Seine "beste "Freundin"...

Babsilain

Neuer Benutzer
07. Nov. 2009
11
0
0
33
Hallo zusammen...

Ich muss hier unbedingt meine Gefühle und Gedanken niederschreiben da ich sonst explodiere.

Und zwar sind mein Freund und ich ein halbes Jahr zusammen. (er 25 und ich 20..)

Wir führen seit Beginn eine wunderschöne Beziehung. Wir hatten noch keinen heftigen Streit und sind wirklch durchs Band auf der selben Wellenlänge. Wir machen schöne Ausflüge, gehen essen, haben den geilsten Sex ever und lieben uns über alles!

Nur gibt es da ein Problem: seine "beste Freundin".

Sie haben 1,5 Jahre zusammen gearbeitet und haben seither ein einges Verhältnis. Seit wir zusammen sind hat er den Kontakt zu ihr sehr eingeschränkt, worüber ich sehr glücklich bin. Denn einmal hat er von sich aus ein Gespräch angefangen in dem er mir mitgeteilt hat dass er vermutet, dass sie, trotz Freund, wahrscheinlich unbewusst auf ihn steht.

Ich hatte ihn selber schon mal darauf angesprochen, warum denn eigentlich aus ihnen nichts geworden ist. Er sagte nur, dass sie halt beide in einer Beziehung waren als sie sich kennenlernten. Ich denke schon, dass von beiden Seiten her Gefühle im Spiel waren, denn sonst würden sie sich heute nicht "schutzmässig" Bruder und Schwester nennen um mögliche Fragen zu diesem Thema bereits im Vordergrund klarzustellen.

Er hat sehr beteuert, dass er wirklich nichts von ihr will. Sie sei ihm zu kindisch und zudem sei er ja mit mir zusammen.

Ich glaube ihm das weitgehend auch, trotzdem habe ich Zweifel, besonders weil er öfters Bemerkungen macht welche mich für ihn unbewusst sehr verletzen.

Erst kürzlich als ich rasch das WC aufsuchte nutzte er die Zeit um ihr im Facebook an die Pinwand zu schreiben.

Und sie ihrerseits versucht mit allen Mitteln ihn zu sehen. Schreibt ihm SMS und versucht ihn zu Veranstaltungen zu locken.

Wie gesagt, wir sind sehr glücklich und sind vor allem auch sexuell total auf der selben Ebene was Vorlieben, Spielzeug usw. betrifft.

Was da hinzukommt ist, dass er eine total übersteigerte Sexualität hat und täglich seine 2 Höhepunkte braucht.

Wegen seinen Bemerkungen habe ich manchmal auch das Gefühl, dass er es am liebsten mit anderen Frauen auch noch treiben möchte. Er sagte mir auch deutlich, dass er das rein theoretisch machen könnte, ohne dass ich etwas merke.

Nun, ausschlaggebend für diesen Beitrag ist Folgendes: Ich warte den ganzen Tag schon auf ein Zeichen von ihm. Wenn er Zeit hat seiner besten Freundin zu schreiben während ich auf dem WC bin, wird er wohl auch 30 Sekunden Zeit haben um mir zu schreiben, oder? Zudem hat sie ihm gestern geschrieben, dass heute ein Konzert ist. Er las mir die SMS vor und sagte, er gehe nicht hin. Ich befürchte aber, dass wenn er mir schreibt steht: Habe mich umentscheiden und bin hingegegangen.

Was meint ihr, muss ich ihn, resp. seine beste Freundin im Auge behalten? Ich weiss, dass ich sehr Eifersüchtig bin, aber in dieser Situation scheint es berechtigt.

Er sagt mir schon immer, ich sei die Frau seines Lebens. Die Schönste für ihn, er liebe mich und er wolle mit mir zusammenziehen.

Er ist sehr ehrlich und es kann auch sein, dass ich mich in etwas hineinsteigere und er sich gar nicht bewusst ist, wie sehr ich Angst habe wegen dieser Freundin.

Wie seht ihr die Situation? Sind meine Ängste berechtigt oder sehe ich Geister???





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Wenn nicht nächstens eine SMS seinerseits kommt, hab ich wieder ne schlaflose Nacht vor mir... Ich weiss nicht, ob er mit ihr am Konzert ist oder wo er sich rumtreibt. Klar ist er ein freier Mensch und kann tun was er will. Aber ein Lebenszeichen ist wohl nicht zu viel verlangt! Ich will ihm nicht schreiben, er soll begreifen, dass es nicht immer an mir ist... :( Zudem habe ich mich bereits heute Morgen früh gemeldet!

 
Hallo Babsilain

Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Ich rate Dir, unbedingt auf Dein Gefühl zu hören. Weiss Dein Freund denn, wie sehr Du unter dieser Situation leidest? Vielleicht ist ihm nicht klar, dass Dich sein Verhalten - und das seiner "besten Freundin" - sehr verletzt bzw. misstrauisch macht. Habt Ihr schonmal darüber geredet? Bzw. hast Du ihm schon einmal klipp und klar mitgeteilt, was Du davon hältst?

Meiner Meinung nach sind Deine Ängste in dem Sinne berechtigt, als Du durch sein und ihr Verhalten verunsichert bist. Ich würde mal ein ernstes Wort mit ihm reden und ihm erklären, wie Du empfindest und wie die Situation verbessert werden kann.

liangcha

 
Hallo Liangcha

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben schön öfters über dieses Thema gesprochen und er weiss genau, was ich davon halte.

Dennoch kommen öfters Bemerkungen von ihm, ein bisschen lächerlich manchmal und ich habe das Gefühl, dass er dadurch die Situation entschärfen möchte.

Er sagt mir immer es sei gemein sie deswegen zu hassen, sie könne ja schliesslich nichts dafür und sie möge mich sehr.

Ich finde es von ihm auch toll, dass er den Kontakt zu ihr sehr eingeschränkt hat und er gibts sich wirklich Mühe mir keinen Grund zur Eifersucht zu geben.

Dennoch bleibt da einfach eine Restangst, dass er plötzlich doch (wieder!?) Gefühle für sie entwickelt oder sie es irgendwie schafft ihn um den Finger zu wickeln.

Ich weiss wirklich nicht wie ich mit der Situation umgehen soll, resp. wie ich ihr bei unserer nächsten Begegnung entgegentreten soll...

 
Also ich würde dir dringend raten, das Ganze entspannt zu sehen.

warum?

- ihr führt augenscheinlich eine wunderbare Beziehung, schätze das!

- er hat den Kontakt zu ihr schon eingeschränkt, wenn sie wirklich gut befreundet waren kannst du wirklich nicht noch mehr verlangen

- je weniger du zeigst, dass es dich eifersüchtig macht, wenn er Kontakt zu ihr pflegt, desto weniger Konfliktpotenzial.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, mich hat es wahnsinnig wütend gemacht, von meiner damaligen Freundin nicht das 100 %ige Vertrauen zu bekommen.

Ich glaube nicht, dass du einerseits das Recht hast, andererseits eine wirkliche Notwendigkeit besteht, auf ihn aufzupassen.

Sollten deine schlimmsten Befürchtungen wahr werden (und davon gehen wir erst einmal nicht aus), und es sollte doch irgendwie funken zwischen den beiden,

dann kannst du so oder so nicht verhindert, egal wie du dich verhälst.

Wie schon geschrieben, was du machen kannst ist mit ihm drüber reden. Aber für dich und für eure Beziehung ist es m.M.n. extrem wichtig, dass du dir

nicht zu viele Sorgen machst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Lenovo... Du hast wirklich Recht mit deinen Aussagen und hast mir gerade sehr geholfen! Danke :)

 
Hallo Babsilain,

in dem Fall schliesse ich mich Lenovo an. Ein Restgefühl der Unsicherheit mag bleiben, aber so wie Du die Situation beschreibst, scheint sich Dein Freund ja schon viel Mühe zu geben, Dir zu zeigen, dass er nur Dich liebt.

Wünsche Dir alles Gute!

liangcha

 
Nun, ausschlaggebend für diesen Beitrag ist Folgendes: Ich warte den ganzen Tag schon auf ein Zeichen von ihm
(und so weiter...)nein, das finde ich offen gestanden PRIMÄR weniger ausschlaggebend, aber folgendes machte mich stutzig:

habe ich manchmal auch das Gefühl, dass er es am liebsten mit anderen Frauen auch noch treiben möchte. Er sagte mir auch deutlich, dass er das rein theoretisch machen könnte, ohne dass ich etwas merke.
hat er das ernsthaft so gesagt? ?( der wäre aber mal zack mit koffern rausgeflogen bei mir! sowas sagt man doch nicht zu seiner freundin.

aber um mal allgemein zu werden und auf deine ausgangsfrage zurück zu kommen: das leidige thema die beste freundin meines freundes oder der beste freund meiner freundin.

sehen wir es mal so: das sind leute, mit denen man schon jaaahre vorher verkehrt hat, und in der ein oder anderen freundschaft zwischen mann und frau ist in vielen fällen auch schon was gelaufen. aber er ist jetzt mit DIR zusammen. und das ist wichtig. du musst ihm vertrauen können, sonst bringt das nichts. wenn du deine eifersucht nun auch noch raushängen lässt und dich zwischen die beiden stellst, ist der kerl ganz schnell weg. ich würde mir das umgekehrt auch nicht bieten lassen. ein bisschen eifersucht mag okay, natürlich und menschlich, mitunter sogar ganz niedlich sein, aber alles was in eine art kontrolle ausartet (zu deiner frage: soll ich das beobachten?), ist nicht mehr in ordnung.

und hier:

Wenn nicht nächstens eine SMS seinerseits kommt, hab ich wieder ne schlaflose Nacht vor mir... Ich weiss nicht, ob er mit ihr am Konzert ist oder wo er sich rumtreibt.
finde ich, geht es dann von seiner seite doch zu weit. er sollte schon mal ein lebenszeichen von sich geben, das wäre angebracht. meldet er sich denn tatsächlich ganze tage nicht? das finde ich in einer beziehung nicht in ordnung! und auch ein bisschen seltsam, da würde ich mir auch sorgen machen, kommt es oft vor, dass du nicht weißt, was er macht und wo er ist?

je nach dem, wie offen ihr beide seid, empfehle ich dir auch dringend, mit ihm über deine ängste zu reden, das wird euch beiden sicherlich gut tun und klarheit schaffen. er wird, wenn ihm viel an dir liegt, helfen, deine ängste zu nehmen. und auch du solltest etwas an deinem (selbst-)vertrauen arbeiten!

Dennoch bleibt da einfach eine Restangst, dass er plötzlich doch (wieder!?) Gefühle für sie entwickelt oder sie es irgendwie schafft ihn um den Finger zu wickeln.
selbst WENN, du könntest eh nichts dagegen machen. wenn er sich drauf einließe, dann wäre er ohnehin und sowieso der falsche! er wird zu schätzen wissen, was er an dir hat, sonst wäre er nicht mit dir zusammen. :super:
:compi:vg & alles gute, kinkerlitzchen

 
Hey Kinkerlitzchen

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich mag es wenn Menschen ehrlich sind... :)

Nun ja, bisher hat er eigentlich mehr oder weniger jeden Tag geschrieben. Es gab 2 Abende wo ich nicht wusste was los ist und ich mir wirklich ernsthaft Sorgen gemacht habe. Manchmal ignoriert er auch meine SMSen, dies liege aber nicht an mir, er möge einfach nicht immer antworten, sagte er...

Jedenfalls waren wir heute zusammen im Restaurant und er sagte zu mir: Na, weisst du wer hier gleich um die Ecke wohnt? Natürlich war seine beste Freundin gemeint.

Durch diese Stichelei sind wir dann wieder auf das Thema gekommen.

Er hat mir jedenfalls gesagt, dass er ganz ehrlich nicht wisse was passiert wäre, resp. wie weit es mit ihr gegangen wäre, wenn wir uns nicht kennengelernt hätten.

Und er verstehe mich auch wirklich. Er könne nachvollziehen warum ich ihr gegenüber so skeptisch bin, schliesslich sei es ja auch berechtigt.

Jedenfalls war meine Laune von da an im Keller und ich konnte nicht mehr mit ihm sprechen, sonst wären mir die Tränen nur so rausgekullert.

Nun bin ich wieder gleich weit wie vor ein paar Tagen, als ich diesen Beitrag geschrieben habe.

Ich habe ihm gesagt er solle später noch in den Chat kommen. Ich konnte wirklich nicht über meine Gefühle sprechen heute und mit Schreiben gehts vielleicht ein bisschen einfacher...

Und was das mit den anderen Frauen angeht: Er ist wirklich SEHR SEHR offen was Beziehungen zu anderen Menschen angeht. Er hat mir gesagt, dass für ihn heimliches Betrügen ein klarer Grund wäre unsere Beziehung zu beenden.

Aber Sex mit anderen Partnern könnte er sich vorstellen. 3er, oder wenn ich mit einem anderen Mann schlafen würde und er zuschauen könnte.

Klar haben wir beide Fantasien und wie schon gesagt ein hervorragendes Sexleben. Aber solche Sachen gehen mir dann wirklich einen Ticken zu weit.

Er macht öfters solche Bemerkungen oder eben auch die Sticheleien über seine beste Freundin. Er meint es eigentlich nicht böse, er ist eben so ein Löffel der immer einen Spruch macht! :) Das mag ich ja auch sehr an ihm, aber wenn es dann eben diese Themen betrifft bin ich wahnsinnig empfindlich...

Ich weiss wirklich nicht was ich gegen diese Eifersucht und das schlechte Gefühl machen kann!

Ich werde aber versuchen, ihm meine Gefühle und Gedanken in schriftlicher Form irgendwie verständlich machen zu können....

 
Er hat mir jedenfalls gesagt, dass er ganz ehrlich nicht wisse was passiert wäre, resp. wie weit es mit ihr gegangen wäre, wenn wir uns nicht kennengelernt hätten. Und er verstehe mich auch wirklich. Er könne nachvollziehen warum ich ihr gegenüber so skeptisch bin, schliesslich sei es ja auch berechtigt.
Wie meint er denn das??? Der ist ja echt fies! Also wenn mir mein Freund das gesagt hätte, ich hätte ihm keinen Meter mehr über den Weg getraut. Er scheint Deine Bedenken überhaupt nicht ernst zu nehmen. Also entweder ist er ein riesen Depp, und checkt überhaupt nicht, was er da Mieses abzieht, oder er weiss es ganz genau und spielt nur mit Dir.

Da kann ich Dir echt keinen guten Rat geben. Wie andere schon gesagt haben, wenn die beiden Gefühle für einander haben (werden), kannst Du nichts machen... Bei meinem ex war's schliesslich genau so... Nur dass er mich ständig beruhigt hat, da sei überhaupt nix, und plötzlich war dann eben doch was. Harry und Sally lassen grüssen.

Er ist wirklich SEHR SEHR offen was Beziehungen zu anderen Menschen angeht. Er hat mir gesagt, dass für ihn heimliches Betrügen ein klarer Grund wäre unsere Beziehung zu beenden. Aber Sex mit anderen Partnern könnte er sich vorstellen.
Also heimliches Betrügen ist ein Trennungsgrund, aber offenes Betrügen ist ok?

Sag mal, Babsilain, wie siehst Du das? Findest Du das ok? Für mich persönlich ist diese Aussage schon ein Trennungsgrund.

 
Und er verstehe mich auch wirklich. Er könne nachvollziehen warum ich ihr gegenüber so skeptisch bin, schliesslich sei es ja auch berechtigt.
Bei so einer Aussage hätte ich ihm vermutlich, Nein...mit Sicherheit, so etwas von die Meinung gegeigt. Das geht mal gar nicht. Entweder ich kann meinem Partner vertrauen und dann habe ich eine Beziehung oder ich kann es nicht, dann habe ich nur Quälerei.

Berechtigte Skepsis, ist für mich KEINE Basis für eine gute Beziehung.

Und was das mit den anderen Frauen angeht: Er ist wirklich SEHR SEHR offen was Beziehungen zu anderen Menschen angeht. Er hat mir gesagt, dass für ihn heimliches Betrügen ein klarer Grund wäre unsere Beziehung zu beenden.

Aber Sex mit anderen Partnern könnte er sich vorstellen. 3er, oder wenn ich mit einem anderen Mann schlafen würde und er zuschauen könnte.

Klar haben wir beide Fantasien und wie schon gesagt ein hervorragendes Sexleben. Aber solche Sachen gehen mir dann wirklich einen Ticken zu weit.
Diesen Punkt sehe ich wiederum etwas entspannter als du, bin ja auch doppelt so alt.

Jeder von euch hat seine Phantasien. Er scheint welche in Richtung "3-er" oder "Du-Sex-mit-einem-anderen" bzw. "Partnertausch" zu haben und versucht auf diese Art und Weise deine Grenze "auszuloten". Ich gehe nämlich ganz stark davon aus, dass du ihm NICHT gesagt hast, dass dir solche Sachen zu weit gehen.

Stimmts???

Das solltest du jedoch schleunigst nachholen und auch mal ein intensives Gespräch mit ihm über die Beziehung zu seiner besten Freundin führen, erst recht vor dem Hintergund seiner Aussage "Berchtigte Skepsis".

Wenn er auch nur einen Funken Anstand besitzt und nicht vollkommen strohdoof ist, dann lässt er danach seine Sticheleien. Sollte er es nicht tun würde ich wiederum meine Konsequenz daraus ziehen.