Seelischer Mülleimer

Julchen1981

Neuer Benutzer
09. Nov. 2010
2
0
0
43
Hey!!

Ich bin neu hier.

Mein Beziehungspoblem ist folgendes:

Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, ich bin 29 Jahre alt, er 24!

Er hat sich letztes Jahr selbständig gemacht, was wirklich ein großer Stressfaktor für unsere Beziehung darstellt.

Immer wenn es irgendwelche Probleme gibt kommt er zu mir und heult sich aus. Er meckert und meckert und jammert und jammert, die letzten Wochen waren psychisch sehr anstrengend für uns, weil es einige Probleme gab und somit um die Existenz seiner Firma ging, ich bin nicht abhängig von ihm oder seiner Firma, wir wohnen nicht zusammen und ich habe meinen eigenen Job.

Ich komme mir vor wie sein Mutterersatz!!

Sein Elternhaus ist nicht das, was man sich darunter im günstigstgen Fall vorstellt, da steht niemand hinter ihm, eher das Gegenteil, die schmeißen ihm noch Steine in dem Weg!!

Ich helfe ihm schon immer wo ich kann, mache nebenbei seine Buchführung, gebe ihm Tipps und höre mir alles an, wie man es in einer Bezihung halt so macht.

Aber das geht mittlerweile schon darüber hinaus, ich bin doch nicht sein Mülleimer, fühle mich aber so. Es geht immer nur um ihn und um seine Firma!!

Es ist ja nicht so, dass er immer auf meine Ratschläge hören würde, aber in

90% aller Fälle behalte ich Recht und hinterher jammert er und stänkert nur immer wieder rum.

Er schnallt auch nicht wirklich, dass mich seine dauernes gejammer auch nur belastet.

Ich habe schließlich meinen eigenen Job und der ist anspruchvoll und sehr stressig.

Gut er ist "erst" 24, aber er will schließlich selbständig sein, dann soll er sich auch erwachsen verhalten, oder???

ich liebe ihn und möchte ihn nicht verlieren, aber ich halts bald nicht mehr aus!!

Was könnt Ihr mir raten??

Vielen Dank schonmal

Julchen

Hallo Julchen,

so wie ich das verstehe, war eure Beziehung bisher gut, und sie wurde erst schlechter als er seine eigene Firma gründete. Also wirken sich die Probleme bei seiner Arbeit direkt auf die Beziehung aus. Wie wäre es wenn du als erstes versuchen würdest, das er weniger Abfall hat, damit du nicht so oft als Mülleimer hinhalten musst?

Wie kann man sowas machen? In diesem Fall mit seiner angehenden Selbständigkeit, würde ich mal sagen es wächst ihm einiges über den Kopf, was er dann selber nicht mehr bewältigen kann.

Das kann an einer schlechten Organisation liegen, so das er viel zu tun hat und dann gar nicht erst weiss wo er anfangen muss, und dann auch kaum vorwärzt kommt.

Er kann folgendes Versuchen:

Am Morgen soll er eine Liste schreiben mit maximal 10 Punkten mit Arbeiten, die heute zu erledigen sind. Dann soll er die Liste nach Priorität sortieren. Dann soll er sich Punkt eins vornehmen und solange diesen Bearbeiten bis er erledigt ist, ausser es ist nicht möglich diesen ganz abzuarbeiten. Wenn er mit Punkt eins fertig ist macht er mit Punkt 2 weiter, bis dieser erledigt ist, und so weiter. Wenn Punkte übrig bleiben, kommen sie am nächsten Tag einfach an erster Stelle. Wenn er bereits Mitarbeiter hat, sollen diese auch nach dieser Technik vorgehen.

Laut einer Geschichte, von der ich nicht weiss ob diese wirklich geschehen ist, soll sich mit dieser Technik eine Stahlfirma in der USA vor dem Bankrott gerettet haben.

Auf jedenfall ist es einen Versuch Wert.

Zudem solltet ihr euch regelmässig Zeit nehmen, um euch gemeinsam zu Entspannen und den Alltag auszuschalten. Dein Geschäftsmann macht sich am besten gleich jeden zweiten Tag einen Termin dazu im Kalender, sonst wird es sowieso immer verschoben ;-). Dabei ist wichtig, das der Alltag einfach mal beiseite gelegt wird, so kannst du deinen Freund als Frau und nicht als Mülleimer geniessen, und er kann mal für eine kurze Zeit seine Probleme beiseite legen.

Ich hoffe das Hilf dir etwas weiter ;-).

Gruss Resch

Danke!

Unorganisiert ist er eher in seinem Büro.

Er ist Handwerker, es müssen halt gewisse Vorraussetzungen für seine Arbeit bestehen, er hätte eigentlich einen Meister gebrauch, hat sich ohne selbständig gemacht, hat Probleme mit der Handwekskammer bekommen (hab ich ja gesagt), hat keine Rechstschutz, dann gibt es Leute, die ihm sein Leben neiden-Gericht-Rechtsanwalt-Nervenstreß-Geld (hab ich ja gesagt), und andere Dinge, viele ließe sich vermeiden, wenn er, ich will nicht sagen auf mich hören würde, aber vorher mal nachdenken wüde, vorrausschauender wäre, sind Männer in dem Alter so?wird sich das ändern? oder sind Männer/Frauen mal wieder verschieden?oder liegts am Altersunterschied??

Hallo Julchen,

irgendwie erinnert mich das an meinen Ex... insbesondere deine Bemerkungen ICH HAB ES JA GESAGT. So ging es mir auch immer, aber er hörte es nicht bzw. es interessierte ihn nicht, und flog dann damit auf die Schnauze. Denke nicht dass es unbedingt am Altersunterschied liegt- ich fürchte, solche Männer werden einfach nicht erwachsen. Und in einer Beziehung sollte doch ein Geben und Nehmen herrschen, oder? Momentan klotzt nur du ran. Das ist auf Dauer fatal.

Nein, sei mal ein bissel lieb zu ihm. ;)

Erst einmal zu seiner Existenzgründung. Eigentlich klingt das alles ziemlich blauäugig. ABER... Es geht absolut jedem Existenzgründer so. Wenn man sich selbständig macht, will man erst einmal loslegen. Man hat den Kopf voller Ideen, ist voller Tatendrang - und wird plötzlich von dem ganzen Behördenmist ausgestoppt. Am Anfang versucht man das noch auf die lange Bank zu schieben, aber irgendwann überrollt es einen.

Und so ist das auch mit der ganzen Betriebsorganisation. Die wenigsten Gründer machen sich wirklich mal Gedanken, wie sie z.B. den Schriftkram organisieren wollen. Und gerade in Handwerkerfirmen. ;) Das muss dann nach Möglichkeit "irgendwie nebenbei" laufen und dann am besten noch von ganz alleine. ;) Theoretisch wäre da jemand gefragt, der das professionell erledigt. Nur kosten solche Leute eben Geld - und Geld haben die Gründer meistens keins.

Wenn du nach "Fehlerlisten Existenzgründer" googelst, werden diese beiden Punkte mit an erster Stelle auftauchen: Mangelnde Organisation.

Aber wie schon geschrieben, irgendwo ist es auch verständlich.

Das er dir seine Sorgen erzählt, ist auch verständlich. Du bist halt seine erste Anlaufstelle.

Ich geb dir aber in den Punkt Recht, dass du nicht sein Seelenmülleimer bist. Du bist auch nicht sein Steuerberater und nicht seine Sekretärin und auch nicht seine Anwältin oder - was das wichtigste ist - nicht sein Unternehmensberater. Denn den hätte er jetzt am dringensten nötig.

Wenn du ihm wirklich helfen willst, schleif ihn zur Handwerkskammer, dass er sich beraten lässt. Googelt mal bei der KfW-Bank. Die bieten ein Gründer-Coaching an, welches zu 75-90% gefördert wird. D.h. in der Nachgründungsphase. Muss über die Kammern beantragt werden.

Und er soll sich auch "Gleichgesinnte" suchen. Existenzgründer, denen es mal genauso gegangen ist. Oder die in der gleichen Lage sind. Immer nur in der eigenen Soße rumschwimmen, wird ihn nicht weiterbringen. Erst wenn er merkt, dass es auch noch andere gibt, die Probleme haben, wird er mal über seinen Tellerrand drüberaus schauen. Entweder er findet solche Netzwerke über die Kammer oder er googelt mal im Netz. Aber weiterhelfen wird es ihm auf jeden Fall.

Und wenn es dich noch interessieren sollte, setzt euch zusammen und überprüft die Finanzen, ob die Idee finanziell wirklich noch machbar ist. Es ist keine Schande, mit einer Firma zu scheitern. Es ist aber eine Schande, den Tatsachen nicht ins Auge zu blicken bzw. nicht blicken zu wollen.

Und versuch auch mal, das Firmenmäßige von eurer Beziehung abzugrenzen. Damit mein ich, dass ihr mal etwas völlig anderes macht, das euch ablenkt. Macht einen ausgedehnten 1-Tages-Trip. Fahrt in eine andere Gegend. Er wird mal auf andere Gedanken kommen. Jetzt dreht sich immer nur alles um seine eigene Existenz und damit auch immer um seine Ängste. Das kann keine Dauerlösung sein!! Irgendwann macht sich der Stress auch mal bei seiner Gesundheit bemerkbar.

Und dir würde die Ablenkung auch mal ganz gut tun. ;)

viele ließe sich vermeiden, wenn er, ich will nicht sagen auf mich hören würde, aber vorher mal nachdenken wüde, vorrausschauender wäre, sind Männer in dem Alter so?wird sich das ändern? oder sind Männer/Frauen mal wieder verschieden?oder liegts am Altersunterschied??
Hallo Julchen,

nein Männer sind nicht generell so, wir sind auch alles Individuen. :D

Auch wenn du es ihm 100 mal gesagt hast, es ist seine Entscheidung, und wenn es seine Entscheidung ist so lange mit dem Kopf gegen eine Betonmauer zu rennen, anstatt die Tür 2 Meter nebenan zu benutzen, dann sollst du ihn nicht daran hindern. Das er dich aber als Prallkissen dazwischen nimmt damit es nicht so verdammt weh tut find ich auch nicht in Ordnung.

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, falls dir die Beziehung am Herzen liegt, die nächsten 6 Monate sicher noch durchzuhalten. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird sich in dieser Zeit die Wirtschaftslage in Deutschland so verändern, dass sich das Thema von selbst erledigt. Und nehmt die nächsten 2 Jahre keinen Kredit auf, dass kann im Moment finanzieller Selbstmord bedeuten!

Gruss

Resch