Sehr schwierige Situation, nachdem sie schluss gemacht hat.

alexxx

Neuer Benutzer
10. Jan. 2013
4
0
0
31
hey leute,

also ich brauche unbedingt ein paar Meinungen und Ratschläge..

Ich war mit meiner Freundin (sie ist jetzt 17 und ich 19) 2,5 Jahre zusammen (Fernbeziehung über 180 km)

Es war eine sehr intensive, besondere Beziehungen mit starker Liebe beiderseits...

Jedoch war ich so, dass ich mein Vertrauen zu ihr mir selbst beweisen musste, kontrollieren musste.

daher las ich am anfang der beziehung ihre nachrichten auf facebook und im handy (wovon ich jetzt weiß, dass es sehr verletzend war)

und bat sie, keinen alkohol zu trinken und fand ich nicht gut, wenn sie in bars mit freundinnen geht...

ich habe sogar irgendwann angefangen, an engen hosen, hohen schuhen und schminke herumzunörgeln, nicht jedoch verboten.

heute weiß ich, dass diese einschränkungen, dieser nicht verhandene freiraum und das suggerierte Misstrauen meinerseits dazu geführt hat, dass ihre gefühle langsam überschattet wurden.

in den weihnachtsferien ende 2012 sagte sie mir, sie wolle schluss machen, weil wir einfach nicht zusammen passen und es nicht gut sei un so.

ich sagte dann ich weiß, dass dass mit der eifersucht und allem nicht gut war, es verstanden habe und menschen sich verändern können. und dass es ok ist, ich kein problem mehr mit alkohol, bar un ihren klamotten habe.

sie meint, wir sollten 3 monate auf abstand gehen. und konnte mich nicht mehr küssen und kuscheln ("fühlt sich nicht richtig an")

ich war sehr traurig, hoffte aber , dass sie merkt, dass ich mich verwandelt habe / bzw verändere.

jetzt, letzten sonntag rief sie an und sagte, sie habe keine gefühle mehr und mache schluss.

ich sagte ihr , dass man dass nicht einfach wegwerfen kann, wir doch für immer zusammen sein wollten, heiraten, kinder bekommen...

habe ihr nach dem telefonat in facebook geschrieben, dass ich noch nie einen menschen so sehr gehasst habe wie ich sie jetzt hasse...

es war, als hätte sie mir ein messer direkt in mein herz gerammt.

habe sie am nächsten tag angerufen, mich entschuldigt und gesagt, dass ich sie jetzt nicht mehr anrufen werde, aber habe gesagt, dass wenn sie auch, nach etwas abstand, zu der erkenntnis kommt, dass es sich lohnt, für die beziehnungen zu kämpfen, vor Allem, weil ich auch verstanden habe, was ich falsch gemacht habe. dass sie freiraum brauch und ich lockerer sein werde un so weiter und dass es für diese , von beiden seiten als sehr besonders empfundene, beziehnung lohnt, diese nicht aufzugeben.

sie meinte , ich solle mir keine hoffnungen machen (ist ja klar, sie hatte am tag davor schluss gemacht).

Nun sind seit diesem tag(montag) 3 Tage vergangen, ich habe die schlimmsten gedanken, es tut höllisch weh, ich kann den "status quo" nicht akzeptieren.

kann mich nicht mehr richtig auf die schule konzentrieren (in 4 monaten abitur)

und weine sehr intensiv, schreie herum....

eine freundin meines vaters, 50 jahre, meint ich könne es in 2 monaten mit einem persönl. gespräch bei ihr versuchen. bis dahin soll ich mir aber keine hoffnungen machen.

ich drehe durch, ich weiß nicht, ob ich es aushalte, mich 2 monate nicht bei ihr zu melden. habe angst, sie könne mit anderen männern "herummachen"

ich kann echt nicht mehr, was soll ich machen und denkt ihr, dass es wieder etwas werden könnte bzw ist dass der beste weg, erstmal 2 monate keinen kontakt zu haben oder kann ich mich auch schon in einem monat melden?

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

vielen dank und mfg

alex :( :( :(

Lieber Alex,

wenn sie dir in aller Deutlichkeit gesagt hat, dass ihre Gefühle für dich verschwunden sind, worauf willst du dann warten? Kann es sein, dass du sie bedrängt hast? Was du hier berichtest, klingt so, als würde es bei dir länger als einen Monat dauern, bis du das, was sie an dir gestört hat, geändert hast und vielleicht musst du da sowieso ansetzen: Du kannst Anderen deinen Willen nicht aufzwingen und umgekehrt musst du dich mit der Situation abfinden. Manchmal kann man nichts machen, es ist sogar der beste Weg mitunter. Aushalten und auf Änderung hoffen! Halt die Ohren steif!

ich versuche mir das auch klarzumachen aber es ist unmöglich ich kann mich nicht vorstellen dass sie mir jemals egal sein wird bzw dass ich den gedanken, dass sie einen anderen hat, ertragen kann.

ist dass denn nicht möglich, dass wenn wir es nach ein bischen abstand nochmal probieren, quasi auf einer anderen "ebene" , dass dann ihre gefühle zurückkommen? die waren doch so stark und sind, denk ich wegen meine oben genannten problem verschwunden.

wenn wir nochmal neu ansetzen und sie merkt, dass es anders ist, dann könnten die gefühle doch zurückkommen, oder? ich war ihr doch so wichtig, sie wollte für immer mit mir zusammen bleiben etc etc.

Das ist durchaus möglich, wenn du dich radikal ändern kannst. Ich kenne sogar Leute, die diese ganzen Eifersuchtsgeschichten als Liebesbeweis sehen. Ob das jedoch deine Ex freiwillig mitmacht, ist fraglich. Du müsstest von dir aus etwas ändern. Wenn du es vor allem ihretwegen machtest, hielte das nicht lange und das ganze Theater wiederholte sich. Ich versuche es mal an einem extremen Beispiel zu erklären: Ein Alkoholiker wird das Trinken wegen jemand Anders auch für eine Weile aufgeben können, aber eben nur für eine Weile. Um es ganz aufzugeben, bedarf es einer größeren Anstrengung.

ja, ich will und werde und habe mich sehr geändert.

und: wie soll ich es jetzt angehen? in einem oder erst in 2 monaten mich melden (persönlich?)

und ihr das dann versuchen klarzumachen und es nochmal mit ihr versuchen=?

danke für die anworten bisher

Sehr gerne. :)

Am besten wäre es, sie meldet sich zuerst und wenn nicht, dann könntest du irgendwann mit unverfänglichen Nachrichten anfangen, vielleicht auch schon nach einem Monat. Das hängt davon ab, ob und wie sie mit dir abgeschlossen hat. Wenn sie sich zwischenzeitlich mit wem Anders einlässt, bist du gut beraten, fernzubleiben. Du kennst diesen Spruch:"Was zusammen gehört, kommt zusammen." Ob nun ein paar Wochen früher oder später.