Seitensprung - Trennung?

klitsch

Neuer Benutzer
05. Mai 2014
4
1
0
47
Hallo liebe Leute,

ich habe auch schon in diesem Forum geschrieben, ist zwar schon eine Weile her, aber ich kann mich noch erinnern, dass es mir sehr geholfen hat. Mein Account ist jetzt aber neu.

Irgendwie habe ich es so schwer, mit meiner Situation umzugehen. Es ist auch richtig schwer mit Freunden darüber zu reden, gerade deswegen, weil ich nicht weiss, wie sich die Situation entwickeln wird. 

Nun zu meiner Geschichte; Ich habe eine Familie mit zwei Kindern. Bin schon seit 9 Jahren verheiratet und wir führten eine gute Beziehung. Natürlich haben sich auch bei uns die "üblichen" Alltagsentfremdungen eingeschlichen. So ging es bei den Gesprächen eher um die Familie und weniger um die Beziehung. Nun gut, das habe ich nun auch gemerkt und fühle mich diesbezüglich auch in einer Art Täterrolle. Nun ist es soweit gekommen, dass meine Frau eine Affäre hatte. Diese dauerte ungefähr 5 Monate und es ist auch zu Sex gekommen. Nach etwa zwei Monaten (rückblickend) der Affäre hatte ich ein ungutes Gefühl, weil mir aufgefallen ist, dass meine Frau ständig Whatsapp Mitteilungen eines bestimmten Mannes bekommen hatte. Das hat mich irgendwie beschäftigt und ich habe sie dann darauf aufmerksam gemacht. Sie verneinte und meinte, dass da nichts wäre. So war ich vorerst wieder beruhigt und vertraute ihr. Es ging aber mit den Mitteilungen weiter. Bereits früh morgens blinkte ihr Handy auf und es war immer der gleiche Absender. Natürlich konnte ich die Mitteilungen nicht lesen. So ging es weiter, bis ich irgendwann durch einen Zufall herausgefunden habe, dass sie sich mit diesem Mann heimlich getroffen hatte. Es handelte sich aber angeblich nur um einen harmlosen Spaziergang und sie wollte mich nicht eifersüchtig machen, da ich ja schon mal misstrauisch gewesen war. Jedenfalls wurde ich darauf sehr misstrauisch und begann dann ihre Mitteilungen auf dem Handy zu lesen. Diese waren nun ziemlich eindeutig, wobei die Liebesbekundungen eher von ihm aus gingen. Dadurch habe ich ihr irgendwie wie vertraut. Sie wusste nicht, dass ich etwas gelesen hatte. Kurz darauf wollte sie mit ihm und ein paar Freunden ins Theater gehen. Ich sagte ihr, dass ich ein schlechtes Gefühl hätte und das lieber nicht hätte. Sie umarmte mich und gab mir zu verstehen, dass da wirklich nichts wäre, sie aber nach dem Theaterbesuch den Kontakt abbrechen wolle. Kurz nach dem Theaterbesuch habe ich wieder ihre Textmitteilungen gelesen und mitbekommen, dass es tatsächlich einen Abschied gab, dass aber klar die Rede von Trauer und Liebe war. Darauf habe ich sie zur Rede gestellt. Sie bejahte, dass es an diesem Abend zu einem Abschiedskuss gekommen wäre. Sie wollte überprüfen, ob wirklich nichts zwischen ihnen gewesen wäre. Er hätte was von ihr gewollt, sie aber nicht. Darauf folgten Lügen über Lügen. Ich wollte der Sache auf den Grund gehen. Habe nach Anzeichen gesucht und sie hat mir immer wieder versichert, dass da nichts gewesen wäre. Schlussendlich habe ich bei Facebook festgestellt, dass sie während einer bestimmten Nacht nicht an einem besagten Ort war und so habe ich sie endgültig entlarvt. Es kam zu einem grossen Schock und in mir brach eine Welt zusammen. Die Geschichte ginge noch länger, doch kurz davor habe ich auch herausgefunden, dass sie vor einem Jahr eine Sexaffäre mit einem anderen Mann hatte. Dass dann die Fetzen flogen muss ich wohl nicht erwähnen. Ich habe dann das Weite gesucht. Nun bin ich wieder zurück. Wir hatten sehr sehr viele Gespräche und uns viel geschrieben. Wir haben so offen miteinander gesprochen wie noch nie. Die Ursachen, wie es dazu kommen konnte, oder besser gesagt, was es begünstigt hat, haben wir entdeckt. Nur sind ihre Handlungen nun mal passiert und diese hat sie doch bewusst herbeigeführt. Meine Liebe zu ihr ist nach wie vor da. Nur ist das Vertrauen = 0. Ich bin in der letzten Zeit auch irgendwie reifer geworden und die vielen Gespräche waren wirklich gut und fruchtbar. Nur falle ich die ganze Zeit immer wieder ins Loch, Bilder drehen sich in meinem Kopf.  Es ist ein unglaublich steiniger Weg. Ich will sie. Möchte eine reifere Beziehung. Nur weiss ich nicht, ob das überhaupt gehen wird. Die Wunden sind nun mal da und was geschehen ist, lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Kann man nach so etwas überhaupt wirklich wieder eine Ehe führen oder werden die Wunden der Beziehung immer und immer wieder im Wege stehen. Ich bin verzweifelt, aber eben auch ein positiv denkender Mensch. Bitte helft mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Manana
Lieber Kitsch

Die Frau eines Freundes von mir hatte vor Jahren auch einmal eine Affäre. Sie haben zusammen 4 Kinder. In der Folge hat sie meinen Freund aus dem Haus "geschmissen" und der Freund ist reingezogen. Das hat gar nicht geklappt und sie hat wieder zu meinem Freund zurück gefunden. Die beiden sind in ein anderes Dorf gezogen und wollten da einen Neuanfang machen. Kurzum, sie haben den Weg zusammen gefunden und das alles war vor ungefähr 10 Jahren. Sie sind noch heute zusammen und - soweit ich das beurteilen kann - sind auch wieder glücklich.

Ich denke, du musst euch einfach Zeit geben. Erwarte nicht, dass das in ein paar Monaten der Fall sein wird. Ihr beide reift bestimmt daran und danach wird eure Beziehung tiefer und auch wertvoller. Ich wünsche dir das oder euch.

Liebe Grüsse

Vogel

Hi klitsch.

Ich sage Dir aus eigener Erfahrung. Wenn Du Vertrauen wieder aufbauen kannst, dann wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit extrem lange dauern. Ob Du so lange durchhalten kannst, weiss ich nicht. Ich konnte und könnte es nicht.
Einen ersten Schritt kannst Du tun, in dem Du versuchst das Misstrauen ihr gegenüber abzubauen. Also, keine Handylesereien mehr, kein Nachspionieren mehr, etc. pp. Ich weiss, das wird ein Ding der Unmöglichkeit werden, aber anders wird es nicht gehen. Dein Frau muss natürlich ebenso investieren und Dir das Vertrauen zurückzugeben, was ihr einmal hattet.
Ich weiss nicht, wie man das handhabt, evtl. durch ein neues, klärendes Gespräch, in dem man bestimmte Regeln aufstellt?

Eins muss aber passieren, das Vertrauen muss beidseitig aufgebaut werden - dazu benötigt es einen bestimmten Grad an Ehrlichkeit und Offenheit. Für mich die Grundpfeiler des Vertrauens.

Ich kann Dir da nur viel Kraft wünschen, dass ihr das gemeinsam schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ja, das Durchhalten ist unglaublich schwer. Gerade hatten wir wieder ein gutes Gespräch. Ich möchte nicht anklagen, aber ihr immer wieder zu spüren geben, wie weh das ganze tut. Ihr geht es ebenfalls nicht gut. Wir wissen nicht, ob wir das Durchstehen werden oder ob jemand irgendwann das Handtuch werfen wird. Das Gute ist, dass beide kämpfen und kämpfen wollen. Nur weiss ich nicht, ob der Kampf vielleicht schon verloren ist?

Der letzte Satz ist eine gute Frage. Die könnt ihr nur für Euch beantworten bzw. jeder für sich selber - alleine.
Du kannst mit gutem Beispiel vorangehen - verloren ist erst etwas, wenn man etwas gar nicht erst versucht.
Aber, es kann klappen, muss aber nicht. Vor allem darf in der Zeit, wo ihr versucht, das Vertrauen wieder aufzubauen, nix passieren. Das muss euch beiden klar sein (logischerweise danach auch nicht).

Hi.

Der letzte Satz ist eine gute Frage. Die könnt ihr nur für Euch beantworten bzw. jeder für sich selber - alleine.
Mhm,ich liebe diesen Satz. Enthält genausoviel Verwertbares wie die Aussage "Draußen ist es manchmal hell, manchmal aber auch nicht."

Ich bin verzweifelt, aber eben auch ein positiv denkender Mensch.
Und da sind wir schon an dem doppelten Problem. Verzeiflung treibt einen gerne zu der Illusion, dass alles besser wird und ein "positiv denkender Mensch" ist nichts weiter als jemand, der der Realität nicht ins Auge blicken will. Auch nicht, wenn sie einem mit runtergelassener Hose rückwärts ins Gesicht springt. Jedenfalls wäre das in dem Fall aber genau angebracht, denn deine Realität hat einen wirklich hässlichen dicken Hintern: Du versucht, den Alltag in eurer Beziehung zu bekämpfen, aber deine Herzensdame hat das schon längst in die eigenen Hände genommen. Und das, während du deiner Naivität fröntest (und auch noch immer frönst). Mehrmals log sie dir in die Augen, eine Lüge schlimmer als die andere, und das ist nicht mal das Schlimmste, sondern der Umstand dass sie dich für so dämlich hält, dass du das alles schluckst. Es geht hier nicht nur um das bloße Fremdgehen und um den Verrauensverlust, sondern auch um die Tatsache, dass deine Frau dich schon längst nicht mehr respektiert. Du warst der Klotz an ihrem Bein, der überflüssige Anker, der sie in dem Ehealltag festhielt und sie hielt es nicht mal für nötig, besonders raffiniert bei ihren Fremdgehereien zu sein, sondern bot dir die dümmlichsten, offensichtlichsten Lügen an in der Erwartung, du wirst so einfältig sei und sie schlucken.

Und mit so jemanden will man freiwillig zusammen sein?
Jaja, bevor wieder das Argument "Aber ich liebe sie"kommt: Das reicht nicht. Vertrauensbasis? Futsch. Ehrlichkeit? Futsch. Wertschätzung des Partners? Weg. Respekt? Wie besprochen.

Unterm Strich hat sie sich den Nervenkitzel, den du wieder mühevoll in den Ehealltag bringen wolltest, sich dreist wo anders geholt und dich schön ausgeschlossen.

Wenn zwar Liebe, aber kein Vertrauen da ist, dann ist das, was du dir da antun willst, freiwilliges Selbstverletzen. Aber wer wäre denn so dämlich, den letzten Funken Selbstrespekt und Selbstachtung über Bord zu werfen für so eine Frau?

Möchte eine reifere Beziehung.
.. die du garantiert nicht bei dieser Frau finden wirst, weil das, was sie da mehrfach angestellt hat, DER Super-GAU schlechthin ist.
Sie hat nur keinen Mut, die Sache zu beenden, wahrscheinlich wegen der Kinder.

Und wenn doch nicht, dann weiß sie, dass du zurückgedackelt kommst. Für sie DIE Win-Win-Win-Win-Situation schlechthin: Win Nr. 1: Sie hatte ihren Spaß, du nicht. Win Nr. 2: Sie bekommt dich wahrscheinlich wieder, denn für dich zählt ja nur die Liebe. Alles andere s.o. ist ja für dich egal. Win Nr. 3: Kommst du nach ihren Sexeskapaden wirklich zu ihr zurück, ist der respekt vor dir insofern Weg, dass sie weiß, dass sie sich so ein Ding wieder leisten kann, da für dich - Überraschung - ja nur die Liebe zählt. Win Nr.4: Ein Idiot, der das mitmacht und sie weiterhin aushält, ist eben wirklich Gold wert. Wieviele dieser vier Wins sind denn für dich auch Wins?

Sei kein Idiot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe es genauso wie House. Unzufriedenheit in der Beziehung hin oder her, den Partner zu betrügen ist für mich das Allerletzte. Und auch wenn man merkt, dass die Gefühle für den Partner nicht mehr reichen und man sich von einer anderen Person angezogen fühlt, sollte man immer genug Respekt vor dem Partner haben, dass man nicht so etwas abzieht, was deine Frau abgezogen hat.

Natürlich ist niemand perfekt und jeder macht mal Fehler, doch ab einem gewissen Punkt sollte einfach "eine Klappe runtergehen", sodass man sagt:"Stop, das machst du nicht."

Ich an deiner Stelle würde ihr Spiel nicht weiterspielen. Ich meine, was ist das denn für eine Leben, wenn man sich so einer Person unterwirft?

Lee