Seit 2,5 Jahren eine Affäre

Doch, die punkte von dir haben mir was gesagt und gefragt hatte ich ihn schon.

Und ja nicht nur die Männer sind schweine. Zum betrügen gehören immer mindestens 2. Eine Hand ins Feuer würde ich für keinen mehr legen schon lange nicht.

Ungeachtet der moralischen Einwände, die man sicherlich haben kann, wirst du womöglich einen sehr hohen Preis für ein sehr kurzes Vergnügen zahlen müssen. Je länger diese Geschichte geht, desto intensiver wird deine emotionale Bindung an ihn sein. Ihm gehst du sonstwo vorbei.

Diese Frage hast du dir bestimmt selbst beantwortet, wie auch einige Benutzer hier: Du gibst dich für dieses, aus meiner Sicht, grausames Spiel her. Es geht weiter, solange du mitmachst oder jemand anders gefunden wird.

Ihn interessiert es gar nicht, wie es dir dabei geht. Hätte er Empathie, hätte er Nichts mit dir angefangen. Oder es zumindest recht schnell beendet. Bei so Menschen wird mir kalt ums Herz.

Zuletzt bearbeitet:
ja die Bedingungen werden von einer Seite diktiert und das ist nicht meine Seite, DAS ist mir ein Dorn im Auge. 
Doof, oder?

Aber ist es wirklich so? Du könntest sehr wohl Bedingungen formulieren (und auch einhalten), aber du fürchtest, dass sich dann im Gefüge etwas ändert und du am Schluss ohne ihn dastehst, und ohne Sex.

Da du das nicht willst, unternimmst du auch nichts. Du ordnest dich FREIWILLIG ihm unter und lässt ihn gewähren. Das ist edel und schön von dir, und der Herr dankt es dir mit zahlreichen Schäferstündchen.

Da du ihn bereits gefragt hast, warum ein Mann so lange betrügen kann: Was hat er denn daraus geantwortet? Wohl gelächelt und gesagt, dass er nur seine Hauptfrau betrüge, niemals aber dich (haha, guter Witz), und dass du was ganz Besonderes sei, und blah und blüm...

Säuselndes laues umschmeichelndes Lüftchen...?

Ins Blaue hinein vermute ich mal, er hat ihr geantwortet: Ich bekomme nicht das von meiner Freundin, was du mir geben kannst. Oder so ähnlich. ;)

Sandra80, deine Einstellung ist für mich einigermaßen nach zu vollziehen, du benutzt ihn für Sex, er benutzt dich für Sex. Ihr beide habt Nutzen voneinander und mehr nicht.

Dass du so abgeklärt bist was ihn betrifft, glaube ich dir. Für mich brauchst du keine Antworten mehr auf deine Fragen, diese wurden von allen Seiten her durch leuchtet und nieder geschrieben. Was mich nur stutzig macht ---immer noch--- ist die Hauptfrage: Warum er betrügt ? Du schreibst aber in deinen Beiträgen, er würde das immer tun, auch neben dir und neben seiner Freundin und evtl. hat er schon eine Neue.

Da hast du doch deine Antwort auf deine Frage: Er ist ein notorischer (chronisch erkrankter) Fremdgänger.

Er kann gar nicht anders als auf der einen Seite eine feste Beziehung zu haben und auf der anderen Seite diese aufs Spiel zu setzen mit seiner Fremdgängerei. Er spielt gerne mit dem Feuer und sofern eine seiner Freundinnen dahinter kommt, juckelt er zu einer anderen Freundin, die er ebenfalls wieder betrügt. Es gibt auf unserem Planeten genug Frauen, die auf solche Typen total abfahren, weil es auch Frauen gibt, die meinen, so einen notorischen Fremdgänger kurieren zu können mit ihrer Art, sich zu unterwerfen.

Er wird also immer wieder Eine finden, die er genauso schäbig behandelt wie die anderen Frauen, mit denen er es zu tun hatte, auch verfahren ist.

Deshalb benenne ich seine Art als chronische Krankheit fremd zu gehen. Eine allein wird ihm nie genug sein. Er braucht seine Mitspielerinnen.

Ich kenne ihn nicht und möchte ihm nichts unterstellen. Bitte nicht falsch verstehen, aber es gibt solche Männer, die schon von der Jugendzeit an nicht treu sein können und von einer hübschen Blume zur nächsten hübschen Blume flattern, wohlgemerkt, sich auch eine die Eine hübsche Blume binden aber trotzdem weiter flattern. Auch Kinder in die Welt setzen, man gibt ja auch gerne seine Gene weiter oder will eine Familie gründen. Den Reiz, den dieser Mann auslebt hat mit ihm persönlich zu tun, er braucht Bestätigung, dass er ein toller Kerl ist, der sich alles nimmt, worauf er "steht".

So ein Mann hat sich nicht im Griff, er steuert geradeaus mit hoch egoistischen Motiven auf sein Ziel und was er neben, hinter und vor sich anrichtet ist ihm schei** egal, Hauptsache Er lebt sich selbst.

Anders kann ich es nicht rüber bringen aber es gehört schon eine große Portion Kaltschnäuzigkeit dazu. Am Ende sitzen die Frauen zu Hause, bekommen Darmkrebs, weil sie unter der Situation leiden, weil sie immer damit rechnen müssen, verlassen zu werden oder noch schlimmer, ständig betrogen zu sein.

Und da setze ich nochmal den einen Satz von oben: Diese Männer suchen sich gerade selbst bewusste Frauen aus, die denken, sie werden den geilen Hirsch zähmen. Und wenn sie dann selbst betrogen werden, sind sie alles andere als selbst bewusst, weil sie erkennen, ihr Platzhirsch lässt sich nicht zähmen und betrügt auch sie.

Nicht selten wird die Frau an dessen Seite krank, der psychische Druck lässt gerne den Krebs aufflammen, ich möchte nicht in der Haut seiner Freundin stecken, wenn sie eines Tages aufwacht und er sagt ihr respektlos ins Gesicht, dass sie ihm nie das geben konnte, was er gebraucht hat. Je länger er betrogen hat, desto leichter fällt ihm die Kaltschnäuzigkeit auszurangieren, was lästig geworden ist oder langweilig.

Also sei froh, dass du ihn bereits erkannt hast und gar keine Beziehung mit ihm eingehen willst. Da bist du seiner Freundin um Nasen voraus. Im Grunde genommen muss sie dir leid tun und deine volle Achtung haben, dass dieses arme Geschöpf nicht schon längst die Reissleine gezogen hat. Wer will auch so einen Mann ? !

starrily

ja das ist klar, je länger eine bindung, beziehung, zwischenmenschliches andauert, desto stärker wird die bindung. das ist klar oder wie in langjährigen beziehungen man entfernt sich voneinander :) kleiner spaß zum thema  =) .

ich werde das in absehbarer zeit beenden. irgendwann ist ja auch bei mir eine grenze erreicht und in mir kommt immer mehr das gefühl hoch, dass es das einfach war. 

ja richtig hätte er empathie, dann hätte er mit mir nichts angefangen, zumal ich ihm ja auch am anfang gesagt habe was ich will was ich brauche und das er mir das nicht geben kann, aber locker gelassen hat er nicht. ich möchte ihn nicht gut oder schlecht darstellen, ich sag einfach nur was sache ist.

klar könnte ich bedingungen formulieren und er würde dann wahrscheinlich das ganze beenden. aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was ich für bedingungen stellen sollte, da ich ihn ja wie gesagt nicht an mich binden möchte.

auf meine frage hin hat er nichts derart sülziges oder sonstiges gesagt. das einzige in der richtung, das er mit mir die nadel im heuhaufen gefunden hat ( ja über diesen satz braucht ihr jetzt auch nicht herziehen) und das es eben eine flaute gibt bei denen und zwar immer öfter und ausserdem hat er die einstellung, das man mal über den tellerrand sehen sollte, wenn er noch eine affäre nebenbei hat, eben eine frau die ihm was gibt, was ihm fehlt, so geht es ihm gut, d.h. das er das auch in die beziehung einbringen kann und somit läuft die beziehung besser. ja klar hab ich ihm gesagt, dass das schwachsinn ist so an der beziehung zu arbeiten, wenn dann soll er mit ihr an der beziehung arbeiten aber keine zweite frau dazu holen.

und ja mir ist auch bewusst, dass er mich dafür benutzt. 

er würde das immer tun, das betrügen.....wenn ich das so geschrieben habe, dann habe ich mich mal wieder falsch ausgedrückt. das war eine vermutung, wenn ich schluss mache, würde er sich wahrscheinlich eine neue suchen mit der er weiter eine affäre haben kann oder vllt hat er ja noch eine weitere affäre....alles vermutungen. das weiß ich nicht.

weiß ich nicht ob er ein chronischer fremdgänger ist....so wie er sagt wohl nicht, da er das vorher noch nie gemacht hat, auch nicht gebraucht hat, es sind halt die vielen jahre in der beziehung sagt er. ob das jetzt stimmt oder nicht, weiß ich halt auch wieder nicht. aber so wie er sagt, betrügt er nicht schon sein leben lang.

na wenn die frauen daheim sitzen und es sie so sehr beschäftigt oder verletzt, dass sie darmkrebs kriegen, dann ist jede selbst dran schuld. wenn man ständig diese angst hat betrogen oder verlassen zu werden, dann ab zum therapeuten, weil dann stimmt was anderes nicht. und genauso wie in meinem fall, selbst dran schuld wenn man es mit sich machen lässt. man muss sich ja nicht in die opferrolle begeben. wenn der kerl betrügt dann konsequenzen ziehen und sich nicht fertig machen deswegen. wenn man den verdacht hat, dann zur rede stellen. wenn er es leugnet man aber beweise hat...konsequenzen ziehen. wenn man ihn zur rede stellt und es ist auch gar nichts dran an der sache, aber man kommt trotzdem nicht los von dem gedanken....dann wie gesagt ab zur therapie.

zähmen oder bekehren möchte ich niemanden. das ist kraft und zeitverschwendung.

naja ich denke wenn seine freundin ihm nie das geben konnte was er brauchte oder wollte, dann wäre er doch gar nicht mehr mit ihr zusammen, schon lange nicht mehr oder?!

in der haut von ihr möchte ich aber auch nicht stecken, ich hatte auch kurze zeit den gedanken, ist ja egal wenn er sie betrügt, wenn er das braucht um sie glücklich zu machen, dann ist das ja naja ok sag ich mal. er will sie ja glücklich machen (vermute ich mal), er will mit ihr zusammen bleiben, er liebt sie sagt er , er kann ihr vertrauen, er weiß einfach was er an ihr hat und das sieht sie. sie ist glücklich, alles andere sieht sie nicht oder weiß sie nicht, die beziehung funktioniert, sie sind beide glücklich alles ist gut. aber dann hab ich gedacht, wenn das mal irgendwie raus kommt. ich wüsste zwar nicht wie, aber wenn es mal raus kommt, das er so lange eine affäre hatte....dann hat das denke ich, die werte die in der beziehung waren, alles keinen sinn und an bedeutung verloren. 

ich hatte bisher keine positiven erfahrungen in bezug auf männer, noch nie. und ich kenne auch ehrlich gesagt, leider auch nur noch einen mann der seine frau nicht betrügt, oder noch nicht betrogen hat. alle anderen im bekannten und freundeskreis haben ihre frauen betrogen. 

also ich denke, es ist ein unterschied, ob es jetzt ein ons ist, wo man einen kleinen aussetzer hat und danach ohne ende bereut oder eben wenn man ein so lange affäre hat. ja wer weiß schon was in den männern vor geht.

Du bist also die Nadel im Heuhaufen - also etwas GANZ Spezielles für ihn - sagt er wenigstens.

Der Kerl zimmert sich das alles aber ganz schön zurecht, gerade so, wie es für ihn passt.

Nun, du steckst ja genau so in der haut seiner Freundin, wie sie selbst. Du meinst wohl, dass es stimmt, dass du für ihn was ganz spezielles bist, darum fällt dir nicht auf, dass er dich genauso betrügt, wie die andere.

Naja, man ist oft auch mit sehr wenig zufrieden, gell?

Schade, dass du ein Umfeld hast, wo alle nur betrügen. Seltsam dabei: Nur die Männer betrügen. Wie sieht es denn mit den Frauen aus? Muss doch für jeden Betrug auch eine Frau mitmachen. Wie du eben.

Und du spielst die Unschuld vom Lamm ("Ich habe ihm ja gesagt, dass ich das so nicht will, und und und... aber der böse Mann hat mich einfach falchgelegt - und das war so gut, da konnte ich nicht widerstehen..."). Aber du bist natürlich eben so aktiv dabei, wie er.

Und wenn du an Beziehungen zweifelst: Warum suchst du dann nicht einen Ausweg aus dem, was dir nicht passt? Weil du nicht formulieren kannst, was du überhaupt willst?

Naja, dann arbeite an dem, damit du lernst, was du überhaupt willst. Es scheint ja gerade so, als ob es dich einfach in die Arme dieses Mannes gespült hätte, ohne dass du irgendetwas dagegen unternehmen konntest. Opfer?

Ist es denn so wichtig, was in den Männern vorgeht? sie sind alle Schweine und suchen permanent SEX. That's it!

Aber: Du hast ja auch einen Verstand und Willen, und du kannst ja sagen: Nein, so nicht. Du musst dich ja nicht über den Tisch ziehen lassen. Denn mit deiner derzeitigen Haltung wirst du auch nie an einen Mann kommen, der nicht betrügt. Und die gibt es ganz sicher. Aber die machen eben einen Bogen um Frauen, bei denen sie das Gefühl bekommen, man könne sie auf ein Fingerschnippen abschleppen (Ob ONS oder lange Affäre ist egal). Das wirkt nicht attraktiv und vermittelt den Eindruck von Untreue. so was haben treue Männer nicht gern.

Arbeite an deiner Einstellung, dann wird's vielleicht mal was richtiges.

ok, dann heulst du eben nicht (kommt mir trotzdem zwischen den Zeilen so vor, denn dass du das ganze einfach so hinnimmst, nehme ich dir nicht ab)  allerdings frage ich mich, was du mit der antwort auf die frage: warum machen männer das 2,5 jahre lang , anfangen willst? Ich interpretiere in diese frage, dass du denkst, er muss dich ja wohl doch lieben, oder zumindest sowas ähnliches, oder wie?

Auf jeden fall bist du dir selbst nicht viel wert, sonst würdest du das nicht so lange mitmachen- ich kann mir auch kaum vorstellen, dass du nicht manchmal einen bitteren nachgeschmack hast, wenn er dann wieder zu seiner "ollen" geht.

Du vertust damit deine zeit- denn du bist fixiert auf ihn und übersiehst andere "ehrliche" Kandidaten, und auch wenn du meinst der sex sei so toll- viel an dem reiz liegt sicher auch an der Heimlichkeit. Das erzeugt eine besondere Spannung, die wahrscheinlich weg wäre, wenn ihr offiziell zusammen wärt- 

Wünsch dir auf jeden fall, dass du den absprung schaffst, manchmal enden solche sachen sehr tragisch.....

B

ich werde das in absehbarer zeit beenden.
Wirst Du nicht.

Dieses Vorhaben gehört zu den Strategien um sowas überhaupt fortsetzen zu können. Wie auch Dein ganzer Versuch Dir selbst vorzuspielen wie abgeklärt Du wärst. Ist halt alles nur Selbstbetrug damit es nicht so weh tut.

Keine Angst, Du bist da in guter Gesellschaft. Jeder der in sowas drin steckt fährt eine eigene Startegie mit der er sich das irgendwie schön redet. Denn sonst täte es schlicht und einfach zu weh und wäre dementsprechend auch schnell wieder vorbei.

Enden wird es erst, wenn es eben so schmerzhaft ist, dass die Strategien wie Kartenhäuser zusammen fallen. Und das ist Dir als bald als möglich zu wünschen.

Wärst Du auch nur halb so abgeklärt wie Du tust, hättest Du das längst beendet. Aber das ist noch lange, lange hin bis das vorbei ist. Ich wünsche Dir, dass der Schmerz der damit zusammenhängt so geballt über Dich hereinbricht, dass Du gar nicht mehr anders kannst als alles vollständig abzubrechen. Das böte Dir die Chance irgendwann wirklich dazu zu lernen und vielleicht auch noch auf eine gesunde Partnerschaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na also ihr kennt mich nicht. Diesen Schmerz den hatte ich schon und den werde ich nie wieder zulassen. Eben wie ich jetzt zum fünften mal sage besonders nicht für einen vergebenen.

Also dieser zusammenbruch wird nicht kommen. Nicht für ihn. Ich weis ich muss für mich einstehen und klar denke ich ab und zu es wäre schön wenn er länger bleibt oder wir was anderes zusammen machen oder ich ihn mitnehmen kann zu freunden....aber für was diese Gedanken ist doch eh zeitverschwendung also bin ich wieder realistisch und weiß es ist nur sex.

Und die frage warum ein mann so lange fremd geht hatte ich hier gestellt weil ich es ein wenig verstehen wollte warum er das macht. Sag ich jetzt auch zum dritten mal. Auf den gedanken das er mehr für mich empfinden könnte da bin nicht ich drauf gekommen. Wenn es so wäre hätten wir seit 2.5 jahren eine Beziehung keine Affäre oder?!

Ich wünsch euch was!

Sandra

Er hat dir höchstpersönlich gesagt, warum er seine Freundin mit dir solange betrügt. Das genügt offenbar nicht, darum stelltest du die Frage hier. Die Antworten sind dir aber schnuppe, bzw. Was fängst du damit an? Hilft dir das was?

Ist dir ja sowieso egal, weil er nur für Sex und wenn Gefühle da gewesen wären (nicht nur von dir, sondern auch von ihm), dann hättet ihr also seit 2.5 Jahren eine Beziehung (seit Anfang also). Offensichtlich aber ist es nicht so.

Und selbst wenn du Gefühle hättest (was du ja nicht hast): Nein, ihr hättest keine Beziehung seit 2.5 Jahren.

Er ist ja in dieser Zeit sicher nicht wie ein Stein in dein Bett geplumpst und dann gleich wieder rausgerollt. So herzlos kann man doch kaum sein und hält es Jahre lang mit ihm aus.

Nein, er will dich einfach nicht als sein Hauptfrau.

ist es nicht das, was dir zu schaffen macht? Tollster Sex, du sicher auch eine tolle Frau, sonst hätte er dich nicht genommen - und dann einfach nichts. Eigentlich doch bitter, oder? Weil man sich doch sicher mehr wünscht, wenn man schon so gut miteinander auskommt.

Warum hackt hier eigentlich jeder auf Sandra rum? Ich bin ja auch ein Freund der klaren und ehrlichen Worte, aber ich finde es hier grade etwas zu krass.

Ich finde nicht, dass sie rumjammert und darum ging es ihr ja auch gar nicht. Und trotzdem wird sie jetzt als schwach hingestellt, weil sie es nicht beendet. Aber warum sollte sie das denn zwangsläufig? Wenn sie sich damit wohlfühlt, wie es ist und die Intimitäten genießt, dann ist doch alles ok. Schließlich ist sie Single.

Es nervt mich, dass bei Betrügereien immer die Frauen die bösen Verführerinnen sind! Er ist der Lügner.

Offensichtlich hat Sandra ja schon eingesehen, dass die Geschichte zu nichts führt. Aber so lange kann man das doch noch genießen, bis sie bereit ist, neue Wege einzuschlagen. Ich finde das jetzt alles nicht so dramatisch, als das man von allen Seiten auf sie "eindreschen" müsste...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ina85
 Wenn sie sich damit wohlfühlt, wie es ist
Aber warum schreibt man dann in einem "Liebeskummer-Forum" ?.Man muss ja gezielt nach dem begriff " Liebeskummer "suchen, also scheint sie schon etwas zu belasten, gibt es aber nicht zu- finde ich halt albern und unglaubwürdig.

B.

Es liegt doch klar auf der Hand, dass du Sandra Liebeskummer hast. Das erkennt man deutlich an deinen Aussagen, vom Hauptthema an (warum kann er 2,5 Jahre betrügen und warum macht er das) bis zu seiner Erklärung an dich, dass du die Nadel im Heuhaufen bist, die er in dir gefunden hat.

Deine Frage, warum er 2,5 Jahre sich mit dir einlässt und nebenher eine Freundin hat, die nicht die Nadel im Heuhaufen für ihn ist, kann einen schon traurig machen. Es passt zwischen euch mehr als mit seiner Freundin, die er nicht verlässt.

Verlass dich nicht so auf seine Erklärungen, er sagt nur das, was eine Frau gerne hört und es funktioniert ja, er sagt, du bist die Nadel im Heuhaufen und du das ist genau DIE Aussage, die bei dir genügt um an ihm dran zu bleiben. Obwohl er dich in der Öffentlichkeit verleugnet und dich als heimliche Geliebte hat.

2 1/2 Jahre ist eine längere Zeit um einzusehen, dass es der Sex nicht alleine sein kann, der so übermächtig wunderschön orgasmisch ist. Du erlebst mit ihm einzigartige Stunden und gibst ihm alles was er sich jemals ersehnt hat bei einer Frau...........warum kannst du nicht einfach zugeben, dass du ihn so bekehren willst, damit er dich als seine Auserwählte zur Beziehungsfrau macht ? Wenn du doch die einzige Nadel bist, die in diesem Heuhaufen steckt, der ihn umgibt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und selbst wenn du dir einredest, mit dem Mann kann man auf Dauer nie glücklich sein. Er macht dich glücklich mit Sex.

Wenn dir das reicht, warum solltest du ihn dann nicht haben. Es ist deine persönliche Entscheidung und ich als Außenstehende gönne dir dein bisschen an Glückseligkeit, das er dir gibt in Form von göttlichem orgasmisch auf dem Höhepunkt empfundenen Sex. :)

Alles andere ist klar. Nur Sex. Keine Beziehung.

starrily

Die Krux an der Sache ist eben die, dass was man nur gelegentlich bekommt, für lange Zeit seine Attraktion behält. Was aber würde passieren, wenn Sandra80 die Hauptfrau im Leben dieses Mannes würde?

Natürlich dasselbe wie mit seiner derzeitigen Freundin: er würde sie mit einer anderen betrügen.

Warum?

Weil der Alltag den ganzen Zauber zerstört. Kommt hinzu: Da sind weitere Bereiche, die man jetzt ga rnicht ansprechen muss, weil sie keine Rolle spielen. Aber das sind in etwa so banale Dinge wie: Wer kocht, wann bist du zurück, was machst du, wer geht den Wagen waschen, wer bügelt? Nichts aufregendes, aber einfach der lästige Alltag.

Diesen Alltag kann Dieser Mann bei seiner Affäre einfach hinter sich lassen. Nichts stört die traute Zweisamkeit. Man ist nur auf den Moment des Sex fixiert und kann ihn ohne Alltagslast geniessen.

Jedes mehr an Beziehung würde dieses ideale Gefüge zerstören. Das ist blöd, weil du doch etwas mehr willst, als nur die Frau für den Sex. Und seine Freundin kriegt alles andere von ihm...

"Es nervt mich, dass bei Betrügereien immer die Frauen die bösen Verführerinnen sind! Er ist der Lügner."

Ich wüsste nicht, dass das jemand geschrieben hätte. Frauen machen bloß mit. Sandra redet sich damit heraus, dass er dann mit einer anderen Frau fremdginge. Das ist eine schlechte Ausrede, die den Betrug in keinster Weise besser macht. Zumal Sandra dadurch weder Respekt noch Liebe von dem Mann bekommt.

"Aber so lange kann man das doch noch genießen, bis sie bereit ist, neue Wege einzuschlagen."

Der "Genuss" ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass der Sex immer von ihm terminiert wird. Also, immer, wenn es ihm passt. Vielleicht muss er auch manchmal absagen oder, oder...Diesen Genuss wünsche ich meinen ärgsten Feinden nicht (Wenn ich welche hätte).

"Ich finde das jetzt alles nicht so dramatisch, als das man von allen Seiten auf sie "eindreschen" müsste.."

Dir ist hier viel entgangen. Keine Frau braucht einen Mann, der sie weder respektiert noch liebt, der kaltherzig ist. Am allerwenigsten im Bett. Oder doch?

.

Sandra, hindert die Affäre dich daran jemanden anderen, also einen Mann für eine Beziehung, zu finden? Hältst du trotz der Affäre die Augen offen?

Du sagst selber, er wird sich nicht trennen und du willst auch keine Beziehung mit ihm. Solange es dir nicht zu weh tut, weil zu viele Gefühle deinerseits da sind, genieße die Zeit. Halte aber Ausschau, ob nicht Mr. Right in der Nähe ist, wenn ja, dann beende die Affäre. So würde ich es als ungebundene Frau tun.

Ich glaube man sollte sich ein bisschen davon frei machen, was man der armen Freundin des AM antut. Sie kann sich trennen, sie kann sich mit ihm aussprechen, wenn sie etwas ahnt. Eines muss sie nicht, die Affäre hinnehmen, wenn sie davon weiß - vor allem dann nicht, wenn gar keine Kinder im Spiel sind. Eins ist doch sicher, als langjährige Freundin sollte sie ihn und seine Schwächen am besten kennen. Also keine Schuldgefühle einreden lassen, das ist IMO Quatsch.