Selbstbewußtsein

Victim of Life

Erfahrener Benutzer
11. Okt. 2002
166
0
0
ich bin von natur aus eher ruhig und schüchtern und sage in gesellschaft nicht viel. andere halten mich deshalb für langweilig, vielleicht bin ich das auch...

ich mag mich ja selbst nicht so, ich hasse mich dafür weiss aber nicht was ich dagegen tun kann. ich hab da ne art blockade. wenn ich mir denke "jetzt könnstest du mal was sagen" dann fällt mir nichts ein, was ich sagen könnte... und so schweige ich...

außerdem hab ich wohl wenig selbstbewußtsein und habe angeblich nen schwächeren charakter als meine freundin, was sie stört, denn sie möchte nen stärkeren freund haben.

und ich zerbrech mir nun den kopf und weiss nicht, wie ich mich verändern kann :-/ weiss nich, wie ich diese slebstbewußtsein erlangen kann und in gesellschaft nicht langweilig erscheine, sondern lustig und interessant.

wenn ihr mir da tips geben oder irgendwie helfen könnt... schreibt mir bitte!

VoL

ich erkenne mich da voll und ganz wieder wie ich noch vor einiger zeit war. Mir ist auch nie was eingefallen, was ich sagen könnte, dachte, ich hätte auch nichts zu sagen.

Das ist zum Glück seit einiger Zei anderes. Ich weiß nicht, was den Anstoß gegeben hat aber wenn mir ein Gedanke durch den Kopf geht dann sage ich auch was. Oder wenn über ein Thema gesprochen wird, beteilige ich mich auch an der Diskussion.

Du kannst ja zum Beispiel über deine Interessen reden. Ich weiß ja nicht, was du für Interessen hast, aber wenn du zum Beispiel gerne fernsiehst, frag doch mal, ob jemand gestern auch den lustigen Film gesehen hat. Ganz unverbindlich, du musst ja nicht den Alleinunterhalter spielen. Und ich denke nicht, wenn du was fragst, dass dir keiner antwortet. Falls der Film beispielsweise nicht gesehen wurde, kannst du ja stattdessen fragen, was dein Gegenüber sonst gemacht hat. Du muss ein bisschen Interesse an deinen Mitmenschen zeigen, dann haben sie auch Interesse an dir. Der Ball kommt nämlich zu dir zurück.

Und wenn du zu einem Thema nichts zu sagen hast, ist das auch nicht schlimm. Du darfst dich deswegen nicht hassen. Du darfst dich wegen nichts hassen :nono: Das hast du nicht verdient.

Es kommt auch immer darauf an, mit welchen Leuten man sich umgibt. Ich war ne ganze Zeit lang Aussenseiter, zwar nicht so richtig, eher Mitläufer. Dann bin ich an Leute gekommen, die haben mir Selbstbewusstsein vorgelebt. Ich dachte immer, wie kann man nur so eingebildet sein? :eek:

Aber unbewusst habe ich die Auffassung, die diese Leute von sich selber haben auf mich übertragen und bin nun selber selbstbewusster. Es ist ganz wichtig, das du mit dir im Reinen bist. Dann kannst du auch unbeschwert in das Leben hinausgehen und das Gespräch ergibt sich von alleine.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei :schmatz:

Hey du,

hatte auch mal so ein Problem wie du. Bin eher der stillere Typ...sage was, wenn ich was zu sagen habe und ansonsten höre ich unheimlich gerne zu, wenn andere was erzählen. Das ist nun einmal meine Art...und das heißt noch lange nicht, dass ich kein Selbstbewußtsein habe. Anfangs..habe ich mich von den anderen überhaupt nicht akzeptiert gefühlt und dachte ich müßte mein Verhalten ändern. Aber mit der Zeit haben sie mir gezeigt, dass sie mich so mögen wie ich bin ... und zwar genau so und keine Deut anders. Weißt du wenn andere denken du seist total öde und langweilig, weil du nicht so viel sprichst. Dann ist das denen ihr Problem, dass sie nicht versuchen den wahren Menschen in dir zu sehen. Du bist nun mal so...und sobald du dich anders verhälst, wirkt es gegkünstelt und die anderen sind somit auch wieder nicht zufrieden. Versuche es nicht den anderen recht zu machen, sondern steh zu dem was du bist und wie du bist...und du wirst erkennen, die anderen akzeptieren dich und deine Art dann auch !! Und dieses "hinter sich und seiner Art stehen" strahlt dann automatisch auch ein gewisses Selbstbewußtsein aus, nach dem du auf der Suche bist !! Einen anderen Rat kann ich dir leider nicht geben. Aber ich denke...wenn du dich an das hälst, dann wirst du schon das finden, was du suchst !!

Wünsche dir viel Glück, Erfolg...und vor allem bleib wie du bist...denn so bist du genau richtig...höre auf an dir zu zweifeln !!

lg sanne