Seelenverwandten verlassen?

Peggybundy

Neuer Benutzer
03. Juli 2011
6
0
0
42
Hallo zusammen!

Ich bin in einer echt bescheidenen situation!

Von 3 jahren habe ich meinen traummann gefunden.

Unser anfang war holprig, da er keine beziehung wollte. Wir waren aber von anfang sicher, wir seelenverwandt sind. Wenn wir zusammen sind, ist es der himmel auf erden. Wir haben immer schöne zeiten miteinander.

Nun zum problem:

Er will immer noch keine feste beziehung (treu sind wir aber beide 100 %) und wir sehen uns auch nur alle 2-3 wochen, obwohl er nur 15 km weg wohnt. Für ihn ist das völlig ok, für mich leider die hölle auf erden.

Er sagt zwar, er will mich nie verlieren, braucht aber die distanz zu mir. Wir schreiben jeden tag unzählige sms und vertrauen uns alles an.

Eigentlich alles perfekt, ausser, dass er mich nicht öfter sehen will und offiziell nicht zu mir steht.

Mir bricht das das herz. :-(

Ich bin kurz davor das alles zu beenden und den kontakt abzubrechen, habe andererseits aber wahnsinnige angst davor, weil wir so vertraut sind. Ich glaube, er würde mir sehr fehlen.

Was offizielles will er nicht.

War schonmal jemand in einer solchen situation? Wie habt ihr entschieden und wie ging es euch damit? Was würdet ihr tun?

Danke

Eure Peggy

Liebe Peggy,

ich finde deine Schilderung reichlich widersprüchlich

Eigentlich alles perfekt, ausser, dass er mich nicht öfter sehen will
Er will die Distanz zu dir. Ist es nicht gerade in einer Beziehung so, dass man die Nähe zueinander sucht.

und offiziell nicht zu mir steht. Mir bricht das das herz. :-(
Ich würde mich von so einem Menschen distanzieren, wenn ich so von ihm spräche.

Warum erklärst du dich damit einverstanden, dass dir das Herz gebrochen wird?

Hallo Peggybundy,

oha... Da hast du dir ja einen tollen Mann geangelt!

ich kenne deine Problematik nur zu gut, denn ich war in gleicher Situation!

daher muss ich dir leider sagen, dass eure Seelenverwandschaft die er dir erzählt nicht so vorhanden ist!

Auf sein Gequatsche kannst du schon mal pfeifen! Wichtiger ist was er tut!

er will dich kaum sehen und zu dir stehen will er schon mal gar nicht!

Damit hat er dir alles gesagt und ist fein raus aus der Sache wenn eine "bessere" kommt!

Du bist zur zeit seine Singlespielgefährtin, die er sich alle paar Wochen mal zu sich holt wenn er bisschen Spaß habe möchte! Das er dich zusätzlich auch mag und als Menschen schätzt wird durchaus auch so sein aber nicht als Partnerin!

Bei ei meinem war es alles haar genau so gewesen nur das wir uns öfter gesehen haben und 2 mal im Urlaub waren wie ein paar! Aber im richtigen leben wollte er nicht zu mir stehen! Wenigstens hatte er mir die Gründe genannt! Dass seine Gefühle nicht ausreichen! Wir hatten es dann noch paar Monate versucht aber keine Chance!

Ich denke in deinem fall ist es genau so! Daher kann ich dir wirklich nur den Rat an die Hand legen ihn gehen zu lassen! Du hast wirklich rein gar nix zu verlieren! Du kannst nur gewinnen! Und zwar die absolute Erkenntnis ob er dich will oder nicht! Lässt du ihn fallen und er lässt dich gehen dann ist das doch viel besser als wenn du das Spielchen weiter spielst bis er die Frau findet in die er sich verliebt! Dann wirst du nämlich ausgetauscht und glaub mir das ist viel schlimmer als wenn man es selber in der Hand hat! Zudem leidest du unter der Situation

Ja, er würde Dir bestimmt fehlen, definitiv. Bestimmt waren schon einige hier in einer solchen Situation, ich auch. Ich nenne diese Freundschaften "Affären". Man hat keine Ansprüche sondern geniesst einfach die Zeit die man zusammen verbringt. Wie Du sagst, es ist der Himmel auf Erden und man fühlt sich wie im Paradies. Man steht am Morgen mit einem Lächeln auf und am Abend geht man mit einem Lächeln ins Bett. Aber irgendwie ist es trotzdem nicht stimmig für einem, denn irgendwie ist alles so schön aber das gewisse Etwas fehlt, nämlich das zueinander stehen, die Beziehung, das gemeinsame Planen von der Zukunft. Wenn Du ihn verlässt, wirst Du in ein tiefes Loch fallen, denn es ist wie ein Beenden einer Beziehung und eine Beziehung beendet man nur, wenn etwas nicht stimmt oder man nicht mehr verliebt ist. Doch bei Euch stimmt ja eigentlich alles, ihr habt es schön, streitet nicht und Du bist immer noch verliebt und daher ist das Beenden was Unlogisches, denn warum sollte man es beenden? Man will es ja nur beenden, weil das Gegenüber keine feste Beziehung will und das macht einem furchtbar traurig und man versteht nicht warum. Ich habe einen Kollegen der seit 2 Jahren mit einer Frau sich regelmässig trifft, so ca. 2 bis 3 mal wöchentlich. Sie sind eigentlich sozusagen ein "Paar" ABER sind sind eben doch kein Paar. Es ist nicht seine Freundin und trotzdem geniessen sie eben 2 - 3 wöchentlich das Leben gemeinsam. Er sagt aber klar, "sie ist nicht meine Freundin" und wenn ich ihn frage weshalb nicht meint er "dass sie ein ganz liebe Person sei, der Sex sei gut und sie hätten es furchtbar gut miteinander aber eben, sie sei NICHT seine Traumfrau und er hoffe darauf, dass er seine Traumfrau irgendwann finde" und ich sagte zu ihm "er sei ein Arsch, denn sie sei ja offensichtlich voll verliebt und hoffe wohl, dass er sich irgendwann für sie entscheidet". Für ihn ist diese Sache mit ihr ganz praktisch. Er hat regelmässig Sex und regelmässig jemand, an der er sich kuscheln kann und jemand, der er eigentlich sehr gerne hat ABER trotzdem möchte er sie niemals als Freundin und zudem hat er ab und zu auch mit anderen Frauen Sex obwohl sie davon ausgeht, sie sei die Einzige. Ok, brutale Geschichte, nicht? Du liebst diesen Mann und Du würdest bist ans Ende der Welt mit ihm gehen. Du geniesst die Zweisamkeit mit ihm und Du hast das Gefühl, er sei Dein Seelenverwandte und soll ich Dir sagen weshalb Du so fühlst? Weil Du wie auch er keine gegenseitigen Ansprüche haben, ihr geniesst alle 2 bis 3 Wochen diese Zweisamkeit! und deshalb verträgt ihr Euch so gut. Das ist nicht wie in einer Beziehung, wo man irgendwann zusammen zieht und einander täglich sieht und gegenseitige Ansprüche hat und irgendwann in dieser Gewohnheit unter geht und keine Lust mehr aufeinander hat und auch nicht mehr miteinander schläft und dann irgendwann die Beziehung beendet. Bei Euch ist das nicht so, weil ihr Euch ja nur so selten sieht und daher fühlt es sich auch so gut an. Du weisst ja gar nicht wie er in einer Beziehung ist und WAS er von einer Freundin erwartet! Er erwartet nichts von Dir und daher habt ihr es so gut miteinander. Er muss sich nicht mit Deinem Charakter auseinandersetzen, denn er sieht Dich nur alle 2 - 3 Wochen, er kann sich nicht über Dich nerven, denn ihr seht Euch ja so selten. Schau, er wird sich NIEMALS aber wirklich NIEMALS für Dich entscheiden, denn er geht davon aus, WAS BESSERES zu finden aber er findet Dich als Frau toll aber nicht so toll, dass er Dich als Freundin möchte. Dank Dir gibt es da einen Menschen der ihm das Gefühl gibt WICHTIG zu und das Gefühl zu erhalten, dass man für jemanden wichtig ist, ist schön, das gibt niemand freiwillig auf und zudem kriegt er Aufmerksamkeit von Dir und dazu noch dieses Gefühl, dass Du keine Ansprüche hast. Er ist NICHT verliebt in Dich und das hindert ihn daran, mit Dir eine feste Beziehung zu führen. Wenn Du alles beendest, würdest Du ihm furchtbar stark fehlen, denn dann kriegt er das Gefühl nicht mehr, wichtig für Dich zu sein und dann würde er vielleicht um Dich kämpfen und Du würdest die Affäre weiterführen mit ihm aber immer noch keine Beziehung mit ihm haben. Darf ich mal fragen, was ihr denn so macht wenn ihr Euch trefft? Verbringt ihr die Zeit hauptsächlich in den 4 Wänden?

Danke für eure Worte. Mir ist leider ja selber klar, dass es nix wird. Und unter druck will ich ihn auch nicht setzten. Wir haben ende november noch ein wellnesswochenende geplant. Das werde ich noch machen und mich dann zurückziehen. Dort werde ich ihm das auch noch sagen, wenn wir wieder zuhause sind. Vielleicht ein ganz schöner abschied.

Zur obigen frage: wir sind meistens zuhause, manchmal gehen wir in sport oder essen oder laden seine freunde ein (einige wissen bescheid). Also nicht viel.

Ja, man kann wohl sagen: war ganz schön, aber eben nicht für immer. Ich solkte dankbar für die 3 jahre sein.

danke euch!

eure peggy

Liebe Peggy, Du scheinst irgendwie schon abgeschlossen zu haben und irgendwie fühle ich auch sehr viel Enttäuschung. Es ist schön jemanden zu haben aber in dieser Konstellation schadet man sich irgendwie nur selber. Einerseits sind da die wunderbaren Gefühle die man für immer leben möchte und andererseits diese tiefe Traurigkeit. Ich möchte Dir gerne noch was sagen, da ich schon sicherlich 4 mal eine längere Zeit mit 4 verschiedenen Männern eine solche Konstellation hatte. Man lebt immer mit dieser Hoffnung, dass eines Tages dieser Mann vollumfänglich "ja" sagt und man will den Glauben daran nicht verlieren aber nach 3 Jahren bleibt da sehr, sehr wenig übrig von dieser Hoffnung und von diesem Glauben. Deshalb möchte ich Dir ans Herz legen, ganz vernünftig Abschied von ihm zu nehmen und nochmals ganz klar und deutlich und ohne Vorwürfe zu sagen, was Du Dir in Bezug auf Euch "gewünscht" hättest. Sage ihm, dass Du verliebt in ihn bist und das Du tiefe Gefühle für ihn empfindest und sage ihm auch, dass Du nicht länger in dieser Konstellation sein willst, da sie Dich tieftraurig mache. Offenbare Dich ihm nochmals in einer letzter Form so, dass er genau weiss, weshalb Du abbrichst und tue es auch für Dich, damit Du wirklich tief in Dir drinnen spürst, dass er Dich gehen liess! obwohl er weiss, dass Du verliebt bist. So kannst Du dann auch loslassen und wirst zu Dir sagen "schade hat es nicht wollen sein aber schön, dass er mich im Leben begleitet hat". So wirst Du in einer harmonischen Art an Euch zurück denken können ohne einen Groll auf ihn zu haben. Es gibt nichts Schlimmeres als zu Gehen ohne gesagt zu haben, dass man verliebt war.

naja, es nicht zu sagen finde ich nicht so schlimm, wenn man selbst damit abschliessen kann. schliesslich weisst du ja, dass du verliebt bist und was du für ihn empfindest. Wenn es das allerdings fordert, dass du es ihm sagst, tus! Vergiss nicht, dass du nicht deine Liebe zu ihm verlierst, wenn du dich von ihm trennst, sondern du einfach einen weg einschalgen willst der vielleicht weniger mit ihm zutun hat, dich aber glücklicher leben lässt. Das darfst du dir zugestehen! Wenn etwas nicht ok ist für dich, hör nicht auf nach dem zu fragen, was du wirklich brauchst und suchst. Solang du damit nicht aufhörst, ist es auch nicht verloren ;-). Manchmal kann man sich aber auch fragen, ob es wirklich das ist, was man will, wovon man denkt dass man es will.

Bist du sicher, dass du jetzt etwas anderes möchtest als das, was du jetzt erlebst?

Vertrautheit, liebe Peggybundy, ist nicht zu verwechseln mit Seelenverwandtschaft, ja? Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Es gibt zusehends mehr Menschen, die "Probleme" bekunden mit dem Thema
Nähe/Distanz. Es scheint dies eine Art Zeiterscheinung zu sein. Vielleicht gehört auch Dein "Traummann" dazu? Gut möglich. Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht? Vielleicht braucht er genau dieses Nähe - Distanzverhalten, damit für ihn die "Beziehung" spannend bleibt. Für Dich, sagst Du, ist dies die Hölle auf Erden.

Er steht nicht zu Dir - was auch immer DU damit gemeint hast - würde ich persönlich eher als schwieriger/schwerwiegender ansehen, wenn er Dich zum Beispiel im Kreise eines Treffens behandelt, als wärest Du eine von all den andern Anwesenden.

Falls Du wirklich nach reiflicher Überlegung mit dem Nähe- Distanzverhalten nicht klar kommst, dann ist es für DICH im Endeffekt besser, wenn Du eine Trennung anstrebst. Die Entscheidung dafür liegt einzig und allein bei DIR!

Welchen Weg Du auch immer wählst, Peggybundy, gehen musst Du ihn. Wähle also nach gründlicher/reiflicher Überlegung und nicht bloss mit dem reinen Verstand, ja?

Viel Glück!!

Virgo

Ich habe es ihm gesagt. Er meinte, er wolle sich nächste woche nochmals mit mir aussprechen und sich seine gedanken machen. Naja, immerhin ist jetzt alles raus und der Schrecken hat ein Ende. Irgendwie fühle ich mich jetzt sehr erleichtert. Danke euch nochmals für Euere Worte. Peggy

Ok, nächste Woche wird er sich mit Dir treffen um alles zu besprechen. Lass ihn reden, höre ihm zu. Ich hatte mal eine Affäre und nach 5 Monaten sagte ich ihm, dass ich alles abbrechen muss infolge meiner Gefühle und er meinte, dass wenn mir was an uns läge solle ich ihn nochmals treffen. Wir trafen uns und er war sehr anhänglich was er nie war im Ausgang, denn im Ausgang waren wir einfach Kollegen aber an jenem Abend hielt er meine Hand, küsste mir vor all den Leuten und wir sprachen 2 Stunden aber nicht über uns, sondern über Gott und die Welt und er merkte, dass ich eigentlich wirklich nur gekommen bin um über uns zu sprechen und nach 2 Stunden meinte er "weisst Du, mir fehlen einfach die Schmetterlinge" und ich sagte "das ist in Ordnung, wir hatten eine schöne Zeit und lassen wir doch einfach mal 3 Monate Gras darüber wachsen, ich finde Dich toll und vielleicht ist eine Freundschaft möglich". Der Abschied fiel mir einfach und warum? Weil ich es ehrlich gesagt irgendwie lustig fand, dass er 2 Stunden lang so unglaublich anhänglich war um mich doch nochmals rumzukriegen, er hatte wohl das Gefühl, ich nehme ihn wie immer mit nach Hause und deshalb sprach er auch nicht über "uns" sondern war ganz lieb und aufmerksam in der Hoffnung, ich werde wieder schwach. Natürlich dachte er nicht so, nur sein Unterbewusstsein dachte es. Heute sind wir wirklich gute Freunde und ich nahm ihn niemals wieder zu mir nach Hause. Wenn Du etwas beenden willst, beginne die Zärtlichkeiten einzustellen, dann fällt alles viel, viel einfacher.