander, ich war nie dabei. Ich hab es ganz gut ertragen, denn ich wollte Ihr glauben und sie hatte sich ja wegen mir von ihm getrennt Als ich dann Ende September zu Ihr kam, kurz zuvor war er mit einigen anderen Freunden bei Ihr für 2 Nächte abgestiegen, kamen mir Dinge merkwürdig vor. In ihrem Hochbett lagen Kondome herum, natürlich geschlossen und sie können auch von uns stammen, da die eben manchmal an der Stelle liegen. Im Mülleimer bei Ihr im Zimmer lag die "Anleitung für die Benutzung". Da haben bei mir die Alarmglocken geschrillt. Ich dachte mir, so etwas sollte nicht herumliegen, wenn Besuch da ist/gerade da war. Und ich habe natürlich auch daran gedacht, was wäre, wenn diese Sachen dort so liegen, weil Sie benutzt wurden. Dann war ich misstrauisch und schaute in Ihrem Handy nach (das tat ich noch nie). Dort waren vertraute SMS zwischen den beiden drin, für mich eine Spur zu vertraut, wenngleich ich mich nicht an den Wortlaut erinnern kann und es nicht sexuell war. In der einen SMS stand etwas von "bis zum Wochenende in der Stadt XYZ". Meine Freundin wollte ihre Familie besuchen, die in einer entfernten Stadt lebt und dort wollten Sie sich im Rahmen des Besuches mit ihm treffen, da er dort einen Opa hat. Nun war ich alarmiert und habe sie, als sie wieder ins Zimmer kam, zur Rede gestellt. Wo er schläft, wenn er da ist? Sie sagte im Bett. ich sagte Ihr, dass das für mich nicht OK ist und er z.B. auf der Couch schlafen soll. Ich fragte, ob etwas zwischen Ihnen ist und was es mit den Kondomen auf sich hat. Sie sagte, es sei nichts zwischen Ihnen und die Kondome seien noch von unserem letzten Mal, ich könne ja "nachzählen". Das hätte ich auch getan, hätte ich gewusst wie viele wir noch hatten. Dann fragte ich Sie, wann sie sich das nächste Mal treffen wollen, und dann sagte sie, das wisse Sie noch nicht. Ich konfrontierte sie mit dem Inhalt der SMS und sie sagte, das stünde nicht fest und sie wollte nicht, das ich wütend werde. Ich habe Ihr daraufhin ganz deutlich gesagt, dass wenn sie mich noch einmal betrügt oder unehrlich zu mir ist, sie mich das letzte Mal im Leben gesehen hat. Sie schien verdutzt und sagte nichts, aber wollte mich nicht gehen lassen und wir setzten uns auf Ihr Sofa. Dort sagte sie, wir müssten eh mal reden und hätten es schon lange vor uns hergeschoben. Wegen des Vertrauensverlustes damals als sie im Ausland war und sie müsse sich ja eigentlich mal richtig bei mir entschuldigen. In Kürze gab es Entschuldigung und Akzeptanz meinerseits Ich fragte sie, ob sie mit mir zusammen sein wolle, auch wenn ich in eine andere Stadt ziehe, ob wir es versuchen wollen. Sie sagte ja.

Das war das Gespräch.

Dann fuhr sie zu Ihrer Familie. Sie blieb dort länger als verabredet, und kam zunächst auch nicht zu mir in die neue Stadt. Wir telefonierten und redeten über vieles und ich sagte Ihr, dass ich sie bald sehen müsse. Es war komische Stimmung manchmal am Telefon. Ich fragte wiederholt, ob alles in Ordnung sei, ob das, was wir besprochen hatten noch gelte. Sie sagte ja. Wir einigten uns auf das Wochenede, was nun 2,5 Wochen her ist, um uns endlich wiederzusehn. In der Nacht des Tages, an dem sie kommen wollte, schrieb sie mir eine Email namens "Klartext" und riss mich aus allen Träumen. Sie schwurbelte viele Dinge dahin, beschrieb sich als armes Opfer Ihrer Triebe, schrieb mir, sei mir nicht gewachsen (im Sinne von unterlegen), könne nicht die Finger von dem anderen lassen, die Trennung ging zu schnell, Fernbeziehung wäre Mist (als Beispiel: der Typ wohnt 3 mal weiter weg als ich) etc. pp.

Das war eine Abschiedsmails. Das zweite Mal, dass sie mich vor vollendete Tatsachen stellte, wieder feige von weit weg. Am Tag telefonierten wir lange. Ich wollte alles wissen. Ich hatte richtig geraten: Der Typ war unterwegs zu Ihr an dem Wochenende, an dem wir uns ja eigentlich wiedersehen wollten. Ich redete noch einmal eindringlich ein und sagte, sie solle Ihm absagen und ich käme, und wir würden reden und sehen, ob noch etwas zu rettens ei. Sie wollte das nicht egal was ich auch versuchte. Nach meinem Verständnis hatte ich sowohl moralisch als auch auf Grund der ganzen Situationen eigentlich wenigstens dieses "Privileg" noch haben sollen, mit Ihr zuerst und von Angesicht zu Angesicht zu sprechen. Auch wenn es ohnehin geendet wäre. Aber das wollte sie nicht.

Alles weitere.. naja, was soll ich sagen? Was kann man dieser Person überhaupt glauben? Ich denke, garnichts.

Erst war ich wütend, dann sauer, oft dachte ich an Rache. Das habe ich in meinem leben schon mal gemacht und das war auch ganz falsch. Zumal der andere Typ selbst erleben muss, was das für eine Frau ist (allein wie sie über Ihn mir gegenüber sprach; wie sie Ihn im Ausland auch hintergangen hat nachdem es zwischen uns vorbei war etc. pp.). Naja, aber die Wut bleibt. Ich war mehrmals kurz davor, Ihr bitterböse Emails zus chreiben, noch immer verfasse ich welche die ich nie abschicke.

Mein ganzer Neubeginn in der neuen Stadt ist von diesem Mist überschattet. Vieles klappt auch so nicht und ich schlage einfach nur viel Zeit tot um irgendwie zu vergessen. Dann bin ich eigentlich sofort wieder auf die Pirsch nach einer neuen Freundin gegangen, aber so richtig funktioniert das auch nicht aus diversen Gründen heraus: Unsicherheit, Ungeduld, Mißtrauen u.a.... und auch das nicht frei sein aber dennoch jemanden haben wollen.

Die Zeiten sind beschissen.

Ja.. das wollte ich nur mal schreiben, damit vielleicht andere in einer ähnlichen Lage ein Beispiel haben, vorsichtig zu sein. Wenn Menschen einmal dreist waren und die Würde anderer mißachtet haben, dann ist es nicht selten der Fall , dass sie es wieder sein und tun werden.