Seine Ex war seine grosse Liebe - und ich

saphir

Neuer Benutzer
25. Jan. 2011
5
0
0
34
Hallo zusammen!

Ich steck gerade in einer ziemlich schwierigen Situation und weiss gerade nicht, was ich tun soll...

Ich bin seit einem halben Jahr mit einem tollen Typen zusammen. Als wir uns kennenlernten war ich in einer anderen Beziehung, habe mich aber nach einiger Zeit für ihn entschieden. Zuerst war alles okay. Doch dann kam immer wieder seine 1.Ex. Sie war seine grosse Liebe und irgendwie ist sie auch heute noch sein Idealbild.

Ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die seiner 2.Ex. Die ist heute seine beste Kollegin. Er geht immer zu ihr, wenn etwas bei uns nicht läuft. Teilweise ist sie auf seiner Seite, sobald es um seine 1.Ex geht, ist sie aber gleicher Meinung wie ich.

Er hat mir verheimlicht, dass er Kontakt hat mit seiner 1.Ex, er findet es hat mich nicht zu interessieren. Er versteht nicht, dass es mich verletzt. An ihrem Geburtstag hat er ihr Blumen geschickt, dasselbe an ihrem Jahrestag. Herausgefunden habe ich es zufällig. Eigentlich würde ich am liebsten verhindern, dass er wieder Kontakt hat mit ihr. Problem dabei: ich will ihm nicht vorschreiben, wie er sich zu verhalten hat.

Und was das Ganze noch komplizierter macht: Er will den Kontakt zur 1.Ex auch, weil sie an Krebs erkrankt ist.

Ich weiss wie es ist, wenn ein wichtiger Mensch krank ist. Und deswegen verstehe ich auch dass er Kontakt haben will mit ihr. Auf der anderen Seite ist es seine Ex und ich glaube, dass ich immer nur die Nummer 2 sein kann, wenn er Kontakt hat mit ihr.

Könnt ihr mir etwas raten? Ich weiss echt nicht was tun...

Wär super, wenn irgendwer mir etwas sagen kann

 
Hi!

Echt ne verzwickte Lage...

Ich denke mal nicht, dass du ihn dahingehend kontrollieren wollen solltest, mit wem er Kontakt hält, weil ihr beide doch auch ein eigenes Leben habt. Wenn sie ihm wichtig ist, ist das seine Entscheidung und du musst das akzeptieren. Ich würd auch mit keiner was anfangen, die mir meine Freundschaften vorschreibt, weil jede einzelne mir wichtig ist.

ABER: Wenn er wirklich noch was von ihr will, wonach es aussieht mit der Blümleaktion, dann solltest dich trennen, weil er dann noch nicht reif ist für eine andere. Entweder er schließt die Beziehung mit ihr ab, oder er sollte so lange allein bleiben, bis ihm nix anderes mehr übrig bleibt. Sonst tut er nur seiner jeweiligen Freundin weh, was nicht Sinn der Übung sein kann.

Dass sie Krebs hat ist sicher auch ein Grund, warum er nicht mit ihr brechen will, weil sie ja mal tief füreinander empfunden haben und er sie nicht allein lassen will. Möglich, dass die Blumen auch wegen der Krankheit geschickt wurden (kommt auf die Art von Blumen an).

Prinzipell könnest dich aber eigentlich freuen, so einen hingebungsvollen Freund zu haben, weil du dir sicher sein kannst, dass er dir dann auch mal die Stange halten würde, wenn dir mal was fehlen sollte..

Werd dir erst mal über seine Motive klar, die ihn bewegen und entscheide erst dann. Es kann aber nicht sein, dass er ditr sagt, dass dich sein Kontakt mit seiner Ex nicht zu interessieren habe, weil das dein Vertrauen in ihn zerstört, was ja auch schon begonnen hat zu wirken. Damit sabbotiert er nur eure Beziehung - auch wenn er das vielleicht auch gar nicht will!

Wünsch dir viel Kraft und Ausdauer!!!

 
Hey!

Kontrollieren möchte ich ihn auch gar nicht, ich will selbst auch meinen Freiraum, und denn bekommt er auch, das ist ganz klar.

Was genau für Blumen er ihr geschenkt hat weiss ich nicht. Deswegen kann ich auch nicht sagen, was es aussagt.

Dass er eigentlich ein toller Freund ist weiss ich =) da hab ich wirklich Glück. Er schaut auch gut zu mir und war in schwierigen Momenten für mich da. Deswegen verstehe ich auch das er für die Ex da sein will.

Was mich wirklich fertig macht, ist das ich nicht genau weiss, was er für sie empfindet und dass er findet, es gehe mich nichts an, dass sie Kontakt haben.

Ich hoffe, dass alles wieder gut wird..

Danke für deine Antwort

 
Er will den Kontakt zur 1.Ex auch, weil sie an Krebs erkrankt ist.
Dreh doch mal den Satz rum: Sie hat Krebs, weil er mit ihr Kontakt haben will. Klingt doch schon ganz anders, oder?

Hast du ihre schriftliche Diagnose gesehen? Oder ist es ihr anzusehen? Wenn es ihr nicht gerade anzusehen ist, weil sie eben sehr schlecht und krank wirkt, solltest du es nicht glauben. Das ist Schmus mit dem man wunderbar auf die Tränendrüse drücken und auf Mitleid & Verständnis machen kann.

Du siehst es schon richtig, dass du ihm keine Vorschriften machen kannst. Allerdings sollte Freundschaft auch Grenzen haben. Du schreibst leider nicht, wie sich das Verhältnis zu seiner Ex auf euch auswirkt. Spricht er vielleicht sehr viel über sie? Macht er ihre Probleme zu euren Problemen? Wenn die Ex zum Dauerthema in der Beziehung wird, sollte er vielleicht mal so einiges überdenken. :cool: Denn dann führt ihr eine Beziehung zu dritt - wobei die dritte Person eben immer unsichtbar im Hintergrund steht.

Ich denke schon, dass du verlangen kannst, dass er den Kontakt einschränkt.

Am Ende bist du noch eine Alibi-Beziehung. Hauptsache er hat eine Freundin und kann noch mit der Ex zusammen sein. :nono: Und das kann nicht sein. :nono: Entscheiden muss er sich schon können.

 
... Genau der Gedanke, den Tylli ausgeschrieben hat ging mir auch durch den Kopf!!! Ist sie wirklich krank, oder hat er es als Kontaktgrund erfunden. Oder wie Tylli schon sagte....

Ich finde auch, dass Du diese Geheimnistuerei nicht einfach hinnehmen musst. Blumen schicken und Gefühle haben, die Dich angeblich nchts angehen... dass geht gar nicht!!! Hast Du nicht auch einen Freund, dem Du mal Blumen schicken kannst und über dessen Gefühle zu ihm Du Dir nicht im klaren bist ;) Er müsste mal merken, wie sich das anfühlt

 
hey ihr zwei!

wir wohnen in unterschiedlichen Orten, weswegen ich seine ex nixht kenne. allerdings hat er mir das mit der ex die Krebs hat schon erzählt bevor er sich in mich verliebt hat und bevor irgendas gelaufen ist zwischen uns. Auch seine andere Ex hat das mit dem Krebs erzählt.

Ich würde mir wünschen dass die Frau gesund ist, dann hätte ich kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich sie mir irgendwo weit weg wünsche und er keinen Grund mehr für den Kontakt...

Genau wissen ob das mit dem Krebs stimmt oder nicht, tue ich allerdings nicht.

@Tylli: Er spricht schon immer wieder von ihr, vor allem findet er dass seine schönsten Ferien die mit ihr waren. Auch sonst kommt immer wieder wie toll etwas mit ihr war, oder dass ihn etwas an sie erinnert.

@miaflorentine: leider fehlt mir so ein typ =P aber ich könnt mich mal auf die Suche machen...

 
Naja, vielleicht hat sie Gebärmutterhalskrebs, dass er immer wieder nachschauen muss, ob er noch da ist... :rolleyes:

Ich würde mir wünschen dass die Frau gesund ist, dann hätte ich kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich sie mir irgendwo weit weg wünsche und er keinen Grund mehr für denKontakt...
Klar, damit hat er dich doch perfekt in der Moralfalle gefangen. Er kann machen, was er will, weil ER ja der große Samariter ist. :rolleyes: Er kann dir damit wunderbar Schuldgefühle einreden.

Und du merkst gar nicht, dass du nicht für ihre Gesundheit verantwortlich bist. Wenn sie tatsächlich Krebs hat, wird sie gaaaanz sicherlich nicht durch seine Händchenhalterei gesund. :rolleyes:

Lass dir doch mal ganz genau im Detail erklären, was sie alles für Medikamente bekommt und was für Therapien sie mitmachen muss. Daran wirst du ganz schnell erkennen, ob es stimmt. So etwas kann nämlich niemand erfinden. :cool:

Er spricht schon immer wieder von ihr, vor allem findet er dass seine schönsten Ferien die mit ihr waren. Auch sonst kommt immer wieder wie toll etwas mit ihr war, oder dass ihn etwas an sie erinnert.
Kann ich nur den Kopf drüber schütteln. Er ist doch noch gar nicht über diese Frau drüber weg. Er hätte dürfen gar keine Beziehung wieder mit ihr eingehen. Und nicht sie wird angekommen sein - nein, er wird wieder zu ihr Kontakt aufgenommen haben. Und scheint jetzt zu glauben, dass er mit einem freundschaftlichen Verhältnis zu ihr besser über sie drüber weg kommt. Schnallt aber nicht, dass genau das Gegenteil eintritt. :cool:

Lass dir nicht so viel gefallen. Überleg mal, ob es nicht besser wäre, Schluss zu machen. Ansonsten wirst du bei ihm immer die zweite Geige spielen. Auch schon aus dem Grund, weil du freiwillig zurücksteckst. Normalerweise dürftest du dir das Gerede über sie gar nicht mehr anhören. Also eine Grenze ziehen "Das musst du mir nicht mehr erzählen".

Es hat nichts damit zu tun, dass du ihm nicht seinen Freiraum lassen willst. Es hat etwas mit dem Respekt und der Achtung zu tun, die er dir entgegenbringt. Und da bringt er nicht sonderlich viel rüber. :cool: Aber genau DAS ist für eine Beziehung wichtig.

 
Also dass er den Krebs erfunden hat.... ich weiss nicht. Das waere ja ganz schön daneben. Glaube ich eigentlich nicht. Was sagt er denn, was fuer einen Krebs sie hat? Hat sie Therapie oder so?

Naja, im Grunde ist das ja egal ob sie Krebs hat oder nicht. Wenn er so weitermachen will, also mit seiner Ex so viel Kontakt haben will, dann musst du ihm vertrauen können. Oder du kannst es nicht, aber dann gehts nicht gut. Vielleicht willst du diese Ex auch mal sehen? Dann weiss sie von dir und du kannst dir auch ein Bild machen und siehst wie sie miteinander umgehen.

Dass er sagt, der schönste Urlaub war der mit ihr, finde ich nicht schön. Das ist nicht nett, dass er das dir gegenueber sagt. Er ist jetzt schliesslich mit DIR zusammen - ueber die schönen Zeiten mit der Ex zu schwaermen ist da total fehl am Platz.

Also mein Tipp: schau dir das alles nocheinmal objektiv an... kannst du damit umgehen? Was könnte er dafuer tun, dass es dir besser damit geht? Wenn du ihm als seine Freundin wichtig bist, dann wird er sicher wollen, dass du damit umgehen kannst. Wenn es ihm egal ist, und sie ihm wichtiger ist, dann wuerde ich mich auch an deiner Stelle von ihm trennen.

P.S. Wie ists eigentlich bei dir? Siehst du deine Exfreunde auch? Wie gehts IHM damit?

 
Hallo Saphir

Meiner Meinung nach, sieht es ziemlich danach aus, dass er doch noch sehr an seiner Ex hängt, und ich denke nicht, dass es "nur" wegen dem Krebs ist..

Wären seine Gefühle nur noch freundschaftlich zu ihr, dann würde er dir nicht verheimlichen dass sie Kontakt haben und dir die Gelegenheit geben, Sie mal kennenzulernen, damit du selber siehst dass da nichts ist..

Es sieht aber leider sehr danach aus, dass er doch noch sehr an ihr hängt.. Ich an deiner Stelle, würde mich nicht wohl fühlen, die zweite Geige zu spielen.

Am Besten setzt ihr euch mal zusammen und du sprichst ihn direkt darauf an, nur so wirst du die Wahrheit herausfinden und weisst klar was Sache ist, statt dir ewig den Kopf darüber zerbrechen zu müssen...

Ich wünsche dir viel Glück!

 
Hallo!

Wenn ich fragen darf...weißt du denn wie die trennung bei seiner 1. EX verlaufen ist?

 
@tigerkatze: mit meinen ex-freunden habe ich kaum kontakt und wenn nur oberflächlich. er weiss davon, aber er hat kein problem damit. genauso wenig wie ich ein Problem mit seinen anderen ex-freundinnen eins habe.

Die Ex, um die es geht, ist in Behandlung wird wenn ich es richtig verstanden habe bestrahlt, zur Zeit ist aber eine Pause. Seine beste Kollegin erzählt dasselbe über die Krankheit.

Grundsätzlich möchte ich halt einfach auch wissen, was sie besprechen, weil ich sie nicht kenne und mir kein Bild davon machen kann wie sie ist. Das mit dem Kennenlernen wird wohl kaum funktionieren, die beiden haben sich selbst schon länger nicht mehr gesehen. Da sie krank ist, geht sie nicht mal regelmässig zur Schule, geschweige denn viel Kontakt allgemein. Ihr Kontakt ist also auf Mail, Chat, Telefon und SMS beschränkt.

Meistens finde ich es auch nicht tragisch, wenn er seine Ex-Freundinnen erwähnt, und sich z.B. darüber lustig macht, dass er keine Freundin hatte, die keinen Schal-tick hat und lustige Geschichten darüber erzählt.

@lucky55: es war ein ziemliches Chaos bei dieser Trennung. Sie hatten eine Beziehungspause, in der er was mit einer anderen angefangen hat, er hat es mit der ersten nochmals versucht, aber es hat nicht geklappt, dann ist er mit der anderen zusammengekommen, allerdings nicht für lange. Er hatte sehr lange SChuldgefühle gegenüber seiner Ex wegen der Art der Trennung. Einige Monate nach der Trennung hat er dann von ihrer Krebserkrankung erfahren.

Abgsehen von der ganzen Geschichte mit der Ex läuft unsere Beziehung gut, Streit gibt es selten (ausser wegen der Ex). Wir sehen uns reelmässig und geniessen die Zeit, melde ich mich nicht, erkundiget er sich nach mir, will wissen wie es mir geht. Ein Traummann wenn da nicht die Ex wäre