sein altes "Ich" fehlt mir so sehr....

laida

Neuer Benutzer
23. März 2011
6
0
0
45
Hallo,

hab dieses Forum entdeckt und hoffe nun auf eure Hilfe. Ich weiß nicht mehr weiter und bin völlig verzweifelt..

Ich bin jetzt 8 Jahren mit meinem Freund zusammen..bis vor Kurzem war es traumhaft. Wir haben so viel zusammen gelacht, ich habe mich so geborgen bei ihm gefühlt...es war so wunderschön, selbst nach 8 Jahren...

Seit einiger Zeit ist aber alles ganz anders... er war ein paar Mal in einem Fitnessstudio, um seine überfälligen Kilos loszuwerden..aber so richtig fing alles erst an, als er sich dieses Ding nach Hause geholt hat...so ein Film-Spinninggerät.

Am Anfang fand ich es toll, dass er sportlich jetzt so aktiv dabei ist..aber er ist so anders geworden seit dem...er nutzt dieses Teil jeden Tag, ständig läd er sich neue "classes" aus dem Internet..das Ding ist Topthema. zusätzlich macht er auch noch Kraftübungen oder geht laufen..

lch versteh das ja..am Anfang ist man immer von etwas neuem total begeistert...aber das läuft jetzt seit 4 Monaten (!) so.

Das Schlimmste ist aber, dass er sich als Mensch auch vollkommen geändert hat. Er ist so "geplant" geworden, so "ungemütlich". Auf kleine Blödeleien lässt er sich gar nicht mehr ein. Wenn ich ihn darauf anspreche, meint er nur sowas wie: "Nur weil ich jetzt ein neues Hobby habe, brauchst du nicht so rumzuzicken".

Es tut so weh! Was ist nur los mit uns? Habe ich was falsch gemacht? Bin ich zu empfindlich? Bin ich viell. nur neidisch, weil ich nichts habe, was mir so wichtig ist? Dieses Spinning-Ding wirkt auf mich schon wie seine Geliebte, die bei uns im Wohnzimmer rumsteht...oh gott, ich weiß nicht mehr weiter..nächtelang liege ich im Bett und weine.. helft mir bitte!

 
Es tut so weh! Was ist nur los mit uns? Habe ich was falsch gemacht? Bin ich zu empfindlich? Bin ich viell. nur neidisch, weil ich nichts habe, was mir so wichtig ist? Dieses Spinning-Ding wirkt auf mich schon wie seine Geliebte, die bei uns im Wohnzimmer rumsteht...oh gott, ich weiß nicht mehr weiter..nächtelang liege ich im Bett und weine.. helft mir bitte!
etwas übertrieben und empfindlich finde ich deine reaktion schon wenn ich ehrlich bin. immerhin hat er ein hobby, dass er zuhause betreibt. er ist also nicht ständig abwesend und unterwegs.

könntest du dich nicht für spinning begeistern? ich mach das auch und es macht mir spaß.

ansonsten macht euch doch einfach zeiten aus wo er sein training machen soll ...

wie lange trainiert er denn und wie oft in der woche?

lg

 
Hi laida,

hmm schwierig. Also spontan finde ich erstmal auch, dass du übertreibst. Wenn man das als Außenstehender so liest, dann kann man sich nur schwer vorstellen, was an einem Hobby so schlimm sein soll. Außerdem verfolgt er damit ja ein konkretes Ziel und tut was für seine Gesundheit.

Ich frage mich aber auch, warum das alles in dir solche Gefühle auslöst. Warum heulst du sogar nachts? Ich vermute, dass du zu wenig auf dich schaust. Natürlich weiß ich viel zu wenig, um das Ganze beurteilen zu können, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass du dein Leben zu sehr auf ihn ausrichtest und zu wenig auf dich achtest.

Trotzdem solltest du mit ihm nochmal in Ruhe darüber reden. Es ist ihm sicher nicht egal, wie es dir geht. Aber versuch ihm keinen Vorwurf zu machen, dass er dich wegen dem Sport vernachlässigt. Sondern erzähle einfach, was dich bewegt und wie du dich fühlst. Vielleicht kannst du ja mit ihm zusammen rausfinden, was schief läuft.

Ich wünsch dir viel Kraft!

Liebe Grüße

Franzi

 
Hey, also so wie sich das ganze anhört, fühlst du dich einfach nur vernachlässigt. Es hört sich so an, als ob dein Freund im Laufe eurer Beziehung seine ganze Aufmerksamkeit dir gewidmet hat und seit dies nicht mehr so ist, fühlst du dich schlecht. Ich kann dich auf der einen Seite schon verstehen, weil du ihm keinen Grund dazu gegeben hast, dass er sich plötzlich verändert und von einen auf den anderen Tag auch andere Interessen eintwickelt hat. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Lass ihn sein Ding machen, auch wenn das auf keinen fall einfach ist, im gegenteil. Aber je mehr du versuchst ihn davon wegzubringen, desto mehr wird er es wollen. Das ist wie bei kleinen Kindern, je mehr du ihnen etwas verbieten möchtest, desto mehr fahren sie darauf ab. Es ist wirklich um gottes willen nicht einfach, weil ich deine Erfahrung schon in vielen Lebenssituationen erlebt habe. Zwar nicht mit Sport, aber es gibt viele Dinge, wieso sich ein Mensch verändert oder er andere Interessen entwickelt... Er wird wahrscheinlich nicht ganz damit aufhören, wenn er so begeistert davon ist, aber er wird es in Maßen halten, wenn du dich nicht weiterhin dazwischen stellst.. Zumindest hoffe ich das für dich. Weil solche dummen Kleinigkeiten, können ganz schnell eine gute Beziehung kaputt machen.. Und das will keiner von beiden..

Ich wünsch dir alles Gute :)

 
Vielen Dank für eure Ratschläge,

vielleicht habt ihr wirklich Recht...viell. kann ich es einfach nicht haben, dass sich dieses typischen Gewohnheiten in unserer Beziehung geändert haben. Aber mein Freund macht ja auch wirklich extrem viel Sport..eigentlich jeden Tag...manchmal sogar 2mal täglich (vor der Arbeit auf das Film-Spinning-Ding und nach der Arbeit oft nochmal oder er geht irgendwie Laufen oder macht Kraftraining). Ist das nicht übertrieben? Was meint ihr?

Aber ich werde erstmal versuchen, auf ihn zuzugehen...ein bißchen mehr Sport machen wollte ich ja selber auch immer, konnte mich aber nie überwinden mal anzufangen....oder glaubt ihr, dass ich mich dann zu sehr verstelle und auf dauer unglücklich werden? Ich hab Angst, dass er mich irgendwann langweilig findet, jetzt wo er so aktiv ist, ich aber noch so wie früher bin..

vielleicht sollte ich mich ja einfach mal mit dem Trainingsgerät anfreunden... gestern habe ich es mal ausprobiert..und ein bißchen Spaß macht es ja schon...so ein animiertes Training direkt im Wohnzimmer.

 
Hallo,

wollte nur ein bißchen berichten, wie es gerade läuft. Also ich habe mich tatsächlich durchgerungen, zusammen mit meinem Freund ein bißchen mehr Sport zu machen..zumindest teilweise..er ist ja sowieso fitter als ich ;)

Wir gehen zusammen Inliner fahren, oder machen Krafttraining. Ich hab auch schon ein bißchen abgenommen. Generell ist unsere Beziehung im Moment wieder viel lockerer..wobei sie auch wirklich immernoch ssseeehr stark "sportbezogen" ist..das ist halt immernoch das Top Thema...ich hoffe ja doch noch, dass sich das bald etwas ändert..

Zur Zeit überlege ich, mir auch ein eigenes dieser Film-Spinningerät zu kaufen... weiß da jemand, ob es auch Spaß macht, wenn man zwei der Räder nebeneinander aufstellt und quasi "zusammen" trainiert, trotz Kopfhörer? Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Ich hoffe das ist jetzt nicht nur so eine Phase von mir, sondern macht mir auch längerfristig spaß.

 
Ich hoffe das ist jetzt nicht nur so eine Phase von mir, sondern macht mir auch längerfristig spaß.
Hey, Du scheinst Dich selbst gar nicht so gut zu kennen... neben der Parallel-Spinning-Idee: Überleg doch mal was, was Dir alleine oder mit anderen Spaß machen könnte, auch ohne Deinen Freund..

Tanzen? Yoga? Rudern? Selbstverteidigung? nur mal so ein paar Beispiele.

Würde evtl. noch mehr frischen Wind reinbringen in die Chose!

Alles Gute!!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha, also das Spinning macht mir bis jetzt aber schon ziemlich Spaß.. da werde ich ja auch schön von dem süßen Trainer T. animiert. Ich witzel mit meinem Freund schon darüber rum, dass ich jetzt immer n Date mit T. habe, wenn ich auf´s Bike steige. Obwohl, ein bißchen lockerer könnte er ja schon rüberkommen:

@mafalda: Ja, irgendwie hast du ja recht..die Idee mit dem zweiten Bike habe ich auch schon verworfen..war blöd...eins reicht ja. Ich möchte mich irgendwie auch gar nicht von jetzt auf gleich total ändern..ich glaube das würde nach einiger Zeit nach hinten losgehen...Aber irgendwie finde ich trotzdem immernoch, dass ich zu wenig Zeit mit meinem Freund verbringe...meistens machen wir abends nur 1-2 mal in der Woche was zusammen, weil er sonst nur trainiert...und das obwohl wir zusammenwohnen! Das ist doch schon ziemlich krass, oder?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich brauche noch einmal eure Hilfe..ich habe mich fürchterlich mit meinem Freund gestritten...

Mittlerweile gibt es ein paar Hinweise darauf, dass es bei seiner ganzen Sport-Aktion einfach um eine andere Frau geht....

Bei einem ganz normalen Gespräch mit seinem Kumpel P. kam vor 3 Tagen plötzlich heraus, dass mein Freund an bestimmten Tagen gar nichts mit ihm unternommen hat - obwohl er mir erzählt hat, er würde was mit P. unternehmen...

Die Sache hat mich total verwirrt, sodass ich meinen Freund danach gefragt habe. Er hat alles abgestritten meinte, er hätte nie gesagt, dass er was mit P. unternommen hätte. Er wäre bei einem ganz anderen Kumpel gewesen. Er hat sich aber ganz seltsam verhalten..hat mich nicht angeguckt, ist meinen Fragen ausgewichen...

Ich kann das natürlich nicht beweisen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er an diesen Abenden was mit P. machen wollte. Ich fühle mich so schrecklich! Wenn er wirklich was mit einer anderen hat!!!! Was soll ich dann nur machen? ich will mir das gar nicht vorstellen....

Wie soll es jetzt weitergehen? Soll ich ihn nochmal darauf ansprechen? Soll ich seinen anderen Kumpel fragen? Ich will meinen Freund ja aber auch nicht ausspionieren...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi laida,

das ist natürlich bitter.

bist du dir denn auch ganz sicher, dass du nichts verwechselst bei den kumpels?

wie läuft es denn bei euch im moment in der beziehung?

ich würde keine kumpels fragen, das bringt meistens nicht viel und du stehst dann genauso nichtswissend wie vorher da. beobachte sein verhalten und hinterfrage seine treffen.

unternimmt er denn mehr als zuvor alleine?

lg

 
So ein Verdacht ist immer übel ...was sagt dir dein Bauchgefühl? Meistens kann man sich auf dieses leider verlassen. Behalte ihn im Auge ...also nicht offensichtlich, so dass er Verdacht schöpft und vorsichtiger wird, falls es da wirklich eine Andere gibt. Doch meistens merkt man schon, dass sich das Verhalten ändert ...einige werden viel distanzierter und andere plötzlich arg viel anhänglicher. Ich hoffe wirklich, dass sich deine Vermutung nicht bestätigt. Wende dich erstmal nicht an seine Freunde ...in solchen Fällen halten diese eh zusammen.

Er hat sich aber ganz seltsam verhalten..hat mich nicht angeguckt, ist meinen Fragen ausgewichen...
Das ist, zumindest für mich, kein gutes Zeichen. Habe bei meinem "Ex" mal durch Zufall 2 versteckte Sektgläser gefunden. Als ich ihn drauf angesprochen habe, wieso er sie denn nicht einfach in den Abwasch gestellt hat meinte er, dass sein Bruder die da hingetan hätte (hahaha) und konnte mir nicht in die Augen gucken. Tja er hatte damals schon was mit seiner Neuen.

 
Hallo,

danke für eure schnelle Hilfe. Ich hab auch nicht mehr mit seinem Freund gesprochen, das würde im Nachhinein nur Ärger geben.

Trotzdem bin ich immernoch sehr skeptisch. Ich glaube, seit ich meinen Freund darauf angesprochen habe, unternimmt er wieder ein bißchen mehr mit mir. Könnte das vielleicht ein Zeichen dafür sein, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege?

Ansonsten verhält er sich bis jetzt wie immer...

Wie schrecklich..wenn das wirklich stimmt..ich erkenn ihn gar nicht wieder!

Oh man..und ich blöde habe auch noch versucht, mich für ihn ein bißchen zu ändern.

Was soll ich denn jetzt machen, wenn ich nichts rausfinde?

@ darling: die Probleme in unserer Beziehung fingen alle mit diesem filmanimierten Spinning-Hometrainer an...hab weiter oben bereits darüber berichtet...zwischendruch lief aber alles wieder gut...

@sunshine: wie hast du denn diese Zeit nur überstanden?