Seitensprung akzeptieren???

S

sral

Guest
Meine Freundin ist aufgrund meines Benhemens fremdgegangen. Sie steht nach dem Wahrheitsgespräch zwiegespalten da, will unserer Beziehung (7Jahre) noch ein Chance geben und hat noch engen Telefon, SMS und Internetkontakt mit Ihm. sie will Ihn wiedersehen um für sich alles zu klären.

Wie geht man mit einem Seitensprung um. Könnte ich es schaffen in der Zukunft Ihr wieder zu vertrauen? Ich bin sehr treu!

Wer von Euch hat Erfahrung mit verheurateten Fremdgängern? Schreibt mir bitte warum ihr fremdgeht und wie ihr damit umgeht.

Mich interessiert vor allem wie es so weit bei uns kommen konnte.

Gute Nacht

Lieber sral!

Erfahrung mit verheirateten Fremdgängern habe ich nur insofern, als dass ich über fünfeinhalb Jahre mit einer Frau verheiratet war, die oft allein in ne Disse ging, während ich mit unseren Töchtern zu Hause blieb. ?(

Aber sie sagte mir zumindest, welchen Mann sie gerade kennengelernt hatte und wann sie ihn wiedersieht; nun ja, im Sandkasten spielten sie wohl nicht, aber das scheint für Dich nun ja wirklich kein Maßstab zu sein. :(

Du möchtest Deine Freundin für Dich allein, was ja auch der Normalfall ist, dann solltest du aber auch so konsequent sein, ihr klarzumachen:. entweder keinen Kontakt mehr mit dem anderen, werde SMS noch sonst etwas, sonst ist finito.

Das ist Dein gutes Recht, schließlich bist du auch treu, vielleicht vermagst Du diese Situation einfach als Prüfstein dafür sehen, wie sehr sie zu dir hält.

Eines noch sei bemerkt: Man sollte Seitensprünge sicherlich verzeihen können, doch wenn man zu nachsichtig ist, so kann einem leicht widerfahren, was mir passierte: Frau zwei Wochen in Tunesien, ich mit Kindern zu Hause, sie kommt wieder und sagt: Ciao, ich habe meine große Liebe kennengelernt und will ihn heiraten.

Damit will ich sagen: Letztendlich kann ein Seitensprung ja mal vorkommen, aber

anschließend muss auch der Beweis für den Bestand der Partnerschaft erbracht werden,
dann ist so etwas vielleicht nachsehbar, aber dieses halb- halb wie bei Euch scheint mir auf tönernen Füßen gebaut.

Wenn ihr wirklich ein Paar sind, dann bestehe auf Treue, wie wichtig dies ist, begriff ich leider erst viel zu spät.

Ich hoffe, Du machst es besser

Alles Liebe und viel Glück

Thomas

Meine Freundin ist aufgrund meines Benhemens fremdgegangen
tja, da guckste, was? ;)

wenn sie euch noch eine chance gibt würd ich wenn dir dran liegt mal mein allgemeines vberhalten ihr gegenüber stark ändern. Wenn es schon soweit ist das sie die jenige ist die fremdgeht und sie auch noch diejenige ist die euch eine chance gibt dann muss ja schon einiges faul sein ;)

normalerweise läuft es ja zumindest so das der eine fremdgeht und der andere der sache nochmal ne chance gibt :) )

sozusagen die doppelarschkarte gezogen :schief:

ob du ihr wieder vertrauen kannst ist ganz allein dein ding, der eine kanns, der andere kanns nicht. Solltest nur halt versuchen icht wieder in die alte leier zu verfallen und versuchen der beziehung neuen schwung zu geben. So wie es am Anfang war, falls du dich noch an eure erste zeit erinnern kannst.

Und den computer machste am besten kaputt, aber so das sie es nicht merkt, also nicht gerade mit nem vorschlaghammer draufhauen *g*

im internet kommen ca 200 schwänze auf eine frau und jeder ist der beste und netteste typ weit und breit, kann das verstehen das sich deine freundin da schnell von einem hat einlullen lassen. Frauen die in einer beziehung stecken sollte der internetzugang verboten werden, die können da einfach nicht mit umgehen :) )

@Raffnix

im internet kommen ca 200 schwänze auf eine frau und jeder ist der beste und netteste typ weit und breit, kann das verstehen das sich deine freundin da schnell von einem hat einlullen lassen. Frauen die in einer beziehung stecken sollte der internetzugang verboten werden, die können da einfach nicht mit umgehen
Ich würde eher sagen, eine Frau die im Internet auf Kontaktsuche geht, ist unzufrieden mit ihrer Beziehung und ihrem Partner.

Darum würde ich mal daeinhaken. Warum ist sie unzufrieden? Was stört sie? Was fehlt ihr? Was kann man ändern?

Dann, wenn ihr eure Beziehung fortführt, würde ich darauf bestehen, dass sie keinen Kontakt mehr zu dem andern Kerl hat. Entweder ganz oder gar nicht! Aber nicht so ein wischiwaschi! Und wenn sie noch kontakt zum anderen will, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Beziehung für sie nicht mehr in Ordnung ist bzw. du nicht mehr die Nr. 1

Hi!

@raffnix: Er hat doch gar nichts davon geschrieben, dass sie ihn im Netz kennengelernt hat, oder? Sie halten so halt noch Kontakt. Aber wenn er den Compi zerstört, können sie ja immer noch telefonieren.

@sral:

Ich meine sicherlich gibt es einen Grund dafür, dass sie sich so verhalten hat. Aber ich finde einen Seitensprung inakzeptabel. Wenn sie nicht mehr glücklich mit eurer Beziehung ist, hätte sie vorher mit dir reden sollen und sich nicht nach nem anderen umschauen.

Von daher kann ich Sternli nur beipflichten: Du wirst dich sicher ändern müssen, damit eure Beziehung weiter gehen kann. Aber den neuen muß sie mal ganz klar abservieren. Wenn sie das für sich klären will, soll sie das tun, aber alleine. Offen zweigleisig fahren ist einfach nur unverschämt. Da muß sie einfach eine eindeutige Entscheidung treffen.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich einen Seitensprung nicht verzeihen kann. Vielleicht gelingt es dir ja, aber eine klare Entscheidung muß her.

CU,

/g

Gut, letztendlich Deine Entscheidung. Ich persönlich könnte nur damit umgehen, wenn diejenige mir deutlich macht, das es nur einen gibt. Also auch kein Telefon, SMS oder Internetkontakt!

Von daher hätte sie schon verloren...

Aber, das ist nur meine Meinung, das was ich tun würde.

Original von sralMeine Freundin ist aufgrund meines Benhemens fremdgegangen. Sie steht nach dem Wahrheitsgespräch zwiegespalten da, will unserer Beziehung (7Jahre) noch ein Chance geben und hat noch engen Telefon, SMS und Internetkontakt mit Ihm. sie will Ihn wiedersehen um für sich alles zu klären.

Wie geht man mit einem Seitensprung um. Könnte ich es schaffen in der Zukunft Ihr wieder zu vertrauen? Ich bin sehr treu!

Wer von Euch hat Erfahrung mit verheurateten Fremdgängern? Schreibt mir bitte warum ihr fremdgeht und wie ihr damit umgeht.

Mich interessiert vor allem wie es so weit bei uns kommen konnte.

Gute Nacht
mal zum nachdenken . . .

. . . nehmen wir mal an ihr habt eine beziehung geführt in der es als "verabredet" galt dem anderen in sexueller hinsicht treu zu sein. und nehmen wir mal weiterhin an das sich beide seiten des "schmerzes", den der andere spührt, bei einem bruch dieser vereinbarung bewusst ist . . . dann sagt derjenige der fremdgeht dem anderen mit seinem fremdgehen: "mir ist es egal, das es dir dabei schlecht geht. wichtiger ist, das es mir dabei gut geht." ich denke das ist die unterschwellige botschaft, und mit seinem egoistischen verhalten zeigt er dem anderen praktisch das er keinerlei liebe und mitgefühl empfindet. denn wenn dem so wäre, würde er den schmerz und den vertrauensbruch dem er dem anderen antuht selbst als etwas schmerzhaftes empfinden. und zwar nicht erst wenn der andere ihn dabei ertappt und er sich dafür rechtfertigen muss . . .

das ist vor vor allem dann besonderst schlimm, wenn in einer beziehung das gegenseitige austauschen von annehmlichkeiten und gegenseitige erfüllen von erwartungen, in einer formel des gleichgewichtes, als liebe definiert wird. es geht nicht darum zu lieben sondern mehr darum die eigenen erwartungen und wünsche (die wiederum davon abhängen was gerade mode ist) erfüllt zu bekommen und dem anderen aufgrund dessen ebenfalls ein paar seiner erwartungen und wünsche zu erfüllen. dann kömmt es nämlich vor das sich die eigenen bedürfnisse ändern können und auf einmal der partner den man hat, mir praktisch nicht mehr das bieten kann was ich mir wünsche. also angebot und nachfrage ? wenn dann noch der sex mit dem gegenseitigem tauschgeschäft verknüpft wird und ebenfalls als "liebesbeweis" deklariert wird bleibt nach dem bruch dieser stillschweigenden übereinkunft ein ungleichgewicht in dem "tauschhandel" übrig. der betrogene empfindet einen verlust, er sieht das ungleichgewicht und damit seine ansprüche auf einen fairen tauschhandel untergraben und versucht dieses ungleichgewicht mit allerlei "kindischen" maßnahmen wieder ins lot zu bringen. indem er entweder ebenfalls seine iinvestition von zuneigung und liebe reduziert oder in einem anfall von egoismuss und aufgrund seiner investiton, von dem anderen die gegenleistung einvordert mit der androhung das "geschäfts"verhältniss notfalls zu kündigen. da der andere aber nicht mehr interessiert ist an dem was man ihm in dieser beziehung "anbieten" kann, verpufft diese drohung. da man selbst immer noch eine nachfrage nach dem angebot des anderen hat . . .

leider wird bei dem ganzen theater vergessen das der satz "ich liebe dich" nicht bedeutet "erfülle mir meine wünsche" sonder eher "ich gebe / schenke dir etwas". man sollte sich mal selbst fragen was einem denn an dem fremdegehen wirklich stört.

ist es der entzug eines besitzanspruches ? dem als alleiniger, ein stück des anderen für sich in anspruch nehmen zu dürfen ? hat das was mit liebe oder mit macht und besitz zu tun, oder wie angedeutet mit einem verlustgefühl für die eigene investition ?

das alles hat überhaupt nix mit liebe zu tun und wer ein wenig in sich selbst schaut wird erkennen, das ein stück dieser egoistischen ansprüche auch in seiner beziehung vorhanden ist. liebe heisst nicht, mittles einer vereinbarung von dem anderen etwas erwarten zu dürfen, oder ihn ganz oder teilweise mit dem was er tuht als eine art besitz zu empfinden. lieben heisst ihn so zu lassen wie er ist und ihm keinen schmerz zufügen indem ich ihn zu etwas machen will was er nicht ist,oder auf egoistische besitzansprüche zu bestehen die nur dazu dienen die eigenen bedüfnisse zu befriedigen oder selbst "ego-glücklich" zu sein.

eventuell sollte man sich mal darüber gedanken machen was denn schlimmer ist . . .

. . . das mein partner sex mit einem anderen hat ?

. . . oder das weder ich noch mein partner in der lage sind uns so zu lieben wie wir sind ?

. . . und uns deswegen in eine art geschäftsbeziehung begeben, damit jeder unabhängig von dem was der andere eigentlich darstellt oder ist, "ich selbst" meine erwartungen und wünsche erfüllt bekomme.

. . . liebe ich denn den anderen nur, wenn er so ist wie ich mir das wünsche und das von ihm verlange ?

. . . liebe ich dann damit nicht eigentlich eine phantasievorstellung in meinem kopf, die ich versuche in den anderen hineinzupressen, und damit nicht wirklich ihn ?

. . . er muss sich verstellen, praktisch nicht er selbst sein, damit ich ihn lieben kann ?

. . . was liebe / gebe ich denn eigentlich oder liebe ich überhaupt ?

soso, den frauen sollte man also am besten das internet wegnehmen?! tja, auch ich habe im internet jemanden kennengelernt - bin verheiratet und habe kinder! ich bin glücklich in meiner ehe und es war alles voll zufall.

ich habe den anderen mann zuerst live kennengelernt und dann haben wir im messenger miteinander angefangen zu plaudern. wir haben sehr tiefe gespräche geführt und waren total offen und ehrlich.

schlussendlich ist es so, dass wir uns nicht lieben aber sexuell völlig anziehend finden! also auch seitensprung-gefährdet! dann fragt man sich natürlich, ob einem in der ehe der sex nicht passt, oder was es ist! man fängt an zu hinterfragen, zu studieren und kommt zum schluss, dass man seit jahren mit dem eigenen mann nie mehr über sex reden konnte - konnten wir es überhaupt mal?

man trifft den anderen, der genau weiss, was man im bett will und was einen in höhen treibt und geht fremd. auf diese leistung bin ich absolut nicht stolz! aber es tat gut mal zu erleben, dass man auch noch frau sein kann, die begehrt wird und nicht nur supermama ist, die kocht, wäscht, den haushalt schmeisst, kinderpopos putzt und zwischendurch liebhaberin nach 0815 ist. das begehren tut verdammt gut.

das nur kurz meine geschichte. du hast nach dem grund gefragt, warum frau fremdgeht. ich habe es dir hier geschrieben. kann aber auf angriffe von moralapostel mehr als verzichten! (verhindern werde ich es ja doch nciht können *gg)

ob man verzeihen kann, weiss ich nicht. ich weiss, dass es ein grosser vertrauensbruch ist. aber jeder mensch geht damit anders um, die einen können verzeihen, die anderen nicht, für die einen gibt es nichts schlimmeres als fremdgehen, andere wiederum sehen es als chance, an der beziehung zu arbeiten!

dir alles gute!

mash

hey, ihr seit schon lange zusammen und ihr liebt euch und ich finde das man über sowas hinweg kommt. Ich kenne das problem auch .... bin in meiner jetztigen beziehung auch betrogen worden, aber ich habs ihm verziehen und er will sie auch nicht mehr wiedersehen. Ich weiß so ein seitensprung ist hart und schwer zu verkraften, aber ich würde nicht alles wegschmeißen sondern es nochmal versuchen.

Good luck

Juli

hallo sral

Original von sralMeine Freundin ist aufgrund meines Benhemens fremdgegangen.
*boing*

also, wenn ich noch was hinzufügen darf zu der diskussion: ich denke, wer in einer beziehung so unreif ist, den anderen mit liebesentzug und im ernstfall (offensichtlich) auch noch mit fremdgehen zu "bestrafen" (war das die höchststrafe? oder kommt noch ne orgie in betracht als "angemessene reaktion"? oder flotter dreier vor der webcam? oder wasssss??? :schief: ), der liebt wirklich nicht, der übt nur macht aus, und damit negiert er den anderen und gibt sich dem gegenteil von liebe hin.

so zumindest MEINE (werte) vorstellung von liebe und dem gegenteil von liebe.

ich würd tatsächlich meinem partner verzeihen können, insbesondere - denke ich - in anbetracht einer so langen beziehung. da steckt irgendetwas hinter, würd ich vermuten, das hat deine freundin nicht nur mal eben so gemacht. wenn ich auch die "maßnahme" total verachte und mir tatsächlich der arsch in beziehungen viel eher auf grundeis geht, wenn ich merke, wie mein partner mich zu erziehen und / oder zu manipulieren versucht, als dass ich ausraste, weil er mal seine sinne nicht nur ausschließlich und ununterbrochen auf mich und nur auf mich allein richtet, ich würd immer mit meinem partner reden und auf jeden fall von ihm hören wollen, was los ist und auch versuchen, meine sicht und meine grenzen in einer beziehung darzulegen!

also

verzeihen kann "man" "das" mit dem fremdgehen schon.

was allerdings fakt ist, ist, dass ein tabu verletzt wurde mit dem fremdgehen. ich persönlich hab da meine zweifel, ob so etwas noch reparabel ist (würd es aber - wie gesagt - immer trotzdem versuchen!).

gruß

sine

p.s.: wo bist du überhaupt, sral, du threadstarter? ähm *räusper* ich find den thread ja hyperinteressant und werd gleich nochmal @ sorgenleser ein wenig zutexten, ich hoffe, du bist nicht allzu genervt davon, sral. ich mache es, weil es mich reizt, aber ich denke, vielleicht liegt in @ sorgenlesers worten ja doch eine gewisse wahrheit drin und dann könnte könnte könnte das vielleicht eine dienliche diskussion ja irgendwie werden...

@ sine

Thread gestartet, nimmer wiedergesehen! :) )

Folglich, kann er auch nicht genervt sein!

hallo sorgenleser

wir hatten uns ja schon ein wenig verstritten bei @ pappi, aber irgendwie hoff ich einfach, dass wir dennoch vielleicht ein paar dinge mal diskutieren können, ohne - wie bei @ pappi bei mir und auch (vor allem vielleicht) bei den anderen postern so geschehen - unterstellt zu bekommen, ich sei falsch gewickelt, ich würde illustriertenweisheiten verkloppen und vielleicht "ein kind dieser gesellschaft" sein (äh ja bin ich, und nu? ?( )...

ich glaube, du hast recht in ganz vielen dingen und du und ich, wir sind irgendwie bei manchen dingen ziemlich verwandt in unseren sichtweisen, nur hab ich "depperle" tatsächlich meine gedanken nicht durch das studium irgendwelcher lebensratgeber bekommen, sondern irgendwie aus meinen erfahrungen und erlebnissen zusammengebastelt.

ich möchte jetzt nicht, dass wir uns vergleichen, sondern einfach nur mal miteinander sprechen, wenn dir das recht ist.

ich fang mal an, ich weiß nicht, ob ich alle fragen jetzt sofort aus meinem hirn rausgequetscht bekomme, denn du hast ziemliche quintessenzen losgetreten in deinem posting und ich möchte da nur stufenweise folgen und drüber nachdenken. das ergebnis fehlt mir übrigens in deinem posting.

mal im ernst, was soll dein posting bedeuten? wie soll denn @ sral sich nun verhalten? wenn du glaubst, dass alle menschen falsch gewickelt sind ausser dir, und dass die menschen irgendeine erkenntnis bekommen müssten, ja, was sollen sie denn dann tun, um diese erkenntnis - deiner meinung nach - zu erlangen? soll sral jetzt etwa die beziehung kündigen, weil er liebe nicht kennt / versteht / falsch versteht / weil er ja was denn auch immer angeblich so wahnsinnig verqueres lebt und erlebt?

würd mich mal interessieren, ob du vielleicht nicht eventuell auch ein wenig die hoffnung hegst, dass man auch IN einer laufenden beziehung dinge falsch machen kann und auch dinge nicht richtig für sich sortiert - zumal ich glaube, jeder hat ein recht, dinge für SICH selbst zu verstehen und zu sortieren und danach zu leben und braucht nicht notwendig deine meinung als "wahre sichtweise" zu entdecken! -, aber dennoch die beziehung irgendwie weiterführen kann und und gerade IN dieser beziehung lernen und wachsen kann....?

nicht dass ich behaupten würde, sral muss noch viel lernen oder so, im gegenteil, ich denke, menschen mit festen prinzipien haben mir gegenüber einen sehr großen und (leider leider) oft auch entscheidenden vorteil...

Original von sorgenleser. . . nehmen wir mal an ihr habt eine beziehung geführt in der es als "verabredet" galt dem anderen in sexueller hinsicht treu zu sein.
*schenkelklopf*

ja, das nehmen wir mal an. das ist gang und gebe. die zeiten der freien liebe sind vorbei (sag ich mal als sogenanntes "kind dieser gesellschaft") und gesellschaftlicher konsens ist nicht "fi**en bis man glücklich wird", sondern eben monogamie.

aber nun weiter:

schön, dass du damit implizierst, dass es auch beziehungen gibt, wo es anders ist. nun. da denke ich, müssen sich die beteiligten (die beiden partner) mal drauf geeinigt haben und es ist und bleibt eben ein knaller, wenn ein partner aushäusig sex hat und der andere vorher nicht recht wußte oder überhaupt gefragt wurde, ob das in der beziehung denn überhaupt o.k. sei.

aber das thema hatten wir schon bei @ pappi, zumindest ICH hatte das thema: ich glaube, es gibt eine klare absprache zwischen beziehungspartnern, und wie diese einzuhalten ist und wie man mit verstößen gegen die absprache umzugehen hat, sind dinge, die man erst dann entscheidet, wenn die dinge anliegen.

ich mach mal nen cut und komm gleich nochmal auf dein posting zurück...

gruß

s.

ja, das nehmen wir mal an. das ist gang und gebe. die zeiten der freien liebe sind vorbei (sag ich mal als sogenanntes "kind dieser gesellschaft") und gesellschaftlicher konsens ist nicht "fi**en bis man glücklich wird", sondern eben monogamie.
Naja, vielleicht ein bißchen blauäugig, aber, irgendwie kommt mir das in letzter Zeit doch wieder verstärkt so vor!

Original von sorgenleserund nehmen wir mal weiterhin an das sich beide seiten des "schmerzes", den der andere spührt, bei einem bruch dieser vereinbarung bewusst ist . . .
hey

wir sind hier - glaub ich - ausnahmsweise einer meinung, sorgenleser! :klatsch: ich glaub auch, nur derjenige, der in einer gegenseitigen beziehung bemerkt, dass die gegenseitigkeit vom ANDEREN gerade nicht gelebt wird, hat WIRKLICH ein problem, ich denke, derjenige, der den "bruch" der beziehung durchgezogen hat, der fühlt ganz anders und vor allem: viel weniger! als der andere.

ich vermute, meine worte wirst du dennoch - auch in dieser übereinstimmung im ergebnis - so nicht hören und stehen lassen wollen, und nun gut, wir gehen von verschiedenen prämissen aus, und so können wir eben manchmal nur unseren eigenen gedankengang folgen und ich guck halt grad mal über meinen tellerrand hinaus und hab halt überrascht festgestellt, dass du und ich dasselbe "denk-ergebnis" haben, das "warum" ist mir erstmal nur die zweitrangige fragestellung.

:)

Original von sorgenleserdann sagt derjenige der fremdgeht dem anderen mit seinem fremdgehen: "mir ist es egal, das es dir dabei schlecht geht. wichtiger ist, das es mir dabei gut geht."
ja!!! gut, vielleicht denkst du, ich bejubel hier jedes jota, aber mal ernsthaft: für MICH war es schon mal ne gedankliche leistung, hinter dem verhalten meines jeweiligen partners NICHT dauernd und ununterbrochen ein verhalten zu erblicken, was sich wirklich (direkt) auf MICH bezog. das war mir einfach zu hoch, denn irgendwie hatte ich - ganz früher mal - geglaubt, liebe bedeutet harmonie und ich dachte, er ist ein teil von mir und wir singen jetzt unser lebenslied nur noch und ausschließlich im duett... wenn dann mal mein partner seine stimme allein "erschallen" lassen hat, dachte ich früher schon manchmal gleich, dass die beziehung vielleicht vorbei sei! 8o jaja

Original von sorgenleser[...] mit seinem egoistischen verhalten zeigt er dem anderen praktisch das er keinerlei liebe und mitgefühl empfindet [...]
jaaaa... genau! so einfach ist das nämlich wirklich. mit so einem tabubruch zeigt der partner 1:1, was in ihm phase ist, und auch, wenn es wehtut, so ist mir dann manchmal so ein schlag ins gesicht lieber als ein partner, der noch nicht mal den mumm hat, sein leben zu leben (wenn er schon nicht alles so verbalisieren und klären kann mit mir, wie es mir ja am liebsten wäre). ich SEHE dann, was los ist, und jede sekunde meines lebens ist mir zu schade für irgendein kasperletheater, also bestens, nun hab ich klarheit!

aber, sorgenleser, mal ne frage an dich: denkst du, liebe läuft immer und auch immer mit derselben "lautstärke" oder wie soll ich mich ausdrücken...

ich hab eine theorie, hör mal zu:

ich glaube, man kann sich verlieben und es ist eine kunst, die rosa-brille irgendwann abzunehmen und den partner wirklich lieben zu lernen (weil: kennenzulernen). manche partner brauchen dafür jahre, und manche schaffen es tatsächlich auch nie.

wenn dann mal tatsächlich ein RICHTIGES und tiefes gefühl entstanden sein sollte (was ja manchmal gar nicht gewiss ist), dann ist - bei mir jedenfalls *ups* - dieses gefühl nicht immer gleich stark.

es gibt zwei faktoren in meinem leben, die mein gefühl von partnerschaftlicher liebe irgendwie beeinflussen und - hm naja, mindern? oder jedenfalls: - die das gefühl der liebe für mich in den hintergrund treten lassen. der erste faktor ist: ablenkung. ich mein jetzt nicht party, drogen, beschäftigung mit dem weltfrieden, nein, wobei klar, das würde meine liebe auch nebensächlicher erscheinen lassen. :rolleyes: ich meine jetzt schlicht: stress, arbeit, kennenlernen von anderen menschen, intellektuelles abtauchen oder auch kummer, probleme, lebensphasen-wechsel, so etwas.

ich denke, wenn man eine liebe erhalten will - nd wer bitte wer möchte NICHT lieben? -, dann muss man immer mal den "ausstieg" aus dem stress praktizieren, wie man das macht, ist jedem seine eigene sache. ich zum beispiel plädiere für eine mischung aus bewußten verabredungen / unternehmungen mit dem geliebten partner plus irgendeine art der selbsteinkehr (ich weiß, meditieren heißt das auch, aber dieses esoterische wort ist nicht so dasjenige, was ich dafür verwenden würde... *seufz*).

das zweite, was mich ablenkt von der liebe, ist, wenn mein partner mich verletzt. jawoll, denn ich bin verletzlich und da kann ich mich auf den kopf stellen und noch sehr viele lebensratgeber oder sonstwas mir zu gemüte führen: ja, ich bin nicht der dalai lama und ich bin verletzlich. so.

was sagst du dazu? kann ich vielleicht meine verletzungen dem partner auch mitteilen (wozu ich nahezu uneingeschränkt "ja" sage)? kann ich versuchen, meinem partner um rat zu fragen, kann ich mich ihm anvertrauen, wenn ich eine problemlösung erarbeite (wozu ich nur noch sehr eingeschränkt "ja" sage... ich mach meistens EIN gespräch, wo ich alles unausgereifte = problemlösungsversuche mit auf den tisch bringe, aber wenn dann nichts kommt, dann puzzel ich mir den rest meiner denke selbst zusammen und mein partner muss dann schon nachfragen, wenn er noch infos will oder dran teilhaben will an dem problemlösungsprozess...)?

so, das wären meine fragen.

diese ganzen weitern stellungnahmen, in denen du anfeindest, dass angeblich manche oder alle oder wie viele menschen auch immer liebe für ein tauschgeschäft halten, habe ich verstanden und was ich daran gut finde, ist, dass du recht hast und dass das tragisch ist. eine meiner nicht mehr ganz so aktuellen beziehungen, wegen derer ich jedoch hier im forum gelandet bin (mein ex hieß damals in meinem thread "kand. 1", es gab anschließend noch einen kand. 2, bei dem aber ne ganz eigene geige gespielt hat), ist auch genau und in allerreinster form genau an diesem irrglauben SEINERSEITS gescheitert. irgendwann ist einfach das maß voll und ich hab keine lust mehr, an seine gefühle zu glauben oder sie feinsäuberlich in therapeutischer schwerstarbeit aus seiner seele herauszufiltern, nö.

ach ja

da fällt mir noch die allerwichtigste frage überhaupt ein:

sorgenleser, sag mal, glaubst du nicht, dass liebe nur geben ist (o.k.), aber BEZIEHUNGEN sind durchaus geben und nehmen?

o.k.

falls du mir antwortest, danke, ich bin gespannt. und bitte bitte gewöhn dir deinen zynismus und sarkasmus ein bisschen ab bei deiner antwort, ich finde diese ganzen fragen höchstpersönlich und wäre sehr dankbar, wenn du mir die antwort nicht immer mit 1.000 giftigen pfeilen gespickt servieren würdest.

gruß

sine

@sral wie geht es dir heute?

hast du dich entscheiden können? kannst du nochmals vertrauen?

würde gerne wieder von dir lesen!