Schwierige Situation, kann mit niemandem darüber reden...

talia

Neuer Benutzer
18. Apr. 2011
6
0
0
44
Hi zusammen

Zunächst mal: Schön, dass es hier Menschen gibt, die ihre Erfahrungen andern zur Verfügung stellen. Ich schreibe das hier, weil ich in einer Situation bin, die ich ihrer Natur wegen mit niemandem in meinem Umfeld besprechen kann, ohne jemanden zu verletzen oder zumindest zutiefst zu verunsichern.

Ich bin 30, beruflich etabliert, (angeblich) ziemlich gutaussehend, gesund :) und habe das grosse Glück, seit drei Jahren endlich eine Beziehung zu haben, die ihren Namen auch verdient. Von dem was davor war will ich nicht reden, nicht weil's so schlimm war, sondern einfach Zeitverschwendung. =) Mittlerweile wohne ich mit meinem etwas jüngeren Freund zusammen, was ich als nicht sehr einfach empfinde. Er ist für mein Empfinden unordentlich, unselbständig und er regt sich über die kleinsten Dinge fürchterlich auf, was ihn nicht sonderlich souverän oder erwachsen erscheinen lässt.

Meine Freunde, von denen ich nicht viele aber dafür gute habe, akzeptieren meinen Partner, machen jedoch zum Teil keinen Hehl daraus, dass sie ihn nicht sonderlich ernst nehmen. Einige sagen, er sei mir nicht gewachsen und ich sei nur mit ihm zusammen, weil ich es nicht mehr ertragen konnte, allein zu sein. Was möglicherweise stimmt....

...was mich nun zu dem Problem führt, das ich eben nicht mit diesen Freunden bespechen will. Ich hab mich früher immer in Männer verliebt, die ich nicht haben konnte. Meistens hatten sie schon eine Partnerin. Mit 18 machte ich einmal den Fehler, mich darüber hinweg zu setzen (er hatte angefangen). Hat mir gar nicht gut getan. War dumm von mir. Die Lektion habe ich aber gelernt; Keine verheirateten oder "nicht-Single" Männer mehr für mich. :schief:

Nun wohnen wir also zusammen und streiten uns öfter über den Haushalt. Auch haben wir nicht mehr sehr oft Sex und ich bin froh darüber (nicht dass er schlecht gewesen wäre, ich mag einfach nicht). Vor einem halben Jahr lernte ich in einem Kurs einen Mann kennen, etwa zehn Jahre älter als ich. Zunächst fand ich ihn nur "interessant" aber da ich ja nicht Single bin hab ich ihn einfach (höflich) ignoriert, wie alle anderen auch. (Was zum Teil schwer ist, denn ich werde oft angesprochen.) Eines Abends fuhr ich vom Kurs mit dem Auto nachhause und er, der etwa denselben Heimweg hatte wie ich, war per Zufall das Auto hinter mir. Ich fahre recht schnell und bin mit den Gedanken schon fast daheim, als er plötzlich - noch schneller als ich - an mir vorbeibraust und die nächste Ausfahrt nimmt.

Ich weiss, klingt jetzt wohl total dämlich, aber da musste ich einfach laut lachen im Auto und sagte nur: "(Name) da hat aber einer Feuer im Arsch!" Na, jedenfalls ist er mir ab da nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Vielleicht hat mich das einfach überrascht. Einer, der so seriös wirkt und so dezent gekleidet ist und dann fährt er wie ein 20jähriger. :)

Gegen Ende des Kurses, ich hab mich nicht anders verhalten nach obigem "Schock", gab es noch einen zweiten Moment. Wir mussten alle unsere Sätzchen aufsprechen, ohne bestimmte Reihenfolge, und ich war müde (es war spät) und hatte keine Lust, als nächste zu reden, und (Name) hatte auch noch nichts aufgesagt, also drehte ich mich zu ihm um, um ihm zu bedeuten, er könne vor mir reden, und da schaut er mich mit einem Blick an, dass mir das Herz kurz stillstand. Er hat auch nicht weggeblickt. Die Sekunde dauerte eine Ewigkeit. Ich senkte den Blick auf seine Unterlagen und dann sprach er dann endlich.

In den Wochen darauf versuchte ich, das alles weit wegzuschieben und nicht darüber nachzudenken. Wozu? Aber dieser Blick kam immer wieder zurück und ich fühlte, dass ich mehr Lust auf ihn hatte, als auf meinen Freund. Also eigentlich nur noch auf ihn, und das war erschreckend. Ich hatte das noch nie zuvor. Andererseits war ich nie zuvor so lange mit jemandem zusammen?

Nach weiteren Wochen fasste ich mir ein Herz und schrieb ihm ein E-Mail, ob er nicht einmal Lust auf Lunch hätte (Business Lunch, unverfänglich, aber auch grundlos, eigentlich). Er ging sofort drauf ein und suchte uns das teuerste Restaurant der Stadt aus. Einen Monat später. Was mich verunsicherte (wollte er mich nicht vorher sehen?)

Letzte Woche war es dann soweit. Wir trafen uns in dem Restaurant und sprachen geschlagene drei Stunden miteinander. Wir sind beide höfliche, aufmerksame und zurückhaltende Menschen (wie es scheint), die gewohnt sind, auf andere einzugehen. Ist unser Beruf, schätze ich. Wir wollten beide nicht zurück ins Büro, er fühlte sich offenbar genau gleich wohl, wie ich. Er hat eine Freundin und es scheint sehr ernst zu sein, und er weiss jetzt auch, dass ich vergeben bin. Es schien, wir waren sehr ehrlich zueinander. Wir haben auch nicht über uns zwei gesprochen, nur über Belangloses (Arbeit, Hobbies, Weltgeschehen, Reisen...).

Am Ende des Gesprächs machte er eine lange Pause und dann fragte er, ob wir mal zusammen joggen gehen wollen. Ich war so perplex, dass ich seine Frage wiederholte. Das hat ihn aus dem Konzept gebracht und er hat dann sofort das Thema gewechselt. Ein paar Minuten später fragte er dann, ob ich denn mal ins Hamam wolle. Ich war total verwirrt und ging auch auf das nur höflich-nichtssagend ein.

Jedenfalls weiss ich jetzt nicht genau, was ich machen soll. Wir haben uns freundschaftlich verabschiedet, ich habe ihm ein höfliches Mail geschrieben und mich bedankt und auch gesagt, dass ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen. Er hat bis jetzt nicht zurückgeschrieben.

Ist es besser so? ;(

Hi.

Was ist an dieser Situation schwierig? Du führst eine Fake-Beziehung, das weißt du selber und gibst es auch zu. An der Beziehung liegt dir nichts, weil du mit deinem Kind, ich mein, Freund nur Stress hast, er sich nicht reif benehmen

kann und du dich nur über ihn aufregst. Was also liegt dir an der Beziehung und an ihm? Nicht viel.

Die Antwort liegt klar auf der Hand, und zwar auch ohne, dass du bereits ein anderes Eisen im Feuer haben solltest. Du lügst deinem Jüngling etwas vor, spielst ihm vor, eine Beziehung zu führen, dabei scheint er für dich entweder eine Notlösung zu sein, damit du nicht alleine bist und einen Zeitvertreib hast. Allein aus dem Grund solltest du dieser Spaßbeziehung bereits ein Ende bereiten.

Nein, aber das tut du nicht, du wartest erst, bis jemand Besseres auftaucht, damit du deinen Platzhalter MIT Grund abschießen kannst und bereits halbwegs in den Armen des Nächsten liegst.

Ziemlich unreif.

seit drei Jahren endlich eine Beziehung zu haben, die ihren Namen auch verdient.
und ich sei nur mit ihm zusammen, weil ich es nicht mehr ertragen konnte, allein zu sein. Was möglicherweise stimmt....
Der Widerspruch kommt nur dadurch zustande, weil du dir einerseits etwas schönlügst, andererseits die Missstände krampfhaft ignorierst. Muss einfach cool sein, wenn man so vor sich selbst davonlaufen kann. Und das mit 31. Wie erwachsen ist das denn, bitteschön!

Ist es besser so?
Klar, denn so sind ja deine Probleme mit einem Schlag wieder unter den Teppich gekehrt, ich meine gelöst.

Bis der Nächste, Bessere auftaucht.

Aber wer weiß, vielleicht sollte dir deine aktuelle Flamme doch wieder schreiben, wenn's klappen sollte, bekommst du immerhin einen Mann zu deinem Kind.

Hi "House"

Kann sein, das mit der Fake Beziehung. Aber ab wann ist es denn fake? Wenn man keine Lust auf Sex mit dem andern mehr hat? Wie oft muss man sich über den andern aufregen, bis es nur noch Fake ist? Muss man fremdgegangen sein? Reichen auch schon heimliche Fantasien? Viele Frauen, die ich kenne, die in meinem Alter, älter oder sogar jünger versuchen verzweifelt, möglichst vor 30 verheiratet zu sein. Von vielen dieser Frauen, die mittlerweile Familie haben, denke ich auch, sind befinden sich eher in einer Zweckbeziehung (Du nennst es "fake") denn einer romantischen Liebesbeziehung. In Wahrheit sind vermutlich die meisten Beziehungen ab einer gewissen Dauer mehr Zweck denn Romatik. Oder Freundschaft. Kannst Du da mitreden? Wie ist das mit Deiner Partnerin / Deinem Partner?

Natürlich wünschen wir uns alle nimmerendendes Verliebtsein. In theory, there's practice. In practice, there's not.

Wenn Du Dich mal löst von "gut"/"böse", "sein"/"nicht sein", "fake"/"echt", "Romeo&Julia"/"Revolutionary Road" und stattdessen versuchst, Dich in meine Situation hineinzuversetzen (dafür wäre dieses Forum doch?), würdest Du mir dann immer noch raten, eine stabile Beziehung zu beenden, weil mein Freund weniger erwachsen ist als ich? Respektive weniger erwachsen, als der andere?

Du hast recht, wenn Du sagst, dass es nicht sauber ist, sich einen "Grund" zu suchen, um seinen Partner zu verlassen. Nur: Das habe ich ja auch nicht. Wollte ich ja nicht. Ich war nicht unglücklich.

Ich hätte gerne die Meinung von jemandem gehört, der schon einmal in einer ähnlichen Situation war, vielleicht eine Frau. Jemand, der sich nicht schon bei der problematischen, kritischen Grundsatzfrage Ist die "Lieber-den-Spatz-in-der-Hand"-Strategie tragbar? aufhängt. Um die geht es nicht, können wir gern in einem andern Thread besprechen.

Konkret wüsste ich gerne, was ich jetzt machen soll, betreffend des Mannes, den ich oben beschrieben habe.

Hi "talia",

Aber ab wann ist es denn fake?
Wozu denn die Haarspalterei? Weil du mal wieder Schönfärberei betreibst und für dich die Grenzen zu deinen Gunsten verwischen willst, so wie du es immer machst. Du hast in deinem ersten Posting selbst zugegeben, dass du ihn nicht wirklich liebst. Im Prinzip verschwendest du deine und seine Zeit. Wenn du ihn nicht liebst, sondern jeden Tag nur noch belügst, dann ist das nicht nur jämmerlich und feige, sondern schlichtweg dreist, dass du ihn dazu zwingst, auf einem toten Pferd zu reiten.

Kannst Du da mitreden?
Muss ein Polizist vorher Verbrecher gewesen sein, bloß damit er hinterher Polizist werden kann?

Dich in meine Situation hineinzuversetzen
Das tu ich ja und ich würde eben anders reagieren als du.

Wie ist das mit Deiner Partnerin / Deinem Partner?
Da bin ich konsequent und habe keine.

Natürlich wünschen wir uns alle nimmerendendes Verliebtsein.
Garantiert nicht.

würdest Du mir dann immer noch raten, eine stabile Beziehung zu beenden, weil mein Freund weniger erwachsen ist als ich?
Du verdrehst erstens die Tatsachen und zweitens meine Worte, aber das scheint ja für dich charakteristisch zu sein, um dir hanebüchene Rechtfertigungen zusammenzubasteln, um Unbequemes so lange wie möglich hinauszuschieben und um dich selbst zu belügen. Es ist ja eine Sache, wenn du dir selbst die Geschichte vom Pferd einbleust, aber in deine Lügenwelt noch einen anderen Menschen hineinzuziehen, dessen Zeit ohne dich besser irgendwoanders investiert wäre, dann ist das schlichtweg erbärmlich, egal, wie sehr du da Schönfärberei betreibst.

Das habe ich ja auch nicht. Wollte ich ja nicht. Ich war nicht unglücklich.
Aber glücklich bist du auch nicht.

Konkret wüsste ich gerne, was ich jetzt machen soll, betreffend des Mannes, den ich oben beschrieben habe.
Ihm beim nächsten Mal von deiner ach so tollen Beziehung erzählen und wie glücklich du deswegen bist.

Ich liebe ja diese 3teiligen Threads.

Einführung:

Ich lebe in der total glücklichen Beziehung und bin sowas von glücklich.

Mttelteil:

Ich finde die Beziehung nur leider nicht ganz so toll wie ich oben geschriebenn habe.

und Teil 3, die eigentliche Problemstellung:

Bitte helft mir beim Fremdgehen, anderen Kerl finden, schnell in eine neue Beziehung wechseln, ohne daß ich irgendeine Verantwortung übernehmen muß und/oder selbst irgendwie leide. Rest egal.

Dampft man alle 3 Teile auf den Kern zusammen wird es dann doch extrem einfach.

House hat schon alles an Lösungsvorschlägen geschrieben was es da zu sagen gibt. Beende Deine Beziehung die nur'n Platzhalter ist. Danach kannst Du rummachen so viel Du willst ohne, daß es kompliziert wäre.

Hey Ihr beiden, ich danke Euch für Eure Zeit und die deutlichen Worte. Möglicherweise stelle ich meine Sitatuation wirklich so dar, wie ich sie gerne hätte. Ich werde es herausfinden. Was meinen derzeitigen Partner betrifft, so muss er selbst entscheiden, ob die Zeit mit mir Verschwendung ist oder nicht. Umgekehrt würde ich nicht wollen, dass er mit mir Schluss macht, nur weil er gerade jemanden kennen gelernt hat, der ihn fasziniert. Aber Ihr seht das so und das ist ok. Frage mich übrigens, wie ich Beziehungstipps von zwei überzeugten Singles zu bewerten habe. Nicht böse gemeint, stelle nur fest.

Gruss,

Talia

Frage mich übrigens, wie ich Beziehungstipps von zwei überzeugten Singles zu bewerten habe.
Ich denke Du spielst auf House an. Nur wo ist der zweite? House ist zwar ein bisschen durchgeknallt, aber er ist trotzdem nur einer, selbst dann wenn er 2mal antwortet.

Hey Ihr beiden, ich danke Euch für Eure Zeit und die deutlichen Worte. Möglicherweise stelle ich meine Sitatuation wirklich so dar, wie ich sie gerne hätte. Ich werde es herausfinden.
Es gehört tatsächlich eine gewisse Größe dazu sich einen Einlauf von Fremden gefallen zu lassen und trotzdem offen zu bleiben um zumindest diese Gedanken an sich heranzulassen. Es bringt Dir selbst und vor allem Deinen Partner einfach mehr selbstehrlich zu bleiben. Es ist durchaus möglich, daß Du bei genauerem hinsehen feststellst, hey, ich mag wirklich meine Beziehung behalten aus welchem Grund auch immer und zusätzlich 'ne Affäre führen. Wenn das so ist, was soll's. Dann brauchst Du jedenfalls nicht rumstammeln und von "schwierigen Situationen" erzählen sondern kannst dahinter stehen. Nur gehört dazu eine grundsätzliche Ehrlichkeit und die fängt mit Selbstehrlichkeit an und sollte bei Deinem Partner weitergehen. Erst dann wenn das geklärt ist kannst Du auch Dritte in's Boot holen.Möglich, daß Du mit Deinem Partner aus Mittel zum Zweck zusammen bist. Möglich, daß ihm daß sogar genügt.

Es ist völlig unproblematisch, wenn man in einer Beziehung lebt und mal Jemand anderen toll findet. Passiert. Das was man allerdings daraus dann letzten Endes macht zeigt Reife - oder eben auch nicht.

Niemand rutscht in eine Affäre, auch Du nicht, denn:

Du selbst forcierst das Thema ja, während Du Deine Beziehung lieber hinten anstellst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Talia

Wir sind im gleichen Alter, auch ich bin seit drei Jahren in der Beziehung mit meinem jüngeren Freund, seit 2.5 jahren wohnen wir zusammen.

Trotzdem schliesse ich mich der Meinung meiner Single-Vorrednern an. Du gibst ja wirklich zu dass Du nur mit ihm zusammen bist, damit Du nicht alleine bist. Und vermutlich gehörst auch Du zu den Frauen die am liebsten alles noch vor 30 erreicht haben möchten, zumindest was die Familienplanung angeht. Dies hat aber nicht geklappt, weil Dein Freund ja unreif und nicht deinem Niveau entspricht...

Der Punkt ist ja nicht dass Du mit deinem Freund Schluss machen sollst, nur weil du gerade jemanden kennengerlent hast der Dich fasziniert. Sondern weil Dir Dein Freund nicht wirklich viel bedeutet. Du verhältst Dich unfair ihm gegenüber, aber das weisst Du ja schon...

Auch mein Rat an Dich ist, sei ehrlich zu Deinem Freund, gib ihm die Chance eine Beziehung mit einer Frau zu führen die ihn von Herzen liebt und dann kannst Du Dich um den faszinierenden, älteren, vergebenen Mann kümmern ;)

liebe Grüsse

Patrizia

Hey Ihr beiden, ich danke Euch für Eure Zeit und die deutlichen Worte. Möglicherweise stelle ich meine Sitatuation wirklich so dar, wie ich sie gerne hätte. Ich werde es herausfinden. Was meinen derzeitigen Partner betrifft, so muss er selbst entscheiden, ob die Zeit mit mir Verschwendung ist oder nicht. Umgekehrt würde ich nicht wollen, dass er mit mir Schluss macht, nur weil er gerade jemanden kennen gelernt hat, der ihn fasziniert. Aber Ihr seht das so und das ist ok. Frage mich übrigens, wie ich Beziehungstipps von zwei überzeugten Singles zu bewerten habe. Nicht böse gemeint, stelle nur fest.
Gruss,

Talia
Hallo Talia,

Wiso muss er entscheiden !?

Würdest du ihn lieber so lange aus der Beziehung ekeln bis er keine Lust mehr auf diese hat ? In einer Beziehung kann man gehen, wenn man versucht hat sie aktiv zu gestalten und merkt das man nicht weiter kommt bzw. man merkt das man es einfach ned mehr passt. Sobald jeder sein möglichstes gegeben hat und es die bessere Entschiedung ist eine Beziehung zu beenden, ist auch möglich genau das zu tun, dann hat jeder seine "Pflicht" getan und man kommt halt zu dem Entschluss das es nicht weiter geht. Es klingt iwie so als muss er eure Beziehung "beerdigen" , weil du dann sagen kannst "Wiso, was hab ich denn gemacht?" Nur das wird er nicht tun wenn er die Beziehung zu dir noch will. Du möchtest die Beziehung aus genannten Gründen nicht mehr, dann steht es dir frei zu gehen. Dann geh doch auch einfach !

Wiso sollte ein Single keine Beziehungstipps geben ? Der /Die kann das min. genauso gut wie jmd. der gebunden ist, wiso sollte er das nicht können ?

hi talia,

ich würde warten bis er sich auf deine nachricht meldet, und nicht noch etwas in diese richtung unternehmen.

Aber dieser Blick kam immer wieder zurück und ich fühlte, dass ich mehr Lust auf ihn hatte, als auf meinen Freund. Also eigentlich nur noch auf ihn, und das war erschreckend. Ich hatte das noch nie zuvor. Andererseits war ich nie zuvor so lange mit jemandem zusammen?
also ich denke, dass es vielen in einer beziehung manchmal so geht. ich hatte solche momente auch schon. aber ich war mir trotzdem meiner liebe zu meinem partner sicher und das andere war halt einfach mal eine schwärmerei bzw. eine kleine fliterei. wie ist das bei dir? kannst du dir eine zukunft mit deinem partner vorstellen? mit familie usw?

Einige sagen, er sei mir nicht gewachsen und ich sei nur mit ihm zusammen, weil ich es nicht mehr ertragen konnte, allein zu sein. Was möglicherweise stimmt....
ich werde aber auch das gefühl nicht los, dass es sich ein wenig um eine zweckbeziehung handelt um nicht alleine zu sein und du insgeheim drauf wartest, dass noch etwas "besseres" kommt.

lg

Ich denke, du solltest dir erstmal klarmachen, ob du die Beziehung zu deinem Freund weiterführen willst.... bzw. vielleicht dir klarmachen, dass du in dieser Beziehung nicht mehr glücklich bist und dir überlegen musst, versuche ich was zu ändern oder gehe ich besser.

Das ist m.E. nach erstmal wichtiger als dieser andere Mann!

Und wenn du zu der Erkenntnis kommst, das deine Beziehung nix mehr ist, dann trenne dich - für dich, nicht für den anderen. Auch allein sein muss man mal aushalten können - ich weiß, manchmal einfacher gesagt als getan.

Was den anderen angeht.... du hast doch selbst gesagt, keine vergebenen Männer mehr. Also halte dich dran! Er hat ne Beziehung, die ernst scheint, wie du selbst bemerkt hast.... also lass die Finger von ihm, du wirst sie dir nur verbrennen und zu deinen schlechten Erfahrungen noch eine weitere hinzufügen!

Sollte nicht viel mehr danch gefragt werden, was Dein wahres Ziel ist?

Was möchtest Du?

Was sind Deine Sehnsüchte? Welche Sehnsucht könnte Dir dieser andere Mann erfüllen?

Was vermißt Du in Deiner Partnerschaft..was paßt nicht, wo fühlst Du Dich unerwünscht, so daß Du keine Lust mehr hast...sondern Dir gedanklich diese Lust woanders holen möchtest?

Bedenke..niemand ist perfekt...Probleme die Du jetzt nicht löst, werden auch mit einem anderen partner immer und immer wieder, wenn auch in einer anderen Form auftauchen. Ja..Wahrheit und Klarheit-möchtest Du an Deiner Beziehung arbeiten und den Missstand ausgleichen?

Niemand möchte gerne benutzt werden...aber leider ist das was man denkt, fühlt..so wie man handelt..das zieht man halt auch an...

Ich meine wenn jemanden benutzen möchtest um Bestätigung zu bekommen, von Deinem Freund weg zu kommen, oder sonst ein Grund, dann gehe bitte davon aus, das dieser Mann Dich eben auch nur benutzen möchte...zum Spaß, Vergnügen, Ablenkung, um sein Ego aufzupolieren.. ich verstehe seine Angebote so, daß er fürn Betthasl Intresse hätte, aber seine Beziehung dafür nicht beenden würde. Möchtest du das? Möchtest Du wirklich wieder in Dein altes Muster verfallen??

Hallo zusammen

Ihr schreibt alle Dinge, die mich wirklich nachdenklich machen. Ich war eine Weile weg, mit Freundinnen, und hab in dieser Zeit viel nachgedacht. Geredet habe ich darüber auch mit denen nicht, denn sie kennen meinen Freund. Eure Anregungen jedoch nehme ich gerne an, denn sie sind neutraler.

Der Punkt von ana-stasia und Nike, ich solle mir erst einmal klar werden, was ich eigentlich möchte, und was ich vermisse, ist sehr gut. Es klingt bloss so lächerlich banal, wenn ich es ausspreche und ich mag mich gar nicht deswegen mit ihm streiten. Es geht vor allem um den Haushalt und um Vorausschauendes Handeln. Oder Unaufmerksamkeiten. Zum Beispiel... ich denke, er hat mittlerweile etwa einen Drittel meines Geschirrs (er hatte nie eigenes) zerbrochen, aber er hat sich bis jetzt nicht bemüht, es zu ersetzen. Was mir irgendwie egal ist, denn ich habe mich innerlich sowieso schon davon verabschiedet. :rolleyes: Er stellt seine Arbeit auch vor alles andere und erwartet dann, dass ich mich um die "unwichtigeren" Dinge wie einkaufen, Behördengänge, Termine kümmere. Was ich ziemlich daneben finde, schliesslich schulde ich mit seinem Arbeitgeber nichts, ich verdiene schliesslich mein eigenes Geld.

Manchmal erinnere ich ihn dann daran, dass er mir noch dieses oder jenes schuldet, oder was ich alles schon für ihn erledigt habe, wenn er sich beschwert, wenn ich mal etwas von ihm verlange. Und ich mag das nicht. Es ist einfach kleinlich und mühsam. Es wäre mir lieber, er käme selber darauf, einmal mitzudenken, Dinge zu organisieren, ohne mich vorher bei jedem Schritt zu fragen, wie man das macht. Er ist immerhin bald 30? Er reagiert dann immer beleidigt und tut so, als würde ich mich "immer" beschweren. Wegen "nonsense". Hm.

DAS stört mich. Dass ich schon vor zwölf Jahren viel weiter war, als er heute. Kann ich diese Dinge an ihm nun ändern? Darf ich das überhaupt wollen? Die meisten Leute sagen, es sei unmöglich, einen Erwachsenen - egal ob Mann oder Frau - zu ändern. Sie raten einem, entweder an der eigenen Einstellung zu arbeiten oder den Partner zu verlassen.

Jemand hat geschrieben, Alleinsein sei hart und das müsse man mal aushalten. Ich hab das lange ausgehalten und ich könnte es wieder, sicher. Ich bin mir einfach sehr unsicher darüber, ob ich dann wirklich glücklicher wäre, als mit den "Problemchen" die ich punkto Haushalt in einer Beziehung habe. Ich habe mir ja jemanden gewünscht, mit dem ich das teilen kann, was mir das Schicksal ermöglicht hat. Mit meinem Freund fühle ich mich auch viel ruhiger, bodenständiger, sicherer. Ich hab früher nie verstanden, wie sich andere Frauen von einem Mann zum nächsten "hangeln" können, aber seitdem ich erfahren durfte, was es in einem verändert, wenn man einen festen Partner hat, möchte ich nicht mehr die sein, die ich früher als Single war. Andererseits wäre ich heute vielleicht so oder so eine andere, man nimmt ja immer etwas mit... lässt anderes zurück...

Bezüglich des anderen Mannes hab ich mich zurückgehalten. Ich hab mir diese letzten Tage auf die Frage eine Antwort zu geben versucht, was ich überhaupt von ihm erwarten will und kann. Er ist liiert, sie planen ein Baby. Wenn er mit ihr glücklich ist, dann wird er sich nicht mehr melden, hab ich mir gesagt. Er hat sich aber gemeldet. Er schrieb mir ein SMS in die Ferien worin er meinte, er freue sich, mich wieder zu sehen und er wollte mir nur ein schönes Osterwochenende wünschen. Ich hab mich sehr gefreut darüber. Wirklich. Aber konkret darauf eingegangen bin ich nicht. Hab mich nur bedankt.

Natürlich würde ich ihn zu gern wiedersehen, aber solange ich so durcheinander bin, käme das nicht gut. Ihr habt recht, dass ich das mit meinem Freund so oder so klären muss. Zumindest innerlich. Es ist nur... ich dachte, es würde sich sowieso irgendwann von selbst ergeben, ob man zusammen eine Familie gründet oder nicht. Er ist noch so "jung" und naiv, seine Karriere hat noch nicht mal richtig angefangen und er plant, die Früchte seiner heutigen Arbeit in zehn Jahren oder so zu ernten. Mein Horizont ist näher. So weit plane ich nicht. Was ich sagen will ist, ich dachte - und denke - wir hätten Zeit, herauszufinden, ob wir das zusammen angehen oder eben nicht.

Nur habe ich jetzt eben jemanden getroffen, der mich nachdenklich macht und der meine Idee, den Dingen ihre Zeit zu lassen, ein bisschen den Boden unter den Füssen wegschlägt. Ich bin nicht der Typ, der hingeht, auf den Tisch klopft und sagt: "Jetzt reicht's, bis in zwei Monaten hat sich erstens, zweitens, drittens geändert und sonst ciao!" :) Haha. Wäre zwar mal spannend, zu sehen, was mein Freund dann machen würde.

Nunja. Wir ziehen jetzt in eine neue Wohnung. Die erste, die wir gemeinsam beziehen. Da ich seit langem plane, eine Weile ins Ausland zu gehen, werde ich viele meiner Sachen jetzt schon einlagern und wegwerfen. Es wird wohl automatisch eine Zeit der Klärung anbrechen.

Leider habe ich momentan nicht viel zeit, möchte aber dennoch ein paar zeilen, als gedankenanregung hinterlassen.

Du fühlst Dich in Deiner beziehung nicht wertgeschätzt..Dinge gehen kapputt, werden nicht ersetzt, Du machst und tust, ohne richtige Anerkennung dafür zu bekommen. Hinzu kommt, daß Du in eine Position gerückt bist, wo Du Dich vermutlich eher wie eine Mutter + Sekretärin fühlst. Ganz sicher kannst Du an ihm nichts ändern, wenn Du dies Thematiesiertst. Aber Du kannst dein verhalten ändern und aufhören zu funktionieren, sol lange alles dennoch läuft...

warum sollte sich an eurer Situation etwas ändern?? Läuft doch..und je mehr Du tust, dsto unselbstständiger wird er. Gehe lieber in Deine eigene Wertigkeit, tue etwas für Dich, weiß Dich wert zu schätzen und das er Dich dann dennoch lieb hat. Wir wollen immer einen menschen an unserer Seite haben, der zu uns paßt...(u.a.) aber grade da harkt es momentan bei euch. Glaube mir, wenn er den ganzen mist erst einmal selbst regeln muß, weiß er es auch wieder zu schätzen, wenn Du mal einspringst. Nur wenn du dich wert schätzt, kannst du sie von ihm auch zurück gespiegelt bekommen...die wertschätzung...wenn du auch Angst vor ärger oder ungeliebt zu werden handelst..handelst du mit negativen gefühlen...indem du erduldest..dann kannst du noch so nett sein...du belügst dich selbst..bist unecht..und ihr dreht euch im kreis. Ich denke schon, daß ihr das hinebkommen könnt..allerdings ist dein eigenverantwortliches, aktives tun dafür von Nöten. Der andere mensch der sich gemeldet hat, hat ähnliche Sehnsüchte..weiterbringen wird er Dich aber nicht..er ist geschickt worden um Dich über deinen Mißstand aufmerksam zu machen und dich zum handeln zu motivieren..so oder so..

Liebe Grüße